Hallo,
in diesem Beitrag: Silbercall hat "ghost_god" zwar auf die Risiken von CFD's hingewiesen, aber wie sieht es aus, wenn man nicht primär spekulieren sondern sich nur gegen fallende Preise absichern möchte?
Beispiel:
Trotz aktuellem "hohen" Preisniveau für AG/AU ist nicht abzusehen, ob es nochmals große Preisrücksetzer geben wird, oder ob der Zug mittelfristig stetig nach oben fährt. Jetzt mit einem 5-stelligen Betrag auf EM zu setzen, kann auch kurzfristig nochmals sehr schmerzhaft werden. Gibt es was besonderes zu beachten, wenn man mit einem Hebel von 1:100 sich bei fallender Tendenz absichern will.
Also ich kaufe für 10.000 Euro AG. Der Preis steigt noch einige Zeit - super. Dann geht der Trend in die andere Richtung. Jetzt gehe ich mit 100 Euro short und sichere damit zu 100% meine phy. Investition ab.
Es geht nicht primär darum, die große Kohle zu machen, sondern auf dem aktuellen Niveau Cash in EM zu sichern - ohne Bauchschmerzen vor fallenden Kursen zu haben. Den einmal gekauftes EM möchte ich nicht wieder verkaufen
Eigentlich sehe ich nur ein Problem - z.B. das die CFD's spätestens nach 2 Monaten fällig werden, dann darf man nicht vergessen, wieder short zu gehen.
Sollte man sonst noch was wissen bzw. beachten
Gibt es jemanden, der dies so macht?