Kilobarren, Kilomünze oder Kilomünzbarren?

    • Offizieller Beitrag

    Meine Vorliebe gilt 131

    1. Kilomünzen (87) 66%
    2. Kilobarrn (27) 21%
    3. Kilomünzbarren (17) 13%

    Tach zamma,


    nun gibt es ja neben den Kilobarren von Umicore, Heraeus, Schöne und Argor auch Münzen wie Kookaburra, Koala, Panda und die Lunars zudem noch die Münzbarren. Münzbarren sind der Zwitter aus Barren und Münzen, haben die steuerliche Behandlung von Münzen mit 7% und die Form vom Barren.


    Was aber ist nun die von euch favorisierte Form?


    Und warum?


    Jede Form hat so ihre Vor- und Nachteile... bin gespannt auf die Diskussion mit sicherlich wertvollen Hinweisen und Tipps für die, die eben erst zu diesem Thema hinzukommen bzw. schon etwas dabei sind und doch noch schlauer werden können. Gefragt sind hier nur die Kilosilberinvestoren und -Sammler.


    MbG
    DMR

  • :D ich liebe auch noch andere Spielzeuge :D ;) Oldtimer 8o :thumbup: im Sommer geht's auf die Wiese mit Quad :thumbup: [smilie_love]


    :D Ja Kilomünzen mag ich :D oder auch die etwas dickeren über 1Kilo :thumbup:


    Gruss


    alibaba ;)


    :D

  • Ich finde ja Kilo-Tiger aus Australien und Kilo-Libertads (BU) so schön stapelbar, aber irgendwie wird das wohl unter der Hand alles verkauft, findet man kaum noch in den Shops...

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Kilomünzen sind am billigsten oder? Kann ja leider nicht jeder die Steuer sparen bei den Barren. In der Liste steht oben kein Granulat, das ist auch mit der 19%igen Steuer noch günstiger als Kilomünzen mit 7% Steuer.


    Bin aktuell für Kilomünzen. Münzbarren finde ich nicht zum kauf ?)

  • Das Auge ißt ja mit, daher kommen nur Kilo-MÜNZEN infrage. Barren und die Barren-"Münze", die es mit Cook-Island-Aufdruck gibt, sind mir schlichtweg zu häßlich. Habe letzte Woche eine Original-25-erHolzkiste Libertad-Kilos bekommen, die steht bei uns im Bastelkeller hinter den Holzresten und Latten, - da sucht sicher niemand. Die nächste kommt mit einem Aufdruck "Federweisser" o.ä. in den Weinkeller... das klaut dann sicher auch niemand... und wenn es mal mehr wird, wird es weggemauert... :-))

  • 8o :P :D :thumbup: alle kann man nicht haben :S aber viele 8o ;) :thumbup:


    Gruss


    alibaba ;)


    :D ick mag was selten iss ;) und bin bereit Papier zu geben :D manchmal tausche ich auch gerne [smilie_love] wenn mir was gefällt [smilie_love]

  • Was bringt 1kg Acryl so im Moment am Weltmarkt?


    8| 8| 8| :D Preise sind relativ :D :D :D zu sehen zur Zeit gibt's wohl nicht's mehr am Markt zu kaufen ;) :D :D oder doch ? 8o


    Gruss


    alibaba ;)


    :D Preise so ab 100 Euro würde ich mal für den Mozart und den polnischen Papst denken :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    • Offizieller Beitrag

    Es schaut stark nach Kilomünzen aus.


    Zu den Preisen ist die Silbermünze im Kilo klar besser.


    Bessere Verarbeitung: Vor- und Rückseite sowie der Rand sind geprägt
    Nominalwert: Ein Barren hat keine Nominale nur das Image des Herstellers
    Bessere Aufbewahrung: Hartkapsel im Vergleich zu gelegentlicher Folienverpackung


    Nuja wenn dann der Preis aktuell noch niedriger ist als beim Kilobarren und gleichzeitig nur knapp über dem Preis von Granulat liegt, dann ist die Entscheidung natürlich auch leicht.


    MbG
    DMR

  • Für mich müßten Barren preislich schon ein gutes Stück unter den Kilomünzen angesiedelt sein, daß ich mir "Mauersteine" zulegte. Mir persönlich sind die - alte Schätzchen mal ausgenommen, die aber auch meist wieder Aufpreise haben - zu langweilig. Bei so einem Kilokooka oder -lunar ist einfach auch was für's Auge dabei :)

  • kommt immer auf die Menge an ..


    bei 10 oder 20 Stück spielen sicher die Sammelaspekte eine grössere Rolle.


    Als es bei mir dann mehr wurden, war das Thema Lagerplatz und Buchführung
    über Jahrgänge, zerbrochene Kapseln, angelaufen, etc langsam lästig.
    Und als ich mal was verkauft habe, hat man zwar die gezahlten Aufpreise
    wiederbekommen, aber typischerweise viele Fotos machen müssen, und
    Jahrgänge aus dem Schliessfach suchen.


    Bei Barren dagegen: egal ... einfach ins Bankfach, die gewünschte Menge
    vom Stapel nehmen, und fertig. Gleichzeitig habe ich die richtig seltenen
    Russen-Kilos angefangen zu sammeln und jetzt trenne ich: Numismatik und
    Anlage. Und bei Anlage bevorzuge ich Barren. Sind einfach besser handelbar,
    Kookas habe ich komplett bis Jahr 2000 1x . die behalte ich, und die wenigen
    doppelten verkaufe ich irgendwann, wenn ich mehr als 1kg Klötzchen dafür bekomme.
    Die Münzbarren werte ich 100% gleich mit Degussa/Heraeus, die deutsche Mwst
    ist doch nur eine Momentaufnahme .. zur Zeit sind die vom Marktwert noch zu teuer,
    trotz geringerer Steuer, wenn man neu beim deutschen Handel kauft. In ein
    paar Jahren wird - meine Prognose - keiner mehr danach fragen.

  • Ich oute mich dann mal als Barrenfetischist. Wann immer man in Film, Fernsehen und Magazinen EM begegnet, waren und sind nahezu ausschließlich Barren zu sehen. Schätze, dadurch hat eine gewisse Fixierung stattgefunden. Ich stehe einfach auf die Teile und staple sie, wie früher im Kindergarten die Holzklötzchen. :love:
    Zudem sind sie ungemein praktisch und platzsparend in der Aufbewahrung. Zwar achte ich eigentlich auf den billigsten Unzenpreis, aber da ich nahezu meinen gesamten Bestand von privat erworben habe, war der Kilopreis stets günstiger, als Kilomünzen es gewesen wären. Zudem stört sich bei Barren kaum jemand an Lagerspuren. Zwar sind gekapselte Münzen auch relativ "robust", aber ich hätte Bedenken, ob nicht mit der Zeit Kratzer auf den Kapseln den Wiederverkaufswert mindern würden!?


    Aber an alle, die genauso denken wie ich: EINE Kilomünze solltet ihr euch ruhig gönnen! Wernn man einen ganzen Satz bestellt, und sich dann von der Unze über 2 und 10oz bis zum Gullydeckel hochhangelt, kommt man aus dem Staunen und Grinsen nicht mehr raus, wenn man das Riesending sieht. Muss man einfach auch mal gesehen haben!!

  • Ebenfalls kg-Münzen... ich sehe es auch praktisch: Beim Händler entfällt die Prüfung bzw. sie fällt wesentlich leichter als beim Barren. Wenn der 1-kg-Silberbarren erstmal 10.000 EUR kostet, geht das mit der Rückgabe nicht mehr so einfach... auch nicht bei ebay, gell ;)

Schriftgröße:  A A A A A