sollte man jetzt Gold kaufen???

  • Ja, jetzt sollte man Gold kaufen.


    Vorzugsweise weltweit akzeptierte Standard 1 Unzen Münzen wie Krügerrand oder Maple Leafs. Keine Schloss Irgendwas Goldbarren, das kennt keiner ausserhalb Deutschland, da gibts später nur den Schmelzwert. Und kaufe nicht im Ebay, da bin ich schon bös angegangen und Ebay hat sich durch die hohen Preise eh zum Verkäufermarkt entwickelt.


    Und wieviel Geld sollte man in Edelmetalle stecken? Einfach eine Feststellung: Bei den letzten beiden Hyper-Inflationen in Deutschland konnte man seine Kaufkraft nur mit Edelmetallen und mit Abstrichen Immobilien- und Landbesitz behalten. Entscheidend für Deinen Edelmetallanteil sollte also Deine Vorstellung von der künftigen Kaufkrafts des Euros sein.

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • danke erstmal für die zhalreichen Antworten.


    Habe aber noch eine Verständnis Frage:


    angenommen ich kaufe jetzt 1 oz/unze Schloss irgendwas für 775,00€.


    Der Goldkurs steht gerade bei :


    737,18 Euro


    d.h. ich habe erstmal einen Verlust von ca. 40 € für eine Unze.


    Jetzt kauf mir ein Krügerrand für 800 €, dann wäre der Verlust bei ca. 60€,aber ich habe bessere Chancen beim Verkauft weil bekannter.


    Angenommen wir schreiben das Jahr 2012, der Goldkurt wäre auf 850 für eine Unze.


    Würde dann die Bank meine Unze die ich für 775€ von schloss so und so für den aktuellen Kurz abkaufen?


    Was ist der Spotkurs bzw der Schmelzkurs?


    Aslo ist mir zu raten eher Degussa etc Barren zu kaufen da die genauso bekannt sins wie Krügerrand etc.


    Mit freundlichen Grüßen.


    Kamisha


    Hoffe auf ernsthafte Antworten und keine Lacher^^ist ja schließlich der Bereich blutige Anfänger.^^

  • Hallo Kamisha:


    Stell dir das ganze mal so vor:



    Du kaufst dir einen Krügerrand für 800€ JETZT bei einem Spot von 740€.


    In ein paar Jahren ist der Goldpreis angenommen bei 900€ und die meisten Händler verkaufen den Krügerrand für 950€.


    Wenn das gesamte "System" noch intakt ist, kannst du ganz einfach selbst als Verkäufer (z.B. hier im Forum oder auch iieeebääääh oder Münzbörse) auftreten und die Münze für 930€ verkaufen!
    Für den Fall des totalen Zusammenbruchs ist während des Zusammenbruchs jedes Gold=Gold, ABER: Krügerrand kennen mehr Menschen, beim Schloss Güldengossa würde erstmal die Echtheit angezweifelt werden.
    Nach einem Neuanfang sollte ein Krügerrand ebenfalls einen höheren Wert haben als ein Schloss-Güldengossa "Medaillen"-Barren.

  • Schau doch mal was manche hier so an Gold oder Silber ,Platin,Palladium und natürlich auch hier wieder der Hinweis auf 100 Gramm Indium ,


    verkaufen bzw. vergleiche die Preise , die Preise hier im Forum sind wirklich dem Mark angeglichen bzw. sogar billiger !


    Gruss


    alibaba ;)


    :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • die momentanen Kurse sind doch alles Kaufkurse! Ob 600€ oder 800€ pro Unze ist völlig wurscht; wenn wir bei 2.000€ stehen, wirst du drüber lachen.

    die kaufkurse sind eben nicht wurscht, sondern von entscheidender bedeutung, und keiner weiß ob der goldkurs jemals auf 2000 euro steht, genauso gut könnte er auf 400 euro fallen...
    und je teurer man kauft je länger muss man warten bis man die evtl. verluste wieder ausgeglichen hat, schließlich lebt man ja nicht ewig...


    daher würde ich persönlich auch mit dem goldkauf warten, da ich auch davon ausgehe, dass der goldpreis wieder fällt...


    mfg stargate

  • Was mich dazu noch interessieren würde ist Folgendes:


    Wenn die USA so schlecht dastehen, wie hier immer geschrieben wird, dann sollte man doch davon ausgehen, dass der US-Dollar in den nächsten Jahren gehörig an Wert verliert. Wenn der Euro hingegen etwas stabiler bleiben sollte, bringt ja ein Gold Preis von 2000$ wenig, wenn das dann z.B. nur noch 300€ sind...


    Kann mich da jemand aufklären???


    Gruß Kalle

  • die kaufkurse sind eben nicht wurscht, sondern von entscheidender bedeutung, und keiner weiß ob der goldkurs jemals auf 2000 euro steht, genauso gut könnte er auf 400 euro fallen...
    und je teurer man kauft je länger muss man warten bis man die evtl. verluste wieder ausgeglichen hat, schließlich lebt man ja nicht ewig...


    daher würde ich persönlich auch mit dem goldkauf warten, da ich auch davon ausgehe, dass der goldpreis wieder fällt...


    mfg stargate


    Das was du meinst wäre dann aber spekulieren..Wozu das ganze? Ich sehe die ganze EM Kiste zum Teil als absicherung falls es wirklich rummst( rummst es nicht und der Preis fällt, noch besser) und zum anderen als Sammelspass..Bischen Pandas, Australische Jahresviecher oder Australische Silbervögel jagen ist ein Stück weit Freizeitgestaltung.

  • ... sagen selbst die hochnervösen Jungs im DGF. Obwohl dort das glänzende Metall wiederholt als "barbarisches Relikt", "Gewaltmetall" oder gar als "gelbe Kacke" diskreditiert wurde, gieren dort plötzlich alle danach. Merkwürdig. [smilie_happy]

    Weil jetzt auch den letzten "Spinnern" klar wird das der ganze Laden den Bach runter geht. Ich glaube viele von den ganzen Theoretikern wird langsam klar das wir alle nicht mehr im Kino sitzen sondern mitten im Film drin stecken. 8|

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Was mich dazu noch interessieren würde ist Folgendes:


    Wenn die USA so schlecht dastehen, wie hier immer geschrieben wird, dann sollte man doch davon ausgehen, dass der US-Dollar in den nächsten Jahren gehörig an Wert verliert. Wenn der Euro hingegen etwas stabiler bleiben sollte, bringt ja ein Gold Preis von 2000$ wenig, wenn das dann z.B. nur noch 300€ sind...


    Kann mich da jemand aufklären???

    Genau das ist das Problem. Nur wer glaubt, dass der €uro abschmiert, rechnet mit utopisch hohen Goldkursen.


    Wer wie ich an ein Abschmieren des US$ glaubt, der rechnet mit mäßig steigenden Goldkursen (in €uro).


    Daher muss man sich zuerst überlegen, welche Währung abschmiert. Der €uro sicher nicht.

  • angenommen ich kaufe jetzt 1 oz/unze Schloss irgendwas für 775,00?.

    Also ich würde eher den gesparten Aufschlag in weiteres Gold investieren. Wenn es zu einer Kriesen kommen "söllte", und Du mit einer OZ Gold bezahlen mußt (das ist ein ganz schön dicker Batzen an Kaufkraft), wird Gold in der Menge eh nur von bestimmten Leuten angenommen werden und wenn der Bäcker sich nicht sicher ist was Gold und was nicht Gold ist, wird er sich jemanden der Zumpft "mieten" / beteiligen.
    Klar kennt jeder den Kruger, aber auch die Schlösser werden zu besten Preisen gehandelt. Eigentlich IMMER zu höheren Preisen als Du sie bei Geiger beziehen kannst (weiß nicht ob die Leute einfach zu blöde sind selber mal zu schauen was Geiger ist und dann dort selber bestellen). Egal, wie gesagt ich bin eher jemand der auf Masse setzt, klar wenn ich einen Kruger zum Spot bekomme oder nur leicht drüber heißt es ZUGREIFEN!. Der Unterschied zwischen Spot und Verkauf bei Geiger sind übringens einfach nur die Formkosten. Wenn Du Bruchgold oder Silber zum Schmelzen bringst und es nicht auf dein EM-Konto packen magst sondern wieder in Barren mitnehmen möchtest zahlst Du auch Schmelz-Scheide und Formkosten.

  • Nur wer glaubt, dass der Euro abschmiert, rechnet mit utopisch hohen Goldkursen.
    Wer wie ich an ein Abschmieren des US$ glaubt, der rechnet mit mäßig steigenden Goldkursen (in Euro).
    Daher muss man sich zuerst überlegen, welche Währung abschmiert. Der Euro sicher nicht.

    Mach dich bereit für die US$/EUR-Parität. Der Euro-Währungsraum hat sehr viel größere Probleme (Kredite an Ost-Erweiterungsländer) als die Amis. Der EUR ist somit mittelfristig deutlich mehr unter Druck als der Dollar. Auch wenn der POG in US$ nachgibt, wirst du deinen Goldwert in EUR erhalten. ;)

  • Mach dich bereit für die US$/EUR-Parität. Der Euro-Währungsraum hat sehr viel größere Probleme (Kredite an Ost-Erweiterungsländer) als die Amis. Der EUR ist somit mittelfristig deutlich mehr unter Druck als der Dollar. Auch wenn der POG in US$ nachgibt, wirst du deinen Goldwert in EUR erhalten. ;)


    Träum weiter [smilie_happy]


    Die USA sind pleite, die €urozone hat nur Irland an der Backe. Die Sache mit Osteuropa ist doch lächerlich.


    Ich nehme Wetten entgegen (Gold oder Silber), dass der €uro bis Ende 2009 mindestens 2 Dollar bringt.


    Ich weiß, dass viele Leute den Amis bis zum Anschlag in den After kriechen. Aber das wird nichts nützen. Obama gibt den USA den Rest.

  • Es ist doch Banane..ihr werdet auf jeden Fall mehr Tollares und T€uros benötigen um eine Unze des göttlichen Aurums zu erstehen.


    Aber warum das ganze dann gegen Fiat wieder tauschen zu wollen,bleibt mir ein Rätsel.


    @ Sternengatter: du kannst in der Nase bohren...aber der Entschluß mal eine Unze zukaufen erfordert einen Mann und keine Memme.


    cu DL...Goldbesitzer,der es nicht schönschreiben muß [smilie_love] [smilie_love] [smilie_love]

  • Meine Einschätzung ist:
    Das ganze Papiergeldsystem wird zusammen brechen, die Frage ist nur: "wann?"


    Niemand hier kann in die Zukunft blicken. Deswegen kann Dir auch keiner sagen, ob die Kurse kurzfristig wieder fallen. Langfristig befinden wir uns derzeit in einem Aufwärtstrend.


    Ich möchte Dir einen Gedanken mitgeben:


    Wenn Du 10% Deines Besitzes in Gold anlegst, und der Goldkurs sollte sich halbieren (worst case und unrealistisch)
    Dann hast Du gerade mal 5% Deines Vermögens verloren.
    Sollte das System crashen, dann hat sich die Krisenversicherung von 10% gelohnt.


    edit: Ich kaufe übrigens bei heutigen Kursen nichts mehr. Aber ich würde, wenn ich noch nichts hätte. 10% sind immer OK.

    "Erleben Sie den Euro nicht als harte Währung, sondern genießen Sie ihn als Fruchtgummi"

    Einmal editiert, zuletzt von schwuppp ()

  • hätte man wirklich an dem Tag machen sollen, an dem der Threadstarter diesen Thread startete...

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • hätte man wirklich an dem Tag machen sollen, an dem der Threadstarter diesen Thread startete...


    ... nur weil Gold seit gestern um sagenhafte 2% gestiegen ist? 2%!


    Bitte nicht von der absoluten Zahl blenden lassen, sondern die Relation des Anstiegs sehen!!! Wenngleich ich eingestehen muss, dass ich heute morgen erstmal schon auch ordentlich gestaunt habe... ^^ .


    Aber richtig interessant wirds erst bei Tages-Zuwächsen im zweistelligen Prozent-Bereich!!!


    tintin

Schriftgröße:  A A A A A