welches ist das richtige Einsteigerpaket?

  • Moin,


    meine Frage ist, was ist den da beste Einsteigerpaket in Sachen Silber und Gold ( Münzen und Barren )?


    Natürlich ist das Paket als Anlage gedacht das später ( evtl. Rente ) Gewinn bringen soll.


    Habe mir es so vorgestellt:


    Silber:


    mehre Unzen von:


    Philharmoniker
    Maple Leaf
    Silver Eagle
    Koala
    Kookaburra
    Britannia
    Libertad
    Panda
    Cook Island
    Lunar II


    einpaar ( kleinere ) Barren noch.


    Gold:


    Unzen von:


    Krügerrand
    Mapple Leaf
    Philharmoniker


    einpaar (kleinere ) Barren noch.


    Bin mir dabei noch recht unsicher vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Denke so an +-4000€.


    Vielleicht kann jemand weiterhelfen.


    Mit freundlichen Grüßen.


    Kamisha

  • mal nachrechnen:


    3 volle goldunzen, macht so 2.400,- €


    bleiben noch 1.600,- € um damit 10 verschiedene silberanlagemünzen und mehrere barren in gold und silber zu kaufen wie du angibst.


    hört sich für mich ziemich schwachsinnig an. und vielleicht versuchst du es mal mit der suchfunktion oder stöberst hier im forum mal rum.

  • Hier nur meine ganz persönliche Meinung:


    Wenn Du nur rund 4.000 € ausgeben möchtest, dann kauf Dir ausschließlich Münzen. Barren sind zu umständlich und kosten mehr, weil schwerer.


    Münzen haben den Vorteil, dass sie bekannter sind und im Ernstfall bei Banken problemlos verkauft werden können.


    Ob Gold oder Silber ist Geschmacksache.


    Ich kaufe ausschließlich "Wiener Philharmoniker", weil ich €urofan bin und dieses angelsächsische Zeug nicht mag. Die Philis sind in €uro.


    Heute habe ich mir 100 Philis in Silber für je 14 € gekauft. Das sind 5 Tubes für insgesamt 1.400 €.


    Kauf Dir für den Rest 3 Goldunzen. Dann bist Du gut aufgestellt. Man kann bei der Münze Österreich direkt einkaufen.


  • Ja ne is klar....... Barren sind schwerer als Münzen, Genau wie ja auch nen kilo Federn leichter ist als nen kilo Steine :wall: :wall: :wall: :wall:




    @fredersteller. Deine 4000 eurolettis würde ich in 100 oz Silber, und 3 oz Gold Anlegen..... für den Anfang ist das Ok meiner meinung nach

  • auf barren würde ich bei den kleinen beträgen verzichten.
    vorausgesetzt monatlich kommt noch immer mal etwas dazu würde ich 5x 1 Oz Gold kaufen ob Maple Leaf, Krügerrand, Nugget, Philharmoniker ist im Prinzip egal, was dir besser gefällt. silber und 1/10 bzw. 1/4 Goldunzen würde ich monatlich mit kleineren Beträgen dazu kaufen...


    bei den 1-Unzen Goldmünzen bekommste mehr Masse für dein Papier. Kleinere Stückelungen kann man auch von kleinen Beträgen Stück für Stück dazukaufen als Beimischung...


    bei silber würde ich auf maples setzen wobei es geschmackssache ist. würde vermutlich das kaufen wo ich viel masse für wenig papier bekomme


    schwerpunkt würde ich beim gold setzen

  • Also per Internet sind die Dinger nicht zu haben.


    Warum nicht? Ich habe eine Kundennummer bei der Münze Österreich, ich kann telefonisch oder online bestellen, brauche mich auch nicht ums bezahlen kümmern, denn die haben von mir einen Abbuchungsauftrag. Voll bequem.
    Wie das im Ausland ist, weiß ich nicht, ob in manchen Ländern Vertragshändler mit Gebietsschutz sind.
    Sende eine Email mit einer Anfrage, dann wirst Du ja erfahren wie es im Deinen Land aussieht.
    Falls Du eine UID hast, dann gib diese bei den Bestellungen an, dann wird das mit der 20%MWSt. bei Silber gleich erledigt.


    http://austrian-mint.at/cms/start.php


    Verkauf@Austrian-Mint.at

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • bei der Münze Österreich, ich kann telefonisch oder online bestellen


    vielen dank für deine auskunft,


    aber leider konnte ich unter den von dir angegebenen adressen nur erfahren, dass philharmonika online nicht zu haben sind. dies steht ausdrücklich bei münze österreich shop und bei münze österreich online shop sind die dinger nicht zu finden.


    ich probiere es mal, wie von dir geraten, mit einer anfrage via email. wenn eine antwort kommt, werde ich dies mitteilen.


    gruß


    molly

  • Natürlich ist das Paket als Anlage gedacht das später ( evtl. Rente ) Gewinn bringen soll.


    Kommt drauf an, wann du in Rente gehen möchtest/kannst.
    Wenn das zufällig in den Zeitraum reingeht, in dem die Edelmetalle gerade in einem Boden nach einer Baisse sind, dann hättest du keine Freude an deinem Schatz.
    Es ist ja durchaus realistisch, dass Gold z.B. auf 3000,-$ geht, und geht dann in eine lanmge Korrekturphase und notiert wieder deutlich unter 1000,-$.
    Und genau dann gehst du in Rente. [smilie_happy]

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Wenn das zufällig in den Zeitraum reingeht, in dem die Edelmetalle gerade in einem Boden nach einer Baisse sind, dann hättest du keine Freude an deinem Schatz.


    An der Kaufkraft einer Unze wird sich nicht viel ändern, egal ob Du dann 90 Rubel oder 12000 Dirham bekommst.
    Etwas in einer nicht wertgedeckten Währung zu jetzt für die "Kuhzunft" zu berechnen ist reine Spekulation und gibt es dann den Euro noch - wie war dann da Umtauschverhältnis nach einer Währungsreform?
    Inklusive meiner Vorfahren sind in den letzten 100 Jahren in unserer Familie mit Edelmetall keine Verluste zu verzeichnen, was bei Grund und Boden nicht der Fall war.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D


  • Hallo Bundschuh,


    dass würde mich auch interessiern, wie kannst du die Philis online bestellen?
    Ich fuhr bisher immer zum Shop (Adamgasse-Innsbruck) da es online nicht möglich sei?


    Lg Tom

  • wie kannst du die Philis online bestellen?


    Über Email, die nette Dame heißt Frau Silber - das ist kein Witz!
    Lebt ihr alle hinter den Mond daß ihr keine Anfrage oder Bestellung per Email ohne vorgefertigten Onlineformular hinbekommt? :D


    PS: Sind aber deswegen nicht billiger, Tagespreis ist Tagespreis wie bei der Bank und ich hole die Ware selbst ab.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • Über Email, die nette Dame heißt Frau Silber - das ist kein Witz!
    Lebt ihr alle hinter den Mond daß ihr keine Anfrage oder Bestellung per Email ohne vorgefertigten Onlineformular hinbekommt? :D


    PS: Sind aber deswegen nicht billiger, Tagespreis ist Tagespreis wie bei der Bank und ich hole die Ware selbst ab.


    Achso,
    via Mail ^^
    Doch da habe ich auch schon angefragt, konnten allerdings nur einzelne Stücke anbieten.
    Dachte du hast einen Online P2P Zugang oder ähnliches wo du sie gleich direkt in den Warenkorb legen kannst ;)


    Der Name der Dame ist super :thumbup: :thumbup:

  • Doch da habe ich auch schon angefragt, konnten allerdings nur einzelne Stücke anbieten.


    Da ist Klar, wie der große Run war gab es rundum auf den Banken nicht mal mehr Dukaten für ein paar Tage, deshalb rufe ich an, bestelle vor - die machen den Abbucher und wenn ich dann nach Wien fahre nehme ich den ganzen Plunder mit.
    Hättest Du geglaubt die OeNB hat was zu verschenken, wenn es auf den Ortsbanken genug gibt, brauche ich keine Mail senden und nicht extra nach Wien fahren.
    Da bestelle ich auch manchmal Sondermünzen, das ist ganz praktisch wenn es schnell gehen muß.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D


  • Bin mir dabei noch recht unsicher vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Denke so an +-4000?.

    Bei heutigen Preisen 4000 Euro zu investieren will überlegt sein.
    wir bekommen bei EM irgendwann einen Rücksetzer.


    Kauf dir 10 Euro Silbermünzen dafür.
    Zirkulierte kannst du hier im Forum um ca 10,15 Euro kaufen.
    Mit alten 10 DM Münzen bekommst du noch mehr Silber für dein Geld.


    Du bist dann teiweise mit EM abgesichert und kannst wenn
    Silber wieder unter 10 Euro / unze notiert in Silberunzen wechseln.
    Ist doch eine Überlegung wert.!
    gruß
    brenner

  • Bei heutigen Preisen 4000 Euro zu investieren will überlegt sein.
    wir bekommen bei EM irgendwann einen Rücksetzer.


    Im Fall des Rücksetzers gebe ich Dir absolut Recht!
    Den hatten wir auch im Vorjahr, nur gabs für den Papierkur nichts zu kaufen die Preise waren annähernd gleich wie vor den Rücksetzer und auf der Bank wollte ich ein paar Unzen Platin kaufen, die sagten es gibt JETZT keine, bei Gold war es bis auf ein paar Dukaten das selbe.
    Ich würde mich für ein kontinuierliches Kaufen von kleineren Mengen entscheiden, aber im Endeffekt muß das jeder mit sich selbst ausmachen.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Mein Rat wäre: Tausche das Geld in 10 Euro Silberzehner um. Damit sicherst du dich auf einer Seite ab, falls es wirklich zum totalen Zusammenbruch kommt, kannst aber auf der anderen Seite auch noch zu günstigen Preisen einsteigen, wenn die Silberpreise noch mal ordentlich absacken! Bei 4000 Euro ist das durchaus noch zu schaffen. Vor allem, wenn eine Landesbank in der Nähe ist. Ansonsten (gegen Aufschlag) auch hier im Forum! ;)

Schriftgröße:  A A A A A