Wert von Gold ?

  • Ich hätte da mal eine Frage an die Forumsmitglieder : Was ausser hübschen Aussehen und einer bedingten Seltenheit schreibt Ihr Gold als Werthaltigkeit zu ?



    Ist vielleicht etwas allgemein formuliert aber mich würden die Meinungen interessieren.



    Gruß


    Kaiserhans

  • Es gibt auch einen Nutzwert, der ist aber relativ gering. Z.B. wirds in der Elektronik/Elektrotechnik als guter und 100% korrosionsfester Leiter verwendet.


    Ansonsten ist es aber Psychologie. Es ist zweifellos selten, hat eine faszinierend hohe Dichte, glänzt sehr schön, die Farbe gilt weltweit in allen Kulturkreisen als schön, es ist leicht zu verarbeiten und es kommt gediegen vor, weshalb es eben schon relativ früh in der Menschheitsgeschichte Verwendung fand. Wenn morgen alle Welt Gold total doof findet und häßlich, dann wäre es im Prinzip nicht mehr viel wert. Dass ist aber seit mindestens 5000 Jahren, eher noch mehr, nie passiert. Von daher relativ unwahrscheinlich.


  • Ansonsten ist es aber Psychologie. Es ist zweifellos selten, hat eine faszinierend hohe Dichte, glänzt sehr schön, die Farbe gilt weltweit in allen Kulturkreisen als schön, es ist leicht zu verarbeiten und es kommt gediegen vor, weshalb es eben schon relativ früh in der Menschheitsgeschichte Verwendung fand. Wenn morgen alle Welt Gold total doof findet und häßlich, dann wäre es im Prinzip nicht mehr viel wert. Dass ist aber seit mindestens 5000 Jahren, eher noch mehr, nie passiert. Von daher relativ unwahrscheinlich.


    Genau. Und vor allem hat es einen Wert als universelles Tauschmittel. Vollkommene Akzeptanz!

  • Ich kaufe seit 20 Jahren Goldmünzen und bin mehr oder weniger stark vom Sammelfieber befallen. Nur zweifle ich im moment. Ich sehe halt dass ich mir vor 10 Jahren ein Auto von dem Wert kaufen konnte und heute kann ich mir ein Haus kaufen. Das mit den Weibern ist ein Argument...


    Seht Ihr nicht die Möglichkeit, daß Gold auch einmal seine Werthaltigkeit einbüßt und nicht mehr als Tauschmittel akzeptiert wird ?


    Es gibt ja auch andere Dinge die über lange Zeit einen Wert hatten und jetzt mehr oder weniger nichts mehr wert sind geschweige denn zum Tausch akzeptiert werden ?!


    Von einem Auto / Haus habe ich einen Nutzen von Gold keinen....

  • Generell haben die Dinge einen wert weil wir ihn einen geben. Selbst etwas so hochwertiges wie Gold oder Diamanten besitzen nur ihren wer weil wir ihm einen zu teil werden lassen. Deswegen gibt es auch keine 100 % Sicherheit in Gold ! Letzlich bekommt alles einen Wert durch Angebot und Nachfrage ...

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • wenn du gold im wert eines hauses aber kein haus und kein auto hast, stellt sich allerdings die frage, ob du nicht etwas in deiner anlagestrategie ändern solltest. wenn du aber außer deinem gold auch ein haus und ein auto hast, stellt sich die frage, welchen nutzen du von einem zweiten haus oder auto hättest. das haus könnte man möglicherweise vermieten, wobei sich da dann wieder die frage stellt, ob die miete sicherer ist als der derzeitige goldkurs. beim zweitauto bin ich hingegen gänzlich skeptisch, sehe da keinen echten nutzen.

  • Naja aber den meisten Dingen wird nur ein Wert zugeschrieben von denen man auch einen Nutzen hat.



    Wenn ich da z.B. an Elfenbein denke hatte das auch über lange Zeit einen hohen Wert, heute denke ich jedoch daß dieser nicht mehr so extrem sein durfte weil sich die Gesellschaft geändert hat.

  • Von einem Auto / Haus habe ich einen Nutzen von Gold keinen....

    Nicht alles miteinander vermengen - ein Auto und ein Haus haben einen Nutzwert bzw. Gebrauchswert, der aber auch entsprechende Aufwendungen zur Instand- bzw. Werterhaltung zwingend erfordert - aber was ist dein 10 Jahre altes Auto heute wert? Und ohne entsprechende Instandhaltungsmaßnahmen ist auch dein Haus nach 20 Jahren auch nur eine bessere Bruchbude..
    Gold ist Wertaufbewahrungsmittel... auf ein Auto trifft das bestenfalls als gesuchten Oldtimer zu.

  • unsere gesellschaft verändert sich ständig. morgen kann elfenbein wieder einen wert haben. und wenn die bevölkerungszahl sinkt und man sich gleichzeitig überlegt, dass das leben im dreigenerationenhaus auf dem land seine vorteile hat und total hip ist, erlebst du mit einer 60 m² wohnung in bester citylage möglicherweise eine bauchlandung.
    versuch mal heute ein in den siebzigern gebautes haus in wunderschöner ländlicher aber stadtnaher lage zu verkaufen. aber rechne bloß nicht aus wie die rendite aussieht. kein wert ist sicher und selbst der nutzen ist allenfalls ein indiz für den möglichen preis, denn sonst würden wir für essen deutlich mehr geld ausgeben als wir das tun. der größte preisanteil liegt in der frage des verfügbaren angebotes begraben.

  • Nicht alles miteinander vermengen - ein Auto und ein Haus haben einen Nutzwert bzw. Gebrauchswert, der aber auch entsprechende Aufwendungen zur Instand- bzw. Werterhaltung zwingend erfordert - aber was ist dein 10 Jahre altes Auto heute wert? Und ohne entsprechende Instandhaltungsmaßnahmen ist auch dein Haus nach 20 Jahren auch nur eine bessere Bruchbude..
    Gold ist Wertaufbewahrungsmittel... auf ein Auto trifft das bestenfalls als gesuchten Oldtimer zu.

    Finde ich ein gutes Argument danke ! Was denkst Du zu der Möglichkeit daß Gold (falls diese Wirtschaftskrise man - es kann ja keiner mit 100%iger Sicherheit sagen - ein glimpfliches Ende nehmen sollte) wieder mehr oder weniger in der Versenkung verschwinden sollte oder vielleicht eines Tages in der Welt der Zukunft ganz werlos wird ?

  • Finde ich ein gutes Argument danke ! Was denkst Du zu der Möglichkeit daß Gold (falls diese Wirtschaftskrise man - es kann ja keiner mit 100%iger Sicherheit sagen - ein glimpfliches Ende nehmen sollte) wieder mehr oder weniger in der Versenkung verschwinden sollte oder vielleicht eines Tages in der Welt der Zukunft ganz werlos wird ?



    ...die theoretische Möglichkeit besteht. Ist in den letzten 10.000 Jahren aber nicht vorgekommen. Wenn also irgendetwas einen gewissen Gegenwert behalten sollte, dann die Edelmetalle Gold und Silber. Und dann kommt lange nichts....

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • ...die theoretische Möglichkeit besteht. Ist in den letzten 10.000 Jahren aber nicht vorgekommen. Wenn also irgendetwas einen gewissen Gegenwert behalten sollte, dann die Edelmetalle Gold und Silber. Und dann kommt lange nichts....

    Ja sind schon gute Argumente ein paar Münzen werde ich dennoch in nächster Zeit verkaufen ! Mir ist einfach der Hype im moment zu groß...


  • Nun, warum sammelst Du? AUs Spass oder als Investment. Du brauchst bei Gold einen langen Atem, aber es scheint sich wohl gelohnt zu haben.


    Schau Dir Simbabwe an. Da hilft Dir Gold, um zu ueberleben.... Irgendeiner akzeptiert es immer.


    Otoshi


  • Nun, warum sammelst Du? AUs Spass oder als Investment. Du brauchst bei Gold einen langen Atem, aber es scheint sich wohl gelohnt zu haben.


    Schau Dir Simbabwe an. Da hilft Dir Gold, um zu ueberleben.... Irgendeiner akzeptiert es immer.


    Otoshi


    Ja Anfangs war es nur Spass aber wenn ich mir den Gegenwert jetzt betrachte habe ich im moment Angst daß dieser wieder flöten gehen könnte oder ein goldverbot oder etwas in der Art kommen könnte.



    Es fällt mir halt schwer die Umstände in Simbabwe mit denn in der westlichen Welt zu vergleichen. Denke halt daß wir in solche Verhältnisse fast nicht mehr zurückfallen können oder ?!


  • Hallo!


    Ich sehe das größere Problem eigentlich nicht in der Wertbeständigkeit von Gold ansich, sondern darin, ob man sich noch lange seines evtl. Goldbesitzes erfreuen kann,


    nämlich dann, wenn ein Goldverbot kommt, das beim Zusammenbrechen des Dollars und des Euros immer wahrscheinlicher wird.


    Es stellt sich tatsächlich die Frage, ob es nicht besser ist, einem Goldverbot zuvorzukommen, sein Gold zu verkaufen und seine Euros -solange es noch möglich ist-


    in Lebensmittel bzw. einigermaßen wertbeständige Wirtschaftsgüter zu investieren (z.B. in große Mengen an Bohnenkaffee, Schnaps und Zigaretten, ein neues Auto etc.).


    Wer kann hierzu seinen Kommentar abgeben?


    wogert

  • wenn ich mir den Gegenwert jetzt betrachte habe ich im moment Angst daß dieser wieder flöten gehen könnte


    Von den langfristigen Zyklen hast Du jedenfalls Sicherheit noch bis mind ~2015. Ab dann könnte es schlauer sein in andere Werte zu investieren. Was das sein wird kann man jetzt noch nicht sicher sagen. Möglicherweise altern Energien oder altern Antriebe. Wenn wir Pech haben Rüstung.
    Sofern man von der monetären Eigenschaft des Au absieht und es als reinen Rohstoff betrachten mag, ist es notwendig zu wissen das wir uns seit ~2000 in einem Rohstoffzyklus befinden. Diese dauern mind 20J, bei Berücksichtigung des asiat Raumes diesmal wohl länger. Der Einbruch in 2008 war lediglich eine Korrektur bedingt durch Kreditkontraktion. Wir werden bald (1,2J) wieder höhere Preise sehen. Es gibt also gute Gründe weiterhin Au zu kaufen solange es halbwegs bezahlbar ist und noch viel mehr gute Gründe Ag,Cu,Pt,Öl zu kaufen.
    Die derzeitigen Politiker kannst jedenfalls vergessen. Die haben weder Ahnung wie das Geldsystem funktioniert noch das Au Geld ist und noch viel weniger können sie irgendwelche Verbote durchsetzen. Falls es mal Verbote geben sollte entsteht sofort ein globaler! Schwarzmarkt. [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A