Ein ständiger Anlageverlierer erzählt u. sucht Rat


  • Falls wieder Erwarten keine Krise eintritt hast Du: genug Jobmöglichkeiten, sicheres Einkommen, sichere Pensionen, sicheres Arbeitslosengeld, funktionierende Krankenkassen bzw sozialen Frieden.
    Offensichtlich hast Du einen längeren Urlaub hinter Dir. Ich würde nach dem Studium der aktuellen Wirtschaftsnachrichten auch mal einen Blick auf den einen oder anderen weiterführenden thread hier im Forum werfen.

    Nein, habe einfach viel zu viele prophezeite Weltuntergänge überlebt. Das gibt Hoffnung.

  • Wie jetzt, falls keine Krise eintritt?? Fernseher kaputt?



    Falls wieder Erwarten keine Krise eintritt hast Du: genug Jobmöglichkeiten, sicheres Einkommen, sichere Pensionen, sicheres Arbeitslosengeld, funktionierende Krankenkassen bzw sozialen Frieden.



    und dann singen die Leute im Radio gerade ... mir lasse de Dom in Kölle ...

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Nee, für einem Totalzusammenbruch solltest du besser Nahrungsmittel horten. Nicht der mit den EM kriegt die Kartoffeln, sondern der mit dem Keller voll Munition. Wenn du so rechnest, dann mach lieber einen Waffenschein. Von solchen Szenarien gehe ich ersteinmal nicht aus - wie gerade geschildert kann man sich dagegen eh nicht versichern. EM bringen nur was bei hohen Inflationsraten. Abgesehen davon sollte man seine Anlagen immer streuen. Bei 4K bitte tendenziell liquide Anlagen bevorzugen.

    für 4.000,- € gibts zwar den jagdschein aber noch keine waffe und munition.


  • Bei "Ihr würdet staunen", fällt mir immer eine Firma ein, die den Slogan hat "Come in and find out!". Ich weiss nicht warum! Jetzt geh ich ersteinmal einen Latte macchiato schlürfen ... mmhhh ...

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • EM bringen nur was bei hohen Inflationsraten.

    wenn jemand wirklich glaubt, dass das schlimmste szenario 10% inflation sind, dann kann er die finger von em lassen, denn die zinsen werden vermutlich zeitnah angepasst und wenn man sein geld nicht langfristig angelegt hat, hat man keine allzugroßen verluste zu befürchten.


    es gibt aber leute, die halten schlimmeres zumindest für möglich (ich sage absichtlich nicht wahrscheinlich). und dagegen ist em eine passable absicherung. wenn dazu noch vorräte und eine legale waffe kommen, ist es sicher nicht verkehrt. mit em lässt sich nämlich auch in der krise bezahlen. sogar in zimbabwe soll das aktuell funktionieren und solche verhältnisse halte ich hier dann doch für ziemlich unwahrscheinlich. ganz sicher aber kann man mit bedrucktem liquidem papier nichts mehr anfangen.

  • Nein, habe einfach viel zu viele prophezeite Weltuntergänge überlebt.


    Wer redet denn hier von Weltuntergang? :hae: Es geht lediglich um Geld und Wirtschaft. Also bitte keine Kunstgriffe. Wer grundlegende Dinge wie Wirtschaftszyklen ignoriert darf sich nicht wundern Geld zu verlieren.
    Den Tipp sich einen Lebensmittelvorrat anzulegen gibt übrigens auch der Zivilschutz. Und das ist keine Vereinigung der Zeugen Jehovas [smilie_happy]

  • Der Unterschied zwischen Forenmitgliedern und Bankberatern ist der, dass die Ratschläge der Mitglieder ohne Provisions-
    erwartungen gegeben werden.
    Das sagt natürlich trotzdem nichts über die Qualität der Ratschläge aus. Der von der Bank kann zufällig richtig oder falsch
    sein. Der von hier auch.


    Dein Kapital ist zu gering für Spekulationen. Also nur konservativ und traditionell anlegen. Summen, die später übrig sind,
    können dann in spekulative Anlagen investiert werden, ohne Kredite dafür aufzunehmen.


    Grüße

  • Ich empfehle Dir das Spielcasino, da stehen wenigstens heiße Bienen in der Gegend herrum. Da hast Du beim Geldverliern wenigsten eine Augenweide! [smilie_happy]

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Und ich gebe nochmal als Haupttipp:


    Keine Schulden !!!


    Und das schließt auch Hyptotheken, überzogene Dispos etc. mit ein.


    Ich höre teilweise, wie Leute in Hoffnung auf eine Inflation mit Schulden EM kaufen. Das ist Wahnsinn! Die Gläubiger stehen als erstes vor der Tür, um alles wieder einzutreiben. Es gibt jetzt schon Banken, die massiv Dispolimits kürzen, und dann muß man sehen, wie man da rauskommt, ohne plötzlich Zahlungsunfähig zu werden.


    Zu weiteren Geldanlage in EM: gerade ist der Markt nicht der Beste für Käufer. Also lege zumindest nicht alles sofort an, sondere stückele etwas und hebe Dir noch Fiat für bessere Käuferzeiten auf!


    Ansonsten: Philharmoniker sind grundsätzlich eine gute Wahl :D


    Phil

  • Ansonsten: Philharmoniker sind grundsätzlich eine gute Wahl :D
    :D

    :thumbup: Musik in Silber Gold und akustik , iss immer eine feine Sache 8o :thumbup: Gruss ali :D bama :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich meinte seine persönliche Basis. Ne nichtbezahlte Immobilie und 4k oder so ähnlich.


    Kaupthing war sicherlich Schiete, aber selbst da bekommen die deutschen Anleger ihr Geld zurück. Das Risiko das Edelmetalle abschmieren ist doch auch vorhanden. Aber bei der VW Bank gibts z.B. 4%, VW ist stark und groß und Niedersachsen ist auch mit im Boot, nur mal so als Beispiel.

  • Ich meinte seine persönliche Basis. Ne nichtbezahlte Immobilie und 4k oder so ähnlich.


    Kaupthing war sicherlich Schiete, aber selbst da bekommen die deutschen Anleger ihr Geld zurück. Das Risiko das Edelmetalle abschmieren ist doch auch vorhanden. Aber bei der VW Bank gibts z.B. 4%, VW ist stark und groß und Niedersachsen ist auch mit im Boot, nur mal so als Beispiel.

    warten wir mal ab, ob deutsche anleger ihr geld von kaupthing wiederbekommen. und wenn wirklich das system einen kollaps bekommt, ist dein geld wenn du es ein jahr später wiedersiehst wertlos. ob vw-bank oder sparkasse buxtehude ist dabei zur zeit völlig wurst. banken gehen nur noch pleite, wenn der staat zahlungsunfähig wird alles andere wird er verhindern. wenn man also 4% als vernünftige risikoprämie für das solvenzrisiko des deutschen staates erachtet dann kann man das machen.

  • Ich meinte seine persönliche Basis. Ne nichtbezahlte Immobilie und 4k oder so ähnlich.

    Sehr schlau wäre es wohl nicht, alles Geld, dass man besitzt in einen (Franken-) Kredit zu stecken, der schon durch die Immobilie selbst gedeckt ist. In Krisenzeiten hätte man kein Bargeld mehr, auf das man zurückgreifen könnte.


    Philharmoniker: Es gibt durchaus Gründe dafür, sich für EM Mittel auszuleihen. Aus genau denselben Gründen würden die Banken allerdings niemals zustimmen. Ohne Sicherheit gibts kein Geld mehr. Und wenn Sicherheit da ist, dann kann man sich entscheiden, ob man der Bank die Besitzansprüche übertragen möchte - im Fall der Fälle. Wenn allerdings wirklich alles kurz vor dem Zusammenbruch steht - sprich, man weiß (was auch schon sehr unwahrscheinlich ist), dass die Banken die Konten für einen bestimmten Zeitraum einfrieren werden. - dann sollte man - meiner Meinung nach - alles Kreditgeld holen, das man kriegen kann u. darum EM kaufen. 2 Wochen später - nachdem die Konten wieder offen sind u. die Inflation den Geldwert auf ein Hundertstel oder mehr geschrumpft hat - kauft man sich dann für einen Bruchteil wieder schuldenfrei.
    Zugegeben, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, aber 1929 ist es so gewesen. Alle, die vorher schon Gold hatten, waren danach nicht nur schuldenfrei, sondern auch steinreich (im Vergleich zu den Anderen).


    Generell: Jeder, der aktuell einen Kredit laufen hat, den er sich leisten kann UND einen sicheren Job oder wertvolle Joberfahrung hat, profitiert durch die aktuelle Finanzkrise mit ihren Gegenmaßnahmen enorm! Der Frankenzinssatz ist um (!) 2,5% gesunken - da erspart man sich plötzlich einiges an Zinsgeld! Bei mir ist das ein schöner Urlaub im Jahr.


    elpollo: danke für den Tipp. Den gebe ich auch gern! :) Hab ich schon hinter mir, aber irgendwann... nochmal. :)


    ballerina: An die immerwährende Sicherheit von Giralgeld glaube ich auch nicht mehr. Und niemand von den Bankleuten wird uns vorwarnen, wann die kritische Phase eintritt.


    lg,
    mario.


    ps. ich weiß nicht, wie gut situiert ihr alle seid, aber aus meiner Sicht kann man mit € 4000,- in EM auf 3/4 unserer Erde eine (tlw. gehobene) Existenz aufbauen. Mit einem Zettel (Aktie, Kontokarte, Giralgeldsymbol generell) in der Hand in einem verwirrten Land, wo Bürgerkrieg u. ganz andere Probleme herrschen, wird man nicht glücklich werden.


    pps. jaja, ich weiß, wird schon nicht so schlimm werden. Glaub ich auch nicht, aber es geht um das Gefühl der Grundsicherheit im Bauch. Der eine braucht es nicht, der andere hat es schon. Ich bin irgendwo dazwischen u. die meisten von euch vermutlich auch. [smilie_love]

  • Kaupthing war sicherlich Schiete, aber selbst da bekommen die deutschen Anleger ihr Geld zurück


    DAS glaube ich erst, wenn ich das persönlich gesehen habe. Bisher ist nur viel geredet und geschrieben worden. Die Anleger haben m. W. noch keinen einzigen Euro zurückerhalten, von dem sie Ihre Miete, Aldi oder sonstwas bezahlen können. Wenn das noch länger dauert, wer weiss, was die dann für ihr sauer verdientes Geld noch bekommen werden ;) (ok - sie hätten es nicht zu Kaupthing tragen müssen ...)

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Es gibt durchaus Gründe dafür, sich für EM Mittel auszuleihen. Aus genau denselben Gründen würden die Banken allerdings niemals zustimmen


    Manchmal bin ich halt weich in der Birne, zu faul oder einfach nur neugierig 8)

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Manchmal bin ich halt weich in der Birne, zu faul oder einfach nur neugierig
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------


    hab ich doch schon. :)
    ein beispiel:

    1. schulden machen, rate egal, weil bald zusammenbruch des finanzsystems oder mE synonym "starke Inflation"
    2. mit schuldengeld EM kaufen
    3. nach inflation ist nicht nur guthaben weniger wert, sondern auch schulden - zumindest zunächst können die banken die inflation nicht sofort an den schuldenbetrag anpassen, weil sich sonst keiner mehr die schulden leisten könnte u. die banken gar nichts mehr bekämen. das wird natürlich alles nicht so klar deklariert werden: banken u. politiker werden nur davon reden, dass gold so teuer geworden ist (EM generell).
    4. man kriegt nun mehr euro fürs goldstück u. kann dadurch auch mehr schulden pro goldstück zurückzahlen.

    natürlich heute kaum vorstellbar, aber so ist es 28/29 passiert.


    ist doch in schwacher form jetzt schon so, oder glaubt ihr der steigende goldpreis ist zufall? ich glaube nicht, dass der nur aufgrund der nachfrage steigt. bisher konnte nur sehr gut verheimlicht werden, dass keine wert-deckung existiert, nun zerbricht dieses konstrukt allmählich. oder den politikern fällt eine neue idee ein, wie man die börsen veräppelt.

  • schulden machen, rate egal, weil bald zusammenbruch des finanzsystems oder mE synonym "starke Inflation"


    War ich doch zu weich in der Birne und zu faul - was für eine Kombination :D


    ... outest Du Dich damit als Spieler 8) Also war mein Buchmacher-Tip doch nicht so daneben ;)
    Schulden machen - NO, never - bei Deiner geschilderten Finanzausstattung.
    Der Film Glücksritter war ganz interessant, aber die Realität ...

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

Schriftgröße:  A A A A A