Liebe Foriker.
Bitte nicht zerflexen , da ich sehr wenig Ahnung habe.
Jedenfalls bin ich eigentlich auch ins Gold nun kräftig eingestiegen.
Denn ich hatte ja zur Zeit des Irakkrieges Beginns es immer verfolgt und leider damals den Fehler gemacht und es nicht gekauft.
Nun scheint es jeden gepackt zu haben , je mehr man an schlechten Nachrichten liest um so höher steigt der Preis des kostbaren Metalls.
Aber mal so ein paar Gedankengänge hier die vielleicht einige interessieren könnten.
Könnte es sein , dass man vielleicht den Goldpreis bewusst so hoch hält und der gar nicht mehr steigen wird , weil nämlich nun abgewartet wird bis alle Käufer im Körbchen sind wie mit den Aktien , denen heute keiner mehr traut und dann den Preis fallen lässt.
Ich kann mich noch erinnern so um 1980 , gerade da hatte ich eingekauft , als es leider damals am höchsten war.
Heute scheint Silber wieder sich dahin zu bewegen wo es damals war als ich es dummerweise gekauft hatte.
Das Gold und Silber ist dann auf ein mal drastisch gefallen und nun nach 29 Jahren ist es wieder so weit. Entweder es ist der Höchststand erreicht oder nicht ?
Könnte es denn wie erwähnt nich auch sein , dass man den Goldpreis dann , wenn keins mehr da ist wieder irgend wie bewusst fallen lässt.
Denn dann würden die Kleinanleger , welche ihren letzten Groschen in Gold investiert haben wieder gerne verkaufen wollen.
Oder es kann auch sein , dass man wie damals die Zinsen einfach erhöht und die Leute dann deswegen wieder verkaufen , weils daheim nur erhum liegt.
Heute redet niemand mehr von der letzten Ölkriese und der Ölpreis ist längst wieder untena uf 40Dollar. Wobei Gold stabil geblieben ist und eigentlich hätte fallen müssen mit dem Ölpreis.
Ich frag mich echt , ob das nicht ein böser Trick von der ganzen Wirtschaft ist oder von den grossen Goldbbesitzern.
Denn wenn der kleine Mann damals Aktien gekauft hatte , da wars schon nix mehr. Könnte das denn bei Gold auch der Fall sein ?
Ich hoffe , dass ich mit meinen Fragen niemanden verunsichern.
Bitte diskutiert fleissig mit und schreibt Eure Meinung darauf.
Wenns fällt , dann war ich auch im Körbchen gesessen. Aber ich werds behalten denke ich und hoffe , dass ich es durchhalte.
Danke für Eure Antworten im voraus.
Gruss Iser