Kann es sein , dass wir vielleicht in der Goldhausse rein fallen wie mit Aktien/ Einige Fragen

  • Liebe Foriker.


    Bitte nicht zerflexen , da ich sehr wenig Ahnung habe.


    Jedenfalls bin ich eigentlich auch ins Gold nun kräftig eingestiegen.
    Denn ich hatte ja zur Zeit des Irakkrieges Beginns es immer verfolgt und leider damals den Fehler gemacht und es nicht gekauft.
    Nun scheint es jeden gepackt zu haben , je mehr man an schlechten Nachrichten liest um so höher steigt der Preis des kostbaren Metalls.



    Aber mal so ein paar Gedankengänge hier die vielleicht einige interessieren könnten.


    Könnte es sein , dass man vielleicht den Goldpreis bewusst so hoch hält und der gar nicht mehr steigen wird , weil nämlich nun abgewartet wird bis alle Käufer im Körbchen sind wie mit den Aktien , denen heute keiner mehr traut und dann den Preis fallen lässt.


    Ich kann mich noch erinnern so um 1980 , gerade da hatte ich eingekauft , als es leider damals am höchsten war.
    Heute scheint Silber wieder sich dahin zu bewegen wo es damals war als ich es dummerweise gekauft hatte.


    Das Gold und Silber ist dann auf ein mal drastisch gefallen und nun nach 29 Jahren ist es wieder so weit. Entweder es ist der Höchststand erreicht oder nicht ?


    Könnte es denn wie erwähnt nich auch sein , dass man den Goldpreis dann , wenn keins mehr da ist wieder irgend wie bewusst fallen lässt.
    Denn dann würden die Kleinanleger , welche ihren letzten Groschen in Gold investiert haben wieder gerne verkaufen wollen.
    Oder es kann auch sein , dass man wie damals die Zinsen einfach erhöht und die Leute dann deswegen wieder verkaufen , weils daheim nur erhum liegt.



    Heute redet niemand mehr von der letzten Ölkriese und der Ölpreis ist längst wieder untena uf 40Dollar. Wobei Gold stabil geblieben ist und eigentlich hätte fallen müssen mit dem Ölpreis.


    Ich frag mich echt , ob das nicht ein böser Trick von der ganzen Wirtschaft ist oder von den grossen Goldbbesitzern.


    Denn wenn der kleine Mann damals Aktien gekauft hatte , da wars schon nix mehr. Könnte das denn bei Gold auch der Fall sein ?



    Ich hoffe , dass ich mit meinen Fragen niemanden verunsichern.


    Bitte diskutiert fleissig mit und schreibt Eure Meinung darauf.


    Wenns fällt , dann war ich auch im Körbchen gesessen. Aber ich werds behalten denke ich und hoffe , dass ich es durchhalte.



    Danke für Eure Antworten im voraus.



    Gruss Iser

  • [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] Herzlich willkommen [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] im GSF-Forum (Alibaba verzeih mir), :D :D


    also kurz gesagt: Das wissen wir auch nicht, aber ich denke, die allermeißten hier gehen feste davon aus, dass es tendenziell (Rücksetzer includiert) weiter steigt.


    Wart`s halt ab. Schau nur mal auf HRE mit den gefälschten Bilanzen - hammerhart!!!!


    Und 1979/1980: Wärste halt 5 Wochen früher gewesen, hätte gereicht. Ich habe es damals goldrichtig gemacht und konnte mich nur freuen. Vielleicht hast du ja heuer mehr Glück.


    Viele Grüße
    von
    Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Gold steht zwar derzeit auf ATH aber schau dir mal die inflationbereinigte Zahlen an. Danach sollte der Goldpreis weit über 2000 Euronen liegen.
    Wir sind noch weit weg von Obergeschoss, aber niemals die Kräfte der Großen Mächte vergessen.

  • also: meine momentane Denke ist die, daß es mir egal ist, wo Gold in einem oder zehn Jahren steht (rein theoretisch zumindest). Einerseits hoffe ich, daß das Edelmetall Gold/Silber nicht zuweit davon läuft, weil ich in den nächsten Jahren gerne weiter auf der Käuferseite stehen möchte. Da ich aber momentan voll investiert bin, würde mir ein weiterer Anstieg über die nächsten Jahre und Jahrzehnte aber auch gelegen kommen.


    Unterm Strich sehe ich meine Lage so: da ich für meine Verhältnisse gut investiert bin, kann ich mich entspannt zurücklehnen. Gold ist für mich DAS Kriseninvestment und ich muß sagen, ich schlafe nun ganz ausgezeichnet. Besser zumind. als zu Zeiten, als ich nur in Aktien investiert war. Man muss halt nur zusehen, daß man die Sucht kontrolliert und nicht gefahr läuft, überinvestiert zu sein. Wenn ich im Angebotsfred lese, daß da jemand seine Goldklumpen vertickt, um seine Studentenbude zu renovieren, so schüttel ICH den Kopf und hoffe nur, daß der Betreffende nicht so einer ist, der für die Krise vorsorgen wollte und nun die Frage der Renovierungsfinanzierung bereits als solche ansieht.


    MfG

  • Barren sind mir zu langweilig .


    Münzen gefallen mir besser und sind auch wertstabieler .


    Meine teuerste Münze in Gold , auf die Unze hoch gerechnet , hat zur Zeit ein realen Marktwert von ca. 24.000,oo Euro .


    8|


    :D Bei schöne seltene Münzen mit geringer Auflage , gibt es immer Liebhaber , die bereit sind was aus zugeben .


    Gruss


    alibaba ;)


    :D wer's nicht glaubt hat selber schuld :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • endlich mal ein persönlich Betroffener. Zu welchem Kurs hast Du denn da gekauft? Ich kenne aus meiner "Westverwandtschaft" niemanden, der sich damals am Goldrausch beteiligt hat.

    Hallo
    Ich kann mich gar nicht mehr genau an das Jahr erinnern.
    Ich glaube es muss so um Weihnachten 80 oder Januar 81 gewesen sein.
    Ich ging in die Bank rein mit meinen schwarzen Mantel , Kragen nach oben gestülpt und sagte , ich will für 20 000 DM Silber haben.
    ( Es wird noch lustig )
    Dann hab ich das daheim gehortet und bin ins Ausland.
    Ich glaube es ging am nächsten Tag schon wieder nach unten.
    Heute hab ich natürlich die Barren , Silberbarren noch. Damals war keine Mehrwertssteuer dabei.


    Es war wirklich Gottes Hand im Spiel.
    Den ich hab die Barren niem mehr angeschaut und hatte sie immer unter Mutters Matzraze gelagert.
    Dann eines Tages , als ich es 2 Wochen vorher abholte wurde bei uns eingebrochen.
    Gottseidank ich habs noch mal zusammen gerafft.
    Heute liegts bei der Bank.


    Ja da hatte ich eine schlechte Erfahrung gemacht.
    Deswegen frag ich ich , ob man hier nicht künstlich den Preis nach oben treibt und die Leute wieder in Gold treibt , wie man sie auch in Aktien treibt.
    Oder wie man auch den Ölpreis hochgejuckelt hat , indem man den Leuten solchen Sch.......ß erzählt , das Öl ginge aus.
    Dabei stimmt das alles net.
    Ich glaub man will nur irgend wie Zeit gewinnen und Verlierer suchen , die immer wieder rein fallen.
    Ich glaub ich hab mal was gelesen von stretching oder so was.
    Ansonsten müsste man alle 10 Jahre ene neue Währung raus bringen oder das Geld einfach abwerten.



    Diskutiert mal bitte fleissig mit , jedem seine Meinung hier ist gefragt.


    Schön ists natürlich auch , wenn man sein wertloses Papiergeld gerettet hat.


    Lieber iss es mir , dass ich net recht hab und am Ende ein Gewinner bin.


    Gruss Iser

  • hi


    wie schon gesagt kann keiner sagen wohin sich der POG entwickelt, aber trotzdem würde ich abraten zu den jetzigen preisen zu kaufen, viele gehen davon aus dass es nochmal einen deutlichen rücksetzer geben wird, im moment kaufen die leute eh mehr aus angst als aus vernunft, und da kann es einem schnell passieren, dass nach der krise wenn sich die lage wieder beruhigt hat der goldpreis nen deutlichen rücksetzer macht...



    mfg stargate

  • :D oder ander's mal gesagt , :D wer noch bekloppter iss als wie ick'e den bestrafe helfe ich gerne :D ja ich mag Münzen aber nur manchmal 8o öfter :D


    :D Ich schätze meine Goldmünzen , weil meine Waage defekt ist :D und darum habe ich auch schon mal eine ,, Tüte Gold,, mit verkauft :D


    :D Alles was selten ist , ist immer etwas teurer , ob seltene Barren , Münzen .


    :thumbup: Frauen bekommen meißt bei mir ein ,, Mädel'spreis,, ;)


    Gruss an alle Magdeburjer :D


    alibaba ;)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ne er will uns damit sagen, dass er ein ganz stink reicher verrückter sammler ist :D mfg stargate


    .... :S


    8o Mir hatt meine Bank keine Aktien verkauft , weil ich damal's nicht bereit war den Preis von Heute zu bezahlen :D


    8o Aber sehe auch das sehr viele Aktionäre viel Geld verdiennt haben , das freut mich 8o :thumbup: aber nun sehe ich die meißten Aktionäre nur noch jammern


    weil das Zeug nüscht mehr wert ist . :D


    8o Ich habe auch schon Metallzeug gekauft was sehr teuer war und was Heute kein großen Sammlerwert hat , na und das Leben geht weiter auch ohne das


    man jammern muß :D ;)


    :D Es gibt doch ein däutsches ........ ,, wer mit Aktien spielt ,, sollte nich vor Züge laufen ,, Vor Zugs Aktie,, :D


    8o :thumbup: also immer locker bleiben gegen über anderen Menschen ;) die anders sind als man selbst,danke 8o


    Gruss


    alibaba ;)


    :D [smilie_blume]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • @Threadverfasser
    Es gibt immer irgendjemanden der dir Raten wird Gold NICHT zu kaufen. Das sind die Leute die dann hier (wie diesen Winter geschehen) die große Panik verbreiten und wirres Zeug vom halbierten Goldpreis oder irgendwelchen IWF Notverkäufen schreiben. Wo lag die Rekordnegativvorhersage? 350€? ?)


    Grad vor ner Stunde hab ich auf 'Bayern5 Aktuell' wieder Propaganda gehört, so in etwa wie Gold bringt keine Zinsen, Gold ist viel zu weit oben, Goldkauf ist viel zu riskant, die Inflationsängste sind unbegründet da der Staat sowas !!!NIE!!! zulassen würde (sooo???neee...) blabla... Mit genau den gleichen Argumenten hat mich mein Bankberater 2005 und 2007 auch schon vom Goldkauf abgehalten. Manchmal meint man echt manche Leute werden dafür bezahlt Schrott zu erzählen.

  • Alles in Gold? Nöööö


    Aber sammeln, dabei Spass haben und sich nebenbei noch eine nette Krisensicherung anzulegen, dass ist mein Weg.. Geht das ganze Zeuch wieder runter, umso besser, das wäre ein Zeichen das die Zeiten besser werden und das sammeln wird wieder billiger :D.. Vielleicht hat man dann einen kleinen Verlust, aber wen interessierts, die nächste Krise kommt bestimmt.


    Wer heute noch nichts hat, sein erspartes zusammenrafft und dafür Gold kauft, der spekuliert..Dann kann ich auch auf Aktien oder Bargeld setzten.


    Lieber nur einen Teil in EM mit sammelcharakter(Pandas, Lunare), weiter den Markt beobachten und eventuell decent nachrüsten.

  • @Threadverfasser
    Es gibt immer irgendjemanden der dir Raten wird Gold NICHT zu kaufen. Das sind die Leute die dann hier (wie diesen Winter geschehen) die große Panik verbreiten und wirres Zeug vom halbierten Goldpreis oder irgendwelchen IWF Notverkäufen schreiben. Wo lag die Rekordnegativvorhersage? 350€? ?)

    es rät hier keiner gold nicht zu kaufen sonder man sollte nicht zu diesen preisen kaufen, das gold auf 350 euro fällt glaube ich nicht, aber es kann z.b auf 600 euro rum fallen..
    und wieso ist das "wirres zeug" dass der goldpreis mal enorm fallen kann, ich könnte auch sagen es ist wirres zeug dass der goldpreis auf 2000 dollar steigt.. keiner hat ne glaskugel, aber die vernünftigste entscheidung in der jetzigen lage, ist erstmal abzuwarten mit dem EM kauf bis die preis wieder auf nem erträglichen niveau sind.. natürlich kann es jetzt auch sein dass der pog in den nächsten tagen deutlich über die 1000 USD marke springt, aber langfristiger gesehen glaube ich nicht dass er diese marke halten kann wenn sich die lange mal wieder etwas beruhigt hat.. wenn man natürlich wahnsinnige angst vor dem zusammenbruch des gesammten systems hat, soll man von mir aus jetzt kaufen, aber ich habe euch gewarnt..


    mfg stargate

  • Ich persönlich bin der Meinung das die Unze evtl. mal auf 500 Euro fallen könnte, aber nur wenn


    sich die Wirtschaft stark erholen sollte.


    Da habe ich meine Zweifel ,immer mehr Arbeitlose produzieren eben MEHR weniger Kaufkraft.


    Ich befürchte eher das bei der immensen Verschuldung Bargeld Werte ins Uferlose fallen.


    Ob Gold steigt oder fällt , Wertverluste zum Teil auf Null wie bei Aktien hat es und wird es


    nicht geben.

Schriftgröße:  A A A A A