ist der für 2011 noch geplant?
1/4 Oz Kiwi 2009 / 1500 Stück limitiert
-
-
-
Fakt ist doch, daß ein Ausgabepreis von über 330 € bei ner Viertelunze recht wenig Spielraum nach oben läßt. Letztes Jahr hab ich für meine aus NZ importierten noch 242 € incl. allem bezahlt. Die Verteuerung von über 35% muß erst mal von der Preissteigerung aufgefangen werden.
Richi hat schon recht. Das Teil kann man kaufen, wenn es gefällt. Zur Spekulation taugt der nix. Mir gefällt er aber nicht, also bleibt er, zumindest bei dem Preis, außen vor.
Viele Grüße
potzblitz
-
wo stand denn damals der Goldpreis?
-
ok, da muß ich natürlich zustimmen. also 330.- geb ich für den moppeligen vogel auch net aus.... sooooo teuer soll der werden??? das wußte ich natürlich net....
-
-
-
naja, dann isser ja nicht so wirklich teurer geworden....
-
-
yo, du hast recht, ich vermute der NZ Dollar ist da nicht für verantwortlich. Es ist halt das Thema, daß die wie oben geschrieben alle meinen mit niedrigen Auflagen die Sammler zu locken.
-
naja, dann isser ja nicht so wirklich teurer geworden....
Der letztjährige Goldkiwi hat direkt bei der NZPost umgerechnet gut 240 € gekostet, dieses Jahr wollen sie knapp 90 € oder > 35 % mehr - das nenne ich bei einem Goldpreis, der kaum 15 % gestiegen ist, schon eine erhebliche Verteuerung. Die resultiert allerdings zu einem ordentlichen Teil (gut 15 der über 35 %) aus einem deutlich stärkeren NZD zum Euro. In nationaler Währung wird der Preis - wenn die obige Angabe stimmt - von 575 auf 650 NZD steigen. Das wäre als Steigerung analog zum Goldpreis noch akzeptabel - nur steht NZD / EUR jetzt halt 1:2, nicht mehr 1:2,36. Das verteuert es hierzulande überproportional. -
Viel interessanter ist doch, daß im Dezember 2008 bei Herausgabe der Münze die Viertelunze ca. 340 NZ$ gekostet hat. Heute kostet sie 348 NZ$. Letztes Jahr war das Teil wohl zu schnell ausverkauft. Da haben sie entweder in NZ mal kräftig die Preise erhöht oder Meyers Kunstprägeanstalt hat das getan.
-
-
moment....verstehe ich das richtig....also die 2009 hat 340 NZD gekoste und die 2010 soll 348 NZD kosten? Wenn dem so ist dan ist die nicht teurer sondern eher preiswerter geworden....
-
... nein, das ist der reine Goldeinkaufspreis für die NZ Post ...
-
verstehe ich jetzt nicht? Wie war damals der Preis in NZ Dollars und wie soll der Preis in NZD für die 2010 sein?
-
verstehe ich jetzt nicht? Wie war damals der Preis in NZ Dollars und wie soll der Preis in NZD für die 2010 sein?
Wie ich oben schon schrieb, der 2009er kostete 575 NZD, der 2010er den Angaben ein paar Seiten weiter vorn zufolge soll 650 NZD kosten.
-
Argentarius nochmal mit 265eur fur Au KIWI 2009
-
-
Ich finde den neuen Kiwi auch nicht so einfallsreich.
Dennoch: Wisst ihr, wann es den neuen hier zu kaufen gibt? Jetzt habe ich schon damit angefangen. Und prinzipiell sieht der Kiwi ja schon super aus...
Vielen Dank für eure Antworten!
-
ich hab bisher noch keinen 2010er in nem Shop gesehen, habe aber auch noch nicht danach gesucht, muss ich dazu sagen. Bei ebay in D gabs jedenfalls bisher noch keinen, nur von dem neuseel. Verkäufer.
Ich vermute mal, dass die Münze bei der Mint noch lange zu kaufen sein wird.
Die haben sogar die max. Auflagenhöhe auf die Menge aus 2009 reduziert (1500 Stück), ursprünglich wollten sie ja bis zu 1800 Stück prägen. -
Hierzulande ist mir auch noch kein silberner 2010er Kiwi untergekommen, bei der NZPost gibt's zudem immer noch den Hinweis, daß sie erwarten, ab 30. November zu versenden - eigentlich wäre meine Erwartung, so ein Hinweis verschwände, wenn tatsächlich schon versandt wird. Daß die annoncierte max. Auflagenhöhe schon um den Auslieferungstag reduziert wird, deutet wirklich auf schwachen Absatz hin. Zumal auch die 1.500 noch nicht ausgeprägt sind.
-
Die sind zu teuer. leider
-
hat jmd. den neune Gold Kiwi 2010 ?
mich würde interessieren, was auf dem Zertifikat steht, nachdem die ja die max. Auflagenhöhe nachträglich von 1800 auf 1500 gesenkt haben
-