Nur deutsche Euro - Banknoten halten?

  • Im Link Kolumne von Dr. Otte (von dem ich nicht allzu viel halte, weil er im Abschwung noch auf so genannte "Qualitätsaktien" gesetzt hat). Die Empfehlung finde ich dennoch interessant:


    http://www.finanzen.net/nachri…utsche_Euros_gibt__846454


    Zitat

    Schauen Sie sich also Ihre Banknoten an, und reichen Sie diejenigen mit den Kennungen S, T, Y, V, P und M schnell weiter.


    War grad im Keller. Hab zum Glück nur Banknoten mit X gelagert ..., auch wenn ich diese Empfehlung nicht ganz ernst nehme. Bin mal gespannt ob in Kürze eine Tauschwelle einsetzt ... [smilie_happy]

  • Papier bleibt Papier! Wenn die Scheinchen wertlos werden, werden sie alle (gleich) wertlos.



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • Papier bleibt Papier! Wenn die Scheinchen wertlos werden, werden sie alle (gleich) wertlos.



    silver1st

    Wobei das Papier in meinem Keller gegenüber Rohstoffen, Aktien, vielen Unternehmensanleihen und Immobilien in den letzten Monaten stark an Wert zugelegt hat. Um das umzukehren, muss erst mal eine Inflation einsetzen, was ich z.Zt. nicht sehe.


    Ich glaube allerdings nicht, dass Leute, die X-Euronoten haben besser gestellt werden als die die z.B. Y-Noten haben.

  • Warum sollten denn die Scheine aus diesen "Problemländern" an Wert verlieren?
    Wenn diese aus dem Verkehr gezogen werden, wird es dann nicht beispielsweise Banken vorgeschrieben diese Banknoten entgegenzunehmen und zu tauschen?


    Gruß vdW

  • Zitat

    muss erst mal eine Inflation einsetzen

    Immer mit der Ruhe! Das Römische Reich ging auch nicht an einem Tag unter


    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • Immer mit der Ruhe! Das Römische Reich ging auch nicht an einem Tag unter

    Die hatten auch nicht solche Schwachmaten wie Merkel und Konsorten.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das ist alles Wurscht bei dem Papier!


    Gehe in den Keller zähle das FIAT und tausche es um in handfeste Silberzehner Originalrollen. Zum beispiel in diese:




    Damit deckst du gleich vier Aspekte der Krisenvorsorge ab:


    • Bargeldvorrat in der aktuellen gesetzlichen Währung --> Deflations-Absicherung
    • Silberanlage
      mit 925er Silber (Sterlingsilber, jede 10€ Münze ist etwas über 1/2
      Unze) --> Inflations-Absicherung mit ~40% "Versicherungsprämie"
    • Universelles Tauschmittel für den Fall des Zusammenbruchs der Währung (da die Münzen aus Silber bestehen)
    • Silbermünzen sind zerstörungsresistenter als Geldscheine (bezüglich Verstecken, Feuer, Überschwemmung, usw.)

    Außerdem hat man für den Fall, das überhaupt nichts schlimmes passiert, eine ansehnliche Münzsammlung. Du kannst dir eigentlich sicher sein, dass es immer Leute geben wird, die mindestens 0,80 - 1,50€ Aufpreis zahlen.


    Wichtig ist nur, du solltest sie an einem trockenen Ort lagern. [smilie_love] Im Keller hinter der Wäschespinne ist nicht ganz zu empfehlen.


    Wenn du welche brauchst: Wende dich an Connor :thumbup: :thumbup:


    Viele Grüße
    Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Ich gehe weiterhin von einer deflationären Depression aus


    ich auch ...


    die ca. 5 - 10 Jahre andauert


    ok, 5 Jahre wäre theoretisch denkbar (wenn die Pferde an der Liquiditätstränke partout nicht saufen wollen) ...


    ... ich würde die Spanne aber in die andere Richtung nehmen: 10 Wochen bis 5 Jahre 8)


    @ Connor: und wegen dieser Ungewissheit erscheint mir Dein Tipp durchaus vernünftig [smilie_blume]

  • Danke skeptisch4ever,


    ein Lob aus deinem Munde wiegt sicherlich doppelt (bei dem Nickname :D :D )
    Ich habe auch lange mit mir gerungen, aber normales Silber ist auf diesem "freien Markt" halt einfach nicht unbedingt die Alternative. :boese: :boese: Da bieten sich nunmal die Silberzehner an.


    Meine bescheidene Meinung. Und ich freue mich, dass in letzter Zeit immer mehr von uns das auch langsam so sehen. :thumbup: :thumbup:


    Grüße
    Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Da bieten sich nunmal die Silberzehner an.


    bietet sich natürlich nur dann an, wenn man diese zum nominal bekommt - aber das versteht sich bei einer Cash-Reserve ja wohl von selbst ;)
    (darauf, dass etwaige Aufpreise DANN bezahlt werden, wenn Du - und alle anderen - dringend Cash brauchen, darauf würde ich mich mal nicht verlassen!)

  • Moin, moin,


    klar, wenn man sie nominal bekommen kann, ist`s am besten. :D
    Das wollen aber inzwischen viele und so ist die Steppe leer. :wacko:
    Anfangs macht das Rumfahren und Sammeln auch noch einen gewissen Spaß. :P
    Aber irgendwann wird es komisch, wenn man zum fünften mal in die Bad Bank marschiert. Die rufen ja schon fast die Bullen. :wall:
    Dann haste das unsortierte Geraffel einzeln rumfliegen. Da kommen die Klorollen /Innenteile zum Einsatz, dann die Aporöhrchen usw. usw. :love:
    Und irgendwann siehst du eine HANDFESTE ORIGINALROLLE schick verpackt, geil in der Hand und klar erkennbar. :rolleyes:
    Du freust dich, dein Tresor freut sich und alles andere ist zweitrangig. Und dann willst du die haben. :thumbup:


    Der Rest, das Rationale überlegst du dir später. Der Vorteil ist halt wirklich: Brauche ich sofort Geld, bringe ich sie um die Ecke zum Bänkster. Steigt das Silber nochmal so weiter wie die letzten 5 Monate verdiene ich sogar noch dran und dann, wer weiß, wer weiß.


    Also: Absicherung, Flexibilität, Verbreitung, Wertsteigerung - und schick ist`s auch. (Wartet mal, wenn nächste Weihnachten ansteht auf mein Weihnachtsposting. Grins, grins 8o :hae: 8o


    Grüße
    Connor


    P. S. Besser eine Rolle Silberzehner im Tresor, als den Spatz in der Hand!

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Die Silberzehner sollten nicht fehlen, keine Frage... Eignen sich auch immer mal als schönes Geschenk - der Nominalwert wirkt dann quasi wie eine Krücke, um die Leute an Silber, respektive echtes Geld heranzuführen.
    Das Einsammeln bei Banken ist aber schon recht aufwendig, wenn man nicht gerade eine Quelle hat...
    Ich hab zwar meine auch zum Nominalwert bekommen, aber im Grunde hab ich unter Einbeziehung der unnützen Fahrtkosten und des Zeitaufwands auch mehr bezahlt... Ich glaub, bei einigen Münzen, die ich von dieser unsäglichen Münzhandelsgesellschaft habe, sind auch 50 Cent Versandkosten drauf... Na ja, egal - dafür hab ich noch einen guten Vorrat mit 10 DM Münzen aus 925er Silber... und meine drei Stück aus dem laufenden Postabo reichen aber erstmal...


    Ach, eben gesehen, in dem Thema gehts ja eigentlich um Papier, gar nicht gesehen, sorry...
    Papier ist sowieso Müll, egal, ob deutsche oder andorranische Euros... Aber lasst euch kein X für ein U vormachen oder umgekehrt...

  • Scheine mit X wurden in DE gedruckt - bald steht sogar statt X ein DE drauf.
    Nur welches Land die Scheine emmitiert hat - steht nicht drauf.

    Alle Euro-Scheine werden von der EZB emittiert, egal wo oder von wem sie gedruckt wurden. Gedruckt werden sie im Auftrag der EZB von Druckereien. Das könnten theoretisch (ist z. Zt. praktisch aber nicht der Fall) auch Druckereien in nicht-Euro-Ländern sein. Die ganze Überlegung ist also ziemlich unsinnig. Länder emittieren nur Münzen.


    Korrektur: Auch von einer Druckerei in UK werden Euro-Scheine gedruckt. Das sind deshalb trotzdem keine britischen Euros, sondern nur in UK hergestellte EZB-Euros. Macht die Überlegung, auf die (herstellungstechnische) Herkunft zu achten aber noch unsinniger.

  • Hallo Zweifler0815,

    Zitat

    Die Silberzehner sollten nicht fehlen, keine Frage... Eignen sich auch immer mal als schönes Geschenk - der Nominalwert wirkt dann quasi wie eine Krücke, um die Leute an Silber, respektive echtes Geld heranzuführen.

    Das gefällt mir, daß du die gleiche nüchterne Sicht auf die Silberzehner hast wie ich. Wenn ich sie bekomme kann, freue ich mich, jage ihnen aber nicht hinterher. Kleine Ausnahme sind die Nebras, die gefallen mir ausnehmend gut. Silberzehner haben für mich den Wert einer "eisernen" Bargeldreserve. Derzeit als Bargeld nur eingeschränkt nützlich, denn nicht jeder Bäcker nimmt die Münze an. Eintausch bei der Bank, bedeutet immer Zeitaufwand. Der Silberwert hat nur einen eingeschränkten Schutz, da bei Inflation ungefähr die Hälfte des Nominalwertes abgeschrieben werden muß bzw. der Nutzen des Materialwertes greift.


    Wer eine kleine Bargeldreserve halten kann und will, sollte auf jeden Fall den Bestand mit Silberzehnern anreichern. Hat irgendwer mal Waren im Wert von mehr als 100 Euro in Silberzehner bezahlt?

  • Alle Euro-Scheine werden von der EZB emittiert, egal wo oder von wem sie gedruckt wurden. Gedruckt werden sie im Auftrag der EZB von Druckereien. Das könnten theoretisch (ist z. Zt. praktisch aber nicht der Fall) auch Druckereien in nicht-Euro-Ländern sein. Die ganze Überlegung ist also ziemlich unsinnig. Länder emittieren nur Münzen.
    Korrektur: Auch von einer Druckerei in UK werden Euro-Scheine gedruckt. Das sind deshalb trotzdem keine britischen Euros, sondern nur in UK hergestellte EZB-Euros. Macht die Überlegung, auf die (herstellungstechnische) Herkunft zu achten aber noch unsinniger.

    genau, die Buchstaben haben überhaupt keine Aussagekraft
    Ich dachte, dies hätten wir aber auch hier schon mal geklärt link ff.

Schriftgröße:  A A A A A