... und dabei richtig Spaß haben.
Die Euro Umlaufmünzen sind ja nicht gerade eine Schönheit und verglichen mit dem 5 Mark Stücken aus dem Kaiserreich kann man hier nur noch von Blech reden.
Aber zu Glück gibt es ja noch die 10 € Silbermünzen. Auch die sind ja offizielles Zahlungsmittel, zumindest in dem Land, in dem sie ausgegeben wurden. Man erhält sie bei den Banken im Taus gegen bedrucktes Papier auf dem 10 € als Wertangabe steht. Außerdem kriegt man derzeit bei Karstadt an der Kasse die 10 € Münze zur Fussball WM im Tausch gegen 10€ Papiergeld. Ich bin also heute zu Karstadt und habe mir 10 solcher Münzen geholt. Danach bin ich damit einkaufen gegangen, das macht richtig Spass:
McDonalds:
Ich bestellt mir das Mc Monopoly Maximenü für 4,99 €. Als Bezahlung lege ich eine der Münzen hin. Die Person an der Kasse nimmt das Stück entgegen, schaut es ungläubig an und läuft weg. Sie kommt wieder mit dem Manager der mir in gebrochenem Deutsch erklärt, dass sie das nicht annehmen. Ich sagte das sei aber ein gültiges Zahlungsmittel. Der Manager sagte mir, nein, das sei eine Sammlermünze, man müsse damit erst zur Bank gehen und sie dort gegen Geld eintauschen, mit den Münzen können man nicht bezahlen und deshalb nehmen sie diese nicht an. Ich sagte aber, dass dies nicht richtig sei, dass die Münze ein gültiges Zahlungsmittel sei und dass sie diese deshalb akzeptieren müssen. er sagte nochmals nein. Ich sagte, ich hätte aber kein anderes Geld dabei. Da hat sich ein Kollege an der nächsten Kasse eingemischt und sagte: "wow, das ist ja eine Silbermünze." Er hat dann 10€ aus seinem Geldbeutel genommen und mir gegen die Münze getauscht.
Nächster Versuch beim Bäcker:
Hier kaufte ich ein Brot für 2,95 €. Wieder legte ich eine Münze hin. Was den das sei? fragte der Verkäufer. Ein 10€ Stück sagte ich und zeigte ihm was draufsteht: "10 Euro Bundesrepublik Deutschland". Das könne er aber wohl nicht annehmen, so was hat er noch nie gesehen, sagte er. Ich sagte nochmals, dass es ein gültiges Zahlungsmittel und sogar aus echtem Silber sei und dass ich auch kein anderes Geld dabei habe. Dann hat er die Münze Tatsächlich akzeptiert.
und nun ab zu Zeitschriftenladen:
Hier kaufte ich die aktuelle Fotozeitung für 4,80 € und legte wieder eine Münze hin. Der Inhaber des Zeitschriften-/Tabaklanden sagte das würde er nicht annehmen. ich sagte wieder mein Sprüchlein: "aber das ist ein offizielles Zahlungsmittel in Deutschland und zudem aus Silber". Er sagte das mag wohl sein, aber das sei eine Sammlermünze und die nimmt er nicht an. Selbst als ich sagte dass ich kein anderes Geld dabei habe weigerte er sich die Münze anzunehmen. Also lies ich die Zeitschrift liegen und verlies den Laden.
Ich bin mal gespannt, was ich mit den Münzen noch für Erfahrungen beim Zahlen habe. Es macht auf jeden Fall richtig Spaß.
Deshalb mein Aufruf an alle hier im Forum. Geht zu Karstadt oder zur Bank, holt euch die Münzen und bezahlt damit. Berichtet dann über eure Erlebnisse hier im Forum, das macht uns sicher einen riesen Spaß und auf diesen Weg bringen wir richtiges Silbergeld in Umlauf.