Aufruf: lasst uns echtes Geld in Umlauf bringen ...

  • ... und dabei richtig Spaß haben.


    Die Euro Umlaufmünzen sind ja nicht gerade eine Schönheit und verglichen mit dem 5 Mark Stücken aus dem Kaiserreich kann man hier nur noch von Blech reden.


    Aber zu Glück gibt es ja noch die 10 € Silbermünzen. Auch die sind ja offizielles Zahlungsmittel, zumindest in dem Land, in dem sie ausgegeben wurden. Man erhält sie bei den Banken im Taus gegen bedrucktes Papier auf dem 10 € als Wertangabe steht. Außerdem kriegt man derzeit bei Karstadt an der Kasse die 10 € Münze zur Fussball WM im Tausch gegen 10€ Papiergeld. Ich bin also heute zu Karstadt und habe mir 10 solcher Münzen geholt. Danach bin ich damit einkaufen gegangen, das macht richtig Spass:


    McDonalds:
    Ich bestellt mir das Mc Monopoly Maximenü für 4,99 €. Als Bezahlung lege ich eine der Münzen hin. Die Person an der Kasse nimmt das Stück entgegen, schaut es ungläubig an und läuft weg. Sie kommt wieder mit dem Manager der mir in gebrochenem Deutsch erklärt, dass sie das nicht annehmen. Ich sagte das sei aber ein gültiges Zahlungsmittel. Der Manager sagte mir, nein, das sei eine Sammlermünze, man müsse damit erst zur Bank gehen und sie dort gegen Geld eintauschen, mit den Münzen können man nicht bezahlen und deshalb nehmen sie diese nicht an. Ich sagte aber, dass dies nicht richtig sei, dass die Münze ein gültiges Zahlungsmittel sei und dass sie diese deshalb akzeptieren müssen. er sagte nochmals nein. Ich sagte, ich hätte aber kein anderes Geld dabei. Da hat sich ein Kollege an der nächsten Kasse eingemischt und sagte: "wow, das ist ja eine Silbermünze." Er hat dann 10€ aus seinem Geldbeutel genommen und mir gegen die Münze getauscht.


    Nächster Versuch beim Bäcker:
    Hier kaufte ich ein Brot für 2,95 €. Wieder legte ich eine Münze hin. Was den das sei? fragte der Verkäufer. Ein 10€ Stück sagte ich und zeigte ihm was draufsteht: "10 Euro Bundesrepublik Deutschland". Das könne er aber wohl nicht annehmen, so was hat er noch nie gesehen, sagte er. Ich sagte nochmals, dass es ein gültiges Zahlungsmittel und sogar aus echtem Silber sei und dass ich auch kein anderes Geld dabei habe. Dann hat er die Münze Tatsächlich akzeptiert.



    und nun ab zu Zeitschriftenladen:
    Hier kaufte ich die aktuelle Fotozeitung für 4,80 € und legte wieder eine Münze hin. Der Inhaber des Zeitschriften-/Tabaklanden sagte das würde er nicht annehmen. ich sagte wieder mein Sprüchlein: "aber das ist ein offizielles Zahlungsmittel in Deutschland und zudem aus Silber". Er sagte das mag wohl sein, aber das sei eine Sammlermünze und die nimmt er nicht an. Selbst als ich sagte dass ich kein anderes Geld dabei habe weigerte er sich die Münze anzunehmen. Also lies ich die Zeitschrift liegen und verlies den Laden.


    Ich bin mal gespannt, was ich mit den Münzen noch für Erfahrungen beim Zahlen habe. Es macht auf jeden Fall richtig Spaß.


    Deshalb mein Aufruf an alle hier im Forum. Geht zu Karstadt oder zur Bank, holt euch die Münzen und bezahlt damit. Berichtet dann über eure Erlebnisse hier im Forum, das macht uns sicher einen riesen Spaß und auf diesen Weg bringen wir richtiges Silbergeld in Umlauf.

  • ... und was soll das bringen? - Sonst nichts zu tun und/oder Langeweile? - Nicht nur das meiste Verkaufspersonal bzw. die Kassenkräfte kennen die 10€ Münzen in Form eines offiziellen Zahlungsmittel, auch genug andere eben nicht.


    Aber es gibt leider immer Leute, die ihr Wissen fremden Leuten an den Mann bringen möchten und diese blosstellen wollen. Hauptsache Du weisst immer über alles und jeden bescheid. Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo im Leben ;)


    Man könnte jetzt natürlich ewig lange darüber diskutieren, dass jeder Einzelhändler wissen sollte, es handelt sich hier um ein offizielles Zahlungsmittel. Aber woher? - Die Banken und Sparkassen erzählen so etwas von sich aus sicherlich nicht ihren Kunden, insbesondere eben Geschäftskunden.


    In einem anderen Forum hat das mal ein Spezie mit einem 100 Goldeuro Deutschland gemacht. Das wird er aber nur so lange machen, bis ihm ein Kassierer das Teil aus der Hand reisst und ihm das übrige Wechselgeld auf 100 Euro rausgibt. :D


    Gruss Prince

  • golddragon,
    also wenn Du mit diesem offiziellen Zahlungsmittel bei mir für 200 Euro etwas bezahlen möchtest, gerne ich kann Dir rausgeben :D


    [Blockierte Grafik: http://euro-coin.net/revers/de/d2002_g_wa.gif]
    [Blockierte Grafik: http://euro-coin.net/revers/de/d2002_g_wb200.gif]

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • golddragon


    Genau deine Idee hatte ich vor längerer Zeit schon. Seit dem Kaufe ich immer wieder Dinge des alltäglichen Lebens mit 925er 10nerles. Bei MDM konnte man die eine Zeit lang unlimitiert frei Haus kaufen ;) Wurde hier im Forum auch besprochen...


    Gruß und gute Geschäfte



    HORSTWALTER

  • Zitat

    Original von The Merowinger
    golddragon,
    also wenn Du mit diesem offiziellen Zahlungsmittel bei mir für 200 Euro etwas bezahlen möchtest, gerne ich kann Dir rausgeben :D


    [Blockierte Grafik: http://euro-coin.net/revers/de/d2002_g_wa.gif]
    [Blockierte Grafik: http://euro-coin.net/revers/de/d2002_g_wb200.gif]


    Och bei den Teilen braucht er bei mir nicht mal etwas zu kaufen. Ich wechsel im gerne die 200 Euro Goldies zum Nominalwert um, egal wieviele ;) - So bleiben ihm selber und auch dem Verkaufspersonal (die haben ja auch noch mehr zu tun, ob man es glaubt oder nicht) die langen Diskussionen erspart. :D

    • Offizieller Beitrag

    schade.


    Ich habe als Kind mal eine 10DM Münze bekommen und leider die gleiche Erfahrung gemacht. Das fand ich aber gar nicht lustig!


    Daher finde ich es sehr gut, das jetzt auch der Handel diese Münzen tauscht, denn dann werden diese doch deutlich benkannter (und vielleicht wird der ein oder andere dann auch auf weitere Münzen aufmerksam :] )

  • Auch ich kaufe seit einiger Zeit mit 10 Euro Münzen ein und kann die Antwort von Prince absolut nicht nachvollziehen.


    Was hat den das mit Wissen aufdrängen zu tun, wenn man als (bekennender) Silberanhänger die Chance nutzt mit Silber völlig legal zu bezahlen?


    Wenn ein Händler die Münze nicht akzeptiert, ist das kein Thema für mich, aber ich hatte dadurch schon sehr interessante Gespräche gehabt.


    Außerdem ist es hier doch ein Edelmetallforum und von daher solltest Du, Prince, doch eigentlich gegen all die wettern, die mit "legalem Falschgeld" bezahlen anstatt sich aufzuregen, weil jemand mit Silbergeld bezahlt.

  • @ Golddragon


    darf ich Dir meine Meinung Sagen ?


    ich tut`s trotzdem !


    entweder bist Du arbeitslos, pensioniert oder hast sonst zuviel Zeit. Es ist sicher nicht an uns, andern Silber schmackhaft zu machen. Der Markt macht das selber. Durch Deine Wanderschaft hälst Du die Andern nur vom Arbeiten ab. Du kannst die Menschen nicht verändern. Nur wenn einer eine innere Bereitschaft hat , sich zu ändern , tritt eine nachhaltige Veränderung ein. Sonst ist jedes Bemühen für die Katz. Setz Deine Motivation sinnvoller ein . Mit Kritik muss man leben. Trotzdem möchte ich Dich nicht abhalten wieder ein neues Thema anzuschneiden .


    Sorry


    Gruss von der Alp

  • Zitat

    Original von Thunderbirdy
    Auch ich kaufe seit einiger Zeit mit 10 Euro Münzen ein und kann die Antwort von Prince absolut nicht nachvollziehen.


    Mir gefiel hier vor allem nicht die Art und Weise, da man sich scheinbar über das Verkaufspersonal lustig zu machen scheint und eben von der Arbeit abhält.


    "Alphöttä" hat es ja auch gesagt, wenn auch weitaus deutlicher als ich, da ich versucht habe, die Sache doch noch halbwegs diplomatisch rüberzubringen.


    Ich möchte Euch mal im Ausland erleben, wenn Euch in einem Geschäft an der Kasse (Sonder-) Münzen als Wechselgeld (die dort sehr wohl offizielles Zahlungsmittel sind, Währung und Land spielen jetzt mal keine Rolle) gegeben werden, die Ihr nicht kennt.


    Wo wir aber auch von Erfahrungen berichten sollen, hier Beispiele von Freunden, die im Einzelhandel arbeiten:


    1. Damals emfpand der Handel die 10 DM Sondermünzen (die ja auch offizielles Zahlungsmittel gewesen sind - dieses Wissen war auch weiter verbreitet als heute mit den 10 € Stücken). Entweder jemand vom Personal hat diese für die eigene Sammlung getauscht (wenn noch gut erhalten) oder man sah zu, diese schnell wieder einem anderen Kunden als Wechselgeld herauszugeben. Die Kunden schauten ebenso drollig drein, wie "golddragons Verkaufspersonal". Denn die 10 DM Teile liessen sich schlecht bei den Kassenabrechnungen zuordnen. In die Scheintasche zu den 10 DM Scheinen packen war nicht so gut und Münzfächer hatte es ja nur bis 5 DM gegeben.


    2. Ein Kunde hat mal mit einem 5 DM Eichendorf bezahlt. Der Verkäufer sammelt selber Münzen und hat sich darüber sehr gefreut, der Kunde wusste wohl nicht, was das Teil wert gewesen ist. Die Erhaltung war auch nicht schlecht, wie man mir gesagt hatte (gesehen habe ich die Münze nicht). Auch so etwas gibt es und mal sehen, ob jetzt eine Diskussion "der böse Verkäufer" losbricht :D


    Gruss Prince

  • @Alphötta


    Die Bereitschaft muß in der Tat da sein, nur bei vielen braucht es eine Art Initialzündung um sich mit dem Thema Edelmetall auseinanderzusetzen. Ich will jetzt nicht sagen, daß dadurch, daß wir mit Silber bezahlen, sich alle auf einmal mit dem Thema Silber beschäftigen, aber wer weiß. Aber wie soll denn ein Selbständiger Einzelhändler mit einem kleinen Laden von selbst auf das Thema stoßen? Er ist meist der erste, der morgens im Laden ist und der letzte, der den Laden verläßt. Für Nachrichten oder eine Zeitung neben Blöd bleibt bei vielen keine Zeit.


    twinson


    Um die 10€Gedenkmünzen als Wertanlage zu sehen, ist mir der Silberpreis noch zu niedrig. :D
    Ich nehme die Münzen nur, da mir diese zum Bezahlen lieber sind als ein Stück Papier.


    Prince


    Ok, ich gebe zu, die Eingangsformulierung von Golddragon könnte man als Lustigmachen verstehen. Ich kenne Golddragons Motiv natürlich nicht, aber mir persönlich und ich glaube hier auch für Horstwalter sprechen zu können, geht es nicht darum, sich über die Verkäufer lustig zu machen.


    Apropos Ausländer. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade die ausländischen Ladenbesitzer seltener ein Problem mit den Münzen haben als viele Deutsche. In einem türkischen Imbiss war es z.B. so, daß der Besitzer die Münze sofort genommen hatte, jedoch ein DEUTSCHER Gast zu diskutieren anfing, daß sein Vater bei der EZB arbeiten würde und daß das doch garkein gültiges Zahlungsmittel wäre und das der Besitzer die Münze keinesfalls annehmen sollte usw. usf....



    Aber wer weiß: Wenn der Silberpreis weitersteigt werden die 10 Euro Münzen mit Kusshand genommen, weil das Silber schon mehr wert ist. :D :D

  • Wenn Thunderbirdy schon für mich - so spreche ich mal für ihn...


    Die Antwort auf deine Frage findest du bei der Bundesschuldenverwaltung Ich glaub es war so ca. 1/4 was durch den Silberert untermauert ist.


    Habe gestern den Untergang im Kino mit Silber bezahlt und die südländischen Mitbürger an der Kasse haben sich gefreut über die zweite Silbermünze. Frage ist jetzt: Wer von euch war das mit der ersten Silbermünze ?(


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Zitat

    Original von Silbertaler
    Thunderbirdy,


    die Frage, wieviel die Münze vom Silber her wert ist, finde ich gut.


    Wie schwer / groß sind denn die 10 EURO-Münzen ?


    Ich bin zwar nicht Thunderbirdy, aber ich darf doch auch darauf antworten? :)


    Silbergehalt 925/1000; Gewicht: 18 gr; Grösse: 32,5 mm


    Also rund 16,65 Gramm reines Silber. Das der Wert des Silbers die 10 Euro Nennwert ueberschreitet, halte ich zunächst mal für unwahrscheinlich.


    Bitte beachtet noch, die deutschen 10 Euro Münzen sind nur in Deutschland gesetztliches Zahlungsmittel, in anderen Ländern nicht. Wobei man vielleicht auch im Ausland Glück haben kann, wenn der Mitarbeiter zufällig die deutschen 10 Euro Silberlinge sammelt ....


    Gruß Prince

  • Wie war das denn noch gleich? - Die alten 5 DM Silberlinge waren doch auch mal zeitweilig vom Material mehr wert als die 5 DM? Soll auch ein Grund gewesen sein, warum diese dann eingestellt worden sind. Ist nicht mein Sammelgebiet, daher mein Posting etwas zaghaft....


    Definitiv lag bzw. liegt der Kupferwert der 1 Pf. und 1 Cent Stuecke hoeher als der Nennwert :)

  • @ Prince + @ all


    ich hab noch 1 Schuhschachtel voll altes abgegriffenes Silbergeld, das ich vor 30 Jahren als in der Schweiz das Silber aus dem Verkehr gezogen wurde, nicht umgetauscht habe. Ist das jetzt der Metallwert oder was ? Soll ich das zum einschmelzen geben ? Kann sich jemand dazu äussern ?


    Gruss von der Alp

  • Bei den 2 DM war das zumindest so, die waren nämlich auch mal aus Silber...


    Die Cent Stuecke sind nicht mehr aus so viel Kupfer wie noch die Pfennige. Wobei die Pfennige der ersten Serie noch deutlich mehr silber hatten als die der letzten... Sowas nennt man Volksverdummung bzw. -betrug. Schlichte Geldverschlechterung. R. Deutsch hat das in seinem Buch Die Geldfalle m. E. sehr gut beschrieben.


    @ Alphöttä


    Was für eine Feinheit hat der "Silberschrott"? Barrenformung kostet auf normalem Wege eine ganze Menge, die müssen das Silber dann ja auch noch raffinieren auf 999. Also Einschmelzen bringt´s erst ab größerer Menge.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Ich denke auch mal wie Horstwalter, einschmelzen wird sich aller Wahrscheinlichkeit nicht lohnen. Ich gehe mal davon aus, von numismatischer Seite ist nichts dabei, was Sammlerwert hat?


    Wenn würde ich persönlich die Münzen vielleicht über Ebay unter folgendem Angebot (als Beispiel genannt!) verkaufen:


    8 Kilo Silbermünzen


    Oder den Silbergehalt herausrechnen (sofern Silbergehalt der Münzen bekannt ist) und einfach schreiben:


    8 Kilo Silbermünzen - 7,4 Kilo Silbergehalt


    Vielleicht kauft es auch ein Händler an bzw. Ankaufsstelle für Edelmetalle. Aber dann bekommt man noch weitas weniger dafür.


    Gruß Prince

  • Einen käufer wirst du bei ebay auf jeden Fall finden, da gibt es immer wieder vergleichbare Angebote. Hab auch Silberschrott und weiß nicht so recht wohin damit... :(


    Gruß



    HORSTWALTER

Schriftgröße:  A A A A A