Aufruf: lasst uns echtes Geld in Umlauf bringen ...

  • Zitat

    Original von Thunderbirdy
    Apropos Ausländer. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade die ausländischen Ladenbesitzer seltener ein Problem mit den Münzen haben als viele Deutsche. In einem türkischen Imbiss war es z.B. so, daß der Besitzer die Münze sofort genommen hatte, jedoch ein DEUTSCHER Gast zu diskutieren anfing, daß sein Vater bei der EZB arbeiten würde und daß das doch garkein gültiges Zahlungsmittel wäre und das der Besitzer die Münze keinesfalls annehmen sollte usw. usf....


    :D :D


    Jemand der aus der Türkei kommt hat mit Gold und Silber keinerlei Problem, wenn man aus einem Land kommt wo die Inflationsrate vor 2 Jahren über 50% betrug hat man halt weniger vertrauen in Papiergeld auch wenn Papi im Druckereigeschäft ist.


    War beim "Kalifen von Köln" übrigens ähnlich, der hatte jede Menge Gold und Silber in seiner Sozialwohnung gebunkert.

  • Habe heute ein Teil meiner Sammlung (10 DM Silberlinge) bei der Bundesbank zurückgetauscht.


    Altmetall, wie der Schalterangestellte sagte. Das werden die EURos dann auch einmal sein.

  • ... ist sogar altEDELmetall :D


    Gruß



    HORSTWALTER


    PS: Mal sehen wann die Ein- und Zwocent aus dem Umlauf verschwinden, da das breite Sammeln beginnt wie bei dem Pfennig damals :rolleyes:

  • nur so am Rande:


    Unsere 10 Euro Silbermünzen wiegen 18 g bei einer Feinheit von 925/1000, das macht dann 16,65 g Silberanteil. Wie hoch müßte nun der Silberpreis steigen, damit der Silberanteil in den 10 Euromünzen den Nennwert übertrifft?


    Antwort: Silber müßte über 18,68 € pro Feinunze steigen ...


    mfG Fab

  • Richtig.


    Interessanter sind da die 10 DM Silbermünzen ab 1998 ( bis 97 bestanden sie nur aus 625er Silber )


    ab 98 aber, wie die Euro-10er, aus 925er Silber, Gewicht 15,5 Gramm ( = Feingewicht 14,34).
    Erreicht sein Nominal bei einem Silberkurs von 11,11€ oder 13,36 $


    die 5-DM-Stücke sind aus 625er Silber, wiegen 11,2 Gramm und erreichen Ihr Nominal bei einem Silberkurs von 11,50 € oder 13,83 $


    Klingt doch schon gar nicht mehr so weit weg =)


    Irgendwann werde ich mir diese Rechnung auch für meine 2 Pfennig bis 68-Sammlung aufmachen :D Kupfer steigt ja auch schön 8)
    edit:
    Na ja, bei aktuell 4,23 Euro pro Kilo ( wenn ich mich nicht verrechnet habe) lohnt sich das wohl nicht...

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Fisiko ()

  • Zitat

    ab 98 aber, wie die Euro-10er, aus 925er Silber, Gewicht 15,5 Gramm ( = Feingewicht 14,34).


    wobei zu berücksichtigen ist, daß diese DM-Münzen kein gültiges Zahlungsmittel mehr sind. Insofern sind die 10 €-Münzen wohl sinnvoller, falls der Silberpreis doch nicht steigt ... :P


    mfG Fab

  • Diese nationalen Sondermünzen sind auch immer nur im jeweiligen Ausgabeland (also beim Philharmoniker die Republik Österreich) gesetzliches Zahlungsmittel. Ich würde sie Dir allerdings auch in Deutschland zum Nennwert gerne wechseln! ;)

  • Heute habe ich auch mal einen Testlauf bzgl. Akzeptanz von 10€ Muenzen in Duesseldorf gemacht:


    1) Friseur
    11.- zu zahlen, 2 x 10€ gegeben. Ein Blick auf die Muenzen und dann wurde ich mit einem Unterton der Bewunderung gefragt, ob ich wirklich damit bezahlen wolle. Natuerlich wollte ich...


    2) Baecker
    2.98€ zu zahlen. Ein Blick auf den 10er und er war ohne vorherige Diskussion in der Kasse.


    3) Lebenmittelladen
    16.51 zu zahlen, 2 x 10€ in die Hand gedrueckt. Unglaeubiges Staunen der Kassiererin, ein "Da muss ich die Chefin fragen." und sie war erstmal weg. Zurueck gekommen sagte sie dann, dass Ihre Chefin das nicht erlaube. Mein vorsichtiger Einwand, dass dies "auch" echtes Geld sei und sie es sogar annehmen muesse, bringt nichts. Gut, meine 2 Reserve-Papier-10er raus und damit bezahlt. Dann zur Chefin und sie nett gefragt, warum sie denn mein "schoenes" Geld nicht wolle: Sie glaube zwar, dass es echt und gueltig ist, muesse aber Ruecksprache mit ihrer Bank halten. Warum genau, konnte ich aber nicht erfahren. Dann ein Hoffnungsschimmer: Ihr Mann sammle solche Muenzen und sie wuerde gerne beide gegen einen 20er-Schein tauschen. Mit einem "naechste Woche komme ich wieder mit solchen Muenzen" verabschiede ich mich. Vielleicht kriege ich den Laden ja noch "rum"...



    Ich fand's schon erstaunlich, wie verschieden die Menschen reagieren. Und fuer einen ersten Versuch war ich positiv ueberrascht.
    An der Kasse des letzten Ladens fragte mich auch eine andere Kundin (zum Glueck war nicht mehr Betrieb in dem Laden), ob das dass neue Geld sei. Was die vorher zum Fruehstueck hatten, ist mir immer noch schleierhaft.... ;)


    Mir macht das Einkaufen mit dem hochglaenzenden Klimpergeld mehr Spass als mit dumpfem Nickel-Kupfer-usw. und labberigen Papierfetzen. Montag werde ich mir einen Gedenkmuenzenvorrat fuer mehrere Monate besorgen (ich weiss, es muss nur bei Zahlungen bis 100.-€ akzeptiert werden) und nur noch damit bezahlen (Ausnahme vielleicht Totalverweigerer (kann man die eigentlich deshalb anzeigen (Verstoss gegen §3 Muenzgesetz) ;) ?)) . Das Wechselgeld wandert dann immer sofort aus der Boerse in ein Zaehlbrett und wird gelegentlich direkt wieder gegen Silbergeld getauscht. Auf die Art werde ich ja auch sehen, wie wichtig den Laeden ihre Umsaetze sind und wie schlimm die Konsumzurueckhaltung der Buerger wirklich ist. Wer echtes Geld gar nicht akzeptiert, dem geht's doch super!

  • Zitat

    Original von Myanmar
    [...] Auf die Art werde ich ja auch sehen, wie wichtig den Laeden ihre Umsaetze sind und wie schlimm die Konsumzurueckhaltung der Buerger wirklich ist. Wer echtes Geld gar nicht akzeptiert, dem geht's doch super!


    Das funktioniert aber nur, wenn du den Kauf bei Nichtakzeptanz ernsthaft verweigerst. Ich hab den Aufstand ein mal im Aldi gemacht, und hab die Waren auf dem Band wieder einsortieren lassen. Ist aber wirklich nicht nett und sollte daher nicht die Normale Gangart sein. Ist eben Zahlen mit Silberlingen 2 ;)


    Südländer haben bemerkenswert weniger Probleme mit der Akzeptanz dieser Silber10nerle. Egal ob Eis- Dönner- oder Haarmann die wollen Silbergeld gern. Aus Spaß hat ein Kollege mal mit 50 C$ im Maple zahlen wollen, wurde aber auch bei 1:1 C$:€ nicht akzeptiert ;( :O ;( Den Versuch verkneife ich mir aber lieber, eine Erfolgreiche Zahlung wäre mir zu teuer :rolleyes:


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Zitat

    Original von HORSTWALTER
    Das funktioniert aber nur, wenn du den Kauf bei Nichtakzeptanz ernsthaft verweigerst. Ich hab den Aufstand ein mal im Aldi gemacht, und hab die Waren auf dem Band wieder einsortieren lassen. Ist aber wirklich nicht nett und sollte daher nicht die Normale Gangart sein. Ist eben Zahlen mit Silberlingen 2 ;)


    Das kann man ja vorher mit sich selber klaeren: Wenn ich ohne ec-Karte und ohne Umlaufmuenzen/-scheinen, dafuer aber mit Gedenkmuenzen, einkaufen gehe, dann bringe ich mich doch in eine Situation, in der ich bei Nichtakzeptanz nur noch verweigern kann.


    Das wir uns richtig verstehen: Ich moechte die Leute nicht unnoetig nerven, aber die gesetzlichen Zahlungsmittel sollten selbst an der ALDI-Kasse bekannt sein. Und wenn irgendwelche Zaehlmaschinen das nicht beherrschen, dann sollte man diese aendern oder den Umfang der gesetzlichen Zahlungsmittel einschraenken. Was wuerde denn passieren, wenn ich die Annahme von 5€ oder 10€ Scheinen als Wechselgeld nicht akzeptieren wuerde oder meinen Kaufbeleg nur noch auf gelbem Papier gedruckt haben moechte? Ob die das wirklich beruecksichtigen wuerden? Waere doch das gleiche Prinzip nur mit vertauschten Rollen.


    Mal sehen, ob und wo ich bald Hausverbot habe... ;)


    Morgen werde ich sowieso mal persoenlich bei der Bundesbank vorbeischauen und fragen, wie denn das mit den "gesetzlichen Zahlungsmitteln" gemeint ist. Entweder ist es gesetzlich oder nicht. Und wenn einer dagegen verstoesst, muss es doch auch Konsequenzen haben. Mit einem Falschparker wird doch auch nicht diskutiert, wenn das Knoellchen unter dem Wischer klemmt.


    Ich teste so etwas gerne mal aus und weiss dann fuer die Zukunft wieder mehr darueber, wie gesetzestreu oder -untreu ich mich selber verhalten werde. 8)


    Merkwuerdig nur, dass man ueber sowas meistens nur in der BRD diskutiert und damit aneckt. Es ist mir auf vielen Reisen in noch keinem Land so ergangen, dass man die Annahme des eigenen Geldes verweigert und damit seinen eigenen Gewinn verringert hat. Ist wohl wieder so eine deutsche "Masche", die kein anderer versteht... Die gefuehlte Enge in diesem Land steigt fuer mich mal wieder...



    Was meinst Du mit "Ist eben Zahlen mit Silberlingen 2"?

  • Ist doch mit den 200 und 500 Euro scheinen genau das gleiche...


    "Werden so oft gefälscht" nehmen wir nicht an...


    Ist natürlich Schwachsinn, die Typen an der Kasse kapieren das zwar nicht, aber wenn ich nen LKW Tank vollmache und die Tanke meinen 500er nicht annehmen will, dann kann man ja mal die Bullen rufen...


    Die müssen den Schein annehmen.


    Diese Regel ist nur deswegen erfunden worden weil die Penner danach evtl nicht mehr wechseln können... so einfach ist das...

  • Habe heute diese Antwort von der Bundesbank bekommen:


    =======================================================
    Deutsche Bundesbank
    Zentralbereich R
    R 14 München
    --------------------------------------------------------------------------

    R14-Schreiben 2006/0020
    Verfasser: xxxx xxxxxxx
    Datum: 24.04.2006



    Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

    Bezug nehmend auf Ihre Anfrage vom 23. April 2006 teilen wir Ihnen zur
    Annahmepflicht von 10-Euro-Gedenkmünzen Folgendes mit:

    Deutsche Euro-Gedenkmünzen sind gemäß § 2 Abs. 2 des Münzgesetzes nach
    Maßgabe dieses Gesetzes gesetzliche Zahlungsmittel in Deutschland. Gemäß §
    3 Abs. 1 MünzG ist niemand verpflichtet, deutsche Euro-Gedenkmünzen im
    Betrag von mehr als 100 Euro bei einer einzelnen Zahlung anzunehmen.
    Erfolgt eine einzelne Zahlung sowohl in Euro-Münzen als auch in deutschen
    Euro-Gedenkmünzen, ist niemand verpflichtet, mehr als 50 Münzen
    anzunehmen;
    dies gilt auch dann, wenn der Gesamtbetrag 100 Euro unterschreitet.

    Insoweit ist in Deutschland jedermann kraft öffentlichen Rechts gehalten,
    Zahlungen auch in Form deutscher Euro-Gedenkmünzen in den vorgenannten
    Grenzen als ordnungsgemäße Erfüllung einer Verbindlichkeit in
    entsprechender Höhe zur Vermeidung von Rechtsnachteilen zu akzeptieren.
    Eine Verletzung dieses Annahmegebots ist jedoch nicht durch einen Straf-
    oder Ordnungswidrigkeitstatbestand sanktioniert.

    Diese währungsrechtlichen Vorschriften werden zudem von der
    zivilrechtlichen Vertragsfreiheit überlagert. Diese ermöglicht es
    grundsätzlich, bei Abschluss eines Vertrages dessen Inhalt frei zu
    bestimmen. Daher ist es den Vertragspartnern auch möglich, eine bestimmte
    Art der Erfüllung zu vereinbaren oder auch auszuschließen. Mithin verstößt
    es grundsätzlich nicht gegen geltendes Währungsrecht, wenn
    Einzelhandelsgeschäfte vertraglich die Annahme von deutschen
    Euro-Gedenkmünzen ausschließen, d. h. das Zustandekommen eines Vertrages von anderweitiger Zahlung abhängig machen.


    Mit freundlichen Grüßen
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    =======================================================



    Also nur ein Gesetz, das auf Freiwilligkeit beruht.
    Bin ich auch nur "gehalten", Steuern und Abgaben zu zahlen? Vielleicht muss man das ja gar nicht... ?(

  • @alle
    ich war gestern mal zu unseren Banken in der Nähe unterwegs, um 10€-Münzen zu bekommen.
    Alle Banken kannten sie (das ist doch schon mal 'was, woll).
    Die hälfte der Angestellten sagte:'Die haben wir leider nicht.'
    Die 5 Sparkassen hatten immer ca. 10-70 Stück, die DB -Banken schauten mich nir ganz mitleidig an...
    nach ca. 12 Banken und Sparkassen hatte ich auch keine Lust mehr.
    Am Ende hatte ich 206 10€-Münzen.
    Am besten war die VR-Bank.
    Da hatte sich eine Angestellte darum bemüht eine Platikkiste mit verschiednen Fächern an zu legen. Die Münzen waren also sortiert...
    Als ich fragte ob ich alle haben könnte guckte sie mich total ungläubig an und fragte ob ich sie 'wirklich alle' haben wollte.
    Auf jeden Falle waren alle Angestellten der Banken glücklich das ich immer alle 10€-Münzen haben wollte.
    Heute war ich noch bei der Bundesbank in Bonn, habe dort 175 10-€-Münzen bekommen und so deren Bestand völlig übernommen.
    Also wenn ihr im Raum Siegburg und bei der BBBonn welche haben wollt habt ich leider Pech für die nächsten 2-3 Mpnate bis die nächste Münze 'rauskommt.

  • Bei der Bundesbank in Duesseldorf habe ich Donnerstag angerufen und 8 Rollen zu 25 geordert. Ich konnte sogar Motive auswaehlen. Montag hingefahren und spontan noch 5 weitere Rollen dazugenommen, zusammen also 325 Muenzen ohne Probleme.


    Mittlerweile werden sie auch von einem Arbeitskollegen an den Mann gebracht und munter in Duesseldorf verteilt. Teilweise wurden sie ihm aus der Hand "gerissen" (Bedienungen/Verkaeufer fragten nach weiteren Muenzen)...
    Weit verbreitet ist wohl auch die Meinung, sie seien mehr als 10€ wert... :]


    zimbo:
    Gehst Du mit Deinen jetzt auch einkaufen?

  • Ich war heute bei meiner Kreissparkasse und habe mir auch mal wieder ein paar Rollen von den Silberzehnern geben lassen. An der Information schaute man mich zwar dumm an, als ich 1500,- in Zehner haben wollte. Die Dame am Wechselschalter lächelte aber nur. Ich erzählte ihr, dass die Münzen für ein Hochzeitsgeschenk seien und fragte in dem Zuge, was so ein Stoffbeutel von der Bundesbank denn kosten würde (die lagen da gerade rum). Den Beutel gabs kostenlos dazu, die Rollen mußte sie jedoch erst aus dem "Keller" holen.


    Gleich die Rollen im Pkw geöffnet (Sammlerwert WM2006? egal) und alle in den Bundesbankbeutel klimpern lassen. Tolles Gefühl, mit anderen Münzen würd ich das nicht machen. Und meinem Sohn hats auch gefreut. Mit neuem Silbergeld lasse ich ihn gerne spielen, ist nicht so bakterienverseucht wie die unedlen Münzen :]


    Im Tabakladen habe ich gleich danach nen 10er ohne Probleme versilbert :D Ist wichtig, dass der Tabakmann meine Silberzehner kennt und akzeptiert. So kann ich in der eventuellen Krise die 10er gegen Tabak und Tabak gegen Lebensmittel tauschen ;)

Schriftgröße:  A A A A A