Wie drückt man den Goldpreis ?

  • Aloha!


    Kann mir bitte mal jemand erklären, wie man mit Papiergold, Goldderivaten und Goldwetten, den Goldpreis drücken kann ? 8|


    Ein Thema sind ja immer die "Shorts", also ein Vorausverkauf unter Spotpreis im Glauben der Preis würde in Kürze fallen.


    Ich wundere mich nicht mehr über extreme Preisrutsche, nur welche Finanzprodukte dies wie verursachen ist mir noch nicht ganz klar.


    Also Frage in die Runde, wie geht das "Goldpreis drücken" ? Eine Anleitung bitte... ^^


    (P.S.: Thema dieses Threads soll bitte nicht sein, OB oder WARUM gedrückt wird, sondern nur WIE.)

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

  • Du musst Future-Kontrakte auf einen niedrigen Basiswert in großer Menge verkaufen. Damit verpflichtest Du Dich, zu einem späteren Zeitpunkt das Gold zu dem vereinbarten Preis zu liefern, z. B. zu 800 USD am dritten Freitag im März. Das drückt den Goldpreis in diese Richtung, denn es besteht für Goldkäufer die Möglichkeit, von Dir in ein paar Wochen zu einem Preis beliefert zu werden, der deutlich unter dem heutigen Preis liegt.


    Damit Du aber nicht auf dumme Ideen kommst: Das funktioniert nur, wenn wirklich große Beträge bewegt werden und Du hast Margin-Verpflichtungen, d. h. die Terminbörse verlangt von Dir, Sicherheiten für die Erfüllung der von Dir eingegangenen Verpflichtungen zu hinterlegen. Außerdem funktioniert es natürlich nur, wenn der Preis nicht durch anderweitige Nachfrage trotzdem in den nächsten Wochen nach oben getrieben wird. Dann musst Du entweder mit herben Verlusten die von Dir eingegangenen Verpflichtungen erfüllen oder die Positionen durch Gegengeschäfte (Kauf von entsprechenden Futures) glatt stellen. Letzteres kann dann den Preise richtig nach oben treiben ("Shorts-Squeeze") und das hat schon so manchen in den Ruin getrieben (Stichwort Merkle und VW-Aktien).

  • Gute Frage, nur glaube ich kaum das dies einer der "normal sterblichen" tatsächlich umfassend befriedigend beantworten kann. Wird wohl das gleiche sein wie beim Erdöl, irgendwelche "Illuminaten" regeln dies nach eigenem Bedarf und Gewinn-, Macht- und Kontrollstreben. Alles geht seinen Gang und wenn der Markt halt dann ein bischen Einfluss auf diesen oder jenen Kurs ausübt, na dann wird halt der Schalter wieder in die andere Richtung gedreht und schon weiß von uns keiner mehr warum, oder so ähnlich. Aber Tatsache ist, das Einzigste was wir wissen, wir wissen nichts.

  • Tatsache ist, das Einzigste was wir wissen, wir wissen nichts.

    Das Einzigste, was ich weiß, ist, daß es das Wort "einzigste" nicht gibt.
    Und nun troll dich.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Den Papiergoldderivaten steht kein physisches Gold entgegen; es sind nur Versprechen.


    Mit diesen Derivaten wird aber das Vorhandensein von Gold sozusagen vorgekaukelt und der Goldpreis stark verwässert, so wird der Goldpreis gedrückt. Je mehr Derivate mehr oder weniger künstlich am Markt platziert sind, desto größer ist der Verwässerungsgrad. Alles reine Politik gegen das Gold und sicher auch und gerade das Silber.


    Wenn die Dinger mal platzen schießt der Goldpreis wie ein Sektkorken an die Decke.


    Stell dir vor, es rennen alle Goldderivateinhaber los und wollen Gold dafür haben; was passiert dann wohl ?

    Silber ist nun etabliert. Silber ist nicht mehr geheim. Silber ist frei. Silber ist sexy!
    Zitat "Bürgerrechtler" am 05.05.2011 ( mein Zusatz: Silber macht frei ! )



    Offenbar haben Menschen ein Problem damit, Ungeheuerlichkeiten zu glauben und sich dieser Realität zu stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabian_01 ()

  • ... diese Manipulationsmöglichkeiten gibt es schließlich nicht nur beim Gold, sondern bei allen anderen Rohstoffmärkten.


    Überall GLAUBEN die Leute an das freie Spiel der Marktkräfte von Angebot und Nachfrage.
    Man braucht schon eine gehörige Portion Fantasie, um bei diesen obskuren Finanzprodukten davon sprechen zu können. De facto handelt es sich um Betrug.


    Das wäre ja so als ob jemand in Las Vegas beim Roulette auf Rot setzt und deshalb im Baumarkt um die Ecke die Farbeimer teurer werden, wegen erhöhter Nachfrage. :wacko:


    Es ist an der Zeit, zu diesem Thema die Öffentlichkeit zu sensibilisieren...


    Alle schielen nach den Kursen, kaum einer kennt alle Faktoren, die sie beeinflussen. Ja, wo sind wir hier eigentlich ? :boese:

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Fr0stbeule ()


  • Was glaubst Du warum sich Ted Butler seit Jahren die Finger wund schreibt?
    Du musst das ganze Zeug was man dir zur Verfügung stellt einfach nur lesen.


    Silberpreisdrückung geht halt auch anders. Nicht nur: "Zahle Spot für deine Silberphils und Schmelzpreis für Unzenbarren" :D
    Die Amis machen das ganz elegant. Pfeiff dir mal die letzten 2 Jahre Butler rein und Du weist was läuft. ;)


    Grüße vom Koala


    PS: Bevor sich jemand aufregt: Das ganze gilt für Gold und Silber! :D

    "Das Boot sinkt. Es wird ein böses Erwachen geben."
    Georg F. Colin

    Einmal editiert, zuletzt von Koala ()

  • Heisst dein Butler Ted oder wer ist das?


    Ich darf beim Goldpreis nicht drücken - denn Schiesser ist Pleite! :thumbup:
    http://www.rp-online.de/hps/cl…:opinio::/waren_test/mode
    [Blockierte Grafik: http://images180.affili.net/563/13943563_1.jpg]


    Immer wenn zu heftig gedrückt wurde ging es in die Hose und Butler Ted muß sie wieder waschen! :wall:


    [Blockierte Grafik: http://www.kubieziel.de/pics//skidbriefsafe.jpg]

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D


  • Hallo!


    Die US-Regierung, die FED und die COMEX haben die Macht und die Mittel, den Goldpreis zu manipulieren. Das gehört zu deren Weltbeherrschungsstrategie!


    Soweit ich weiß, wird der Goldpreis von einem 3er-Gremium in London festgelegt. Naja, diese Leute unter Druck zu setzen, ist dabei sicherlich das geringste Problem!


    Da ich mich mit der Gestaltung des Goldpreises schon seit längerer Zeit beschäftige, ist mir auch klar geworden, warum der Goldpreis so brutal gedrückt wird:


    Man will eínfach verhindern, dass potentielle Anleger aus Aktien und dem Dollar flüchten und das freiwerdende Geld in Gold investieren!!


    Das heißt doch im Klartext, dass für diejenigen Investoren, die Dollars und Aktien halten, Gold keine Alternative ist, weil sie immer damit rechnen müssen,


    dass der Goldpreis gedrückt wird und sie dadurch Geld verlieren. Die Investoren (zumindest die doofen!) werden also mehr oder weniger gezwungen, ihre Dollars und Aktien zu behalten.


    Wenns anders wär, wäre der Aktienmarkt bereits weltweit zusammengebrochen (siehe Entwicklung der Aktienkurse in den letzten Tagen!).


    Ich glaube deshalb auch nicht, dass der Goldpreis in nächster Zeit steigen wird (mal angesehen von den üblichen Schwankungen im 100 Dollar-Bereich)!


    Das geht dann so weiter bis zur unausweichlichen Währungsreform in den USA, die sicherlich nicht mehr lange auf sich warten läßt (spätestens in 2010!).


    Dann kommt ein Goldverbot und die FED und die COMEX holen sich das Gold zurück, das in den letzten Jahren von den Anlegern gekauft wurde.


    Dem Goldverbot werden sich dann mit Sicherheit die europäischen Zentralbanken anschließen!


    Was das bedeutet, brauche ich sicherlich nicht ausführen.


    Ich würde wetten, dass es so kommt!!

  • :D Will etwa eine Großmacht jetzt den Preis kurzeitig drücken um richtiges Gold nach zukaufen :D


    :D Gold auf Papier ist soviel wert, wie die Gardiene mit der goldigen Kante ;) desen Name ich nicht nenne ;)


    Gruss


    alibaba ;)


    :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • wie die Gardiene mit der goldigen Kante


    ... eine von Deinen Bienen, die GardiEne? :rolleyes: die ist doch jetzt schon 50ig geworden die ADO-GardiEne ...

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

    Einmal editiert, zuletzt von Max Risk ()

  • :D wenn's zu teuer ist dann kauft man nicht und fertig :D ;) Grussel alibaba ;)




    [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/wcf/icon/onlineS.pngalibaba


    1000g Mitglied


    [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/wcf/icon/userRank3S.png]



    [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/wcf/images/avatars/avatar-1113.jpg]



    Registrierungsdatum: 27. Oktober 2008


    Beiträge: 1 550


    Geschlecht: Männlich


    Beruf: suche sehr reiche Schwiegertochter

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()


  • alibaba, putz´mal Deine 1000-er-Sterne! So geht das aber nicht :D

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

Schriftgröße:  A A A A A