ETF / Aktien Kauf

  • Hallo,


    mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, das wenn ich eine Aktie oder einen ETF Kaufe / und im Sparkassen Online Banking das Limit auf den aktuellen BID Preis setze, ich die aktie je nach Wert nachher ein Paar Cent oder sogar € billiger bekomme als mein Limit.


    Also eigentlich hab ich sie immer billiger bekommen, wieso verhält sich das entsprechend ?


    Dann noch eine weitere Frage, die 'nette' Sparkasse berechnet mir immer ich mein 0,8% des Wertes bei Kauf und Verkauf sowie 15€ Mindestsumme.


    Es kommt dauernt im TV Flat Ex und ähnliches, bekomme ich bei denen tatsächlich das selbe für PAUSCHAL 6€ ? oder sind die 0,8% das was sich die Börse pro Trade einstreicht ?


    Gruß

  • Hallo blacki,


    also ich war auch bei der Sparkasse und hab nun aufgrund der hohen Gebühren (16€ zzgl. Börsengebühren) zu Flatex gewechselt.


    Ich kann nur positives berichten: 5,90€ zzgl. Börsengebühren (je nach Börse)! Im Direkthandel sogar nur 5,90€, da dabei keine Gebühren anfallen. Des Weiteren hast du 50 RealTime-Anfragen frei und pro ausgeführter Order kommen 10 hinzu.


    Das ganze hat einen großen Vorteil, die Gewinnzone fängt früher an :-))


    Einzigstes Manko,die Web-Oberfläche ist nicht so komfortabel. Also ein reine Handelsplattform. Ist aber kein Problem, gibt ja einige Plattformen zur reinen Aktienverwaltung im Internet.


    Grüße
    Erzhamster

    Aktueller Depotinhalt:
    Monument Mining Ltd. Registered Shares o.N.
    Tiger Resources Ltd. Registered Shares o.N.
    Royal Bk of Scotld Grp PLC,The Registered Shares LS -,25
    Crowflight Minerals Inc. Registered Shares o.N.
    First Majestic Silver Corp. Registered Shares o.N.
    Hecla Mining Co. Registered Shares DL -,25

  • hm... also flatex hat nur 5 Mitarbeiter... ich habe bei solche Läden ein komisches Gefühl.
    Genau so die ganzen Privatbanken... brrr - ich hab kein vertrauen zu denen - es tut mir leid...


    Also meine Sparkasse berechnet 0,5% immer mindestens an Kauf und Verkaufsprovision (bei Onlineabwicklung!)
    Steht auch so im Prospekt


    Alternative wäre SBroker.de - gehört auch zu Sparkasse
    Kosten sind geringer 10-50 Euro pro Order. Es können paar Euro Zusatzkosten dazu kommen pro Order.
    Depot kann gratis ausfallen...


    Vergleich 20 T. Euro: kaufen und verkaufen
    Sparkasse: 200+ Euro
    Sbroker: 50+ Euro


    Ich verstehe nicht warum man dann SBroker nicht nutzen sollte - da es quasi fast das gleiche ist - ist auch Sparkasse nur billiger.
    Geht günstiger klar

  • Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen. Da ich seit dem Crash zur Jahrtausendwende keine Aktien mehr angefasst und sämtliche Fondssparpläne etc. gekündigt habe:


    Angenommen ich kaufe demnächst wieder Aktien oder Fonds (z.B. Minenfonds) - wie wurde das mit der Gewinnbesteuerung zwischenzeitlich geregelt ?) Die Spekulationsfrist ist doch der Abgeltungssteuer gewichen, oder irre ich mich ? Angenommen ich kaufe für 15.000 Euro Aktien und diese bringen nach Verkauf eine Rendite 30 Prozent - wieviele und auf welche Art wird davon dann besteuert ? Ich seh langsam echt nicht mehr durch

Schriftgröße:  A A A A A