Das die alten Jahrgänge nunmehr "voll gemacht" werden habe ich an anderer Stelle auch erfahren. Das spricht auf jeden Fall für die sehr starke Nachfrage u. die Beliebtheit der Münze. Als Sammler finde ich leider bedenklich (allerdings muss man bei einer max. Auflage von 300.000 Stk/Jahr auch fast davon gewußt haben). Das Emu hat´s vorgemacht.
Kookaburra 1oz 2009 st bei der Perth Mint AUSVERKAUFT
-
-
-
Das die alten Jahrgänge nunmehr "voll gemacht" werden habe ich an anderer Stelle auch erfahren.
Hast du denn (Gerüchte) gehört, dass auch noch frühere Jahrgänge abgesehen von 2007/2008 geprägt werden (sollen)?
Schade, das wird sich wahrscheinlich nachhaltig auf die Sammlerpreise auch anderer Jahrgänge auswirken... Allerdings ist auch die Verbreitung des Kookavogels recht hoch, so dass Neusammler auch mal wiederum zu günstigeren Preisen in eine Sammlung einsteigen könnten - für mich sehe ich aber die Konsequenz, wahrscheinlich keine älteren Kookas weit über dem Anlagemünzenpreis zu kaufen. -
Können Original Kapseln für Kookas irgendwo nachbestellt werden? Gibt es irgendwo eine Quelle?
-
Hast du denn (Gerüchte) gehört, dass auch noch frühere Jahrgänge abgesehen von 2007/2008 geprägt werden (sollen)?
Davon ist wohl auszugehen, wenn auch die 07er und 08er Kapazitäten ausgeprägt sein werden. Bei derzeitigen Aufpreisen von knapp einem Euro auf die gängigen Anlageunzen, dürfte die Nachfrage nach Kookas das limitierte Angebot von 300.000 Stück bei Weitem übersteigen.
-
Vielleicht ist ja auch erstmal Schluss, denn so langsam (in einem Monat oder so? ) müsste dann auch die Prägung des neuen Jahrgangs 2010 schon anlaufen oder?
-
-
Der 2010er Jahrgang steht ja noch in den Sternen, zumindest gab's Gerüchte, dass 09 die Kookaserie abgeschloßen sein soll. Dazu passt ja auch jetzt die Herausgabe der Gedenksets. Wobei man sich eigentlich bei der Perth Mint sicher sein kann, dass es auch einen 2010er Kooka geben wird, wenn nur die Gewinnprognose stimmt.
-
Dank für die Info, Piwczek - du scheinst gut informiert zu sein... Das Gedenkset wäre dann noch eine Überlegung wert, bin noch unschlüssig, ob ich es bestelle. Sind wohl 10.000 Sets geplant.
-
-
@ Zweifler
Mir wurde nur die Nachprägung von 2008 bekannt.
-
...werden nunmehr auch 2007er nachgeprägt, weil die 2008er auch ausverkauft sind.
2006, 05er, 04er werden bislang nicht nachgeprägt.
Dem Silberanleger kann es egal sein. Der Sammler, der vielleicht vor kurzem noch ein deutliches Aufgeld für 07er bezahlt hat, wird sich nicht unbedingt freuen.
-
-
Wenn die Perth Mint Dir gegenüber so auskunftsfreudig war dann weißt Du vielleicht auch, wieviele 2007er Kookas noch nachgeprägt werden können? Nachdem es bei Silber-Corner vor ein paar Monaten zunächst 2007er und 2008er zum gleichen Preis gab und später nur noch die 2008er hatte ich gedacht, dass die 2007er ausgeprägt worden sind.
-
Gibt es nun sicher auch noch 2010 neue Kookas ?
> würde sich ein Ende der Serie eher positiv oder eher negativ auf die weiteren Preise auswirken ?
-
Nach den uns vorliegenden Informationen der Perth Mint wird es auch 2010 Kookaburras geben. Mit einem Erscheinen ist nicht vor September/Oktober zu rechnen.
-
Ja, das kann man hier F2009L01975.pdf nachlesen. Da gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Ankündigungen für 2010.
Gruß TimS
-
Nach den uns vorliegenden Informationen der Perth Mint wird es auch 2010 Kookaburras geben.
Und so sieht die 2010er Ausgabe des Kookaburras dann aus ... Allerdings wird es wohl keine 2-oz-Münzen geben ...
-
-
naja....der sieht aber was rollmopsig aus.......
mir gefallen nur die Augaben 2002,2007 und 2009 richtig gut -
mir gefallen nur die Augaben 2002,2007 und 2009 richtig gutnuja - wer hat 2 x 1 Oz 2002'er Kookaburras für mich. Ich such mir echt nen Wolf.
-
Na ja, wie ein kleiner dicker Spatz der seine Mutter anbettelt. Gibt schlimmeres, aber wirklich auch schöneres.
-
Oh ja, sehr gut genährt der Vogel.
-
oje, das Federvieh ist dann wohl etwas zu fett geraden... Beine hat es scheinbar auch nicht... und schielen tut es auch... vermutlich besoffen oder so - dazu würde auch der halb offene Mund - zwitschert einen
-