Der Preisverfall von Konsumgütern - die roten Preisschilder nehmen überhand (zeitnahe Berichte)


  • So mal meinen Senf abgeben :) Kann nur für die Elektro sprechen, da ich hier auch ein Unternehmen habe ....


    Bei privat genutzten Räumen wird von einer Überprüfung in der DIN-VDE gesprochen, aber dies stellt keine PFLICHT dar. Es ist nur so wenn es einen Schaden gibt und es ist auf eine mangelnde Überprüfung der Elektroanlage zurückzuführen , DANN haftet man auch dafür... Ist ja nicht mehr als recht und billig oder ?
    Bei gewerblich genutzten Räumen etc gibt es eh eine vielzahl von Bestimmungen , hier ist es aber auch meistens die Brandversicherung, welche einen Nachweis fordert.



    Der Ausbau eines Stromzaehlers ist immer schwierig :) Jedoch ist es so, dass hier das ausführende Unternehmen die Verantwortung trägt. Das heisst, der Elektriker ist dazu verpflichtet die Nachfolgende Anlage nach dem Zaehler zu Prüfung und dann zu Entscheiden ob diese Anlage den gültigen Sicherheitsbestimmungen genügt. Dies muss er auch dem Energieversorger mit Unterschrift bestätigen.
    Sollten die Zuleitungen sowie sonstige Sachen die Messwerte einhalten, ( spiele auf die 90er Jahre an ), kann der Meister unter zugrundelegung der DIN VDE entscheiden die Sache so zu belassen wie es ist, oder ggf die Beanstandeten Sachen zu erneuern.


    Bei einer Anlage welche in Betrieb ist, und es wird eine Neue Steckdose gesetzt ( Badezimmer mal ausgenommen ) , Muss nicht die ganze Wohnung instandgesetzt werden, auch hier kann der Meister entscheiden wie er zu verfahren hat. Denn er trägt auch die Verantwortung für diesen Teil der Anlage.



    Wenn Du auch ins Handwerk gegangen wärest könntest Du auch Mercedes fahren......Aber Du hast sicherlich einen Job wo man sich nicht einmal am Tag die Hände schmutzig macht, es sei denn der Bleistift bricht ab

  • Der Vorvorposter hat es schoen auf den Punkt gebracht!


    Da wundert man sich wieso alles so teuer ist :(


    Nicht vergessen darf man die Mafia Methoden der Verwalter fuer Eigentuemergemeinschaften, das ist inzwischen genauso Betrug wie man es von Banken und Versicherungen kennt! :(


    Es ist nicht verwunderlkich das frueher oder spaeter alles kollabieren muss! :(

  • Der Ausbau eines Stromzaehlers ist immer schwierig


    Bei einem meiner Kunden wurde vor kurzer Zeit ein Stromzähler erneuert. Wahrscheinlich war der alte nicht mehr gut genug. Der örtliche Stromversorger und der Hauselektriker (Fachbetrieb) des Vermieters tauschten den alten Zähler gegen den neuen aus. In der Wohnung eines Bewohners wurden massiv die elektrischen Geräte geschädigt (HiFi-Geräte, Telefone, EDV etc.). Der Streit zwischen dem Mieter und dem Stromversorger/ Fachbetrieb liegt inzwischen bei Gericht. Also wenn ich das Ergebnis so sehe, so muss auch ich als Laie sagen:"Der Ausbau/ Tausch eines Stromzählers muss wirklich eine schwere Sache sein!" Der Stromversorger und der Fachbetrieb schienen damit überfordert gewesen zu sein. Bei dem betroffenen geschädigten Mieter ist künftig, so er mit dem Handwerk zu schaffen bekommt, auf alle Fälle ALARMSTUFE ROT.
    Aber wie das immer so ist:"Keine Regel ohne Ausnahme!"


    "Cermcedes-Fahren" - Warum?
    Deswegen?


    "Bleistifte, die abbrechen ..."
    Aber nicht die hier:

    Diese Jungs, die damit arbeiten, machen sich auch die Hände schmutzig! Respekt!
    Ich hab´noch keinen Elektriker damit anzeichnen sehen ;)
    ... und ich bin oft auf´m Bau ;)


    Es gibt auch Profiteure, die von der Überregulierung ganz gut leben können ... gut, dass es GOLDENEN Boden gibt ...
    Schönen Gruss von ihrer Handwerkskammer ...
    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

    Einmal editiert, zuletzt von Max Risk ()

  • Bei einem meiner Kunden wurde vor kurzer Zeit ein Stromzähler erneuert. Wahrscheinlich war der alte nicht mehr gut genug. Der örtliche Stromversorger und der Hauselektriker (Fachbetrieb) des Vermieters tauschten den alten Zähler gegen den neuen aus. In der Wohnung eines Bewohners wurden massiv die elektrischen Geräte geschädigt (HiFi-Geräte, Telefone, EDV etc.). Der Streit zwischen dem Mieter und dem Stromversorger/ Fachbetrieb liegt inzwischen bei Gericht. Also wenn ich das Ergebnis so sehe, so muss auch ich als Laie sagen:"Der Ausbau/ Tausch eines Stromzählers muss wirklich eine schwere Sache sein!" Der Stromversorger und der Fachbetrieb schienen damit überfordert gewesen zu sein. Bei dem betroffenen geschädigten Mieter ist künftig, so er mit dem Handwerk zu schaffen bekommt, auf alle Fälle ALARMSTUFE ROT.
    Aber wie das immer so ist:"Keine Regel ohne Ausnahme!"
    ........................

    Nun erstmal wäre zu klären warum Hauselektriker und Stromversorger den Zaehler wechseln.. Einen Zaehlerwechsel führt normalerweise das EVU aus. ODER der beauftragte Installateur.
    Ich vermute in diesem Falle, dass der Zaehler nicht wegen abgelaufener Eichung ausgetauscht wurde, sondern wegen einem Umbau von 230 auf 400 Volt. Hier kann der genannte Effekt schon auftreten wenn "Fehler" gemacht werden ansonsten macht es keinen Sinn dass beide anwesend sind. ( Ausser beim Ersteinbau ).

  • ch vermute in diesem Falle, dass der Zaehler nicht wegen abgelaufener Eichung ausgetauscht wurde, sondern wegen einem Umbau von 230 auf 400 Volt


    Ob es wegen eines Umbaus von 230 V auf 400 V war? Keine Ahnung! Ich bin mal gespannt, was die Gerichte nun urteilen werden, da der Schaden vom Versicherer (des EVU/ Fachbetriebes) getragen werden soll. Gutachter war auch schon da.

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

    Einmal editiert, zuletzt von Max Risk ()

  • :hae:


    :hae:


    Dazu muss ich nun auch mal einen "Senf" abgeben.


    1. Schließe ich mich vollständig den Ausführungen von HOLGER 73 an. Vollkommen richtig !!!!


    2. Schornsteinfeger: Der kommt zu mir nur EINMAL im Jahr. Kann man in einem Gespräch mit dem zuständigen "Kehrmeister" sicherlich klären.---Habe ich auch gemacht, und siehe da: GEHT---


    3. Wärmeschutzverordnung und Energiepass betrifft in erster Linie nur Mehrfamilienhäuser und den Eigentümer. Und das ist auch vollkommen in Ordnung so. Der Eigentümer wird "gezwungen" seinen Stall in Ordnung zu halten und unnötige Energiekosten zu vermeiden, statt sie auf seine Mieter umzuwälzen. Und gebe dir Brief und Siegel, dass sich sinnvolle Investitionen in deutlich weniger als 20 Jahre rechnen lassen. (Nach meiner Erfahrung ca. 10 Jahre.)


    4. KaminFilterGesetz..... ?) Feinstaubgrenze: 100mg/m3 Abgas. Diesen Wert schaft jeder auch nur halbwegs gescheite Kaminofen (natürlich abhängig vom Brennstoff) -also keine alten Socken, Autoreifen oder sonst. Sch... verbrennen!!!! :) . Ansonsten bewegen sich die Preise für Rußfilter im Bereich von 800- 1500 E. ( Für 3000,-- gibts vergoldete) :)


    Mein Tip an Dich: Nicht alles glauben was man so hört und nicht alles einfach so hinnehmen was man gesagt bekommt. Wenn du dann auch noch mal rechts und links schaust und dir mindestens 2 Meinungen von FACH HANDWERKERN holst, läßt der Frust nach.....


    Einen schönen Tag


    hpsk

  • holger73: Habe da aus eigener Erfahrung geredet (Standort in d. neuen BundesLaendern), die Anlagen waren aber ueberwiegend etwas alter als 90er. Die MessWerte bombengut (SchleifenWiderstand < 0.7 Ohm, IsolationsWiderstand 100 MOhm), aber das war sowohl dem halben Dutzend FirmenVertretern (meistens die Meister) als auch den EVU vollkommen wurscht. Die eindeutige Message aus der Zunft: Wenn wir etwas vermieten wollen ("wenn's weitergehen soll"), dann kostet das eben erst mal die 20000 (auch mal 35000) fuer die E-Anlagen (Wohnungen).


    Ausserdem: Wenn man den VersicherungsSchutz verliert, weil nicht aller 4 Jahre mal alles geschraubt wird, dann ist das vorsichtshalber eben doch eine Pflicht, und nix anderes ... (zumindest sehen das die meisten so)

  • Wärmeschutzverordnung und Energiepass betrifft in erster Linie nur Mehrfamilienhäuser und den Eigentümer. Und das ist auch vollkommen in Ordnung so. Der Eigentümer wird "gezwungen" seinen Stall in Ordnung zu halten und unnötige Energiekosten zu vermeiden, statt sie auf seine Mieter umzuwälzen. Und gebe dir Brief und Siegel, dass sich sinnvolle Investitionen in deutlich weniger als 20 Jahre rechnen lassen.

    Nur der Werbung nach rechnet sich das ; ausserdem: Wo gibt's das denn, dass standig das halbe Land irgendwas machen soll, das sich erst nach mehr als 10 Jahren rechnet ? "Nach 10 Jahren rechnen" heisst weiter nix, als dass es eben erstmal 10 Jahre lang die Bilanz belastet, so ungefaehr ... "Brief u. Siegel" sind auch nur bedrucktes Papier ...


    Kommt mir vor wie diejenigen, die sich die neueste Oel/Gas/Sonstwas-Heizung legen lassen, um zu "sparen" ; dabei koennten sie von dem Geld 20 Jahre lang Kohlen bestellen und Sauna veranstalten (meistens eher mehr als die 20 Jahre ...) . Und dabei waere die neue Heizung nach 20 Jahren auch nur Schrott ...
    Genau das gleiche gilt fuer HeizKessel: Alte FestStoff-Kessel darf man nicht einbauen, irgendwie erfuellen sie die Norm nicht, sogar wenn der WirkungsGrad 70 oder 80 % erreichen kann. Ein neuer kostet ca. 4000 EUR, ein alter 200 EUR ; totale GeldVerschwendung, den neuen zu nehmen, aber der alte ist verboten. Von den 3800 Differenz koennte man schon wieder vielleicht4 Jahre lang komplett Kohlen bestellen.
    Der neue Kessel hat 20 % besseren Wirkungsgrad ; wenn man den alten nehmen wuerde und einfach von den 4000 gesparten EUR die 20 % Heizwert mehr verpulvern wuerde, koennte man auch schon wieder 20 Jahre lang den alten betreiben, und es waere bis dahin immer noch kostenneutral, bei weniger als 20 Jahren sogar eindeutig besser, den alten zu nehmen.
    Nix rechnet sich da, hoechstens dass sich was Milchmaedchen=rechnet, vielleicht !

  • holger73: Habe da aus eigener Erfahrung geredet (Standort in d. neuen BundesLaendern), die Anlagen waren aber ueberwiegend etwas alter als 90er. Die MessWerte bombengut (SchleifenWiderstand < 0.7 Ohm, IsolationsWiderstand 100 MOhm), aber das war sowohl dem halben Dutzend FirmenVertretern (meistens die Meister) als auch den EVU vollkommen wurscht. Die eindeutige Message aus der Zunft: Wenn wir etwas vermieten wollen ("wenn's weitergehen soll"), dann kostet das eben erst mal die 20000 (auch mal 35000) fuer die E-Anlagen (Wohnungen).


    Ausserdem: Wenn man den VersicherungsSchutz verliert, weil nicht aller 4 Jahre mal alles geschraubt wird, dann ist das vorsichtshalber eben doch eine Pflicht, und nix anderes ... (zumindest sehen das die meisten so)

    Also der E-Check ( benutze das Wort nicht so gerne ) also die Überprüfung einer durchschnittlichen Wohnung liegt bei ~ 120-150 Euro. Ohne Instandsetzungen natürlich. Das sind dann im Jahr 40 Euro sagen wir mal.
    Okay sind zwar weitere Kosten aber dafür hat man eine Sicherheit.. Und wie gesagt wer meint seine Anlage ist Sicher und es kann nix passieren , dann trägt halt dieser die Verantwortung.


    Nachdem es in den neuen Bundesländern war, kann es sein dass es noch Aluminium Leiter waren ? Oder wie in der EX DDR mit PEN Leitern ( Null und PE zusammen ? ) Dann ist 100%ig eine Neuinstallation Notwendig.
    Wie dem auch sei natürlich werden viele Unternehmer sagen dass muss alles neu gemacht werden. Das EVU hat in erster Linie über die Wohnungsinstallation wenig bis gar nix zu entscheiden, das ist Sache des Meisters welche mit der Unterschrift für den Sicheren Zustand der Kundenanlage dokumentiert. Sowie die Einhaltung aller Vorschriften. Das EVU interessiert sich nur für die Anlage bis zum Zaehler und hier ist es leider so dass in den neuen Bundesländern im altbestand Leitungen waren die einem die Haare zu Berge stehen lassen. Natürlich kann man da sagen es funktioniert doch, aber ich kann auch sagen mein Auto fährt wieso sollte ich keinen Tüv mehr bekommen.


    Ich kann nicht abstreiten dass es auch in meiner Zunft, nicht vielleicht schwarze Schaafe gibt, sondern eher Leute die sich auf die sichere Seite stellen. Denn all diese Haften für diese Anlage auch wenn unsereins gegen solche Sachen gut versichert ist , fragt man sich SELBST, kann ich es verantworten.


    Das mit dem Geräteschaden bei dem Zaehlerwechsel. Das kann passieren ( warum ist mir nicht ganz klar, weil man möglichkeiten hat solche Fehler zu vermeiden, aber ich habe hier auch schon davon gehört dass sowas passiert ist ) aber ich sehe das Problem nicht. Man ruft bei seiner Versicherung an und dann wird das gelöst, sind ja keine 100 000 Euro Schaden......
    Aber würde mich freuen wenn Du mir von dem Ausgang der Verhandlung berichten würdest, vor allem der technischen Hintergründe :)

  • Es gibt keine roten Preisschilder bei lebensnotwendigen Gütern - ganz im Gegenteil. Die Engländer sehen dies jeden Tag im Supermarkt:


    Food prices surge 9% despite inflation fall


    Shoppers are being hit by a surge in the cost of groceries despite falls in the headline rate of inflation, according to figures released today.


    Shop price inflation rose last month because of the increasing cost of meat, fresh produce and tinned goods, with overall prices up at an annual rate of 9 per cent, from 7.5 per cent in January.


    http://business.timesonline.co…nomics/article5844672.ece


    Nicht anders in der Pleitestadt Berlin:


    Wohnen in Berlin


    Mieten steigen, Einkommen sinken.
    Die Einkommen stagnieren, die Preise für Mieten steigen: Die Preise für Wohnungen sind im Schnitt sechs Prozent teurer als im Vorjahr. Besonders betroffen von der Entwicklung sind Familien mit Kindern, sie verlassen die Innenstadt.


    http://www.tagesspiegel.de/berlin/Mieten;art270,2743302


    grüsse
    auratico

  • Aber würde mich freuen wenn Du mir von dem Ausgang der Verhandlung berichten würdest, vor allem der technischen Hintergründe


    Liegt ja momentan dem Gericht vor. Vielleicht habe ich die Möglichkeit, nach Abschluss der Angelegenheit - kann aber bei Gerichten dauern - Einsicht zu bekommen. Ich habe mir Deinen Wunsch vermerkt.

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

    Einmal editiert, zuletzt von Max Risk ()

Schriftgröße:  A A A A A