IEA: Ölkrise & Weltwirtschaftskrise 2013 erwartet

  • Die Internationale Energieagentur befürchtet eine neue Ölkrise und darauf folgend eine Weltwirtschaftskrise.
    Der Grund sind Versorgungsengpässe.


    http://wirtschaft.t-online.de/c/17/87/63/92/17876392.html


    ........................................


    Öha. Kommt Peakoil jetzt doch?
    Oder braucht man nur eine Ausrede für den globalen Zusammenbruch, der im Moment noch mit allerhand Konjunkturpaketen und - päckchen abgewehrt wird?
    Zeit wirds, sich über die Energieversorgung ernsthafte Gedanken zu machen. Ölkrise hin oder her.

  • Peak oil war bereits letzten Sommer, das haben sogar die Daueroptimisten von Total etc geschnallt. Die hohen decline raten wie zB in den Feldern von Mexico wurden hauptsächlich von den kanad Ölsanden kompensiert. Derzeit haben wir ein echtes Glück mit der Depression! Kannst ja mal auch ein anderes Forum aufsuchen. Die psychischen Nebenwirkungen sind allerdings höher als in der Eichelburg. :rolleyes:

  • Tja, da können wir auf hohem Niveau lange Stunden drüber streiten ;) Fakt ist das unsere Ressourcen begrenzt sind und auch spätere Generationen bzw Menschen in jetzt noch ärmeren Regionen was davon ab haben wollen. Mittlerweile gibt es genug Datenmaterial das wir zumindest vor 2010 den peak erleben, einiges deutet tatsächlich auf 2008 hin. Hinauszögern kann man die Katastrophe, und es ist tatsächlich eine wenn man sich vor Augen hält das alles was wir sind vom Öl abhängt, nur mit höheren Anstrengungen bei der Förderung und Exploration. Und natürlich soweit möglich EE und, auch wenn unbeliebt, Kernkraft. Und genau hier gehen grad wegen der Finanzproblemchen die Lichter aus.


    Um Panikfragen gleich zuvorzukommen: mit peak oil ist nicht der Zeitpunkt gemeint ab dem gar nix mehr rauskommt. Es ist vielmehr der Punkt ab dem die Förderung nicht mehr steigerbar ist, nach einer Plateauphase fällt sie dann ab. D.h. das ab peak oil noch etwa die Häfte vom bis jetzt verbrauchten Öl vorhanden ist. Dummerweise verbrauchen wir mittlerweile viel mehr wie früher, was heisst das die zweite Hälfte viel schneller weg sein wird. Es ist weiters derzeit max nur ~40% des Öls förderbar - möglicherweise geht da noch was. Aber: wenn die Energie die notwendig ist um das Restöl zu fördern den Energieinhalt des geförderten Öls übersteigt beginnt es eng zu werden... Bei den kanad Ölsanden ist der RoE (return of energy) schon sehr schlecht. Wir sollten daher den kanad bzw arktischen Schatz für einen baldigen Aufbau einer EE Infrastruktur nutzen. Gelingt das nicht wars das dann - auch EE braucht für den Aufbau zunächst eine Menge Öl.
    Wenn ich mir anschaue wie unsere derzeitige Führung die vergleichsweise einfache Finanzkrise inkompetent behandelt statt sie zu lösen schwindet die Hoffnung eine baldige Rohstoff und Energiekrise in den Griff zu bekommen.

  • ... die haben keine Augen so wie wir 8| ... die sehen auch einiges anders... 8| ....


    Ja ich glaube an die Ausserirdischen .... warum auch nicht.....es gab ja auch schon Menschen von der Erde....... die den Mond besuchten.... 8o


    Gruss


    alibaba :D


    :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich stelle mal im Raum das Öl langfristig unwichtig wird ............weil wenn die Ausserirdischen kommen ..bringen die Neue Technologien mit ...die ..noch nie ein Mensch gesehen hat...


    Ja gut, glauben darf jeder alles ;) Aber was wollen die Aliens als Gegenleistung? Genau! Richtig: Gold! Das ist nämlich im gesamten Universum ein sehr seltenes Element!
    Also schön brav weiter Gold sammeln, dann wirds auch was mit einem tollen Alien-Warp-3 Antrieb fürs Gogomobil [smilie_happy]


    Und damit die VT fans nicht zu kurz kommen erklärt das auch die tieferen Absichten der Golddrücker und des PPT: die wollen sich mit dem restlichen COMEX Gold gleich einen ganzen neuen PLANETEN kaufen [smilie_happy]

  • .... ein trifft und zB. die UFo's :D die wollen doch kein Öl , oder Papier :D aber Tauschmittel werden dann andere Sachen sein :D was es sein wird weiss


    ich nicht und lasse mich oder auch nicht überraschen :D irgend etwas braucht doch immer Jemand :D


    :D


    Gruss


    alibaba ;)


    :D auf alle Fälle habe ich immer ein Piek Ass im Ärmel :D vorsischtshalber :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Das dass schwarze Zeug irgendwann mal alle ist, dafür brauch ich keine Experten.


    8| 8| 8| für Probeläufe um 0.48Uhr 8| http://www.goldseitenforum.de/index.php?page=UsersOnline 8|


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Das dass schwarze Zeug irgendwann mal alle ist, dafür brauch ich keine Experten.


    Dafür natürlich nicht - der springende Punkt ist das wann, und da kann man sich vortrefflich den Kopf drüber zerbrechen. Und soo klar ist das nicht jeden - die meisten wissen weder wie abhängig wir vom Öl sind, noch wie begrenzt es ist.
    alibaba: Du hast natürlich absolut recht - wenn die Ölzeit vorbei ist wird man es höchstens noch als Schmierstoff brauchen. Aber bis dahin ...

  • Meine Meinung:


    solange wir uns in der Depression / Wirtschaftskrise befinden, wird die Ölkrise nicht eintreten - auch wenn wir PeakOil bereits überschritten haben. Die Nachfrage geht drastisch zurück, es werden Ölförderanlagen abgeschaltet, Kosten werden gespart. Für die notwendigsten Ölverbraucher (Chemieindustrie) wird das ausreichen.


    Sobald aber die Wirtschaft wieder "in Schwung" kommt - egal wie und wann - wird einige Monate/Jahre später die Energiekrise bedingt durch PeakOil eintreten.
    Dabei gibt es zwei Szenarien:
    a) Die Weltwirtschaftskrise ist wirklich vorbei, Währungsreformen und Geldentwertung hat stattgefunden, der Reset-Knopf wurde gedrückt und der ganze Spaß auf Pump geht von vorne los...
    Die Nachfrage nach Öl wird rasant ansteigen - und zwar schneller als die abgestellten Ölförderanlagen wieder in Betrieb genommen werden können und aus den Pumpen auch tatsächlich wieder Öl fließt. Da das Angebot kleiner als die Nachfrage ist, steigt der Preis an. Das Öl-ATH ist dann nur noch Formsache, falls nicht durch irgendein Wunder sofort die Nachfrage voll befriedigt werden kann. Außerdem spielen Faktoren wie Kriege, Diplomatie, Besatzungsmächte in den Ölförderländern eine erhebliche Rolle dabei. Durch den exorbitant teuren Ölpreis wird irgendwann die frisch angesprungene Wirtschaft unter dieser Last zusammenbrechen. Die Folge werden strenge Rationierungen von Treibstoffkontingenten sein, die eh noch geschwächten Versorgungssysteme werden wieder zusammenbrechen. Die Ölkrise wäre dann auch automatisch eine weitere Weltwirtschaftskrise!


    b) Die Weltwirtschaftskrise hat noch gar nicht so richtig begonnen, die Deflationäre Phase ist beendet und es kommt ein Crack-Up-Boom. Die Wirtschaftslage scheint sich zu erholen, dabei ist dies in wirklichkeit nur ein letztes Aufbäumen des Komapatienten vor dem Ableben. Wenn der Crack-Up-Boom allerdings so "gut" ausfällt, dass dadurch ebenfalls die Ölnachfrage "boomt", passiert das gleiche wie im ersten Szenario - doch: jetzt haben wir Great Depression 2.0 und gleichzeitig Peak-Oil! Die Dauer, welche das wiederhochfahren der Ölressourcen braucht, wird länger ausfallen als der Crack-Up-Boom noch andauert. Die Ölförderer bringen sich damit um, denn das dann wieder verfügbare Öl wird zu dem Zeitpunkt nicht mehr nachgefragt - doch die Pumpen laufen wieder und das hat viel Geld gekostet. Folge: Die Ölstaaten gehen ebenfalls pleite. Ölkriege können die Folge sein. Dies entpuppt sich als Teufelskreis, denn jedes mal wenn die Wirtschaft wieder versucht, aufzublühen, wird sie durch PeakOil wieder in die Krise gestürzt.


    Die Lösung muss sein, sich vom Öl unabhägig zu machen. Doch wie das so genau funktionieren soll für ALLE, weiß keiner so genau - ist wohl auch nicht möglich.

Schriftgröße:  A A A A A