- die Siegessäule,
Den Vorschlag mit der Siegessäule würde ich mir noch einmal überlegen an Deiner Stelle, Österreicher mögen die "Goldelse" nicht, da kaufen wir lieber Maria-Theresien Thaler!
Dann schon lieber Kieler Sprotten!
12. Dezember 2024, 00:36
- die Siegessäule,
Den Vorschlag mit der Siegessäule würde ich mir noch einmal überlegen an Deiner Stelle, Österreicher mögen die "Goldelse" nicht, da kaufen wir lieber Maria-Theresien Thaler!
Dann schon lieber Kieler Sprotten!
Die Kaiser des heiligen römischen Reiches deutscher Nation gäben doch ein paar nette Motive ab, oder?
Die Amis prägen auch wieder Gold- und Silberdollar nach Standard, allerdings nur in kleiner Auflage und damit sehr teuer.
1 Dollar 26,73g Silber 900/1000 fein Auflage in 2008 500.000 Stück
5 Dollar 8,36g Gold 900/1000 fein Auflage in 2008 100.000 Stück
Ratio ca. 16:1, ob das ein Ami nachrechnet?
...die Siegessäule...
Da wird die Knobloch aber Zeter und Mordio schreien.
..würde das Hambacher Schloss mit Volksversammlung davor als Motiv vorschlagen
Rückseite der Bundesadler
Nennwert 100 Euro für die halbe und 200 Euro für die ganze Unze.
Ausgabepreis übr Goldkurs, dadurch verdient der Staat und die Prägestätte.
immerhin ist die deutsche Fahne damals das erste Mal gezeigt worden.
und der Geist der Demokratie in ihrer ursprünglichen Form wurde damals auch hochgehalten.
Ein Motiv, daß zur Identifikationsstiftung im positiven Sinn beitragen kann und das nicht ideologisch negativ belastet ist.
immerhin ist die deutsche Fahne damals das erste Mal gezeigt worden.
und der Geist der Demokratie in ihrer ursprünglichen Form wurde damals auch hochgehalten.
Ein Motiv, daß zur Identifikationsstiftung im positiven Sinn beitragen kann und das nicht ideologisch negativ belastet ist.
Da wird Dir der zentrale Empörungsrat sicher was anderes sagen.
Flagge zeigen in Deutschland. Pfui,Pfui.
---gleube ich nicht, schwarz - rot - gold ist akzeptiert
Weimarer Republik:
Damals gab es einige sehr gut gelungene Entwürfe bei den 5 M Gedenkmünzen.
Auch einige politisch korrekte und mit einem Wappentier, das zur Not fliegen könnte.
Gerd