DWL, alles noch in Ordnung ??

  • wer die AGBs hat sollte mal schaun wie genau die versicherung definiert ist !


    hab was gefunden bei den Tüten: AGB stand Feb. 2007
    Pkt. 5. Haftung:
    Pkt. 5.1 Das Tansportunternehmen (hier DWL GmbH) haftet.....Standardsendung bis 2500€, WW-10 von 2501-10000€, etc.
    Pkt. 5.3 Das Transportunternehmen verfügt über eine Wertransportversicherung bis 50.000 je Sendung.

  • in welchen fällen haftet dwl aber nicht ??


    übersehe ich was :hae: machst du nen Quiz ;)
    Pkt. 5.2...von der Haftung befreit,...Schaden auf Umständen beruht, die das Transportunternehmen auch bei größter Sorgfalt nicht zu vermeiden in der Lage war und deren Folgen nicht abwenden konnte. Darüber hinaus...Krieg, Nuklear und das übliche.


    Wie muß man das interpretieren?? Wenn ein Angestellter maust und der aber vorher ordentlich überprüft wurde wegen der Sorgfalt, kommen die da aus der Haftung raus? Kapiernix ?)

  • ...sehr erfrischend, was ich hier lese !


    grundsätzlich kann ich die hier persönlichen erfahrungen voll bestätigen.


    die abholung von waren an einem dritten ort ist für die fahrer eine scheinbar nicht unerheblich hürde,
    obwohl im auftrag -DEUTLICH- angemeldet.


    und...die i-seite ist wirklich grotten von dem laden. :thumbdown:


  • Ooooops :boese:

    ich gebe hier nur meine eindrücke wieder,meine ware ist bis jetzt immer bei mir angekommen.
    wie die fahrer aussehn und mit was die unterwegs sind kann ich hier nur nochmal unterstreichen...
    die versicherungs sache ist wie gesagt mein eindruck und was ich bis jetzt aus anderer quelle gehört habe.


    aber es kann sich ja jeder selber schlau machen :thumbup: :thumbup:

  • Ich persönlich habe noch keine Erfahrungen mit DWL.
    Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl, wenn der Zusteller weiß, dass er da was wertvolles liefert.


    Hermes ist bei uns wirklich schlimm.
    Die kommen wann sie wollen, und drücken die Pakete schon mal den Nachbarskindern in
    die Hand. Hauptsache die haben eine Unterschrift, das Paket los, und können schnell weiter.


    Da ist mir DHL schon lieber. Kommen fast immer zur selben Zeit. Und der Vorteil ist, sie wissen nicht was sie da ausliefern.
    Denn für die, die aus welchen Gründen auch immer, ein Paket verschwinden lassen, heißt das noch lange nicht dass sie
    das große Los gezogen haben.
    :thumbup: Opa schickt nur sebstgebackene Käseplätzchen :thumbup:


    Bei DWL sieht das ganz anders aus. Da is auf jeden Fall was drin. Und schwer ist es auch. :hae: :P


    Hatte schon viele, viele DHL- Pakete. Und noch keinerlei Probleme.
    Noch :rolleyes:


  • ... also unser DWL Abholer und Auslieferer scheint mir seriös, ich hoffe mal dass auch die VersandPac versichert sind, also sollte es dann denen ihre Sache sein wenn mal etwas verschwinden sollte.
    Du sagst irgendwo anders, JA ! aber WO und WAS ?


    DHL sagt, dass Gold nur versicherbar ist, wenn der EM-WERT (Spot Wert) der Sendung kleiner < 500 Euro ist.
    Sollte der Wert des Goldes 500 Euro übersteigen, dann ist es GAR NICHT VERSICHERT. Also 1 Oz Gold wäre dann bei DHL gar nicht versichert und auch gar nicht versicherbar !
    Viele denke, ok wenn ich 1 Oz Gold verschicke und die verschwindet, bekomme ich wenigstens noch 500 Euro,
    aber lt. DHL AGBs ist Gold gar nicht versichert, wenn der Spot-Preis 500 Euro übersteigt.
    Ja könnte man sagen, es waren nur 1/2 Oz oder 3 x 1/4 Oz drinnen ... wenn´s Pakete eh weg wäre?


    Bei HERMES sind EM gar nicht versichert ! nicht versicherbar.


    UPS, FedEx, USPS, etc ... fällt auch aus (eher Ausland). Keiner versichert Dir Gold.
    Die sagen zwar immer, ja versicherbar bis Tausende von Euros,
    aber wenn die Rede auf Gold kommt, NEIN das geht nicht ....
    Ich hatte mit DHL auch noch nie Probleme, zwar manchmal schlaflose Nächte wenn der Scan mal 1 bis 2 Tage im internet fehlt, oder auch mal 1 Woche nichts von dem Paket zu hören war,
    aber angekommen sind sie bisher immer, und das bei über 7.000 !


    http://feedback.ebay.de/ws/eBa…ck&sspagename=STRK:ME:UFS


    Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich die Pakete immer sehr groß, sehr schwer, sehr auffällig, und sehr gut verpacke,
    da wird dann nicht mal so schnell was in der Pause eingesteckt, oder liegen gelassen oder vom Band gefallen ....
    also groß, schwer, dick, breit .... auch bei nur 1 Oz ! :thumbup:
    DHL kann man halt auch besser verpacken als DWL ist dann auch geschützter, gerade bei Sammler-Sets, etc ...


    Weiß jemand ob bei DWL Bargeld versichert ist und ob bei DWL der Sammlerwert erstattet wird oder nur der EM Spot Preis.
    Es soll ja vorkommen, dass es 1 Oz Gold gibt die einen Wert von 3.000 Euro haben ( z. B. Natura Special Launch Coin 1997 oder 1996 oder 1999)

  • Habe vorgestern bei DWL angerufen und mich als neuer Kunde registrieren lassen. Gestern waren dann die Versandpacs im Briefkasten. Habe dann heute auf der Internetseite meinen ersten Abholauftrag eingegeben und erwarte die morgige Abholung. Bis jetzt also alles ok, bin gespannt auf den Abholer nach Euren Kommentaren hier :S

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Habe vorgestern bei DWL angerufen und mich als neuer Kunde registrieren lassen. Gestern waren dann die Versandpacs im Briefkasten. Habe dann heute auf der Internetseite meinen ersten Abholauftrag eingegeben und erwarte die morgige Abholung. Bis jetzt also alles ok, bin gespannt auf den Abholer nach Euren Kommentaren hier :S


    Vor einiger Zeit konnte man mit DWL nur Verträge machen, bzw. dort Kunde werden, wenn man "gewerblich" war,
    in letzter Zeit sind aber auch vermehrt Privatkunden bei DWL angemeldet.


    Wer sich anmelden will:


    Telefon 0800 2500 141


    bzw.


    http://www.dwl-online.de

  • mich würden mal die Alternativen derjenigen interessieren, die sich wohl bei DWL nicht "wohl" fühlen, weil der Kurierfahrer ein altes Auto fährt!
    DWL versichert jedenfalls exakt den "geldwerten Betrag", der in der Anmeldung angegeben wird.
    D.h. es ist alles versichert (egal ob Bargeld, Gold, Diamanten oder nur Dokument usw..) was ordnungsgemäß verschickt wurde. Der gesetzliche Haftungsausschluss nach §§ 426, 427 HGB sind überall vorhanden, und beziehen sich sicherlich nicht auf die hier ach so dramitsich dargestellten Fälle. (Bsp: wenn der Kurierfahrer etwas "klaut", dann ist es sicherlich "keine Vorsatztat der Erfüllungsperson der Auftraggebers"- dies wäre nur der Fall wenn der Absender den Kurierfahrer zum Diebstahl angestiftet hätte)


    Man kann sicherlich viel reden, diskutieren (oder blablabla... Kommentare schreiben, um möglichst in 2 Wochen 1000 Beiträge im Forum stehen zu haben).
    Wer derzeit eine günstigere Möglichkeit kennt, Edelmetalle oder Bargeld zu versenden, soll dies bitte öffentlich einstellen. Ich kenne jedenfalls keine KOSTENGÜNSTIGERE Alternative für PRIVATPERSONEN.
    Natürlich kann man weiterhin auch getrost mit DHL versenden (bei mir ist dort auch noch nie etwas verloren gegangen), aber versicherbar ist es nunmal nicht. UND WENN der unangenehme Fall eintritt, dann ???


    Mir ist es daher vollkommen wurscht, ob der Fahrer mit einem neuen Porsche oder seinem alten verrosteten Fiat vorfährt.
    Hauptsache ist:
    -die Pakete kommen zuverlässig und pünktlich an
    -der Preis ist vertretbar
    -der Service akzeptabel.
    Bisher gab es da auch keine Probleme. Als sich die Zustellung wegen eines Unfalls verzögerte, bekam ich über die Hotline die Nummer des zuständigen Depots und wurde direkt vom Zusteller angerufen. Am nächsten Tag kam dann alles wie vereinbart.


    Wenn jemand schon Verfolgungsfantasien von Migranten-DWL-Fahrern hat, dann soll er es eben sein lassen. Aber bitte nicht jammern (und am Betsen 5 neue Threads eröffnen), wenn dann doch mal etwas mit Hermes, DHL usw.. wegkommt.


    Ich persönlich würde auch 5-10 EUR bei anderen Versandunternehmen mehr zahlen, wenn alle Leistungen passen.
    Jedoch meckern viele schon wegen der "teuren" Versandgebühren von fast 23,-EUR bzw. 29,-EUR rum (bei Werten von 6000,- bis 35000,-EUR!)

  • mich würden mal die Alternativen derjenigen interessieren, die sich wohl bei DWL nicht "wohl" fühlen, weil der Kurierfahrer ein altes Auto fährt!


    Hauptsache ist:
    -die Pakete kommen zuverlässig und pünktlich an
    -der Preis ist vertretbar
    -der Service akzeptabel.


    das ist ja das Elend, gibt leider keine gescheiten Alternativen. Haste welche? Her damit!
    Trotzdem hab ich bei den Erfahrungen hier so meine Zweifel mit dem Begriff WERTTRANSPORT. Da hatte ich eigentlich höchste Professionalität, Seriosität und Sicherheit erhofft. Erwarte ich einfach nur zuviel? Mit Ausnahme des Papier Versprechens der Versicherung von EM vermisse ich die andere Dinge zusehends. Und der Preis für den Service akzeptabel? Ich weiß nicht? Siehe Internetauftritt, Anmeldungsproblemchen, Vertragspartner, Versicherung -> unter bestimmten Voraussetzungen. Vielleicht tun wir nur einen "einfachen" Kurierdienst etwas überbewerten. DWL hier, DWL da. Eine trügerische Sicherheit für mich. Vermutlich ist DWL letztlich genauso sicher oder unsicher wie DHL. Sind bei mir eigentlich nur "Kleinbeträge". Aber für 5-stellige Summen würde ich weder den einen noch den anderen nehmen, wär mir einfach zu heiß, da fällt mir was anderes ein. Muß aber jeder selbst wissen.

  • ...es hett ewer jut jegonge


    oder so ähnlich. wie der Kölner sagt


    Also: :thumbup:


    Fand es nur krass, daß der Typ mir auf Anfrage nicht einmal seinen Namen nannte.


    hab dann nicht darauf gedrungen, weil nur Papier ausgeliefert wurde.


    Wem es nicht passt, kann sich ja im Forum Gedanken machen, wie man einen Kurierdienst für Wertsachen aufbaut.

  • das ist ja das Elend, gibt leider keine gescheiten Alternativen. Haste welche? Her damit!

    Folgender Anbieter wurde mir hier im Forum schon mal empfohlen: http://janus-trans.de/
    Ich hab momentan keinen Bedarf, aber beim nächsten Mal würde ich dort mal anfragen...
    Wenn mal was im Berliner Umfeld anfallen würde, würde ich selbst hinfahren.

  • Wir versenden innerhalb Deutschlands Diamanten und teilweise auch Gold mit DWL und ich habe bislang keine gravierend negativen Erfahrungen machen müssen. Da die Subunternehmer sich finanziell wohl nicht so gut stehen bekommt man teilweise etwas nervige Anfragen wie "ist die Lieferung wirklich so dringend? Wir haben erst morgen wieder einen Fahrer in der Gegend - können wir später zustellen?" Da mit den Kunden feste Termine vereinbart werden ist es natürlich nicht sehr vorteilhaft, wenn zum vereinbarten Datum niemand erscheint. Normalerweise hilft da gleich am Anfang ein klärendes Gespräch mit dem DWL-Stützpunkt und ab dann läuft es auch. Im Gegensatz zu anderen Unternehmen die Edelmetalle transportieren ist DWL meiner Meinung nach auch als günstig zu bezeichnen. Natürlich gibt es andere Firmen die neuere Fahrzeuge haben, GPS Ortung etc. Nur darf man das alles auch mitbezahlen. Ich verschicke lieber für 20,- Euro und der Fahrer sieht aus wie von der Parkbank aufgestanden, als das ich das zehnfache für Dinge die nicht unbedingt sein müssen hinblättere. Bei Lieferungen im sechsstelligen Euro-Bereich greife ich allerdings auf Securlog zurück. Im Übrigen hatten wir mal einen Fall mit einer verhältnismässig teuren Firma (nicht DWL) wo der Kurierfahrer den Kunden anrief und in brüchigem Deutsch mitteilte er wohne doch sehr abgelegen und solle dem Kurierfahrer zur B1 entgegenfahren und von da das Paket selbst abholen. Bei Ankaufsgeschäften weigerten sich die Kunden auch schon mal dem Fahrer die wertvolle Fracht auszuhändigen, da diese aussahen wie vier Wochen nicht gewaschen. Es gibt also immer wieder mal Widrigkeiten verursacht durch mangelnde Professionalität oder fragwürdiges Erscheinungsbild. Dies kann allerdings auch bei Unternehmen passieren die wesentlich teurer sind als DWL.

  • Mal anders herum gefragt: Wer hat denn schon EMs verschickt und hatte damit konkrete Zustellprobleme?
    Wer hätte schon mal EM`s bekommen sollen und die Zustellfirma hats verbeutelt?


    Vielleicht ist es ja ziemlich schnuppe, mit wem man verschickt? (Achtung Frageform).

    Hallo liebe Versandexperten,


    ich zitiere mich mal ausnahmsweise selbst. Siehe oben.


    Falls ich nichts übersehen habe, dann gibt es nur ganz ganz wenige EM Sendungen, die nicht angekommen sind. Also denke ich mal es ist in realita ziemlich wurscht, mit wem man verschickt. In meinen Augen ist es entscheidender, wie clever man das Paket verpackt. Anders sieht es vermutlich nur aus, wenn man mitten im Jurastudium steckt und noch ein Dissertationsthema sucht. Dann kann man sich in Ruhe mit den AGB`s und deren Auslegung befassen.


    Den besten Eindruck auf mich hat bisher der Vesand von PA über TNT gemacht. Hat seinen Preis, hat aber auch seinen Aufwand dahinter. Idenditätsfeststellung machen die aber auch nicht, na ja, wisst ihr ja selber.


    Viele Grüße
    Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

Schriftgröße:  A A A A A