Merkel macht Opel Rettung zur Chefsache (mit Bildern)

  • Was wird jetzt aus meiner Neuwagenbestellung die in 3 Monaten geliefert werden sollte.


    genau darum kaufe ich - ob Münzen/Barren/Autos/was auch immer nur Cash gegen Ware ;)


    (wobei Insolvenz nicht unbedingt heißen muß, dass Opel am Ende ist - man könnte die Firma ja auch aus der Konkursmasse neu aufbauen - ohne die GM-Fußfessel)


  • genau darum kaufe ich - ob Münzen/Barren/Autos/was auch immer nur Cash gegen Ware ;)


    (wobei Insolvenz nicht unbedingt heißen muß, dass Opel am Ende ist - man könnte die Firma ja auch aus der Konkursmasse neu aufbauen - ohne die GM-Fußfessel)


    Und was soll Opel ohen Patente bauen? Fahrräder?


    Oder sollen sie etwa noch Lizenzgebühren an GM oder das US Finanzministerium zahlen?

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Oder sollen sie etwa noch Lizenzgebühren an GM oder das US Finanzministerium zahlen?


    Natürlich, aber chinesische Lizenzgebühren!
    Denn von den Chinesen lernen, heißt Kopieren lernen (mit leichten Abänderungen)! :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Und was soll Opel ohen Patente bauen? Fahrräder?


    Oder sollen sie etwa noch Lizenzgebühren an GM oder das US Finanzministerium zahlen?


    ich sehe gerade laut http://finance.yahoo.com/q?s=gm hat GM eine "Market Cap: 885.20 Mio. $"
    also einfach GM komplett aufkaufen
    -> in klassischer Heuschrecken- bzw. Gottesanbeterinnentechnik ausbeinen
    (also Opel mit allen verfügbaren Schutzrechten herausnehmen und als unabhängiges Unternehmen "freilassen")
    und den Rest von GM (incl. aller Pensionsverpflichtungen/Schulden) für symbolische 2.500 Euro an den nächsten Schrotthändler weiterverscherbeln :thumbup:

  • Wollen wir OPEL sein :hae:


    Bei aller Liebe :love: :boese: , Opel wird alleine nicht überlebensfähig sein. Allenfalls wenn sich ein anderer Hersteller diese Marke mit einverleibt. Hier fängt bereits das große Problem an, denn wer sollte das sein ? Daimler, BMW sicher nicht, die haben schon genug vom letzten Mal. Amiland fällt auch völlig aus, genauso Euroland, Toyota und die anderen Japaner haben bereits auch ganz andere Sorgen ! Bliebe nur China. :?:


    Opel for China ! Ansonsten wäre Opel nur noch zum abwracken tauglich !


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • .... :D


    Gruss


    alibaba :D


    Die Flaschen in der Politik aufzumachen lohnt sich nicht! Hast Du die mal kurz umgedreht, geschüttelt und dann ist der Öffner und die Münze aus den Flaschen rausgefallen? :D

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • ... :D ... dat Schnuckelchen Angel... :D ... die Perle... :D ...der Nixen... :D ...Sie gleitet durchs Wasser... :D ...wie eine Gazelle... :D


    Gruss


    alibaba :D

  • ... :D ... dat Schnuckelchen Angel... :D ... die Perle... :D ...der Nixen... :D ...Sie gleitet durchs Wasser... :D ...wie eine Gazelle... :D


    Gruss


    alibaba :D


    Darauf gibt es nur eine Antwort, man nehme einen:
    [Blockierte Grafik: http://www.stollberger.com/pics/scheibtruhe.gif] Der neue Kombi von Opel +
    [Blockierte Grafik: http://hearingmojo.com/blog-mt/images/Posts/Viagra.jpg] die Zuladung! Dann klappt es vielleicht auch mit dem "einen Hochbekommen" wieder!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • ... :D Schubkarre ... :D ..die find ich gut... :D ...arbeit hinterher rennen... :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • wieso???
    warum dieses Großkonzern-Dogma???


    Allein die Entwicklung von neuen Fahrzeugen verschlingt Unsummen. Opel mag zwar in der Lage sein, den heutigen Stand zu wahren, sofern das GM-Teile Chaos im inneren des Autos behoben werden kann. Nur zukunftsfähig heißt auch Innovation in neue Fahrzeuge. Das wird ein ohnehin angeschlagener Konzernteil alleine so nicht stemmen können, es sei denn, man mutiert zum Edelmarken Kleinserienhersteller mit Kultcharakter. Aber mit einem breit aufgestellten Fuhrpark mit verschiedenen Modellen braucht man schon diverse Plattformen, um die Produktionskosten im Rahmen zu halten, daß geht nun mal am einfachsten, wenn bei verschiedenen Teilen und Bereichen ein Synergiepotenzial zum tragen kommt, zudem durch erweiterte Vertriebswege oder auch durch anderweitige Patente die dann ebenfalls genutzt werden könnten.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • BMW und Mercedes waren - vor der Übernahme von Rover bzw. Chrysler - mit Stückzahlen < 500.000 p.a. durchaus überlebensfähig ...
    (und der Daimler konnte sich sogar ein EADS-Abenteuer leisten :D )


    ach ja, sogar Saab war vor der GM-Übernahme ein eigenständiges Unternehmen!
    und mit denen könnte man sich (nach Wiederbelebung von Saab) ja zusammentun ;)
    also sollte Opel - in D in den 80er Jahrne mit rund 400.000 Erstzulassungen -> sollte europaweit ne Million drin sein - erst recht die kritische Größe erreichen
    und gemeinsame Plattformen mit den US-Dickschiffen und SUVs/Light Trucks seh ich eh weniger ...
    der "small block" ist hier wohl weniger gefragt :hae:

  • und gemeinsame Plattformen mit den US-Dickschiffen und SUVs/Light Trucks seh ich eh weniger ...
    der "small block" ist hier wohl weniger gefragt :hae:


    "Big Block" oder "Small Block" beides ist der falsche Ansatz, in De gehört wieder der "Richt-Block" eingeführt:
    [Blockierte Grafik: http://www.coldwarhistory.us/Exhibitions/History/Love__Espionage__and_the_Ax/natzmer.jpg]

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • also sollte Opel - in D in den 80er Jahrne mit rund 400.000 Erstzulassungen -> sollte europaweit ne Million drin sein - erst recht die kritische Größe erreichen

    Na ja, schau ich mir mal die Zulassungszahlen von Opel ab 2000 an, als auch die prozentuale Gewichtung, sieht nicht gerade toll aus, man könnte auch sagen, 1/3 Verlust in den wenigen Jahren, geht es so weiter, ist die kritische Größe bald unten angesiedelt.


    Jahr
    Anzahl der Zulassungen
    Prozent der Gesamtzulassungen


    2008
    258 274
    8,4 %


    2007
    283 854
    9,0 %


    2006
    334 111
    9,6 %


    2005
    347.960
    10,41 %


    2004
    334.491
    10,24 %


    2003
    332.781
    10,28 %


    2002
    337.535
    10,38 %


    2001
    396.214
    11,86 %


    2000
    411.193


    12,17 %


    http://de.wikipedia.org/wiki/Opel#Zulassungen_in_Deutschland


    Und ob sich dann zwei GMler erfolgreich aufrappeln können ? Möglich, aber Saab ist noch schlimmer dran als Opel. Zwei ohne Moos in der Tasche werden sicherlich nicht der Bringer werden. Schaun wir mal, eventuell wird Opel ja noch ein richtiges Schnäppchen werden, wenn GM pleite ist.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • naja, die von Dir dargelegte Entwicklung der Zulassungszahlen ... war das nicht nachdem die GM-Zentrale den Sparmeister Lopez vorbeigeschickt hatte ...
    da hat das mütterliche Management aus Detroit (und die von dort verordnete Modellpolitik) in der Folge gut Umsatz eingespart :thumbup:

    Schaun wir mal, eventuell wird Opel ja noch ein richtiges Schnäppchen werden, wenn GM pleite ist.



    hab doch oben schon Bedenken geäußert, für die Tochter mehr als den Börsenwert des Gesamtkonzerns zu löhnen!

  • Ich überlege mir gerade, was wohl das unvernünftigste wäre, was die deutsche Regierung (bzw. Politik allg.) bei Opel jetzt tun könnte: Ich meine, das wäre, daß sie noch zig Milliarden an Steuergeldern in diese Firma schaufelt, und in wenigen Monaten macht Opel für immer seine Pforten zu. Das deutsche Steuergeld fließt bis dahin zum größten Teil der Konzernzentrale von GM zu.


    Und genau so wird es auch kommen.



    silver1st



    P.S. Bei dieser Vorgehensweise kann auch die bisher noch nicht todkranke deutsche Konkurrenz von Opel maximal geschädigt werden.

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • über den Sinn von Staatshilfen und andererseits für die Möglichkeiten im Insolvenzverfahren.

    Zitat

    Staatshilfe oder Insolvenz: Diese Möglichkeiten zeichnen sich für Opel ab. Beide Varianten könnten die Rettung oder den Tod des notleidenden Autobauers bedeuten - Fachleute allerdings sind entschieden. Sie halten es für die klügere Lösung, die GM-Tochter für zahlungsunfähig zu erklären. http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,611772,00.html


    Als Kernaussage bleibt jedoch ein Manko, Opel ist ohne ein tragfähiges Konzept für die Zukunft pleite, egal ob mit Variante Staatshilfe oder über einen möglichen Neuanfang im Rahmen des Insolvenzverfahrens.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

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