Merkel macht Opel Rettung zur Chefsache (mit Bildern)

  • :D Es geht dabei weniger um die Automarke (Blech) sondern es geht um die Menschen und das sind auch zig Tausende Kleinzulieferer Betriebe


    die mit Opel sterben , würden :D nich um eine Marke , Automarken sind unwichtig ;)


    Jetzt will VW , Heizkaftwerke mit ihre Gasmotoren den Bürgern auf schwatzen ,verdacht auf SPD Verstrickumgen mit den Gaskanzler :hae:


    und schon ist der Bürger wieder in der Abhängigkeit dem Gaswerken verfallen und im Endefekt wird der selbstgedrehte Strom/Heizung auch nicht


    billiger :boese: da ziehe ich doch eher die Solarenergie in betracht :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Bis dieses Zombiekonstrukt aus Russenbank, Pleite-Russenautobauer, kanadischem Zulieferer, Pleite-Amiautobauer und Pleite-Deutschautobauer zusammenbricht werden noch 2-3 Jahre ins Land gehen.
    Bis dahin ist weder Merkel noch Steinmeier aktiv in der Politik. :thumbup: Daher können sie jetzt wie einst Schrempp die Hochzeit im Himmel ausrufen :thumbup:

  • GM verkauft Opel an Magna unter Bedingungen
    Die Zukunft von Opel ist entschieden: General Motors will den Autobauer an Magna verkaufen. Kanzlerin Merkel spricht von beherrsch- und verhandelbaren Bedingungen.GM kündigte an, man werde den Verkauf an Bedingungen knüpfen. Eine endgültige Vereinbarung könnte sich damit bis nach der Bundestagswahl Ende September hinziehen.


    http://www.zeit.de/wirtschaft/…9/opel-magna-entscheidung


    Unter Bedingungen...........die können ja bis zum 27.09. verhandelt werden, dann hat es keine Übereinkunft gegeben! Das Ganze sieht für mich eher als taktische Wahlkampfhilfe für Merkel aus!

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

    Einmal editiert, zuletzt von lenca ()

  • GM verkauft Opel an Magna unter Bedingungen
    Die Zukunft von Opel ist entschieden: General Motors will den Autobauer an Magna verkaufen. Kanzlerin Merkel spricht von beherrsch- und verhandelbaren Bedingungen.

    Das ist nichts anderes als die Bekraeftigung des "Letter of Intent", der bereits seit Monaten existiert. Spiegel berichtet, die Verhandlungen werden sich noch Monate hinziehen. Der Wille zum Verkauf an Magma ist zwar da, doch solange Verhandlungen nicht abgeschlossen sind, ist nichts in trockenen Tuechern.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Die deutschen Vertreter im Treuhand-Beirat offensichtlich nicht:


    "Gegen den Verkauf von Opel an Magna gab es am Ende massive Vorbehalte im Treuhand-Beirat. Der Vertreter der Bundesregierung, Manfred Wennemer, stimmte dagegen, wie in Berlin bekannt wurde. "Wir haben keine Lösung, die Opel am Ende des Tages in ein wettbewerbsfähiges Unternehmen führen wird", kritisierte der Ex-Vorstandsvorsitzende des Autozulieferers Continental: "Ich frage mich, wie ein solches Unternehmen überleben will."


    Auch der Vertreter der Opel-Länder, Dirk Pfeil, hatte Vorbehalte, enthielt sich aber der Stimme, um eine Entscheidung für Opel nicht noch länger zu verzögern. Mit den Stimmen der US-Vertreter wurde die Transaktion im Treuhand-Beirat schließlich gebilligt."


    >>Link<<<


    Das kann nur heißen: es wird teuer für die Deutschen. :whistling:

  • wen interessier den Opel ( ich meine jetz die echet OPEL-AG)
    Magna ist ...wer?....google,google,pleite
    Sberbank ist... wer?...google,goole,Derip**+,pleite
    Wo sind die Chinesen mit ihrem Angebot?
    GM ist wer?...google google...oberpleite
    Aber die am Pokertisch die die besser Knarre unterm Tisch schussbereit halten
    aber... ja wir werden Opel schon retten weil...?
    alle Opels brauchen?
    alle noch viel mehr Autos brauchen?
    alle noch massiv Geld verbrauchen müssen?
    Wat ne Farce für die Ooma nebenan wo denkt das der Enkel bei Opel groß rauskommt...
    Fachausdruck: Widerlich!!!!
    bin mal kurz kotzen

  • Wie jeder gute Geschäftsmann zögerte GM die Entscheidung hinaus...bis das Ferkel nicht mehr auskonnte wg. den Wahlen.


    cu DL...das sind PEANUTS zur HRE

    ist doch perfekt für alle gelaufen. merkel hatte schwierige verhandlungen, die letztlich zu einem "guten ende" kamen. vor der wahl kommts aber nicht zum schwur und deshalbgibts da auch keine böse überraschung.
    und gm hat sich sicher noch ein nettes zubrot verdient, was aber auch erst nach der wahl rauskommt.
    das nenne ich eine win-win-situation.
    achja, da war natürlich noch der steuerzahler. aber der saß ja zum glück nicht mit am verhandlungstisch, denn das ist ein arg kniepiger geselle, auf den bei solchen deals kein verlass ist. nur gut, dass der von seinem vormund ordentlich vertreten wurde.

  • GM verlangt Rückkaufrecht für Opel


    General Motors will sich trotz des Verkaufs der Opel-Mehrheit an Magna weitreichenden Einfluss sichern. Der US-Konzern verlangt vier Vorstandsposten, Garantien bei der Finanzierung - und ein Aktien-Vorkaufsrecht, falls die neuen Eigner wieder aussteigen.


    GM fordert zudem ein "definitives Finanzierungspaket der Regierungen von Bund und Ländern". Der Konzern will noch einige Details klären, darunter Anschlusskredite. Bund und Land hatten 4,5 Milliarden Euro staatliche Hilfe zugesagt, darunter den bereits gezahlten Überbrückungskredit von 1,5 Milliarden Euro sowie Bürgschaften. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte dagegen, GM habe keine Nachforderungen gestellt und akzeptiere die Finanzierungsbedingungen der Bundesregierung.


    Merkel verbittet sich Kritik ihres Opel-Treuhänders


    Regierungssprecher Ulrich Wilhelm machte am Freitag deutlich, dass von Wennemer erwartet worden sei, "die Interessen des Treugebers", also der Bundesregierung, zu vertreten. Die eine oder andere Erklärung Wennemers sei "in der Sache nicht nachvollziehbar", sagte Wilhelm.


    Der frühere Continental-Chef Wennemer hatte seine Gegenstimme am Donnerstagabend in aller Deutlichkeit begründet. Er hatte Befürchtungen geäußert, dass Opel binnen weniger Jahre die Insolvenz drohen könnte. Das gesamte Risiko liege nun "auf den Schultern der Steuerzahler". Am Freitag untermauerte er seine Kritik: Opel verliere "Milliarden pro Jahr, das kriegen sie nicht einfach so schnell weg", sagte er.


    Auch der Vertreter der deutschen Länder, Dirk Pfeil, blockierte den Magna-Deal. Er enthielt sich der Stimme - und warf der Bundesregierung vor, sich viel zu früh auf Magna festgelegt zu haben. Er hätte die Aufgabe nicht übernommen, wenn er gewusst hätte, dass es nicht um eine betriebswirtschaftliche, sondern eine politische Entscheidung gegangen sei, sagte er.
    http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,648474,00.html


    Dem einzigen, der die Lage realistisch einschätzt, wird der Mund verboten!


    Magna-Deal entsetzt Großbritannien
    http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,648496,00.html


    Moskau feiert Zugriff auf deutsches Auto-Know-how
    "Opel wird russisch": Moskaus Presse triumphiert über den Sieg in der Bieterschlacht um Opel. Dabei lässt man keinen Zweifel daran, worauf es die Sberbank und der marode Autobauer Gaz eigentlich abgesehen haben - auf die deutsche Technik.
    http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,648425,00.html

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

  • Autobauer
    Der Opel-Verkauf gerät ins Kreuzfeuer der Kritik
    Von Robin Alexander und Thomas Heuzeroth 12. September 2009, 18:06 Uhr
    Die Bedenken gegen die Rettung des angeschlagenen Autobauers Opel nehmen zu. Auch die EU hat Einwände gegen den Verkauf an den Zulieferer Magna. SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier kritisiert vor allem seinen Kabinettskollegen Karl-Theodor zu Guttenberg für sein Verhalten während der Bieterschlacht.


    Schon jetzt lässt der Opel-Verkauf die europäische Kommission aufhören. Sie erklärte, der Erhalt von Standorten in Deutschland dürfe nicht durch Staatshilfen erkauft werden. „Es geht nicht, dass die Bundesregierung ihre Hilfen an Auflangen knüpft, die ausschließlich den deutschen Arbeitern zugute kommen“, sagte auch Klaus Heiner Lehne, Chef des Rechtsausschusses in EU-Parlament.


    http://www.welt.de/wirtschaft/…reuzfeuer-der-Kritik.html


    Es scheint, dass Merkel sich mit dem positiven Effekt der "Wahlkampf Opel Rettung" verkalkuliert hat! Es werden immer mehr kritische Stimmen laut und die EU hat das letzte Wort noch nicht gesprochen!

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

  • Hallo Tollar,

    lt. bild.de bestätigt Magna sogar den Abbau von 10.500 Stellen: Magna bestätigt Abbau von 10 500 Stellen


    Grüße
    Clarius

    Na so ganz klar sehe ich die Quelle da nicht. Unter Berufung auf eine andere Zeitung die sich auf einen nicht gennanten Magna Sprecher bezieht. Bischen dünne.


    Aber egal. Gibt jedenfalls ein Riesenkuddelmuddel. Weiss da überhaupt noch einer, wer da was macht und vor allem am Schluß Geld von uns allen bekommt?


    Ich glaube kaum. Haifisch müsste man sein, die werden bald fett und fetter. Heuschrecken sind ja jetzt out.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • GM rückt Opel nun nicht mehr raus !



    Warum sollten sie auch noch ? Wo schon Herr Friedensnobelpreisträger Obama unter die Autobauer gegangen ist. Nun gut, es mag sein, das die Managergehälter zusammengestrichen werden, doch derzeit wäre es ehrlich gesagt schon sehr dämlich von GM Opel aufzugeben, man sitzt doch ohnehin schon an der Quelle der staatlichen Stütze. Nee, liebe Leute, langsam aber dennoch sicher, es sieht so aus, als ob GM keinen Furz daran verschwenden wird, Opel aufzugeben. Das muss nun nur noch der Merkelchen beigebracht werden, das macht dann mit Charme sicher der Mr. Obama und giert schon auf die deutschen Stützungsmaßnahmen für Opel :D


    Hallo... bitte mal aufgewacht mal in Berlin... wir werden gerade vorgeführt ( verarscht kann ich ja hier nicht sagen ) ! Also bitte,... Daumenschrauben raus, keine Kredite oder Garantien in dieser Konstellation!!!!! Dämliche... Waschlappen-Kolaition hier :wall: ... kriechen ist nicht angesagt.... Stärke zeigen [smilie_love]


    Man...


    wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • :D wie lange lassen es sich die Opelindianer noch gefallen [smilie_happy] :D


    :D jetzt , Lohnverzicht [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] :D 10 % [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] gibt es nachher noch weniger Arbeitslosen Geld :D


    :D man sind die alle schlau [smilie_happy] :D erst werden Ihnen die Eier langezogen [smilie_happy] und dann werden sie beschnitten :D [smilie_happy] :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ein Streik bei Opel ist genauso unwahrscheinlich, wie eine Revolution in Deutschland. Dafür sorgt schon der Gewerkschaftsführer Franz, die Marionette der Politik, der seine eigenen Opelaner belügt und verrät. Spannend wird jetzt eigentlich nur noch sein, ob Deutschland den an GM erteilten Überbrückungskredit pünktlich zum 30.11. zurückbekommt. Aber ich habe da schon eine Vermutung...

Schriftgröße:  A A A A A