Wie wäre es wenn dieses Forum einen Hype erzeugt?

  • bin dabei ^^


    bei den Zehnern würde ich die Nebras favorisieren, da sie doch aufgrund der Rahmenbedingungen (Kaufpanik, schönes Motiv, Bankenkrise) vorallem bei den Münzsammlern begehrt sind. (Waren schon am ersten Tag ausverkauft!)


    Ich denke mal im GSF werden schon genügend diese Münze in großer Stückzahl haben. Misantrop?

  • Zitat

    (Waren schon am ersten Tag ausverkauft!)

    Was will man dann noch groß hypen? Man bekommt wohl bei den wenigsten Banken noch Nebras, oder will jemand bei Ebay alle einzelnen Nebras für 12, 13, 14 Euro aufkaufen?
    Dann hätte man leider doch ein großes Verlustrisiko.

  • Stimmt, die Zehner kann man kaum hypen - ausser man viel Zeit+Sprit um die Banken abzuklappern in 100km Umkreis, bzw wie Vorposter erwähnt mühsam einzelne Münzen bei Ebay ersteigert. Meine Zehnersammling ist eh komplett und Nebra habe ich 7 o. 8 Stück gloobsch.... :)

  • Ist da wer? Noch wer wach?
    Habt ihr schon einen Sonderausschuss "Hype" gegründet oder muß ich bis nach meinem Tod auf Nachricht warten?
    Welche Münze wir es jetzt???




    Oder war das wieder warme Luft?

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Mal ein kleines Brainstorming zu mir:

    - Eine 10 Euro Silber Gedenkmünze zu Hypen halte ich für schwierig und praktisch für kaum durchführbar. Ich bin auch auf Grund der Millionenauflagen auch nicht geneigt hier mehr als den Nominalwert zu zahlen.
    -Ein Hype macht aus Chancen/Risiko-Aspekten für mich nur dann Sinn wenn die Münze nicht all zu weit vom Spot entfernt liegt. Die Auflage sollte gering sein, dass Motiv attraktiv. Die Prägestätte sollte über die Grenzen des Ausgabelandes hinaus bekannt sein, so dass eine weltweite Nachfrage nach der Münze herrscht. So würde ich die Royal Canadian Mint bzw. die Perth Mint gegenüber unbekannteren Prägestätten (Belgien, Österreich) bevorzugen.

    Aber zum Beispiel die Discover Australia Serie der Perth Mint gibt es bereits seit 2007 und die alten Ausgaben konnten trotz geringer Auflagenhöhe nicht preislich anziehen (ebay).
    http://www.perthmint.com.au/ca…coins.aspx?ProductID=2070 hier die neuste Ausgabe.

    [font=&quot]Die Suche geht also weiter.[/font]

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • ich bin nach wie vor für den 1/4oz Kiwi. Mit einer Auflagenhöhe von nur 1500 Stück und einem Preis von rund 270€ ist der doch ideal. Das Motiv ist gelungen und zudem stellt der güldene Kiwi wohl den ersten dieser Reihe dar. Ja gut, es gab vorher schon welche, aber die 1/4oz-Serie wird wohl fortgesetzt und dann wird die erste Ausgabe auch von dieser Seite stärker nachgefragt. Schaut euch doch mal den 1oz AG Koala von 2007 an; war auch der erste. Keiner wollte ihn, jetzt zahlt man bei EBay zwischen 30 und 35€ dafür. Oder die 1/4 Lunar Maus von 1996. Auch die erste der Serie, auch geringe Auflage. Sobald die Serie fortgesetzt wird, kommen neue Interessenten dazu.
    Für mich ist der Kiwi die geeignete Münze. Man muß ja nicht gleich 10 davon kaufen...

  • Bis zur Bekanntgabe der Auflage zahlen der 2. Lunar Serie (Maus) von der Perth - hat der Gold Kiwi das grösste Potenzial. Weltweit 1,5 ist wirklich verschwindend gering. Alle entscheidenden Vorteile für eine gute Wertentwicklung hat der Angler schön zusammengefasst.


    Ich würde aber noch warten bis die entgültigen Zahlen der Lunar 2 Maus bekannt gegeben werden. Hier könnte sich vllt. unerwartet sogar noch eine bessere Münze finden lassen. Soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe - soll wohl die Bekanntgabe dieser Auflagezahlen wohl noch diesen Monat stattfinden. Oder weiss inzwischen schon jemand genaueres.. Denn diese zahlen sind ja Gold wert.. ;)

  • Zitat

    Der Gold Kiwi wurde schon gehypt... und wer jetzt kauft zahlt anderen die Marge.

    @ Twinson


    Sehe ich anders. Bei dem einen oder anderen hier im Forum mag es einen Hype in Bezug auf den kleinen Vogel geben. Bei der Münze selber sehe ich ihn nicht. Auch schon deswegen weil immer noch ansehnliche Stückzahlen bei den Händlern (bei xy alleine über 90 Stück) liegen.


    Um den anderen die Marge nicht zu bezahlen muss man einen anderen Weg gehen. Die Händler sind froh wenn Sie das Zeug aus den Regalen haben. Also geben Sie Rabatte auf größere Stückzahlen. Diese Preise findet man jedoch nicht mehr offiziell in den Shops. Also dass ganze diskret und telefonisch vorher aushandeln. Wenn das kleckerweise kommt gehen die Preise mit jeder dritten Bestellung natürlich höher.

  • Hallo zusammen,


    1/4 Uz. Gold Kiwi ist für sowas am ehesten geeignet, wie auch hier schon viele geschrieben haben.
    Die Auflage ist mit 1500 ideal und der Preis aufgrund der geringen Stückzahl und des
    attraktiven Motivs noch geradezu billig.


    Ihr müsstet aber nun mal bald zu Potte kommen. :rolleyes:


    Schöne Grüße
    eve-

  • Zitat

    Ihr müsstet aber nun mal bald zu Potte kommen. :rolleyes:

    @ eve


    muss heissen: WIR ! nicht Ihr....


    Also, Count Down bis morgen Abend. Der KIWI 1/4 Oz steht zur Abstimmung an. Es wurde genug diskutiert, das für und wider ausgetauscht und manches war sogar [smilie_happy]


    Bevor Bundschuh den Löffel abgibt werden wir ihm den gefallen tun, und natürlich Morgenstund auch, und ein "Angebotskartell" für den Gold Kiwi in die Phase der Vorplanung bringen. Mal sehen wie ernst es hier einige meinen die munter mit diskutiert haben.


    Wer !!! also ernsthaftes Interesse hat Gold Kiwis zu einem Preis von unter 280 Euro zu erwerben, zzgl. Versandkosten sendet mir bitte eine PN bis zum Dienstag 10.03.2009 , 22:00 Uhr. Sollten mehr als 100 Stücke angefragt werden, bin ich bereit mit Händlern auf dieser Basis einen Fixpreis auzuhandeln. Kommt der Fixpreis zustande ist jeder an sein Angebot gebunden.


    Ich versichere dass ich weder selbst Händler bin noch sonst einen Vorteil aus dieser Aktion ziehen werde. Es muss nur einfach mal ein Schlusstrich (mit 3 s?) unter der Debatte gezogen werden.


    Na dann mal los.........

  • Bin immer noch für die 10er aus den schon vorher beschriebenen Gründen.


    Was auch von Vorteil ist jeder könnte es sich selber organisieren!


    Jemand hat doch mal von der Seite der Bundesbank zitiert" FAQ und 10er" könnte jemand den Link mal posten? Komme nicht wirklich weiter auf der Seite.


    Ja es sollte mal ein Schlussstrich unter dieser Diskussion gezogen werden. Deswegen sage ich jetzt mal so: ES WIRD DER 10ER ZUR LEICHTATHLETIK 2009 WM GEHYPT!!!


    ES WIRD BESTIMMT EINIGE Besucher geben die sich ein Souvenir mitnehmen, die sind schon mal weg!


    Es gibt sehr viele Sammler, die regelmäßig sammeln, auch diese Münzen sind weg!


    Es werden immer mehr Leute auf EM und Bargeld aufmerksam, auch hier ein wachsender Markt.


    Man hat ja am Nebra 10er gesehen, dass der Markt enger ist als angenommen!


    Wir müssten nicht sooo viel Zehner kaufen wie viele bestimmt denken. Aber 100.000 sollten es schon sein.


    Wenn ca. 500 Leute mitmachen und jeder 100-200 Stk. kauft dann haben wir ja unser soll schon erreicht. Manche werden bestimmt mehr kaufen, manche auch weniger. Es kommt nur darauf an, dass nicht jeder der eine will eine bekommt. Dann steigt der Preis! Wichtig ist dann nur, nicht gleich am Anfang den höheren Angeboten nachzugeben. Man muss den Markt "reifen" lassen :D



    Und außerdem: Was habt ihr zu verlieren. Wenn es nicht klappt, dann einfach zur Bank gehen und sagen: "Würde gerne etwas richtiges Geld einzahlen"



    Gruß 2

  • Mein Gott ist dass ein Kindergarten hier, da versucht man konkret zu werden und schon heult der Threadstarter:


    Was willst Du ? Eine niedrige Auflage und hypen oder einer Millionenauflage von 10ern hinterherlaufen ? Na dann hype mal deine Leichtathletik WM 2009 [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] Dann zeig uns mal was Du auf der Tasche hast. Erst hier so einen Wind machen und dann so kläglich über die Kante gehen.


    :hae:

  • Lieber maximae :


    Ich finde es gut, wenn sich ein Thread entwickelt, das ist ja auch der Grund warum man ihn eröffnet!


    Aber die Möglichkeit des Entwickelns sollte auch den Teilnehmern eines Forums zugestanden werden.


    Ich bin immernoch der Meinung, dass eine kleine Auflage grundsätzlich besser zu hypen ist. Das liegt ja auch in der Natur der Sache.


    Nur: was birngt mir eine Auflage von 1500 Stk. wenn man in Deutschland aktuell nur wenige Dutzend kaufen kann??


    Außerdem: Besteht nicht die Gefahr,dass schon beim starten des Hypes diejenigen die einige Stunden zu spät kommen mehr zahlen müssen?!?!?


    Zu guter Letzt: Dein Einsatz in allen Ehren aber ich persönlich bleibe lieber anonym.


    Ich habe versucht zu erklären warum ich den 10er Markt für wesentlich enger halte als die große Auflage vermuten lässt. Natürlich kann ich mich irren, aber bei meiner Variante ist der mögliche Fehler mit weniger Risiko verbunden.


    Zum Glück kann man in unserem Land frei wählen, jeder der deiner Variante zustimmen will kann es gerne tun. Wenn es klappt freue ich mich für euch, wenn nicht habt ihr zumindest schöne Münzen...



    Gruß 2

Schriftgröße:  A A A A A