Ist es sinnvoll jetzt noch in Gold zu investieren und wenn wie?

  • Im Zuge der Krise hört man ja so einiges über Investments in Gold, als sicherer Hafen....während sich die einen Barren zulegen, kaufen die anderen Zertifikate....Ist bei dem Kurs überhaupt noch was zu holen?


    Bei Gold verhält es sich ja nicht anders als bei Aktien und hier kann man genauso eine Chartanalyse machen und spekulieren.
    Zumindest wenn man physisches Gold hat, kann sich die Menge nicht reduzieren......Im Gegensatz zu anderen Anlagemöglichkeiten, bei denen halt der Kurs fällt.


    Hier hab ich eine ganz gute Analyse zu Goldinvests gefunden, die eigentlich nicht zu optimistisch Richtung der 1000 Dollar Marke blickt:


    Gold-Analyse

  • Gold ist kein spekulatives Investment, es ist eine Versicherung. Als Basisversicherung solltest Du alsbald (bis Juli sollten noch paar Tiefs kommen) zumindest 10% Deines Vermögens in physisches Gold anlegen. Du musst es selber besitzen, alles andere ist wertlos! Falls die Tiefs tief genug sind (falls wir doch nochmals unter 800$ fallen) würde ich wesentlich mehr in Physischem anlegen. Ansonsten weiter langsam zukaufen. Bist Du Optimist zumindest 25%, bist Du Realist dann eher mehr.
    ETFs etc sind Papier und sichern Dich nicht ab. Im schlimmsten Fall spekuliert der ETF mit dem eingelagerten Gold sogar gegen den Goldpreis. Im allerschlimmsten Fall wird bei einem Goldverbot der ETF aufgelöst oder eingefroren. Im weniger schlimmen Fall irgendeine neue Spekulationssteuer eingeführt.
    Falls Du die Zeit und Nerven aufbringen kannst sind Minenaktien der bessere Papierwert. Mach Dich aber auf hohe Schwankungen gefasst. Wenn das nix für Dich ist bleib bei Physischem.
    Alles weitere erklärt die Suchfunktion. [smilie_blume]

  • In der von dir denannten Analyse geht der Fachmann doch auch von langfristig steigenden Goldpreisen aus.
    Letzten Endes must du dir die Frage stellen, ob du unter den derzeitig herrschenden Bedingeungen dem Papiergeld vertraust, welches ein von Politikern versprochenen Wert hat, oder du dem Gold vertraust, welches seit jahrtausenden einen Wert hat, ohne das dieser Wert von politischen Garantien ;( abhängig ist.
    Gold vs Vertrauen in Politiker- ich denke die Entscheidung dürfte nicht all zu schwer fallen.

  • Tailor, Phobos, ...


    Interessant, wenn STUDENTEN ihr VERMÖGEN investieren bzw. retten wollen. :hae:


    Zu meiner Zeit ;) war das anders. Da wurde jede freie Mark mit ner Mietze aufm Kopp gehauen. :P


    Naja, so ändern sich die Zeiten. Im Moment ziehen sich die Märkte noch zusammen. Aber man sollte Gewehr bei Fuß stehen um noch rechtzeitig an Sachwerte ranzukommen. EM, Aktien, Immos...

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Kauf Gold und Silber so lange du für deine Papierschnipsel noch was kriegst. Der "Preis" ist wurscht.....bzw. relativ.
    Der Zeitpunkt naht wo übermorgen ein Brötchen 10,-....in einem Monat 50,-....und in einem Jahr 10.000.000.000.000,- EUR kostet. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Da wurde jede freie Mark mit ner Mietze aufm Kopp gehauen.


    Die arme Mietze 8o


    Ob man kaufen soll oder nicht ??? Man soll, etwas Edelmetall kann nicht schaden, schon alleine aus dem Grund, da derzeit völlig unklar ist, wie die Missere mit der Verschuldungsorgie ausgeht, u.U. wenn man Pech hat mit einem Währungsschnitt. Geht es ohne ab, dann droht in den nächsten Jahren eine herbe Inflation !


    Natürlich sollte man allerdings nicht alles vergolden und versilbern, einen Teil auch verackern, denn Land ist auch nicht verkehrt.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Mietze aufm Kopp gehauen. :P


    Nicht auf den Schutz vergessen - nein nicht gegen AIDS oder Alimente! Den hier:
    Tierschutz!
    [Blockierte Grafik: http://teagarden.te.funpic.de/img/cat_as_helmet_head.jpg] ÖKO [Blockierte Grafik: http://www.hey-leute.de/mediac/400_0/media/Katze%2420mit%2420Helm.jpg] PROFI

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Hallo,


    Zitat

    Ist es sinnvoll jetzt noch in Gold zu investieren und wenn wie?


    a) Ja - und
    b) in Münzen, vorzugsweise 1 Unzer



    Hier hab ich eine ganz gute Analyse zu Goldinvests gefunden, die eigentlich nicht zu optimistisch Richtung der 1000 Dollar Marke blickt:


    Gold-Analyse



    In Analysen steckt das Wort Anal drin. Ist meiner meinung nach für den A..... Warte mal auf den Gold-Hype im Herbst diesen Jahres, wenn die Preise jenseits der Stratosphäre liegen. Dann wirst du derselben Meinung sein über diese 'Analyse'. :D



    Analysen sind was für Leute, die sich keine eigene Meinung zur aktuellen Sitaution bilden wollen und sich dann vom bösen bösen Markt abschütteln lassen. Und: Nur die harten kommen in den Garten. :D



    Gruß EN.KI

  • Welche Aufteilung ist sinnvoll und warum?
    Münzen oder Barren? Warum? :hae:


    Viele Antworten auf Deine Fragen Findest Du in den einzelnen Threads zu diesen Themen mit der Suchfunktion.
    Lese Dich in Ruhe in diese Themen ein und wenn Du dann noch Fragen hast, dann stelle sie präzisiert noch einmal!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Zitat

    Welche Aufteilung ist sinnvoll und warum?
    Münzen oder Barren? Warum?


    Fifty-Fifty, Münzen (bei Gold auch kleinere als 1oz)...


    ... wenn's knallt liegst Du mit beiden EM's richtig, wobei AU dann natürlich bevorzugt wird. Münzen können leichter als "echt" eingestuft werden als Barren. Mit kleinen (1/10, 1/20) Goldmünzen bist Du dann flexibler (möglicherweise kann Dein Handelspartner nicht rausgeben). In diesem Szenario darf natürlich der Lebensmittelvorrat nicht fehlen.


    ... wenn's nicht knallt kannst Du die Verluste Deiner Gold-Anlage mit dem Silber eventuell ausgleichen oder wenigstens mindern (AG ist ja momentan so lächerlich billig). Der nächste AU-Hype kommt dann aber sicher!

  • Hallo Frager


    ... ist Gold zur Zeit kein gutes Investment (vgl. EaS - Autorin: Julia Groß S. 28 f), da der Goldpreis aktuell bereits erheblich von einer sogenannten Angstprämie profitiert! Mit der Entspannung der Lage auf den Finanzmärkten wird dich dies sicher ändern und dann ???


    Früher gültige Regeln wie die Korrelation zwischen Goldpreis und Dollarkurs (Dollar fällt => Gold steigt!) sind zur Zeit außer Kraft und wann und ob sich das wieder "einrenken" werden tuen tut, dass weiß derzeit niemand ...


    So viel zum benannten Artikel, der hier todsicher nicht erschöpfend wiedergegeben ist, denn mittelfristig werden dem Gold auch hier gute Chancen eingeräumt. Selber lesen hilft da weiter ...


    Nun zu meiner Empfehlung:


    Wie auch die meisten anderen Poster sehe ich die weltwirtschaftliche Lage mittelfristig (für wenigstens zwei, wenn nicht gar für drei Jahre) als katastrophal bis verheerend an.


    Bevor nicht ein vom normalen Bürger auch wahrgenommerner (!!!) entsprechend hoher Anteil aller Firmen, deren "Macher" falsche Entscheidungen getroffen haben, auch für diese Fehler in Form einer kapitalen Pleite gezahlt hat, ...


    ... kann kein Vertrauen in den Markt zurückkehren!


    Daher ist es auch meiner Ansicht nach vollkommen "piep", ob Du bereits jetzt in Dein EM-Engagement einsteigst, oder noch ein wenig zuwartest!


    Abhängig machen würde ich die Entscheidung davon, ob ich ...


    ... a) bereits vorhandenes Vermögen zu retten versuchen muss oder ...


    ... b) jeweils anfallende Überschüsse investieren will.


    Im erstgenannten Fall würde ich den Händlermarkt genauestens beobachten und dann "mit allen Pfunden"* beim niedrigstverfügbaren Preis für die jedem bekannten Krügerrands in der Größe 1 Unze einsteigen!


    * 50/50 Silber/Gold sind aktuell sicher empfehlenswert (ich habe aber nach nur 2 Jahren mittlerweile einen Anteil von 80/20, weil sich Silber auch mit einem "kleiner Mann und nicht Manger Gehalt" mal eben schneller kaufen tuen lässt)


    Für die noch anfallenden Überschüsse würde ich Dir dann empfehlen, Dir ein (!!!) Silber-Spezialgebiet (ein Land ist hier schon zu viel!) zuzulegen und Deine Spargelder fortlaufend physisch in diese Münzen zu investieren.


    Dann ist es nämlich wieder "piep", ob Du gerade einmal günstig oder leider aktuell zu teuer eingekauft hast - auf Dauer rechnet sich das Silber todsicher!

  • @ toto


    widersprichst du dir da nicht ein wenig, wenn du einerseits von Gold abrätst und sagst, Gold profitiert inzwischen schon zu sehr von der "Angstprämie", andererseits die Finanzlage "mittelfristig verheerend" sein wird?


    Wird die "Angst" da nicht in den nächsten Jahren noch eher steigen und die Flucht in die EMs zunehmen? Muss da der EM Preis nicht mittelfristig auch (stark) steigen?


    PS : Ich investiere sowohl in AG als auch AU.

Schriftgröße:  A A A A A