Krügerrand echt?

  • Ich habe vor ca. 1-2 Monaten meinen ersten Krügerrand gekauft und heute einen weiteren.
    Der erste ist von 1983 und der von heute von 2009, der erste ist gelblicher und wesentlich matter als der neue, der neue eher rötlich und glänzt so richtig.
    Zudem ist die Schrift bzw. die Buchstaben "Krügerrand" vom neuen eher dicker geschrieben und vom älteren ein bisl filigraner, hofentlich habe ich kein Messing Krügerrand gekauft.
    Bitte helft mir, ich bin ein bisl ratlos :hae: . Eine Feinwaage habe ich nicht.

  • Eine Klangprobe funktioniert auch ganz gut.


    Mit dem Daumen in die Luft schnippen, das er sich zig-mal dreht und diese feine pling von sich gibt.


    Referenzkrüger hast Du ja und kannst dann vielleicht übers Wochenende besser schlafen.

  • ab zum nächsten Apotheker und die Dinger wiegen lassen.


    Zu Nebenwirkungen und Wechselwirkungen fragen Sie nach den Gewicht bei Ihren Apotheker!
    Antwort erfolgt auf den Mikrogramm genau!
    Ein kleiner rezeptfreier Kauf von Lutschpastillen oder eine kleine Spende für die Kaffeekasse erhalten die Freundschaft! :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Ich habe vor ca. 1-2 Monaten meinen ersten Krügerrand gekauft und heute einen weiteren.
    Der erste ist von 1983 und der von heute von 2009, der erste ist gelblicher und wesentlich matter als der neue, der neue eher rötlich und glänzt so richtig.
    Zudem ist die Schrift bzw. die Buchstaben "Krügerrand" vom neuen eher dicker geschrieben und vom älteren ein bisl filigraner, hofentlich habe ich kein Messing Krügerrand gekauft.
    Bitte helft mir, ich bin ein bisl ratlos :hae: . Eine Feinwaage habe ich nicht.


    Krügerrand / Natura = offizielles Zahlungsmittel


    Frage:


    hat überhaupt schon mal jemand einen gefälschten Krügerrand / Natura gehabt ? oder sind das hier alles nur Ammenmärchen ?
    Ich meinen einen richtigen 1 Oz Krügerrand, der annähernd seine 30 Gramm Gewicht hatte und auch annähernd seine 30 mm Durchmesser.
    Also wir sprechen hier nicht von den bei ebay angebotenen 10 mm und 0,4 Gramm Beilagscheiben aus Messing,
    wir sprechen hier von einem falschen Krügerrand mit dem man versucht hat jemanden über´s Ohr zu hauen, der in Aussehen, Maße und Gewichte einem 1 Oz Krügerrand annähernd gleich kommt.


    Es muss doch 10 x schwieriger sein, einen Krügerrand oder eine Natura Münze zu fälschen als einen Goldbarren.
    Also welcher Idiot sollte denn eine Krügerrand Münze fälschen wollen, wenn er auch einen Kilobarren fälschen könnte?
    Außerdem ist ein Krügerrand und eine Natura Goldmünze in Südafrika ein OFFIZIELLES ZAHLUNGSMITTEL. Jeder weis es noch von der guten alten DM:
    "Wer Banknoten nachmacht oder fälscht, oder gefälschte ... in Umlauf bringt ... wird mit Freiheitsstrafe nicht unter 2 Jahren bestraft..." usw.


    Also wer ist so blöd und fälscht ein offizielles Zahlungsmittel wenn er genau weiß da stehen mindestens 2 Jahre Knast drauf?
    Da fälscht man doch lieber Goldbarren, die sind keine offiziellen Zahlungsmittel, da steht vielleicht nur Bewährung drauf wenn man erwischt wird.


    Von daher denke ich, dass es überhaupt keine Fälschungen gibt was Krügerrand und Natura Goldmünzen aus Südafrika anbelangt,
    ähnlich sollte es sich auch mit anderen Goldmünzen verhalten, die offizielles Zahlungsmittel sind.
    Auch ein Grund warum ich nur Krügerrand und Natura kaufe, bzw. nur offizielle Zahlungsmittel.

  • Suuuper! Annähern 30 Gramm! :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:


    Wenn ich mit meiner Waage nachwiege, liegen sämtliche 1 Uz KR bei ca. 40g.
    30 wären etwas zu wenig und würden eindeutig auf eine Fälschung hinweisen! :boese:

  • Na ja, 160.- ohnehin wertlose Dollar gespart. Das Ding, dieser Fisch Tester, ist schlicht wie eine Wippe, ohne das vorgesehene Gewicht wird nicht gewippt.


    Eine Schiebleere für Durchmesser und Höhe, auf dem Flohmarkt zur richtigen Zeit und richtige Stelle für wirklich wenig Geld und die Waage eines Apothekers


    und oder Postamt sind fast ausreichend.


    Interessant sind folgende Feststellungen. Eine Fälschung aus Blei bei gleicher Dicke und Durchmesser wäre 35% leichter. Dafür braucht man kaum eine Waage.


    Eine Fälschung aus Blei bei gleichen Gewicht und Durchmesser wäre 54% zu dick. Ebenfalls kein Kommentar.


    Jetzt kommen die Wolfram Fälschungen, ja wo sind sie denn?


    @vorletzter Beitrag - 40 gramm ?? da wurde wohl noch eine fette Kapsel mitgewogen??


    das meint paul aus frankfurt am maaaaaa

  • Das 160,- $ Gerät könnt ihr euch sparen. Eine geschickt gemachte Montage um dieses Schrotteil an den unbedarften Mann zu bringen.
    Gute Fälschungen von Kruger gibt es nicht....und wenn ich hier lese welche Gewichte angegeben werden (30, 40 Gramm die Unze) dann frag ich mich ernsthaft ob hier vielleicht Blinde von der Farbe sprechen? :hae:


    Wer sich nur mal 5 bis 10 Minuten intensiv mit einem Kruger (oder einer anderen Goldmünze) beschäftigt, dem wird man keine Fälschungen unterjubeln können. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p
    PS....ich vergaß BASTARDOS :D

  • naja also wenn eine münze wie in meinem fall 26 Jahre alt ist und nicht ausschließlich in einem Plastiksäckchen verstekt wurde, wird wohl ein bisl Abrrieb erfahren haben und somit meßbaren Gewichtsverlust.


    das gewicht dürfte doch immer noch gleich sein... :hae:
    eine tüte voller goldstaub...


    bitte prüfe;
    mit tütchen auf die µg-waage, tütchen auspusten und tara feststellen, dann haste das gewicht. 8o

Schriftgröße:  A A A A A