Gold-Sibermünzen als Krisenanlage

  • Hallo,


    ich bin kompletter Neuling im Sektor der Münzen. Nur bin ich zur Zeit sehr pessimistisch auf das Finanz-und Wirtschaftsgeschehen eingestellt. Auf der Suche nach sicheren Kapitalanlagen bin ich zufällig auf ein Prospekt von Argentuminvest gestoßen. Da in meiner Nähe ein ARGENTUMINVESTHändler ist, habe ich mich ein bisschen über Gold und Silber informiert. Auf meinem Girokonto lummern so ca. 6000 Euro so vor sich hin, die ich irgendwie Anlegen möchte. Dan Banken ist nicht mehr zu trauen, die Aktien spielen sowieso verrückt und Versicherungen sind zu unsicher. Dabei bin ich auf Münzen gestoßen. Ich habe mit das so überlegt:
    4x1 Goldunze Wiener Philharmoniker
    6x1/2 Goldunze Wiener Philharmoniker
    60x1 Silberunzen Wiener Philharmoniker
    Würdet ihr dies auch so kaufen, oder verschiedene Münzen kaufen? Wie kann man bei einem finaziellen Engpass die Münzen wieder verkaufen?
    Mir geht es nicht darum Gewinne einzufahren, sondern nur um etwas Sicherheit bei wirklich schlechter Weltlage.
    mfg

  • Jetzt werden Dir gleich welche schreiben über die Vorzüge von Krugerrands, Maple Leafs und Kookaburras!
    Meines Erachtens hat der Wiener Philharmoniker in Gold den Vorteil für mich als Österreicher, daß er mit geringen Agio zu erwerben und wieder auf jeder Bank zu verkaufen ist. Bei Silber ist das durch die MWSt. (DE= 7%, AT= 20%) generell uninteressant diese Münzen in Papiergeld zurückzutauschen, wenn nicht der äußerste Notfall eintritt! Da werden mir auch wieder welche widersprechen, aber wenn ich schnell Bares brauche, dann ist die Bank am Nächten und nicht bei eBay ca. 1 Woche auf die Überweisung warten!
    Damit Du nicht in so eine Zwangslage kommst solltest Du einen finanziellen Polster in Form von Bargeld haben, wobei sich die 10 Euro Gedenkmünzen besonders eignen, brauchst Du schnell Geld dann hast Du den Nominalwert von € 10,- und nicht wie beim Silberphilharmoniker € 1,50 , denn der wäre in Österreich mit dieser Nominale gesetzliches Zahlungsmittel, andererseits hast Du bei den 10ern auch eine 1/2 Unze Silber.
    Ansonst findest Du über die "Suchfunktion" reichlich Abhandlungen zu diesen Thema, dort würde ich mich an Deiner Stelle mal in Ruhe und völlig emotionslos einlesen und dann erst eine Entscheidung treffen!


    MfG
    BUNDSCHUH

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • 4x1 Goldunze Wiener Philharmoniker
    6x1/2 Goldunze Wiener Philharmoniker
    60x1 Silberunzen Wiener Philharmoniker
    Würdet ihr dies auch so kaufen, oder verschiedene Münzen kaufen? Wie kann man bei einem finaziellen Engpass die Münzen wieder verkaufen?
    Mir geht es nicht darum Gewinne einzufahren, sondern nur um etwas Sicherheit bei wirklich schlechter Weltlage.

    Ich würde mehr Silber kaufen (50:50 oder so), weil mir der Kurs günstiger erscheint. Ist aber Geschmackssache.


    Wenn du glaubst, dass sich die Lage so weit verschlechtert, dass du mit deinen Goldmünzen einkaufen gehen musst, ist eine kleinere Stückelung anzuraten. Z.B. Dukaten statt der Unzen (9 Dukaten entsprechen ca. einer Unze und kosten nicht wesentlich mehr, nur ungef. 25 Euro mehr).


    Verkaufen kannst du die Münzen grundsätzlich in jeder Bank, einen besseren Preis bekommst du aber vermutlich beim Privatverkauf.


    LG, Johann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    zunächst Willkommen in unserer Runde.


    Aus meiner Sicht ist gegen Deine Aufteilung grundsätzlich nichts einzuwenden, denn die Münzen sind mit relativ kleinem Aufschlag auf den Materialwert erhältlich und gut zur Kapitalanlage geeignet. Auch ich würde zu Beginn den Silberanteil entsprechend gering halten, denn die Aufschläge aufs Material sind derzeit relativ hoch u. ich die Silberanleger waren in den letzten Jahren wohl nicht so begeistert wie die Goldkäufer...


    Bei den Goldmünzen ist ein Wiederverkauf problemlos möglich, beim Silber wird´s wohl einen kleinen Abschlag geben (Mwst). Wir freuen uns natürlich über Deine Entscheidung zu lesen :)


    PS sicher kann man auch ein paar Maple Leaf o. Krügerrand kaufen, allerdings bleibt Gold im Fall der Fälle Gold...

  • Hallo,


    ich habe mir in dem Warenkorb von wxx.gp-metallum.de 2x1Unze Wiener Philharmoniker, 4x1/2Unze Philharmoniker und 20x1Unze Silber Philharmoniker gelegt. Das ganze für ca. 3500Euro.Meint ihr, dieser Shop ist seriös, oder sollte man trotz dem günstigeren Kurs direkt beim Händler kaufen? Werden meine Daten beim Onlinekauf an dritte weitergegeben? Das wäre ein Grund für persönliche Einkauf.
    Viele Grüße

  • lies dir einfach die AGB's durch. Für Sicherheitsfreaks ists anonym natürlich am besten, denn Händler sind dazu verpflichtet deine Daten für einen gewissen Zeitraum zu speichern.


    Zu deiner Aufstellung: Mach es genauso wie du es dir denkst, hört sich schon gut an - schließlich ists ja der Startschuss und es kommt nach und nach immer mal was dabei...

  • Kauf dann bloss niemals in deiner Nähe dann Gold Silber oder sonstiges dann ein !! :thumbdown: Nachbarschaft quatscht dann immer ! ;( Selbst falls Du dann einen hast ,- oder haben dann willst,- also einen SAFE ! - Bloss dann nicht !


    Bau & transportiere den Safe dann bloss selber dann ein !- So Nacht und Nebel aktion !- Und verrate den Weibern dann nichts... :love: Oder zahls Ihnen direkt,- dann brauchst den Safe nicht mehr ! ;( Aber Alle Spezies haben Dich dann für 96 Stunden dann ganz lieb ! ! ! -= bei 6.000,- Euro Kapital dann so ungefähr... [smilie_denk] , evtl. dann auch noch a bisserl mehr.... :whistling:

Schriftgröße:  A A A A A