Koala-Serie

  • Wir haben ja in einem früheren Statement bereits Stellung zu Koalas mit Privymark genommen. Einigen Forumsmitgliedern war dies offensichtlich nicht weitgehend genug.


    Überdies haben wir der australischen Münzprägestätte Perth Mint Zeit gegeben, eingehend zu prüfen, ob der 2011er-Privymark mit dem Berliner Bären der erste Privymark ex Perth Mint war oder nicht.


    Das Ergebnis einer eingehenden Untersuchung ist, daß die von uns getroffene Aussage, daß der Koala mit Berliner Bär Privymark aus dem Jahr 2011 der erste Koala der Perth Mint im 1-Unzen-Bereich ist, der "ab mint" mit einem Privymark versehen wurde und ab mint so ausgeliefert worden ist, nach wie vor seine uneingeschränkte Richtigkeit hat. Es gibt keine offiziellen 1-Unzen-Silber-Koalas der Perth Mint mit Privymark, die eine frühere Jahreszahl aufweisen. Punkt. An dieser Holzkiste gibt es auch nichts mehr zu löten.


    Es gibt zudem auch keine gesetzliche Grundlage für frühere Privymark-Ausgaben. Die Berliner Bär Privymark Ausgaben des Koalas haben vor Ausgabe das australische Gesetzgebungsverfahren durchlaufen, weil sie mit dem Privymark den Status des gesetzlichen Zahlungsmittels haben. Für etwaige andere frühere Koala-Privymarks konnte eine gesetzliche Grundlage nicht gefunden werden.


    Wir hoffen, damit den Status etwaiger anderer am Markt anscheinend existierenden, veränderten Prägungen, hinreichend in das richtige Licht gerückt zu haben.

  • Die Stellungnahme der Perth Mint wurde dankenswerter Weise eingeholt [smilie_blume] .


    Schade finde ich aber, dass man offenbar bei dem anderen Beteiligten in der Sache F12 Koala 2008 nicht angefragt hat und dadurch Gelegenheit gegeben hat, seine Sicht der Dinge in dieser Sache darzustellen.

  • Jetzt ist es amtlich, weil auch von MDM so eingestanden:


    Das F 12 Privy auf dem Koala 2008 wurde nicht von der Perth Mint geprägt, sondern nachträglich aufgebracht.


    Ein entsprechender Brief von MDM an einen Kunden wurde im Nachbarforum hier veröffentlicht:


    http://www.silber.de/forum/koa…sten-jahr-t9863-s330.html



    Ergänzung:
    MDM ist aber bereit, den nachträglich bearbeiteten "F 12 Koala 2008" für 49,90 Euro zurück zu kaufen
    [smilie_happy]

  • :thumbup: :thumbup:


    ich habs ja immer gewusst

    daher: 2011er privy koala i s t und b l e i b t der 1. privy offiziell - alles andere ist mist


    ich denke, nun müssen die geschichtsbücher w i e d e r ungeschrieben werden auf


    bullionweb.de

    und auf seine ursprüngliche daten geändert werden


    ich finde es schon heftig, dass MDM n a c h t r ä g l i c h dies ihren kunden mitteilt - wieso nicht schon bei erscheinen
    aber: wer macht schon seine eigene ware madig 8)

  • :thumbup: :thumbup:


    ich habs ja immer gewusst


    daher: 2011er privy koala i s t und b l e i b t der 1. privy offiziell - alles andere ist mist

    trotzdem ist dieser billiger als der 2011 ohne Pivy. :hae: 8o :D

    Bilder

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • :thumbup: GSF


    [smilie_blume] Für euren Einsatz

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

  • @ museo


    Sind schon angepasst, natürlich mit Verweiß auf den ganzen Tamtam - soll schließlich auch in ein paar Jahren noch nachvollziehbar sein. Insgesamt aber ein starkes Stück - Hauptsache Rar... :boese:


    @ museo


    Sind schon angepasst, natürlich mit Verweiß auf den ganzen Tamtam - soll schließlich auch in ein paar Jahren noch nachvollziehbar sein. Insgesamt aber ein starkes Stück - Hauptsache Rar... :boese:



    ich wusste, das du weist, was ich meine :thumbup:

  • Ende gut, alles gut. Will ja kein Rechthaber sein, aber Du hast Recht und solchen Agenturen über muss man misstrauisch sein.
    Bin den Privys sowieso skeptisch eingestellt. Nun ja, dem Berliner Bären konnte ich nicht widerstehen und ich war dem offiziellen Charakter der WMF geneigt.
    Lokalpatriotismus eben. Danke Allen für ihre aufklärerischen Bemühungen [smilie_blume]

  • na, da bin ich aber sehr froh, dass mein Ruf wieder hergestellt ist :)


    MDM hat demnach australische Gesetze gebrochen. Ich würde da gern nochmal bei der PM nachfragen wie die das denn nun handhaben wollen. Findet ihr nicht auch, daß man solchen Leuten das Handwerk legen muss? Das ist wirklch Betrug, im Übrigen auch am hiesigen Kunden. Das ist ne Strafanzeige wert.

  • na, da bin ich aber sehr froh, dass mein Ruf wieder hergestellt ist :)


    MDM hat demnach australische Gesetze gebrochen. Ich würde da gern nochmal bei der PM nachfragen wie die das denn nun handhaben wollen. Findet ihr nicht auch, daß man solchen Leuten das Handwerk legen muss? Das ist wirklch Betrug, im Übrigen auch am hiesigen Kunden. Das ist ne Strafanzeige wert.

    Au ja, gute Idee [smilie_blume]


  • Schon wieder eine Sensation und der Preis dafür ist einfach nur frech, nicht mal mehr ein Geschenk Gottes:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…me=ADME:B:EOIBUAA:DE:3160


    Soooo gesucht scheinen die WMF Blisterausgaben des Koala 2007 doch nicht zu sein, wenn man sie regelmäßig um 100,00 Euro bekommt.

  • ;(


    naja - vielleicht habe ich ja seinerzeit etwas dick aufgetragen
    aber eins ist trotzdem sicher: die 1 blisterausgabe der PM zur WMF ist die königin aller blisterausgaben

    auf ebay tauchen die nun nicht unbedingt so oft auf und wenn doch, dann ist reichlich interesse da
    ich finde weiterhin preise um 100 als schnäppchen

    bei besserem marktumfeld sind solche preise geschichte

    in diversen foren habe ich noch keine angebote gesehen :S

  • ;(


    naja - vielleicht habe ich ja seinerzeit etwas dick aufgetragen

    War von mir auch nicht böse, sondern eher scherzhaft gemeint :P


    Immerhin hat es bei ebay innerhalb von einem Monat DREI 2007er Koalas im WMF Blister gegeben:


    http://www.ebay.de/itm/AUSTRAL…illen&hash=item1c24ea1eb5


    http://www.ebay.de/itm/AUSTRAL…illen&hash=item48446eab0f


    http://www.ebay.de/itm/Austral…illen&hash=item2319d6e71f

  • weis ich doch 8o

    kenn dich nur als entspannten und freundlichen zeitgenossen

    aber über die ebay gebote = 13 im durchschnitt - kann man nicht schimpfen

    und für 1 unze immer noch ein guter preis

    da brauchten wohl einige damen und herren etwas cash für den supermarkt :thumbup:
    die liebhaber und fetischisten belassen die blister im koffer - der lohn dafür wird sicherlich in jahren jeder erfahren :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A