warum kostet ein 10 oz koala 2010 bei ps-coins grade 287 e und ein 2011 10 oz kostet 325 e
hab ich irgendwas verpasst die letzte zeit?normal wars doch immer anders herum oder
Koala-Serie
-
-
-
@ siimon
Aktuell werden keine 10 Unzer geprägt, könnte evtl. ein Grund für die Preisgestaltung des Händlers sein.
-
ok danke ja das könnte sein.mir jedenfalls gefällt das klassisch elegante 2010 motiv noch besser als das überladene 2011.somit durchaus noch gutes angebot finde ich.das muss privat erstmal einer unterbieten.
-
zudem könnte es dann noch sein, daß die 2011 10oz Münzen zu einer Besonderheit werden könnten flls der 'demand' weiter geht ud man die nicht mehr prägt.Die Prägezahlen dürften jedenfalls interessant sein.
-
auch schön....
-
-
auch schön....
Schon irgendwo bei uns aufgetaucht? FA meinte nicht vor Ende des Monats
-
erscheinen bei der PM am Dienstag.
-
@ siimon
Aktuell werden keine 10 Unzer geprägt, könnte evtl. ein Grund für die Preisgestaltung des Händlers sein.
Seltsam, seltsam. Die hatten doch vor 2-3 Monaten gebloggt, dass sie nur ne neue Presse anschaffen müssten (die schon geordert wäre) um wieder genug Kapazität für die 5er und 10er frei zu haben. Das war dann wohl nichts, nach diesem neuestem Bulletin zu urteilen. Toll - ich wollte schon noch 2-3 5 Unzer des Hasen haben eigentlich. Deshalb abgewartet bis Produktion wieder läuft, weil mir die Preise zu hoch waren. Diese Preise werden dann wohl hoch bleiben (erstmal?)
Das mit den Koalas ist mir auch genauso schon aufgefallen, aber ich wollte lieber Lunare wegen meiner Sammlung. Nun ja, der 2010er Koala ist ja auch ganz nett, dann order ich noch einen davon. Besser als nix und noch halbwegs günstig...
-
Soweit ich informiert bin ...
sind alle Prägungen der "-Perth Mint- zwei Unzen, fünf Unzen, zehn Unzen und halb Kilo Münzen" eingestellt worden.
Es werden nur noch die "ein Unzen" und "ein Kilo Münzen" der "Perth Mint" geprägt, zumindest in Ag.
So wurde das offiziell mitgeteilt.Gruss
bettel
-
Na dann kann man wohl auch die "Limitierung" der 1unzer Lunare vergessen, das werden dann sicher mind. 500.000 oder so. Und die anderen Größen eingestellt ? Na dann, bye bye Perth Mint.
-
-
@ Alpha:
Wenn die nächsten Motive wieder zu (etwa) Bullionpreisen zu haben sind, dann sollen sie von mir aus die Limitierung auch auf 1 Mio erhöhen.
P.S.: Die max. Auflagen der ersten vier Motive bleiben übrigens bestehen ;)...die veröffentlichten Zahlen jedenfalls
-
Zitat aus einer info-Mail die ich bekam ...
Zitat(...)
Perth Mint stellt vorrübergehend Produktion bestimmter Silbermünzen ein
By R. Schuster On 2011/05/17 • Leave a Comment
Die offizielle Münzprägestätte Australiens, die Perth Mint stellt vorrübergehend die Produktion der 2oz und 1/2oz Silbermünzen ein, - genau wie die bereits eingestellten 10oz und 5oz Münzen. Dieser Schritt erfolgt, um mehr Prägekapazitäten für die 1oz ud 1 Kilo Koala Silbermünzen zu bekommen, die aufgrund des etwas zurückgekommenen Silberpreises im Moment sehr stark nachgefragt werden.
Die Perth Mint installiert eine neue Münzpresse gewaltigen Ausmasses (1000-Tonnen-Presse), um zukünftig so schnell wie möglich auch wieder die Produktion von 1 Kilo Kookaburra und 1 Kilo Hasen (Lunar) mit voller Kraft aufzunehmen. Mit der Inbetriebnahme der neuen Presse wird allerdings nicht vor Ende Juni/Anfang Juli gerechnet.
Mit dieser Maßnahme hofft die Perth Mint die Produkte in ausreichender Stückzahl zur Verfügung stellen zu können, die im Moment am stärksten nachgefragt werden: Kilo-Koalas und 1oz-Silber-Koalas. Der Kookaburra als Pendant ist dieses Jahr bereits ausverkauft.
Weltweit kommen die Münzprägestätten im Moment nicht nach, wenn es heißt genügend Silbermünzen für Kapitalanleger herstellen zu müssen. Auch die US Mint und die Royal Canadian Mint stoßen an die Produktionsgrenzen, ebenso die in Wien sitzende Münze Österreich als Produzent der Wiener Philharmoniker.
Alle Münzprägestätten als Hersteller von Silbermünzen haben entweder Lieferzeiten aufgebaut oder aber Auftragsannahmebeschränkungen, was Silber-Anlagemünzen betrifft. Dies betrifft sowohl Maple Leaf, wie American Eagle und Münzen wie den Wiener Philharmoniker.
(...)Ich hoffe ich konnte damit zumindest teilweise helfen ...
Gruss und glückauf
bettel
-
@ Alpha:
Wenn die nächsten Motive wieder zu (etwa) Bullionpreisen zu haben sind, dann sollen sie von mir aus die Limitierung auch auf 1 Mio erhöhen.
P.S.: Die max. Auflagen der ersten vier Motive bleiben übrigens bestehen ;)...die veröffentlichten Zahlen jedenfalls
Jaja, schön, aber die Sammlung wird ja dann für immer unkomplett bleiben müssen - sozusagen jedenfalls.
Ich hab mir auchmal die Preise von 1unzer Lunaren im Neuwarenhandel angesehen (also nicht 2nd hand), das ist imho etwas übertrieben.
Naja, da gab es ja schon den "Hype" Thread für, wobei ich trotz des Hypes keine Münzen abgeben werde
Und es gibt noch gar keine Zahlen für den Tiger d.h. evtl. ist es Schwachsinn so viel für einen 2er oder 5er Tiger zu zahlen, aber jeder wie er kann und hat. Ich nehme an, es gibt Käufer dafür, ansonsten würden die Preise ja etwas nachgeben...Die 5er und 10er waren (sind) die besten Größen imo. Und irgendwie wundert es mich auch, dass die alle schreiben die Mints kämen nicht nach in der Produktion.- Silberanleger sind doch eher rar gesät nach meiner Erfahrung...
-
Jaja, schön, aber die Sammlung wird ja dann für immer unkomplett bleiben müssen - sozusagen jedenfalls.
Die 1 Oz-Sammlung?
Grüße
rfan
-
jaja Lunar2 werden bis zum abwinken geprägt das war doch von Anfang an klar....
abner das hier ist imme rnoch der Koala Thread
-
-
Die 1 Oz-Sammlung?
Grüße
rfan
Nee die 5 und 10 meinte ich, da die mir fehlenden derzeit zu teuer sind ....... und werden denn dann vom Drachen wieder welche geprägt oder sind diese Größen generell eingestellt ???
.....aber back to the Koalas
-
13.188
-
-
oh man hässlich.
-
Ja, das Motiv hatten wir ja schon gezeigt bekommen, aber wenn ichs jetzt nochmal sehe, möchte ich wieder der PM auf freundliche Art rechts und links eine reinziehen für diesen den Stamm rammelnden Koala. Die PM hat unheimlich an QUalität verloren in den letzten zwei Jahren...
-