Natürlich kann jeder seinen Standpunkt vertreten. Wie schrieb es der Panda - "Es kommt ganz auf den Focus an"...Ich schaue es mir nur an - ziehe meine Schlüsse - und merke es hat sich in der Summe nix geändert.
Koala-Serie
-
-
-
Mal eine Zusammenfassung der Infos die ich von der PM zu den kommenden Koala-Blistern erhalten habe(siehe PM-Blog):
Der 1 Oz. Silber-Koala wird seit 2013 nur noch in der kolorierten Version herausgegeben und fortgeführt.
der 0,5 Gramm Mini-Gold Koala im Blister wird auch 2014 herausgegeben, wie auch
der 1/10 Oz. Silber Koala im "blauen" Blister in 2014 fortgeführt wird. -
hallo
frage, gibt es noch 1/25oz gold proof koalas?danke!
gruß
geza
-
hallo
frage, gibt es noch 1/25oz gold proof koalas?danke!
gruß
geza
Wie es aussieht nicht. Die 2013 Gold-Proof Serie des Koalas kam nur als 2 Oz, 1 Oz und 1/10 Oz Variante auf den Markt:http://www.perthmint.com.au/ca…013-gold-proof-coins.aspx
-
Hallo Zusammen,
wie OKF schon mal in 2011 erwähnte, gab es die Koalas mal als sogenannte Baby Packs:
Koala-SerieJetzt bin ich im Gespräch mit einem Händler nochmals drüber gestolpert und habe deswegen die Perth Mint kontaktiert.
Sie betätigte mir die Auflagen und dass die Serie mit Ausgabe der 2012er eingestellt wurde.
Die genauen Infos, Zahlen und auch ein Bild habe ich vorhin schon bei silber.de im Koala Thread veröffentlich:
http://www.silber.de/forum/koa…n-t12347-s405.html#424331 -
-
Hi weiß jemand ob es von den 10Oz Silber Koala´s Fälschungen gibt ? Wenn ja woran kann ich diese erkennen ?
mfg Dragonh3art
-
Richtig gute Bullionfälschungen habe ich noch nicht entdeckt. Anschauungsmaterial gibt's im Zollmuseum Hamburg (allerdings in "Gold").
-
Hi weiß jemand ob es von den 10Oz Silber Koala´s Fälschungen gibt ? Wenn ja woran kann ich diese erkennen ?
mfg Dragonh3art
Gesehen hat man die 10 Unzer wahrscheinlich noch nicht, was allerdings nicht heißen soll, dass es sie nicht gibt (oder in Kürze nicht geben wird). Die einschlägigen (u.a. chinesischen) Firmen prägen ja schließlich oft auf Nachfrage (steht auch auf deren Seiten), es bedarf also lediglich einen Interessenten...und den wird es früher oder später geben.
Zu unterscheiden am Gewicht oder an anderen Maßen (entweder kein Ag oder Legierungen) und/oder Motiv (Avers+Revers+Rand) . -
Würden die Fachleute hier sehen wenn ich Foto´s reinstelle ob die echt ist ?
Oder geht das nur über eine Prüfung ?
Ich habe die Münze jetzt gekauft und werde sie morgen abholen fahren.
mfg Dragonh3art
-
Stell ruhig mal Fotos von beiden Seiten hier rein.
Welcher Jahrgang?Gruß
Danny -
-
2009 die letzte mit dem schimmernden Hintergrund.
2009er Münzen haben für mich einen besonderen Wert, möchte die Münzen meinem Sohn zum 18ten schenken er ist 2009 Jahrgang.
Ist irgendwie schöner wie nur ein Sparbuch und wenn ich denke der Preis geht einigermaßen in Ordnung dann kauf ich.Ansonsten kaufe ich nur aktuelle Jahrgänge weil ich eigentlich keinen Sammleraufschlag zahlen möchte 09 ist da halt die Ausnahme.
mfg Dragonh3art
-
ich habe noch nie gehört, dass es gefälschte 10 oz Koala auf dem markt gibt
mit welchem Hintergrund und mit welcher Intention ?
lohnt sich in keinster weise und die spannen zwischen spot und Verkaufspreis ist doch lächerlich
bei China Panda ist das eine ganz andere Sache ( siehe 1 Ag Jahrgang 2000 )
aber soviel Aufmerksamkeit sollten wir dann den Koala auch nicht schenkenerst kaufen und dann nachschauen ob es eine Fälschung ist Respekt
aber mach dir keine sorgen bzw. verscherze es nicht mit dem Händler, alleine die Bemerkung ob der 10 oz echt ist,
würde den Händler veranlassen dich in hohen bogen aus dem Geschäft zu werfentrotzdem Glückwunsch zum 2009 Jahrgang, denn es ist eine sehr schöne münze
gut einpacken und im garten vergraben. bis zum 18.geburtstag deines sohnes sind es ja noch 14 jahre
im jahr 2027 ist es dann soweitvielleicht werden wir bis dahin auch fussball Weltmeister mit den ganzen mädchen im joggi Team
-
lohnt sich in keinster weise und die spannen zwischen spot und Verkaufspreis ist doch lächerlich
bei China Panda ist das eine ganz andere Sache ( siehe 1 Ag Jahrgang 2000 )Ja sicher, die netten Hersteller prägen den ganzen Schrott bestimmt aus reinem Silber (bzw. Gold) und müssen daher ganz doll kalkulieren, damit sie ihre Ausgaben (u.a. Materialkosten) noch decken können ...selten so gelacht
P.S.: Die Rede ist nicht von numismatisch bedeutsamen Exemplaren
-
Das nit den Foto´s hat sich eigentlich erledigt , kann ich aber noch nachholen. Bei der abholung und einem netten gespräch stellte sich herraus das es ein Forumsmitglied aus einem anderem Forum ist in dem ich bin. Und hat auch keine zweifel an der echtheit hinterlassen.
mfg Dragonh3art
-
-
-
....bei den Koalas ist dann aber mal so, dass man Sammlerzuschlag bezahlt...ist Bullion aber irgendwie mit Sammelcharakter....
So und hier die neuen Koalas aus der Roadsign Serie der RAM (letztes Jahr waren es die Roos, siehe Thread RAM Roos)
-
Da gefällt mir das Design der Perth im direkten (Koala)Vergleich deutlich besser. Ob's dann gefühlte 1.000 Varianten (Farbe, Vergoldungen, Blister,...) sein müssen, sei mal dahin gestellt.
-
Ab 1. April (kein Scherz: http://www.perthmint.com.au/forthcoming-releases.aspx) gibt es dann den 2014er Koala auch in der 1 Kg Proof Variante zu kaufen.
Der Preis wird dann auch bei der PM zu erfahren sein.
Leider sind die Numismatikzahlen von 2013 von der PM noch nicht veröffentlicht. Muss ich nochmals nachbohren, wann die denn nun kommen.
Wäre ja interessant zu wissen, ob die Abnahmezahlen runter gingen oder sich gegenüber 2012 gehalten haben. -
Für die Statistik:
Das Silber 3 Coin High Relief (Koala, Kooka, Kangaroo)1 Oz Set der
PM ist mit 1000 Stück bei der PM ausverkauft.Quelle: PM-Blog vom 24.03.14: http://blog.perthmint.com.au/
-
Ab 1. April (kein Scherz: http://www.perthmint.com.au/forthcoming-releases.aspx) gibt es dann den 2014er Koala auch in der 1 Kg Proof Variante zu kaufen.
Der Preis wird dann auch bei der PM zu erfahren sein.: ca. € 912.- bei SC!
...Wieder ein ganz heftiger Aufschlag zum normalen Kilo-Koala oder dem Silber-Spot!
-