Koala-Serie

    • Offizieller Beitrag

    @ Nordmann


    Habe mich gerade mal durch Deine Perth-Blog Einträge gewühlt. Sehr interessant, die hälst die Jungs "down under" ordentlich in Schwung ;) Das neue Chinese Privy beim Koala finde ich gelungen. Ist bekannt was die Schriftzeichen heißen (Messekoala o.ä.)?


    An dieser Stelle nochmal ein großes "Danke" für den Email-Support. Dank Deiner Hilfe ist die Aufstellung der Silber Koala Sonderausgaben wieder aktuell und sammlertauglich[smilie_blume]


    Grüße und auf bald


  • Hallo Twinson,


    danke für die Lorbeeren. =)
    Bei soviel positivem Feedback von Dir macht es aber auch immer wieder Spaß an der "Front" zu arbeiten.


    Die Inschrift auf dem 2013 Koala mit den chinesischen Schriftuweichen heiß zum einen: "Year of the Snake" und "auspicious’ or
    ‘propitiousness ":


    "The design on the 2013 Australian Koala - Chinese Characters (1oz)
    silver bullion coin, consists of a circle enclosing a representation of a
    koala sitting in the fork of a leafy tree. The coin includes the
    following inscriptions, ‘AUSTRALIAN KOOKABURRA’, the Pinyin pictographs
    pronounced ‘shé’ and ‘nián’ meaning ‘year of the snake’, the Pinyin
    pictographs pronounced ‘jí’ and ‘xiáng’ meaning either ‘auspicious’ or
    ‘propitiousness’, ‘2013 1oz 999 SILVER’ and the initials of the designer
    Natasha Muhl ‘NM’."



    Grüße und bis bald,
    Nordmann_de

  • Danke für deine Mühe.:-) Das ist eine klare Aussage. Diese Aussage der PM sollte man hier irgendwo anpinnen. Am besten mit Bezug auf die Quellen Angabe ( mit Link oder Screenshot ) damit stellt die PM eine klare Aussage .


    Wie gesagt nordmann - Danke für deinen Einsatz...:-)


    Grüsse
    Bt.

    @Bt.


    danke auch Dir Bt. und gerne geschehen.
    Hier die Quellenangabe: PM-Blog vom 24.03.14: http://http://blog.perthmint.c…s-prove-popular/#comments


    Einfach mal durchlesen (Punkt 6 und 7 vor allem). Steht für ein Screenshoot mittlerweile zu viel drin, wie Twinson schon anmerkte. Er hatte schon Befürchtungen, die würden die Kommentarfunktion im Blog meinetwegen ausschalten. Aber denen ist eine qualifizierte Frage immer willkommen. Das ist auch eine Änderung der Politik gegenüber früher. Stell eine klare Frage, bekommst Du auch eine klare Antwort.


    Mein Dank an das Perth Mint Blog Team, auch wenn sie es wohl kaum lesen werden. [smilie_blume]
    Grüße
    Nordmann_de

  • Da (soweit mir bekannt) nie ganz klar war, wieviel von den 1/10 Oz 2011er Koalas im Blister und welche nur in der Kapsel verkauft wurden,
    bat ich um eine Aufstellung, die ich vom PM-Blog als Breakdown erhalten habe. Quelle: (siehe berkannter PM Blog-Post von vorher):


    Insgesamt: 26.509 (bekannt).


    Davon: 2.000 im ANA Chicgao 2 Coin Set (Gold Mini Kangaroo und Koala
    1/10) (bekannt)


    Davon: nur 20.499 in den Blistern, d.h 18.499 im blauen Blister !! (neu)


    und: 6.010 nur in der Kapsel!! (neu).


    Also an die [smilie_denk] Twinson. ;)

  • Lohnt es sich diese kleinen 0,5g Münzen denn zu Sammeln ? Besteht dabei die möglichkeit irgendwann den Kaufpreis wieder zu bekommen oder sind das einfach Münzen wo man sagt ich Sammel Koala also auch die kleinen weil man alles komplett haben möchte ?
    Kommt die 0,5g Münze dann auch Jährlich raus ?


    THX Dragonh3art

  • Lohnt es sich diese kleinen 0,5g Münzen denn zu Sammeln ? Besteht dabei die möglichkeit irgendwann den Kaufpreis wieder zu bekommen oder sind das einfach Münzen wo man sagt ich Sammel Koala also auch die kleinen weil man alles komplett haben möchte ?
    Kommt die 0,5g Münze dann auch Jährlich raus ?


    THX Dragonh3art


    Bellini hat es schon gesagt. Den Koala Gold Mini gibt es erst seit 2013 (Erstauflage!) und wird auch in 2014 fortgesetzt. Allerdings lässt er etwas auf sich warten, aber er kommt noch. Hatte das schon im PM-Blog abgefragt. Er wird neben dem Mini-Roo (Kangaroo und jetzt dem Kooka) als Serie (hoffentlich lange) jährlich fortgeführt. Die Ausgaben bis 2015 sind schon im Gesetzesblatt abgenickt.


    Zu Aufpreis: Immerhin fast 100 %! Da darfst Du es nicht als Anlagemünze sehen, sondern als Sammlermünze. Sonst eher Finger weg.
    Aber so eine macht doch den Kohl auch nicht fett ;)

  • Ich habe vor langer Zeit entweder hier oder in einem anderen Forum mal die frage gestellt Kinder ans Münzsammeln ranzuführen.
    Jetzt wo der 0,5g Koala und seid diesem Jahr der Koka da sind wäre das eine schöne sache für meinen sohneman die kann er sich im Blister schön abheften und regelmäßig anschauen. Der 2013er Koala ist noch recht häufig zu haben das wären im Jahr ca.80€ ne schöne sache.
    Ich möchte damit erreichen das er ein gefühl und den Wert von Goldmünzen zu schätzen lernt. Immerhin bekommt er von mir zu seinem 18ten die komplette Buffalo Gold Serie ab seinem Geburtsjahr 2009. Ich bin sogar am überlegen ob ich 2006-2008 auch noch kaufe. Und wenn ich ehrlich bin würde ich mch nicht freuen wen er einen Tag nach seinem Geburtstag die 22 Oz Gold direkt zum Händler bringt.
    Ich hatte auch schonmal diese kleinen Bronze Münzen oder was das ist in Auge gefaßt aber jetzt die 0,5g Gold Serie ist schon recht schön zum Sammeln.
    Gibt es vieleicht auch zufällig irgendwo einen dafür Passenden Sammelordner ?


    THX Dragonh3art

  • ...
    Ich hatte auch schonmal diese kleinen Bronze Münzen oder was das ist in Auge gefaßt aber jetzt die 0,5g Gold Serie ist schon recht schön zum Sammeln.
    Gibt es vieleicht auch zufällig irgendwo einen dafür Passenden Sammelordner ?


    THX Dragonh3art

    @ Dragon:


    Spezielle Ordner für diese kleinen Blister kenne ich nicht. Dafür sind sie auch noch recht neu auf dem Markt, als das da schon ein Angebot existieren wird. Ausserdem ja auch "beschauliche" Auflagen.
    Aber sie sind einen Tick kleiner als die Visitenkarten ca. 83 * 49 mm und könnten da in entsprechende transparente Hüllen passen, die in einen Ordner oder Sammmelmappe hineinpassen. Einfach mal beim Schreibwarenhändler deines Vertrauens ausprobieren. ;)

  • Die Stückzahl des WMF Sonderblisters anlässlich der Einführung des der neuen 1/10 Unze Silber Koalas
    ist soeben von dem PM Blog nach unten korrigiert worden (Anmerkung.: Die 250 Stück geisterten vom
    Hörensagen durch die Szene wurden m. W. aber nie bestätigt) :


    Es sind insgenamt nur 200 Stück ausgegeben worden. (dürfte vielleicht auch OKF interessieren ;) )
    Und die sind in den Blisterauflagenzahlen schon enthalten, so dass die Stückzahl der "normalen" blauen
    1/10 Oz Blister
    entsprechend nach unten korrigiert werden muss
    und nur noch 18.299 Stück beträgt! Unten nochmals ein Bild wo beide zu sehen sind.


    twinson Tut mir leid, dass Du nochmals nachbessern musst :D

  • @ Perth Mint :boese:


    Warum? Darum:


    Ich hoffe die PM Leute halten sich künftig an meinen Vorschlag (geäußert haben sie sich bis jetzt nicht dazu),
    künftige Änderungen zurückliegender Ausgabezahlen zu markieren. Hatte mal wieder einen Riecher!!


    Die Stückzahl des 1 Oz Koala gilded von 2011 wurde von 4.071 auf 4.818 hoch gesetzt:
    http://www.perthmint.com.au//d…oins_sales_31-12-2013.pdf


    Wenn man mal in den Shop der Perth Mint schaut: http://www.perthmint.com.au/ca…r-koala-silver-coins.aspx
    findet man da noch ein paar ältere Stücke bis Ausgabejahr 2010, die da teilweise noch verfügbar sind.
    Kann also bedeuten, das trotz der alten Angabe declared mintage auch diese Stückzahlen noch korrigiert werden können,
    wenn hier ein weiterer Abverkauf stattfindet. Ich nehme mal an, die PM
    hat die älteren Textangaben mit "declared mintage" in den
    Aufstellungen einfach so gelassen und erst mit den Angaben ab 2012 in "Sales to Date" geändert.


    Die Jahre 20007-2013 habe ich nochmals komplett geprüft und nichts mehr gefunden.
    Denke aber, dass ich denen noch mal schreiben werden., damit dies berücksichtig wird.


    Allen ein schönes Wochenende!
    :thumbup:

  • Unterstützung gebraucht:


    Benötige jemanden mit Meßschieber, der mir den Kapselaußendurchmesser einer 10 Oz. Koala/Kookamünze nachmessen kann
    und mir das Ergebnis hier durchgibt. Habe zwar die Kapsel, aber keinen Meßschieber und bräuchte den Wert so auf etwa ein Zehntel genau.
    PN geht aber auch.


    Danke! :thumbup: .

  • Unterstützung gebraucht:


    Benötige jemanden mit Meßschieber, der mir den Kapselaußendurchmesser einer 10 Oz. Koala/Kookamünze nachmessen kann
    und mir das Ergebnis hier durchgibt. Habe zwar die Kapsel, aber keinen Meßschieber und bräuchte den Wert so auf etwa ein Zehntel genau.
    PN geht aber auch.


    Danke! :thumbup: .

    :hae: Hat keiner einen Meßschieber und eine 10 Oz Koala oder Kookamünze??

Schriftgröße:  A A A A A