Der Rohöl Thread

  • Kalle,
    ja das passiert, wenn man zu viel Wasser lässt. :D


    Die haben in der vergangenheit Unmengen von Wasser hineingepumpt, um das öl noch an die Oberfläche zu bekommen.
    Überrascht mich nicht im geringsten, höchstens der Zeitpunkt.


    Chaparral: CHAR.OB. Kräftiger Kurssprung nach besten zahlen.
    CHAR gehört zu 60% Nelson. Nelson wird zur zeit von Lukoil übernommen. Da war Unsicherheit drinnen.


    Szenario: CHAR bleibt eigenständig. Oder Lukoil kauft in absehbarer zeit auch den rest von CHAR.
    Interessant allemal.


    T.
    Kalle: Wo treibst du immer die mächtig guten Artikel auf? Gratuliere!

    "Confusion is a word we have invented for an order which is not understood." Henry Miller

    Einmal editiert, zuletzt von Tschonko ()

    • Offizieller Beitrag

    kalle14


    Gute Info.
    Das wird sich häufen,ähnliches hab ich schon über andere Vorkommen,
    besonders Saudiarabien ,gehört.
    Ist auch sowas wie völlige "Loyalität" für die USA,Öl mit der Brechstange
    rauszuquetschen.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Tschonko


    Die Kaspis hab ich etwas vernachlässigt, weil zzt. ausinvestiert.
    Sie haben sich gut gehalten bei dem Ölpreisrückgang.


    Fantasie durch und für Fusionen ist halt gut oben drauf.


    Aber aufgeschoben.......


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Danke,Tschonko.


    Die TMY hab ich auch nicht,die ist wieder gut drauf. X(


    Viel Spaß morgen.
    Vieleicht findest das eine oder andere,was uns auch interessiert.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Guter Artikel,kalle.


    Wenn ich jemand vertrauen müsste,dann dem Simmons, und nicht den Sirenenklängen der Saudis.
    Bestimmt kein Zufall, daß die grossen Ölkonzerne zunehmend viele Mrd. in zB. Ölsand investieren.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel Man,


    Du spekulierst,mit DEINEM GELD!


    Leider habe ich zu dem Thema eine andere Meinung,denn du kannst maximal,und mit neuster Technik,nur 40% einer vorhanden Lagerstätte fördern,mehr geht nicht!! Kohäsion an der oberfläche des Sandsteins! Selbst duch Athäsionsverfahren,Dampf,Tenside und auch durch Salzwasser;ist es nicht möglich die Fördermenge des Ölfeldes über 40% zu erhöhen.Ohne diese Hilfsmittel liegt der Fördergrad der Ölfelder nur bei ca.30%!! Das heisst nichts anderes,das ein grossteil der Lagerstätte im einentlichen Ölträger verbleibt.Kannst Du Dir vorstellen,um welche Riesenmengen es sich dabei handelt?


    Um die Jahrhundertwende ist das Öl,wie eine Ouelle,in Wietzendorf bei Celle zu Tage getreten,also oberflächen nah,und es gibt viele dieser Lagerstätten,die mann ggf.auch im Tagebau betreiben könnte!!


    Dünnflüssiges Öl (Brent) ist in der Regel billiger als Dickflüssiges.
    Dünnflüssiges kannst du auch fast nur zur Herstellung von Kondensaten gebrauchen (Benzin,Diesel,etc.)während das dickflüssige einen reinen Industrierohstoff darstellt,und deswegen auch ganz anders gehandelt wird.


    Du wirst schon wissen was Du machst,und ich wünsche Dir den Lohn Deiner Spekulation von ganzem Herzen.Börse ist Betrug! Nie vergessen in einem Trend auch emotionslos Gewinne einzufahren!!


    einen schönen 1.Advent


    kalle

    • Offizieller Beitrag

    kalle


    Danke für Deine ausführlichen Darlegungen.
    Darüber haben wir schon mal diskutiert.


    Mit meinen Ölversandeten will ich auch nicht verheiratet sein,
    nehme aber gern baw.die schöne Kursentwicklung mit.


    Da las ich heute so schön bei Kostolany:
    "Alles ist an der Börse möglich,sogar das,was logisch ist." :]


    In diesem Sinne
    wünsche ich Dir ebenfalls einen schönen 1.Advent
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Handelsblatt.com - Unternehmen / Industrie
    Russland verknappt das Öl für Europa
    Sonntag 4. Dezember 2005, 17:32 Uhr


    Der Chef von Russlands größtem Ölkonzern Lukoil hat Europas Verbraucher auf steigende Benzinpreise eingestimmt. So "billig" wie jetzt will er den Bodenschatz nicht mehr hergeben, schließlich seien auch die Chinesen an dem schwarzen Gold interessiert.


    MOSKAU. Eigentlich müsste das russische Urals-Öl "deutlich teurer sein, als es jetzt ist" sagte Wagit Alekperow im Handelsblatt-Gespräch. "Wir werden dafür sorgen, dass Europa nicht mehr mit russischem Öl überversorgt wird", betonte der Lukoil-Chef.


    Neue Pipelines nach China würden russisches, kasachisches und aserbaidschanisches Öl von Europa weg und nach China leiten. Dann wird der inzwischen bis zu sieben Dollar betragende Preisabschlag für Urals gegenüber dem Nordseeöl Brent nach Alekperows Einschätzung "wie früher nur 50 bis 70 Cent betragen".


    Auch Russlands Präsident Wladimir Putin hatte kürzlich den Preisabschlag für russisches ANZEIGE

    Öl als "unfair" bezeichnet und für Urals den Brent-Preis verlangt. Dabei schwimmt Russland in diesem Jahr geradezu in Petrodollar. Trotz einer im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich geringeren Liefermenge exportierten russische Konzerne in den ersten neun Monaten 2005 Öl im Wert von 60,1 Mrd. Dollar. Im gesamten Vorjahr brachten die Ölausfuhren ihnen nur 59 Mrd. Dollar ein. Im Schnitt bezahlen die Europäer inzwischen für ein Barrel (159 Liter) Urals-Öl 52 Dollar.


    Alekperow kündigte an, Lukoil einen radikalen Wachstumskurs zu verordnen. Bereits im kommenden Jahr wolle der Konzern Förderprojekte im Irak wieder aufnehmen. Bis 2007 solle der Tagesausstoß von Öl und Gas von heute zwei auf 2,5 Mill. Barrel steigen. Zuletzt waren die russischen Zuwachsraten der Rohölproduktion wegen der staatlichen Angriffe auf den Ölkonzern Yukos deutlich gesunken. Alekperow erneuerte das Interesse von Lukoil an Raffinerien und Tankstellennetzen in Westeuropa: "Wir rollen Europa von Ost nach West auf", sagte er.

    • Offizieller Beitrag

    China-Kazakhstan pipeline starts to pump oil
    http://www.chinaview.cn 2005-12-15 20:35:29


    ATASU, Kazakhstan, Dec. 15 (Xinhuanet) -- The 960-km pipeline linking China and Kazakhstan began to carry oil to China on Thursday.
    The 960-km pipeline linking China and Kazakhstan began to carry oil to China on Thursday.
    This undated photo shows workers welding the pipes at the construction site of the first phase of the Kazakh-Chinese oil pipeline project in the Republic of Kazakstan. Starting from Sep. 28, 2004, the first phase of the project was completed on Dec. 15, 2005. (Xinhua Photo)


    Kazakh President Nursultan Nazarbayev pushed a button at the headquarters of the national KazMunaiGaz company in the capital, Astana to open the flow from the pipeline that starts in the central town of Atasu, 280 km south of Astana.


    The 700-million-US-dollar pipeline, with an initial annual capacity of 10 million tons and full capacity of 20 million tons, was built by a joint venture between China National Petroleum Corp. and KazMunaiGaz.


    The construction of the pipeline started in September 2004. Enditem


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ja doch,auf dieser Seite allein zwei.
    Manche aktuellen Meldungen erfolgen aber leider oftmals in Englisch. :(


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Tschonko


    Mal nach geraumer Zeit wieder Kaspi - Öl.


    Wie oft haben wir schon über TMY gepostet?


    Bin nun überzeugt,daß die nicht mehr stärker zurückgehen.


    Hab also eine 1.Portion angelegt.


    "Remember that stocks are never to high for you to begin buying ;)
    --or too low to begin selling." (J.Livermore)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @edel,
    das hatte ich auch versucht heut. Witzig!
    Nur bin ich bei 4,4€ nicht zum Zug gekommen.
    Wollte morgens Order reinlegen zur Eröffnung auf 4,2.
    Kam nicht mehr dazu. Die wär gegangen....


    Meldung gestern: bramex ganz übernommen. Neue Resourcenrechnung.
    Heute Gap aufgerissen, aber langfristig sollte nichts schiefgehen.


    CNQ heute downgegraded, aber das ist mir so was von egal.
    Das ist ein Schlafzuckerl.
    Apropos, gute Nacht! :D


    Grüße
    Tschonko

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tschonko


    Ist schon en toller Zufall mit diesem Timing!!
    Bin in Anpassung an Ask früh mit 4,26E rein
    Hatte eben dies seltsame Feeling nach dem Chartlesen. :]


    Werde die ganze Kaspichose weiter beobachten.


    Nun denn.Die Großöligen ,wie CNQ,COS usw gehen
    zickzack,aber in der Haupsache nun mehr aufwärts.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @edel,
    nur der Ordnung halber: hab mir gestern Chaparral gekauft. CHAR,OB.


    Ärgern tut mich TMY: Wenn ich denke, da hab ich zu 1,77€ gekauft und dann eine woche später wegen dem Urlaub zu 2 verkauft.
    Und wie es so oft ist, dann hat es nicht mehr gepasst.
    Ein bisserl nachweinen! :D


    So mit den Kaspis bin ich jetzt fertig. Wenn TMY noch mal bei 5 anklopft, werd ich mich reinhauen.


    Grüße
    Tschonko

    • Offizieller Beitrag

    Tschonko


    Haben wir öfter festgestellt,hinterher........ ;)
    Wünsch Dir Glück mit dem Chaparall.


    TMY läuft schon beängstigend gut.
    Hattest ja schnellen Profit,versteht aber Deinen Ärger.


    What goes up that comes down.Eventuell. 8)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Tschonko


    Gestern erste Portion Caspian Oil&Gas / CIG angelandet. ;)
    Jetzt darfs losgehen,nächster Anschub heute gezündet.?


    Grüsse und ein
    Gutes Neues Jahr !


    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A