Silber Phil ... warum 1,50 ???

  • Hallo Leutz,


    kann mir vielleicht mal einer erklären warum der Silber Phil einen ungenauen Nennwert von 1,50 € hat ??? :hae:

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • kann mir vielleicht mal einer erklären warum der Silber Phil einen ungenauen Nennwert von 1,50 ? hat ??? :hae:


    Weil die anderen relevanten Wertangaben bei einem in Österreich gesetzlichen Zahlungsmittel wie 1, 2, 5, 10, 20 und 25 Euro schon vergeben waren und der Nennwert weit unter den stark schwankenden Silberwert bleiben sollte. Somit kann die Republik auf den um das mehr als 2,5fache überschreitenden Metallwert in Österreich noch 20% MWSt. erheben, das sonst bei einem gesetzlichen Zahlungsmittel ausgeschlossen wäre wenn der Silberkurs fällt und der Nennwert höher wäre, da könnte passieren, daß Du am Vormittag MWSt. bezahlst und am Nachmittag nicht mehr weil der Tageskurs gefallen ist. :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Weil die anderen relevanten Wertangaben bei einem in Österreich gesetzlichen Zahlungsmittel wie 1, 2, 5, 10, 20 und 25 Euro schon vergeben waren und der Nennwert weit unter den stark schwankenden Silberwert bleiben sollte. Somit kann die Republik auf den um das mehr als 2,5fache überschreitenden Metallwert in Österreich noch 20% MWSt. erheben, das sonst bei einem gesetzlichen Zahlungsmittel ausgeschlossen wäre wenn der Silberkurs fällt und der Nennwert höher wäre, da könnte passieren, daß Du am Vormittag MWSt. bezahlst und am Nachmittag nicht mehr weil der Tageskurs gefallen ist. :thumbup:

    Danke ! [smilie_blume]

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Steuereinnahmen sind für unsere Republik ein nettes Zubrot!
    Da wir diese SauSchädeln nicht gerne füttern, deshalb machen wir einen ganz legalen Re-Import aus DE und zahlen nur in DE 7% MWSt. Das kann ich nur jeden Österreicher hier im GSF empfehlen, denn bei größeren Mengen ist samt Porto (€ 15,-) das Einsparpotential enorm und jede Steuer die ich in AT nicht zahle, können unsere Volksver(t)räter nicht blödsinnig verprassen, dafür kauft Schäuble für euch wieder eine nette Überraschung! :D
    Wir sind auch große Steuerzahler in DE [smilie_happy]

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Der sehr geringe Nennwert macht die Münze ganz schön runter, findet ihr nicht? Hätte sie 10,- Euro Nennwert wäre es besser.


    Und ich habe gehört, der Phil sei in Österreich gesetzliches Zahlungsmittel? Zählt hier der Materialwert oder nur der Nennwert?

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Zitat

    Und ich habe gehört, der Phil sei in Österreich gesetzliches Zahlungsmittel? Zählt hier der Materialwert oder nur der Nennwert?

    EM-Bug Grundwissen, Kapitel I. Setzen, sechs!


    Komm schon, du bist ne ganze Weile dabei und solltest doch diese Informationen schon längst gefunden haben. :pinch:


    Lies mal links in meinem Avatar den ersten Satz im roten Viereck. ;)


    Ein Tip: 10 Euro Münzen

  • Und ich habe gehört, der Phil sei in Österreich gesetzliches Zahlungsmittel? Zählt hier der Materialwert oder nur der Nennwert?


    Ich würde wirklich gerne wissen was Du studierst? Astrologie :?: , dazu braucht man in Österreich keine Matura/Abitur, das kann jeder Depp, der es sich leisten kann!
    Aber da Du in Deiner Kindheit vielleicht unschuldig zu heiß gebadet wurdest oder von Wickeltisch gefallen bist, werde ich Dir Deinen Wissensdurst löschen und Deine Unwissenheit laben:
    Wenn Du im Geschäft Deine Wurstsemmel bezahlst = Nennwert € 1,50
    Wenn Du ihn zur Bank bringst = Tageskurs Ankauf ohne MWSt.


    Und jetzt warte ich auf die nächste Saublöde Frage :wall:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • :D Gruss alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A