Silberkauf in der Schweiz - weniger Mwst.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin mir nicht sicher zu einer Frage zum Edelmetallkauf in der Schweiz.


    Man nehme an, jemand möchte für ca. 30k Silber, Platin und Palladium in der Schweiz erwerben, um sich knapp 12% Mwst. zu sparen. Wie wird dies am besten gemacht, wenn sich bei den 30k nicht um Schwarzgeld handelt. Denn wenn derjenige 30k in die Schweiz überweißt oder Bar abhebt und rüberfährt, steht dies auf dem Kontoauszug. Jetzt gehe ich davon aus, dass derjenige auch ein Gewerbebetrieb führt, d.h. es ist möglich das alle paar Jahre der Steuerprüfer kommt und in die Bücher einschließlich Kontoauszüge schaut.


    Das würde bedeuten, auch wenn ich mit meinen Edelmetallen erfolgreich über die Grenze gekommen bin, kann mich der Fiskus später immer noch greifen. Ich folgere daraus, dass sowas nur mit Schwarzgeld möglich ist, welches nirgends verzeichnet ist.


    Was meint Ihr dazu? Wie ist es dann möglich, mit Geld auf dem Girokonto in der Schweiz Edelmetalle mit vergünstigter Mwst. zu kaufen?


    Sollte jemand moralische Bedenken aufgrund der Steuerersparnis haben, bitte den Artikel wieder verlassen.


    Ich freue mich auf Eure Antworten und viele Grüße!

  • naja, es gibt zwei Varianten:



    1. Du lagerst das edle Metall auch in der Schweiz
      (wirst hierfür halt ein Schließfach benötigen)
    2. Du nimmst die eingekauften Barren mit heim - dann bekommst Du sogar die wenige schweizer Mehrwertsteuer bei der Ausfuhr wieder zurück - muß aber die übliche deutsche Einfuhrumsatzsteuer zahlen
  • Also speziell Palladium und Platin dürfte man auch in der Schweiz kaum als Tafelgeschäft bekommen. Da ist also ein Konto in der Schweiz fällig.


    Natürlich braucht es kein Schwarzgeld für die Aktion. Man muss nur die EM in der Schweiz lassen. Dann hat man keinerlei Probleme. Da musst Du auch keine MwSt nachentrichten AFAIK. Ist doch gerade der Witz am proaurum Zollfreilager.


    Wenn das FA fragt, was denn mit dem Geld passiert ist, dass da abgehoben/überwiesen wurde, dann sagt man es ihnen einfach. Einschließlich Rechnung über EM-Kauf in der Schweiz. Und gut is. Es ist nicht verboten, sein Geld ín die Schweiz zu tragen. Es ist auch nicht verboten, EM in der Schweiz zu horten. Es ist nur verboten, in der Schweiz verdiente Zinsen nicht zu versteuern als unbeschränkt steuerpflichtiger Deutscher.


    Was natürlich auch nicht geht, ist das EM über die Grenze wieder nach D zu holen, dann sind Steuern/Zoll fällig. Aber wie gesagt, wenn man eh den Aufwand betreiben will und in der Schweiz kaufen will, kann man es auch gleich dort lagern. Dass irgendwann einmal Schließfächer in der Schweiz staatlich geöffnet werden, ist hochgradig unwahrscheinlich.

  • Hallo,


    danke für Eure schnelle Antworten.


    Das Zollfreilager ist mir auch bekannt, aber es ist eben nicht jedermanns Sache, wenn sein Edelmetall nicht zuhause liegt und dann auch noch in einem anderen Land. Nichts gegen die Schweiz und das Zollfreilager von proaurum. Des weiteren entstehen nicht unerhebliche Kosten. Natürlich immer noch billiger als die Mwst.


    Also, seht Ihr auch keine Möglichkeit Edelmetalle in der Schweiz zu kaufen ohne Zollfreilager und ohne die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen zu müssen?


    Viele Grüße

  • Moin
    Nur ein Hinweis, Ich habe vor 2 Tagen versucht Platin und Palladium zu erwerben. Bei der BKB.
    Würde nur in kg Barren gehen, ca. 8000 und 40000 Schwiizer Fränkli, die ich allerdings über eien ETF kaufen müsste.
    Bei der Auslieferung würde dann noch einiges an Gebühren anfallen. Alles Käse.
    Silber lässt sich gut über die ZKB kaufen, allerdings nur als Kunde. Die Preise sind aber auch besser als bei PA.


    http://zkb.is-teledata.ch/html…llkurse/kunden/index.html


    Mach ein Konto auf, "miete ein Schliesfach" und pack es voll.
    Gruss
    Uncle Sam

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

  • Moin Uncle Sam,


    das ist natürlich auch ne Idee. Ich darf ja problemlos Geld in die Schweiz überweisen und dort auch anlegen, sofern ich in Deutschland die Erträge versteuere, bei Silber fallen ja keine Erträge an, wenn ich es langfristig halte und nicht verkaufe. Außerdem würde es der Fiskus auch nicht merken, wenn ich Teile des Edelmetallbestandes nach Deutschland fahren würde und dort lagern würde.


    Ist es wirklich so, dass wenn ich jetzt ein Konto in der Schweiz eröffne, darauf z.B. 30k-40k problemlos überweisen kann?


    Dankeschön!

  • Klar spart man auf den ersten Blick beim Kauf, doch ist es das Wert?


    Schliessfach bei der Bank??? Ist das Euer ernst???
    Ich vertraue keiner Bank, da kann ich ja direkt so ein dusseliges Zertifikat kaufen....!


    Warum so kompliziert? In D gibt es auch Quellen wo man guenstig kaufen kann, vor allem wenn es ein paar Barren mehr sind. 30 K ist nun nicht gerade eine Uebermenge, dennoch reichlich um entsprechend guenstiger zu kaufen als der 1 Barren Kaeufer. :)


    Also: erst mal Preise vergleichen, dann nachrechnen ob sich das lohnt.


    Uebrigens: WARNEN moechte ich davor die Barren in der Schweiz zu kaufen, selbst wenn es anonym geht, und diese dann klamm heimlich ueber die Grenze zu karren. Das kann SEHR boese und nicht nur teuer enden sondern gar im Knast!


    Wenn man jedoch schon an die Schweiz denkt, warum dann nicht in DUBEI kaufen?

  • Hallo,


    danke für Deine Antwort.


    Meinst Du? Aber ein deutscher Händler kann doch niemals die gleichen Preise bieten wie ein Schweizer, da die Mwst. Differenz fast 12% beträgt. Z.B. derzeit 567,10 CHF pro 1kg Silber bei der ZKB. Sind umgerechnet etwas weniger als 400,- EUR. Bei einem bekannten deutschen Händler kostet es derzeit 433,- EUR. D.h. pro Barren 33,- EUR. Wenn ich 80 Barren kaufen möchte, macht das 2640,- EUR Preisvorteil. Ich denke, dass ist schon einiges und abgesehen davon, wenn ich die Barren nicht über die Grenze fahre und im Schließfach lasse müsste das Ganze doch 100% legal sein, oder nicht?


    Warum nicht Dubai, sondern Schweiz, weil die nächste Kantonalbank 100km von mir weg ist und Zürich 155km.


    Viele Grüße


  • Natürlich ist das problemlos möglich. Es gibt keine Devisenausfuhrkontrollen. Du kannst auch eine Mrd. überweisen. Ab einer bestimmten Summe wird das FA fragen, was mit dem Geld gemacht wurde, wenn in der Steuererklärung keine Erträge aus der Schweiz angegeben werden. Dann legt man eben die Kaufbelege über das EM vor und gut is.


    Legal kannst Du das EM (außer Gold) nicht ohne Verzollung nach Deutschland holen. Nur damit das klar ist. Von daher kann es auch niemand hier empfehlen, es zu versuchen. Merken tut es der Fiskus natürlich nicht unbedingt, da ich nicht erwarte (es aber auch nicht sicher weiß), dass der Fiskus neben dem Kaufbeleg auch einen Beleg über die Lagerung haben will. Jedenfalls nicht bei 30k€. Aber mit ein wenig Pech erwischt Dich der Zoll. Ein Schließfach in der Schweiz kostet nicht die Welt. Und es diversifiziert das Staatsenteignungsrisiko etwas.


  • Ich denke, dass es kein Problem ist 30 - 40k zu transferieren. allerdings Silber über die Grenze bringen birgt schon Risiken.
    Der deutsche Zoll ist richtig scharf. Ich wurde schon einige Male sehr genau kontrolliert. Da wurde sogar der Motorraum peniebel inspiziert. :wall:
    Und die Jungs haben nicht nach Drogen gesucht. [smilie_love]
    Banktresor ist immer so nee Sache, wurde oft genug diskutiert. Ich würde es aber trotzdem vorziehen. Aber nicht bei der UBS.
    Direkt bei der ZKB wäre wohl die einfachste Variante.
    Ruf doch einfach mal nee Filiale an, und die werden dir sicher über alles genau Auskunft geben.
    Ich bin deutscher Staatsbürger, lebe aber schon lange in der Schweiz.
    Falls ich aus welchen Gründen auch immer wieder nach DE zügeln würde, mein EM bleibt in der Schweiz. Der grösste Teil auf jeden Fall.
    Wie sagte ein guter Bekannter von mir, "Wenn es in der Ch den Bach abgeht, liegt DE schon in Schutt und Asche"
    Wolln wir aber mal hoffen, dass es gar nicht erst soweit kommt.
    Gruss Uncle Sam

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

    • Offizieller Beitrag

    Münzen: in CH 7.4 %, in BRD 7.0 % MWSt.


    Ich rate dazu, 'legales' Silber zu halten, denn es ist kaum und wird kaum wieder gesetzliches Zahlungsmittel. Also wird man es verkaufen müssen, wenn es einen Nutzen haben soll (für 'Silberwasser' reicht dir ja eine Unze das halbe oder ganze Leben....). Da kann der Nachweis bezahlter MWSt. wichtig sein.


    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Wenn man jedoch schon an die Schweiz denkt, warum dann nicht in DUBEI kaufen?


    Ich nehme an, Du kennst die Verhältnisse in Dubai nicht und warst noch nie dort. Dubai ist wirtschaftlich blank, der Immobilienboom wird mit 40% Abschlägen noch künstlich mit Beteiligungsgesellschaften an den sich wieder Fonds beteiligt haben, am Leben gehalten. Und Grund und Boden kannst Du als Nichtaraber sowieso nicht erwerben, sondern nur ein Nutzungsrecht einer Immobilie. Abu Dhabi und die anderen AE-Nachbarn wie Quatar und Oman, die sparsamer mit ihren Petrodollars umgegangen sind, müssen Dubai stützen.
    In so einem Land möchtest Du Deine paar Kilo sicher aufbewahren lassen, vielleicht wenn Du Araber bist ansonst wenn nicht zu Hause, dann lieber Schweiz! ;( :D :thumbup:


    PS: Ich vertraue meinen "Eidgenössischen Nachbarn" voll und ganz!
    Um so mehr, wenn der Böse Onkel Peer mit der Kavallerie über die steinerne Brücke den Indianern nachreitet, so lange ist dort die Welt in Ordnung, Mist wird es nur wenn Cowbay [Kauboy] Peer Schweiz, Luxemburg und Österreich als Vorbildlich lobt! Und zwar wird es da mit unseren letzten Bürgerrechten, daran wird der Böse Peer noch zu KAUEN haben.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Mal noch ne andere Frage, wieviel % Anteil Silber haltet Ihr für gut an einem Edelmetallportfolio bestehend aus Silber und Gold bzw. gibts dazu schon einen Beitrag?


    Viele Grüße

    70% Silber 25% Gold 5% Palladium bei mir. Im Ernst, eigentlich muss das jeder für sich selbst Entscheiden. Auf Palladium und Platin kannst Du verzichten und Gold und Silber, wie es Dir lieb ist. Eine Vollständige Konzentration auf ein Metall würde ich nicht machen. Also irgendwo zwischen 20%-80% Silber und 20%-80% Gold, dann passt das.

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • hallo meine meinung dazu.wenn man hier in deutschland silber kauft mit mwst.und diese später auch in deutschland wieder verkauft.dann bekommt man mindestens einen mittelwert der mwst wieder raus.bei privatverkauf.obendrauf wäre es vielleicht sinnvollen 1 kg münzen oder münzbarren zu kaufen den dort ist die mwst.ohnehin nur 7 prozent sowie auch beispielsweise cook island silberbarren.ist das der stress und die gefahr wert in der schweiz zu kaufen?ich denke nicht.... :hae:

    70% Silber 25% Gold 5% Palladium bei mir. Im Ernst, eigentlich muss das jeder für sich selbst Entscheiden. Auf Palladium und Platin kannst Du verzichten und Gold und Silber, wie es Dir lieb ist. Eine Vollständige Konzentration auf ein Metall würde ich nicht machen. Also irgendwo zwischen 20%-80% Silber und 20%-80% Gold, dann passt das.

  • Man nimmt halt immer das, was einem gerade am meisten Unzen pro Fiat liefert. Völlig egal, was das gerade ist. Zwischenzeitlich waren mal die 1kg Australienmünzen am günstigsten oder auch mal die Münzbarren, wenn die aber gerade knapp sind, sind oftmals stinknormale Barren trotz 19%MwSt billiger. Hier im Forum laufen noch viel zu viele EM-Romantiker rum, die keine vernünftigen Investmententscheidungen treffen, sondern sich lieber über nen Kratzer auf dem Maple oder in der Kapsel aufregen, oder nie im Leben Münze XYZ oder Barren ABC kaufen würden, weil die/der doof is.....

  • Weiss eigentlich jemand, wie das bei Pro Aurum ist?


    Ist Proaurum CH komplett getrennt von PA Deutschland, oder können z.B. deutsche Finanzämter an die Kundendaten der Schweizer Käufer gelangen ?


    Wenn ich mal ein tracert zu den servern http://www.proaurum.de und http://www.proaurum.ch starte, bekomme ich als IP Adressen die 194.97.149.180 für de und 194.97.149.181 für ch


    Beide Server sind also im selben Netzwerk.


    Laut Geo-Information stehen beide Server in München, also wären die Kundendaten vom http://www.proaurum.ch Onlineshop wahrscheinlich ebenfalls in Deutschland, zumindest werden sie durch Deutschland durchgeschleust.

Schriftgröße:  A A A A A