Personalausweis vorlegen bei Goldkauf. Wer kriegt die Daten?

  • bettelmann,
    wieso ist der Gedanken fehl am Platz?
    Du stimmst mir doch im Grunde zu.
    Die Händler, die ohne zwingenden Grund Daten erheben, sollten hier genannt werden. Und das Ganze lassen wir unter "Verbraucherschutz" laufen (gibt vielleicht sogar einen EU-Fördertopf dafür... 8) )

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

  • ... Beim Verkauf von Gold ist es aber doch eigentlich egal, oder? Dass du mal Gold gehabt hast, kann dem Staat doch egal sein, wenn er später ein Goldverbot durchsetzen will. ...


    Des kommt drauf an...


    Ich rechne nicht damit eine Rente zu bekommen, die höher als eine Grundsicherung ist. Da zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich Hartz IV-mäßig erst das Eigenkapital aufgebraucht werden muss, fände ich es sehr unangenehm, wenn eben dieses (in Gold angelegt) zutage käme.


    (Egoistisch, ja, aber ich zahle nicht in die staatliche Rentenversicherung und lege privat Geld zurück, damit mir der Staat dann die staatliche Auszahlung zu Ungunsten meiner privaten kürzt)


    Dasselbe gilt für Hartz IV - ich habe einmal zuviel meine Lebensersparnisse dadurch verloren. Und wer weiß, ob ich vor der mageren Rente nicht vielleicht doch mit 55 aus meinem Job geballert werde und keinen neuen mehr finde.

  • Ich rechne nicht damit eine Rente zu bekommen, die höher als eine Grundsicherung ist. Da zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich Hartz IV-mäßig erst das Eigenkapital aufgebraucht werden muss, fände ich es sehr unangenehm, wenn eben dieses (in Gold angelegt) zutage käme.


    (Egoistisch, ja, aber ich zahle nicht in die staatliche Rentenversicherung und lege privat Geld zurück, damit mir der Staat dann die staatliche Auszahlung zu Ungunsten meiner privaten kürzt)


    Dasselbe gilt für Hartz IV - ich habe einmal zuviel meine Lebensersparnisse dadurch verloren. Und wer weiß, ob ich vor der mageren Rente nicht vielleicht doch mit 55 aus meinem Job geballert werde und keinen neuen mehr finde.

    Dieser Mann hat absolut Recht! Nicht der ist der Kriminelle, der sich seine mühsam verdienten Taler nciht wegnehmen lassen will, sondern die, die ihn zum Kriminellen machen wollen!


    Es ist nunmal leider so, wenn man Gold kauft, muß man zwangsläufig an Hartz4, und Grundsicherungsrente denken.
    Oder man ist Beamter.

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Erfolgreich gehandelt mit: supersammler
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


  • Doch das verstehe ich schon, auch wenn ich nicht den kompletten Sachverhalt durchschaue, da ich deine Beziehung zu PA nicht kenne. :)


    Bei einem Kaufvertrag sollten dann die AGBs des Händlers gelten? Warum soll er nicht in seinen Bestimmungen aufnehmen können, dass er bei einem Ankauf den Personalausweis sehen möchte?


    Wenn du nicht damit einverstanden bist, brauchst du dort ja nicht zu verkaufen? Hab ichs jetzt verstanden?

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Und trotzdem ist es vollkommen egal wenn die wissen, wieviel kg Gold man hat(te). Da, auf der Wiese hinterm Haus ists vergraben, wo kann ich nicht sagen, war im Vollrausch. Danach werden Kartoffeln gepflanzt. Noch ist Folter illegal im Euroland.

  • denke ich :D


    Der Goldankäufer muss sich ja auch absichern , wegen Helerei :D allerdings bei Fremdeigentum mit Rechte dritter


    bleibt er auf den verlust sitzen :huh: wenn nur eine Partei des Vertrages ehrlich war :D auwei böse Falle ;(


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Und trotzdem ist es vollkommen egal wenn die wissen, wieviel kg Gold man hat(te). Da, auf der Wiese hinterm Haus ists vergraben, wo kann ich nicht sagen, war im Vollrausch. Danach werden Kartoffeln gepflanzt. Noch ist Folter illegal im Euroland.


    Was sagt Dir das Wort "Beugehaft"?

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

  • Der Goldankäufer muss sich ja auch absichern , wegen Helerei


    Ab 15.000 Euro. Nicht ab einer Unze.

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

  • ... Wenn du nicht damit einverstanden bist, brauchst du dort ja nicht zu verkaufen? Hab ichs jetzt verstanden? ...

    Ja ... eben nicht. :S


    Anscheinend bestehen PA auf die Auslieferung der Ware, wollen mir jedoch kein Geld dafür überweisen, weil ich den Personalausweis nicht bei ihnen hinterlegt habe. [smilie_happy]


    Genau das ist der Knackpunkt!


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • @Ali - Das ist Unsinn! Denn ich bin dort bekannt, auch haben sie alle Daten vorliegen und das seit Jahren!


    Gruss


    bettel


    Ps. Und jetzt kommt mal langsam von eurem HIV weg.

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D


  • :D oder haste die letzte Rechnung nicht beglichen ;) :D ,,alter Bettelganove,, ;) :D und das Porto vergessen :D


    (war nur spass) :D


    Kläre es doch einfach mit dein Geschäftspartner direkt und erfülle ihm seine Wünsche ,wenn er noch mal dein PA braucht


    dann gibs sie ihm :D


    oder wechsle den Anbieter , Gold gibt es überall die Preise sind fast überall gleich :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • 8| oh ... Wirklich blöde Geschichte! Dann würde ich mir den Kaufvertrag oder eben die AGBs genau durchlesen. Darin muss stehen, ob du zur Vorlegung deines Ausweises verpflichtet bist. Eine Pflicht von Staats wegen besteht ja wohl nicht.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • angetroffen wird , ist von Amtswegen bei Kontrollen ausserhalb seiner Wohneinheit gesondert zu prüfen ,


    in Verdachtsfall in Gewahrsam zu nehmen :D in der grünen Mina :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • @Ali - Das ist Unsinn! Denn ich bin dort bekannt, auch haben sie alle Daten vorliegen und das seit Jahren!


    Vielleicht solltest Du die "Geschäftsbeziehung" zu diesem Laden generell überdenken.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Na ja ... weiß auch nicht mehr so genau wie das war ...


    Man wählt den entsprechenden Artikel aus, macht halt seine Angaben und klickt sich durch ...
    Zum Schluss alles Abhaken, unter anderem auch die AGB's. (eigentlich wie immer)
    Hatte mir vor ca. drei oder vier Jahren mal die AGB's von PA durchgelesen, davor hatte ich noch mit dem David gesprochen ...
    Ich sagte es ja, ich bin ein Altkunde ...
    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass dies mein erster Verkauf an PA war.


    Jetzt im Nachhinein habe ich die aktuellen AGB's durchgelesen, da steht jetzt natürlich drinnen dass man sich verpflichtet ...
    Ehrlich gesagt, hatte ich da auch bisher gar nicht so genau drauf geachtet ...


    Gruss


    bettel


    Ps. So wie es aussieht muss ich in Beugehaft ... ;( Na ja ... hat wenigstens das "GSF" mal seinen Frieden vor diesem bettel. ;(

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Den Ausweis benötigen die vermutlich um Dich gegen die EU-Embargoliste abzugleichen. Wer in der EU Geschäfte mit jemandem von dieser Liste macht darf sich mit drakonischen Strafzahlungen auseinandersetzen!


    Hatte ich vor einigen Wochem beim Nachkauf auf bei der HASPA. Es wurde nur der Name und das Gebdat formlos notiert, nicht die Ausweisnummer!


    wg Embargoliste: Könnte was hiermit zutun haben (Terroristenliste) http://www.compliancemagazin.d…sungen/rausoft191007.html


    Mir ist aber noch nicht ganz klar in welchen Bereichen diese Verordnung Anwendung findet. Muss mein Bäcker mich nun auch gegen die Embargoliste abgleichen bevor er mir ein Brot verkaufen darf?

    Grüße an alle (Gold-)Fische
    Goldshark


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    It's not where you run but who you run with!

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldshark ()

  • Einfach mal so in den Raum gehustet:


    Kennt denn jemand hier einen Händler im Raum Frankfurt, der auch EM ankauft, ohne daß man sich ausweisen muß?


    Kaufen anonym bis 15k ist klar , aber beim Verkaufen (Händler/Bank kauft EM an)?


    Hab nämlich beim Verkaufen einer Münze an einen namhaften EM-Händler in Frankfurt auch den Ausweis vorzeigen müssen, wegen Hehlerware, sagten die, falls da ne Anzeige kommt. (???)

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Erfolgreich gehandelt mit: supersammler
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • wo ist denn in frankfurt ein namhafter em händler ? .


    ich würde gar keiner nicht amtlichen stelle in verbindung mit em meinen ausweis zeigen oder gar zum kopieren geben . ich will keinen besuch weder vom amt noch aus moldawien ? . bis 15 000 ,-- ist frei . wenns sein muss verticker ich es in luxemburg..

Schriftgröße:  A A A A A