Der Aufschwung kommt

  • Wir sollten unserem holden Rotschlüpfer danken, nach dem phänomenalen Merkelschen Aufschwung 1.0, nun der Aufschwung 2.0. Wir sollten für unbestimmte Zeit ihre Amtszeit verlängern, darf man eigentlich "Führerin" sagen? :hae:


    Ja, Blindenführerin des deutschen Michel.


    Zitat


    Achtet auf die Zeichen, wenn die Geschäftsführerin ihren Wohnsitz von Mecklenburg Vopo nach Saudi-Arabien verlagert, dann ist die Luft draußen und den Michel reißt es ruckartig aus der REM Phase.


    Die Araber standen schon immer auf fette Ärsche. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Der Aufschwung ist real........ aber aus anderen Gründen als propagiert:


    Die Dialektik des Aufschwungs – Der Boom bestätigt die Krise


    2010 war das Jahr des Aufschwungs in Deutschland, um 3,6 Prozent wuchs die Wirtschaft hierzulande. Nun kann man darüber diskutieren, wem der Aufschwung zugutekommt, wie viele Menschen davon was gespürt haben oder mit welchen statistischen Tricks die Arbeitslosenquote herunter gerechnet wird. Die zahlenmäßige Tatsache bleibt. Wie ist das möglich, Finanzkrise und Wirtschaftsaufschwung zugleich? Ökonomen haben dafür eine einleuchtende Erklärung. In den letzten Jahren sind Unsummen deutscher Gelder ins Ausland geflossen, um dort risikoreich und mit hohen Renditen investiert zu werden. Diese Gelder kehren nun zurück. Es ist einfach zu riskant geworden im Ausland und jetzt sucht man das sichere Investment zu Hause. Es fließen viele hundert Milliarden Euro zurück und das führt zum speziellen und bewunderten deutschen Aufschwung. Der Wirtschaftsboom ist also kein Gegenargument gegen die Krise, sondern deren Bestätigung


    Weiter....
    http://www.theintelligence.de/…bestaetigt-die-krise.html

  • Meinst Du nicht , dass der Aufschwung etwas mit den Konjunkturpaketen zu ntun haben könnte???? Wie sicher soll deutschland denn sein..? Es gibt hier auch den euro und deutschland ist stark verschuldet. gar nicht von den Aussichten in 20-30 jahren zu sprechen-.... Pensionsansprüche etc. ... Deutschland wird auch nicht mehr mit asiatischen Ländern konkurieren können.!!!!!

  • Deutschland wird auch nicht mehr mit asiatischen Ländern konkurieren können.!!!!!


    Ich habe viel täglichen Kontakt in unsere Auslandsbranches innerhalb unseres Konzerns. Es gibt in keinem dieser vielen Länder auch nur eine annähernd ähnliche Arbeitsmoral. Im Mittel beginnt bei denen der Arbeitstag 8:00 Uhr morgens und endet Punkt 16:30 Uhr. Egal ob in Skandinavien, West- oder Osteuropa, Shanghai, Australien und Ostkanada. Von meinem/unserem Arbeitspensum möchte ich hier garnicht sprechen, ich bin alles Andere als Workaholik, aber meine 40h Stunden überschreite ich locker um 10-20% und das jede Woche. :sleeping:

  • Aber wie willst Du denn mit unseren Standards ( Lohnzusatzkosten , Steuern etc. ) mit asiatischen Ländern mithalten??


    Diesen sogenannten Standard haben wir uns verdient - ich sage die realen Lohn-Stückkosten in Deutschland sind niedrig wie nie zuvor und Wissens- und Tatkraft von Wenigen ist mehr wert als pure Quantität. Deutschland wird immer ein Land des Wohlstands sein, da kann der sprechende Hosenanzug mitsamt seinen Vasallen noch soviel dagegenschiessen. :)

  • Aber wie willst Du denn mit unseren Standards ( Lohnzusatzkosten , Steuern etc. ) mit asiatischen Ländern mithalten??


    Wieso wir sind doch fleissig dabei diese "Standards" abzubauen ?


    "Meinst Du nicht , dass der Aufschwung etwas mit den Konjunkturpaketen zu ntun haben könnte???? Wie sicher soll deutschland denn sein..? Es gibt hier auch den euro und deutschland ist stark verschuldet. gar nicht von den Aussichten in 20-30 jahren zu sprechen-.... Pensionsansprüche etc. ... Deutschland wird auch nicht mehr mit asiatischen Ländern konkurieren können.!!!!! "



    Und nochwas zu diesem Deinem Post: Nun "sicherer" als zB. die USA + GB + Gr + Por (zB) scheint D ja NOCH zu sein. Aber ganzen Artikel lesen. Daraus geht auch hervor, dass es nur ein Aufschub des Abschwungs ist... in dem wir uns ja immer noch befinden. Dieser "Aufschwung" (ala Brüderle und Hosenanzug) ist aj nur ein Strohfeuer und auch Opium fürs Volk. Ebenso eine Möglichkeit der Regierenden ihre angebl. tolle Politik zu loben (was sie dauernd tun!)...........

  • Diesen sogenannten Standard haben wir uns verdient - ich sage die realen Lohn-Stückkosten in Deutschland sind niedrig wie nie zuvor und Wissens- und Tatkraft von Wenigen ist mehr wert als pure Quantität. Deutschland wird immer ein Land des Wohlstands sein, da kann der sprechende Hosenanzug mitsamt seinen Vasallen noch soviel dagegenschiessen. :)


    D liegt ung. im Mittelfeld der EU was Lohnkosten etc. angeht..... also keinesfalls sind die hier so hoch wie dauernd von den AG Verbänden bejammert. Und es gibt auch (noch) rel. gute Infrastruktur in D.... aber wenn Asien Boom und Nachwehen der Konjunkturpakete vorbei........naja, schauen wir mal...


    Übrigens Wissen + Tatkraft sollten auch ordentlich bezahlt werden und da hapert es halt oftmals.

  • Das stimmt - aber dies ist dann eher ein weiterer Standortvorteil von D.


    Das stimmt, aber wenn er 08/15 Bürgern nicht zu Gute kommt ? Ausser man ist Fan von Prof. Sinn der ja meint, alleine Investionen würden "uns" zu Gute kommen. Zu "uns" gehöre ich und andere Arbeitnehmer (also normal Ausgebildete keine Manager oder Banker) dann wohl nicht. Dann kann ich auch auf den tollen Standortvorteil verzichten, wenn nur Aktienkurse wichtig sind. Nun gut, ich könnte Aktien kaufen und versuchen selber davon zu profitieren, aber das lass ich leiber mal. Bekomm ja kaum die paar Silbermünzen zusammen die ich so brauche. Aber genug des Gejammers, wir wissen ja das ist "alternativlos" und ich bin wohl auch nur ein "Wutbürger" :)

  • http://www.rp-online.de/beruf/…-Maerchen_aid_932541.html


    DIW-Studie vermittelt ein anderes Bild
    Ist der Fachkräftemangel ein Märchen?
    VON SIMONE JANSON - zuletzt aktualisiert: 22.11.2010 - 12:44


    Düsseldorf (RPO). In einem gerade erschienen Wochenbericht des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) spricht Arbeitsmarktforscher Karl Brenke von einer drohenden Fachkräfteschwemme für manche Bereiche. Gleichzeitig beklagen frustrierte Ingenieure ihre schlechten Erfahrungen bei der Jobsuche. Wie passt das mit der bisherigen These vom Fachkräftemangel zusammen?

  • http://www.rp-online.de/beruf/…-Maerchen_aid_932541.html


    DIW-Studie vermittelt ein anderes Bild
    Ist der Fachkräftemangel ein Märchen?


    Hurra!!! Alles wird gut. Die Stmmung war schon lange nicht mehr so gut [smilie_happy]


    Kurios bei all der Aufschwungpropaganda, der Freistaat Sachsen sieht in den nächsten Jahren rückläufige Einnahmen (!!) als Herausforderungen, denen man sich frühzeitig stellen wolle! Und dafür werden die nächsten Jahre die Stellen in der Landesverwaltung von 85.000 auf 70.000 gesenkt. Schlappe 20%. Mein lieber Tillich kann man da nur sagen.
    Wie passt das alles zusammen, die Wirtschaft brummt, bald sind alle in Lohn und Brot und dem Staat fehlen die Einnahmen? Komisch, komisch? ?)
    Ist wie die Maut, die geht ja auch zurück wenn die Wirtschaft gut läuft ..... [smilie_happy]

  • Zitat

    HB BERLIN. Die deutsche Industrie hat Ende 2010 einen überraschend großen Dämpfer beim Neugeschäft erlitten, setzt ihre Erholung aber fort. Die Firmen sammelten im Dezember 3,4 Prozent weniger Aufträge ein als im Vormonat, wie das Bundeswirtschaftsministerium am Montag mitteilte. Fachleute hatten im Schnitt nur mit minus 1,5 Prozent gerechnet.
    http://www.handelsblatt.com/po…eutsche-industrie;2748434


    Jaja, immer diese Fachleute und Experten :hae:

    Zitat

    Es gibt eine dramatische und gefährliche Entwicklung im Baltic Dry Index (BDI)...
    Während der 2008er Kreditkrise zum Beispiel erlitt der BDI einen sensationellen Kurssturz von 93 %!... Dann, als die Weltwirtschaft in 2009 und 2010 "weniger schlecht" wurde, genoss der BDI eine Rally auf das Niveau von 4.000. Aber wie der heutige Chart zeigt, ist der Index gerade auf seinen Tiefststand der letzten 20 Monate gestürzt. http://www.investor-verlag.de/…r-china-chart-/105089562/


    Und sowas alles mitten im verfügten xxl-Aufschwung, das geht gar nicht...Angie antreten, Abschwung verbieten!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A