Colossus Minerals Inc. / CSI (TSX)

  • Nun ja, das war ja z.T. schon so erwartet worden, ist also zum Teil drin. Trotzdem wohl neue Tiefs. Das Geld für Serra Pelada wird reinkommen, die Frage ist nur ob es am Ende noch Colossus sein wird, die abbauen werden. Flotation plant 3rd quarter 2014...


    Gruß
    S.

  • moin,


    muss sagen das würde mich auch interessieren.
    nicht das ich unbedingt meine weiteren entscheidungen an saccards einschätzungen festmachen muss,
    nur lese ich gerne deine beiträge saccard und spreche dir auch eine hohe erfahrung zu.


    wie wahrscheinlich ist eine starke verwässerung für dich?
    auf wieviel kursrückgang sollte man sich einstellen?


    schönen tag wünsche ich


    eagle

  • Arias war doch früher bei Goldman Sachs und ist im Minensektor aktiv mit Kapitalgesellschaften etc.


    M.E. wird die Zahl der Aktien in den Mrd. Bereich gehen.


    Vielleicht fehlen noch 20-50 mio, im optimistischsten Fall. D.h. aber dann, da die Produktion erst Ende 2014 Gewinn liefert, daß auch die Anleihen mit 86 mio bezahlt werden müssen, dafür wird der Gewinn der Mine dann auch nicht mehr reichen. An den Rückkauf der Sandstorm Royalty (50% zu 50 mio) ist gar nicht mehr zu denken.


    Die Katastrophe ist, daß
    - nur 6 drill holes Untertage fertig wurden
    - miese Ergebnisse in diesen drill holes


    Außerdem forscht man an "besseren" mining Methoden außer underhand cut and fill. Und hat dazu "ground support" equipment angeschafft.


    Auch sollte man daran denken, warum einige Brunnen nicht mehr zum Abpumpen taugen. Das Erz ist ja im Siltstone eingefaltet in "decalcified dolomite", sprich Sand. Nasser Sand verläuft. Pumpe ich Wasser ab, wird der Sand sich in Bewegung setzen.


    Achtet mal auf die Bilder, wie zerlaufen die Wände der Stollen aussehen.


    Gruß
    S.

  • vielen dank,


    bin die tage unter 0,30 rein und heute morgen wieder raus, wie auch andere.
    der kurs fällt ja schon, schade mal wieder außer verlusten nichts erreicht.
    ich kauf mir noch n paar unzen davon, und lass es wohl erstmal in minenaktien mein geld zu verbrennen.
    ich hatte auf bessere news gehofft, wäre ja aussichtsreich gewesen.


    schönen tag wünsche ich allerseits

  • Also meine Spekulation war
    - daß mehr Geld übrig ist als erwartet
    - daß gute Bohrergebnisse herauskommen


    Beides realistisch.


    Es wurde aber nichts, da "ground support" equipment gekauft werden MUSSTE, um überhaupt Untertage bohren zu können.


    Die schlechten Bohrergebnisse sind nicht Zoo tragisch. Etwas unschön. Der Hammer ist aber, daß eben nur 6 drill holes fertig wurden.


    low probability high payoff, da darf man nicht viel hineinstecken. Ich werde es wohl wieder probieren Anfang nächsten Jahres. Ich denke sie werden noch in Produktion gehen. Die alten Aktien sind aber wohl wertlos.


    Ich verkaufe heute in Kanada zum Börsenbeginn zu jedem Kurs, -50% ist bei diesen news quasi wie eine Kurssteigerung.


    Serra Pelada zerfließt wie eine Sandburg in der Flut.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich befürchte, daß hier Verwässerungen ohne Ende drohen, ganz davon abgesehen, daß die Geologie dort immer komplexer erscheint. Bedenklich wie vorerwähnt, daß die Technik mehrfach angepaßt werden muß, obwohl die Minenerrichtung weit fortgeschritten ist.


    Daß nun mehrere Vorstände das Handtuch werfen, deutet auf diverse Probleme hin, die wir nicht vollumfänglich kennen müssen


    Es gibt weitaus problemärmere Investitionen oder Spekulationen, hier werden viele Erwartungen verbrannt.... Bin mit geringem Profit am 13. heraus und sehe mal zu, was sich hier entwickelt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Geologie ist simpel. High grade CMZ im siltstone eingefaltet in entkalkten Kalksandstein = Sand, dazu Wasser.


    Die geben vor zu überlegen ob man das Abbauverfahren ändert. Es ist unklar, ob man derzeit überhaupt abbauen kann. M.E. brauchte man schon erhebliche stabilisierende Maßnahmen, um überhaupt Untertage bohren zu können.


    Auch ist unsicher, ob es bei 500t/h bleibt. Die nächste Wasserader hat Verbindung sonstwohin und dann ist man ruckzuck bei 1000t und mehr, die pro h weggepumpt werden müssen.


    Alles machbar aber nicht, wenn gleichzeitig sich Sand in Bewegung setzt.


    Nach den Teilverkäufen in Kanada heute nachmittag werde ich voraussichtlich 50% im Minus stehen mit dann kleinerer Position.


    Gruß
    S.

  • Aber es gibt auch positives:


    neuer CEO


    Mr. Massola has over 30 years of experience in the mining industry and has held a broad range of executive and management positions in Canada, Chile and the United States. Mr. Massola was President and Chief Executive Officer of Continental Nickel Limited from 2011 until it was acquired by IMX Resources Limited in 2012. Mr. Massola served as Chief Financial Officer and Senior Vice President of Globestar Mining Corp. from 2006 until it was acquired by Perilya Limited in 2011. Prior to joining GlobeStar, Mr. Massola served as Chief Financial Officer and Vice President of De Beers Canada, Inc. from 2001 to 2006, where his responsibilities included arranging debt facilities and the implementation of all accounting systems and financial controls for the Victor and Snap Lake mines. Prior to joining De Beers, Mr. Massola spent 20 years at BHP-Billiton where his roles included the position of Vice President of Finance at BHP Diamonds Inc. where he was responsible for all financial aspects of the Ekati Diamond Mine from the construction period through commercial production. Mr. Massola holds a BSc degree in Accounting from the University of California.

  • diese news können den kurs heute aber auch nicht retten,
    dickes minus im tagesverlauf.


    behalte ich mal auf der watchlist, bis es news zur nachfinanzierung gibt.


    Saccard
    ist anfang nächstes jahr ein persönlicher grund, oder erwartest du irgend etwas?



    @edelman
    was wäre denn so ein aussichtsreicher kandidat, mit ähnlichem potential?

    • Offizieller Beitrag

    ....@edelman
    was wäre denn so ein aussichtsreicher kandidat, mit ähnlichem potential?


    Schau hier : Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich habe mein Bestände heute nahe dem Tiefstkurs zurückgekauft und etwas aufgestockt.


    So negativ es ist, da wurden fast 400 mio versenkt und es fehlt nicht mehr viel zur Produktion. Für max. 100 mio sollte es machbar sein, April 2015 wenn die Regenzeit vorbei ist.


    1. 24 mio für corporate
    2. 14 mio für gold linked note Zinsen
    3. 20 mio für Bodenstabilisierung
    4. 20 mio für NI43-101
    5. 20 mio für plant
    6. 20 mio Reserve
    =118 mio, davon schon 20 mio vorhanden.


    Die Verwässerung wird wohl 1:4 oder 1:5 betragen. Den Colossus Anteil von Serra Pelada würde ich mit 400 mio ansetzen.


    D.h. bei einer verwässernden Finanzierung wären die jetzigen Aktien 80 mio wert, kosten aber nur 35 mio an der Börse.


    Klappt die Finanzierung nicht, gibt es natürlich gar nichts. Risiko vielleicht 1/3.


    Nett war heute, daß man die deutschen Bestände zu unglaublich guten Kursen abstoßen konnte und in Kanada zum halben Preis zurückkaufen konnte. D.h. heute morgen hat sich die Frage ob man verkaufen soll gar nicht erst gestellt. So habe ich einige Gratisaktien und etwas cash erhalten.


    Der CEO wurde auch endlich gewechselt.


    Gruß
    S.

  • Hi Saccard, aus meiner Sicht wird sich die PP am jeweils dann aktuellen Aktienkurs ausrichten. Ich frage mich, wieso Du auf 80 Mio kommst.
    Im Übrigen sind 100 Mio zu raisen im Rohstoff - insesondere AU Segment ein echtes Problem.


    Und wenn eine Übernahme die Lösung ist, möglichweise gegen Aktien?


    Gruss Neo

  • Das habe ich doch vorgerechnet. Produzierend ist Serra Pelada min. 400 mio Wert. Davon entfallen bei einer 1:4 Verwässerung 20 mio auf die Altaktionäre. 320 mio auf die neuen Aktionäre, die 100 mio gezahlt hätten.


    Eine Übernahme kommt wohl nicht in Frage, da 86 mio gold linked note bezahlt werden müßten.


    Die Note ist erst in 5 Jahren fällig, also erstmal kein Problem.


    Alternativ kann es auch passieren, daß Sandstorm nochmal Kapital nachschießt. Vielleicht auch beides. Arias hat ja schon 17% von Colossus.


    Das Flotation Plant wird nur für Platin benötigt.


    Im optimistischsten Fall, ohne Plant und bei Produktion in 9 Monaten:
    1. 12 mio für corporate
    2. 0 für gold linked note Zinsen, in Aktien zahlbar
    3. 20 mio für Bodenstabilisierung
    4. 20 mio für NI43-101
    5. 0 mio für plant
    6. 20 mio Reserve
    =72 mio, davon schon 20 mio vorhanden.
    = 52 mio.


    Warten wir es ab. Mein bisheriger Anteil war ja als potentieller Totalverlust gedacht, warum also jetzt verkleinern. Daß ich vorerst nicht nachkaufen werde ist logisch.


    Gruß
    S.

  • Hallo Saccard, ich hab Deine Darstellung schon beim ersten Mal gelesen. Nur wieso unterstellst Du eine 1:4 Verwässerung und nimmst als Ausgangsgrundlage das ursprüngl. Invest? Wenn interessiert denn noch was irgendwann mal an Geld da reingeflossen ist .. ich übertreibe jetzt mal. ... Es sind ja nicht nur Geld reingeflosssen, sondern bestehen ja auch entsprechende Schuldversprechen z.B. an SSL. Aus meiner Sicht wird sich PP an dem dann aktuellen Aktienkurs orientieren. Also z.B. 0,25 Cent. 50 Mio Kapitalbedarf macht eine Ausgabe von 200 Mio Aktien ggf noch 100 Mio Warrants dazu - ausübbar bei z.b. 60 cent. ? Ist das nicht viel realistischer ...?


    Ansonsten noch eine Frage: was sind Gold linked Notes? Und was meint der Posten Corporate? Danke .. Gruss Neo

Schriftgröße:  A A A A A