Liebe Forum-Mitglieder!
Meines Erachtens befinden wir uns nicht in einer Finanzkrise sondern in einer eminenten und endogenen Systemkrise. Ich heule aber nur mit den Wölfen anstatt konstruktive Vorschläge in petto zu haben. Das ärgert mich. Also, hat da jemand einen konstruktiven und realistischen Vorschlag zur Überwindung der aktuellen Problematik? Oder muss das System erst krachen bevor es zu einer neuen Weltordnung kommen kann? Und wie soll diese dann aussehen?
Meine halbgaren Vorschläge sind folgende:
- Einführung einer weltweit gültigen Währung als Zahlungsmittel. Name: "GLOBO". Basis: Bimetallstandard (Leider muss ich dann meine Kilos an Gold und Silber abgeben, das wär's mir aber bei einem adäquaten Ausgleich wert....)
- Einführung eines weltweit gültigen Zahlungssystems für den internationalen Güterverkehr
- In Deutschland: Reform des Wahlsystems, Bundesländer (nur noch 5 Stück an der Zahl, die Föderalismusreform ist demnach abgeschlossen....) wählen alle zeitgleich. Folge: Unsere Politiker hangeln sich nicht von einem Versprechen zum andern und können in der Legislaturperiode den Job tun für den Sie letztendlich bezahlt werden. Dies bedeutet aber auch eine Erhöhung des Salärs, okay. Die Wahlen finden höchstens alle 5 Jahre statt. Ein Bürgerreferendum ist möglich.
- Einführung einer "Weltregierung" die sich um globale Angelegenheiten "kümmert" (also eine erstarkte und mächtige UNO)
- Jeder der nachweisen kann dass er sich politisch weiterbildet und sich sozial engagiert erhält die 2/3/4- fache Anzahl von Stimmrechten (Wähler-Führerschein)
- Strafzölle auf Produkte die auch lokal produziert werden könnten
- Mindestlohn für alle Branchen und Deckelung der Managergehälter (2 Mio. sind doch wahrlich ausreichend, oder?)
- Globale Finanzkontrolle (Derivate, CDS, Hedgefonds, etc) mit einheitlichen Regeln
- Staaten Finanzausgleich für systemrelevante Rohstoffe bzw. Dienstleistungen
- Einführung eines Autostandards mit max. 5 Varianten (Größe/Hubraum/Verbrauch), evtl. Verstaatlichung. Cabrios sollte es aber schon noch geben.....
- Bildung für alle (sprich Umschichtung der Staatsausgaben, 20 Kinder max pro Klasse mit 2 Lehrern, Gesamtschulkonzept)
- Pharmakontrolle, Verbot von Genfood, und noch viel mehr - aber jetzt seid Ihr dran!
Liebe Grüße vom Ammersee,
GoAhead
-
- Welt