Goldmünze Schweizer Bundesverfassung 1848-1948

• Hallo

Kann mir jemand weiterhelfen.

Mir wurde die oben genannte Münze angeboten, 12,5 Gramm Gold, 900er.

Könnt Ihr mir vielleicht näheres darüber sagen, was die kosten darf.
    Oder wie ich an Infomationen komme.

Besten Dank
    Painte ?) [smilie_denk]

• ....... uns mit einer numismatischen Perle überrascht!

Mir wurde die oben genannte Münze angeboten, 12,5 Gramm Gold, 900er.

HIER wird Dir geholfen :D
    Wenn Du sie schon hast, dann gratuliere ich Dir dazu! [smilie_blume]

[Blockierte Grafik: http://imagedb.coinarchives.com/img/ubs/050/00038q00.jpg]

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

3 Mal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

• Auflage dieser 5 Franken Goldmünze : 15 Exemplare ( Materialprobe ) :!: :!: :!:

Motivgleich gibt es dieses 5 Frankenstück auch als Silbermünze ( = Auflage über 500.000 Stück ). Wiegt nur etwas mehr als die Goldmünze ( 15 Gramm ). Manch einer könnte da wohl auf die Idee kommen, eine Silbermünze zu vergolden.

Vielleicht solltest Du Dir vor dem Kauf die Echtheits-Expertise vorlegen lassen.

Einmal editiert, zuletzt von foxl60 ()

• Bei dieser Münze steht auf der Rückseite

100 Jahre Schweizer Bundesstaat in vier Sprachen

auf der Vorderseite

ist ein Mann mit einem Baum oder sowas abgebildet und die Jahreszahl 1948 1948

Vielleicht wißt Ihr was darüber, ist echt Gold.

Besten Dank 8o

• ist ein Mann mit einem Baum oder sowas abgebildet und die Jahreszahl 1948 1948

Es gibt nur eine Art der Originalmünze 15 Stk. in Gold, als Geschenk der Schweiz an 100järige Bürger und die Silbermünze zu 5 Franken!
    HIER 5 Fr. 1848-1948 der Link zur Silbermünze

Nach Deiner Beschreibung klingt das eher nach einer Medaille, denn eine Münze hat immer einen Nominalwert in Franken aufgeprägt - werde sehen ob ich noch etwas finde.
    Hier noch eine Link zu den Münzen von Philswiss
    Finde bei den sonstigen Recherchen weder bei mir noch im Netz etwas über diese Medaillen, dazu gehören auch die Schützentaler die sogar einen Nennwert haben! Wenn es keine Münze sondern eine Medaille ist dann ist der Wert = Materialwert + das was Du bereit bist als Aufschlag zu bezahlen!

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

3 Mal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

• Anbei mal Fotos vielleicht könnt Ihr damit was anfangen
    Gruß Painte ?)

Schriftgröße:  A A A A A