Glaubt Ihr wirklich an eine große, alles umwälzende Systemkrise?

  • Mich würde mal eine Umfrage interessieren.


    Wieviele von euch glauben an eine große, alles umwälzende Systemkrise?


    Die Punkte wären:


    Ja (mit 2 oder mehr Jahren Edelmetallerfahrung)


    Ja (mit weniger als 2 Jahren Edelmetallerfahrung)


    Nein (mit 2 oder mehr Jahren Edelmetallerfahrung)


    Nein (mit weniger als 2 Jahren Edelmetallerfahrung)



    Vielleicht könnte sich ein Moderator dem ganzen mal annehmen.


    Danke

  • die Frage ist doch überflüssig; wir sind mittendrin.


    wenn Bernanke und Geithner öffentlich über eine neue Weltwährung sich nicht mehr sperren und den Dollar zumindest teilweise opfern (oder auch retten) würden dann ist das eine umwälzende Systemkrise die Geschichte macht.

  • ich glaub eher das die Kacke jetzt wieder irgendwie hingepfuscht wird und irgendwann machts dann den großen BOOOOM. Aber wann das ist???


    Grundlegend wird sich da wohl erstmal nix ändern. Die Oberen hängen an dem System....

  • Und wegen genau der vielen unterschiedlichen Meinungen würde mich eine Umfrage interessieren.




    Nur am Rande, ich glaube auch nicht an den big bang.

    was ist denn der big bang?
    meinst du damit einen wechsel vom fiat-money zum goldstandard? reicht eine dollar und euro-abwertung von 1:10? muss sich das wirtschaftssystem in den westlichen nationen zum kommunismus drehen? soziale unruhen mit mehr als ein paar tausend toten oder sollte es ein bürgerkrieg sein? was bezeichnest du als big bang?


    für mich wären 5-10% negatives wirtschaftswachstum ;) schon sowas wie ein big bang.

  • JA - NEIN ist wohl zu binär ...


    ist die Frage nicht eher, ob es noch mal gelingt, durch bedarfsgerechte Dosierung der zusätzlichen Liquidität das Finanzsystem für weitere 3 oder 5 oder 7 Jahre zu stabilisieren - und damit den "Systemcrash" ein bis zwei Legislaturperioden hinauszuschieben
    (wie es der FED ja auch 2000 beim Platzen der New-Economy-Bubble geglückt ist)


    oder ob das Kredit-Kartenhaus JETZT komplett zusammenbricht ... der US-Dollar und/oder der Euro JETZT am Ende sind (und nicht nur mit 10 % oder 15 % Inflation im Jahr langsam erodieren) ... und der Welthandel erst mal für ein paar Jahre kollabiert (bzw. durch nationalen Protektorismus/Zölle/usw. gelähmt wird) ...

  • Ich meine die Krise von der alle hier sprechen und mit dem schlimmsten rechnen. (Lebensmittelknappheit, Unruhen, kein verfügbares Bargeld, Tauschhandel oder verkauf nur gegen EM,...)


    Der Zeitrahmen für das erwartete eintreten sollte schon die nächsten zwei bis zweieinhalb Jahre sein.

  • Ich meine die Krise von der alle hier sprechen und mit dem schlimmsten rechnen. (Lebensmittelknappheit, Unruhen, kein verfügbares Bargeld, Tauschhandel oder verkauf nur gegen EM,...)


    Der Zeitrahmen für das erwartete eintreten sollte schon die nächsten zwei bis zweieinhalb Jahre sein.


    Keiner weiss was kommt (alles ist möglich)! Wenn man aber nicht weiss was kommt, sollte man auf alles vorbereitet sein!
    Ich hab jetzt lieber 1000 Euronen in Form von Lebensmitteln im Schrank, als in einem Monat, Jahr (?) Kohldampf und Mangelerscheinungen. Wenn nichts passiert esse ich das auf oder spende es der Tafel.

  • die Krise von der alle hier sprechen und mit dem schlimmsten rechnen


    ich rechne mit der MÖGLICHKEIT, dass die Situation den Verantwortlichen entgleitet und wesentliche Teile unseres Wirtschaftssystems (und damit der Versorgungssicherheit) für einige Zeit zusammenbrechen ...
    ich erwarte dies aber nicht - sondern sehe als wahrscheinlicheres Szenario ein sich-weiter-durchwurschteln der Verantwortlichen - und damit eine langsame Erosion des "Systems" ...


    kein verfügbares Bargeld


    also DEFLATION:
    nur wenn eine Panne passiert (Bank-Run) ... und auch dann höchstens für ein paar Wochen ... nur solange, bis genug Bargeld gedruckt ist und die Verteilung an die Bevölkerung geregelt ist ...


    Tauschhandel oder verkauf nur gegen EM


    im Falle einer HYPERINFLATION:
    nein ... auch in der Ukraine der 1990er Jahre oder dem Deutschland der frühen 1920er Jahre hast Du die normalen Einkäufe in Landeswährung bezahlt ... hast halt jede Woche ein paar Scheine mehr gebraucht für Deinen Wocheneinkauf ...
    EM oder harte Fremdwährung (in den genannten Beispielen der US-Dollar bzw. die DM) hast Du halt gebraucht, um entweder begehrte Bückware von privat zu bekommen ... oder um in der Wechselstube an den Wochenbedarf des landesüblichen Inflationsgeldes zu kommen ...
    :D

  • Zitat

    ich glaub eher das die Kacke jetzt wieder irgendwie hingepfuscht wird und irgendwann machts dann den großen BOOOOM. Aber wann das ist???

    So könnte es aussehen... oder...


    Man kann sich aus der Krise nicht mit mehr Geld (Inflation) retten - das hatten wir 2003-2008. Das Ergebnis war übel. Wenn es diesmal wieder geschieht, dann bedeutet das das Ende des jetzigen Systems. Man kann die Märkte nicht wiederbeleben, indem man die Währungen inflationiert und dann hofft, dass dadurch ein Vertrauen zurückkehrt. Andererseits darf es keine Deflation und Depression geben - das würde zu Aufständen führen und das System wäre SOFORT garantiert dahin. Es bleibt nur Inflation und allmähliche, langsame Selbstzerstörung übrig.


    Deswegen, ja die umwälzende Systemkrise kann es wohl geben - aber eher langsam.

  • Es wird nicht den "big bang" geben, es wird VIEL schlimmer kommen.


    In Deutschland werden wir Ende 2009 richtig gerechnet 50% Arbeitslosigkeit haben. Das wird auf andere EU Länder auch zukommen.


    Auf dieses verheerende Szenario kommt dann noch Inflation!


    Was das dann für die Märkte bedeutet ist klar, Vermögenswerte wie Edelmetalle erden in dem Masse steigen wie das Geld an Wert verliert. Was Aktien machen weiss ich nicht, ich weiss nur das es keine gute Anlage sein wird wenn das Unternehmen pleite geht und da werden wir etliche pleiten erleben. DEUTSCHLAND wird ein heißes Pflaster werden, das scheint sicher denn hier wohnen fast ausschliesslich Menschen die NICHT krisenerprobt sind, geschweige denn sich selber ernähren zu können.


    Mir sind auch 1000 Euro als quasi Risikoprämie in Lebensmitteln lieber wie auf der Bank zu 5% Zinsen!

  • Nur am Rande, ich glaube auch nicht an den big bang.

    Macht nix, ich glaube für Dich mit.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • In Deutschland werden wir Ende 2009 richtig gerechnet 50% Arbeitslosigkeit haben. Das wird auf andere EU Länder auch zukommen.


    eher andersrum:
    andere EU-Länder (Irland, UK, Spanien, Griechenland, Ungarn, ect.) erreichen dieses Jahr 50 % reale Arbeitslosigkeit ...


    ... und Deutschland zieht dann 2010 im Sinne einer Harmonisierung der Verhältnisse in der europäischen Gemeinschaft nach :S

  • China bemüht sich ja schon offen beim IWF, den Dollar durch eine neue globale Währung ersetzen zu lassen, wohl noch bevor
    ihre US-Staatspapiere dahingeschmolzen sind.


    Die mathematische Logik des exponentiellen Wachstums des Zinseszinssystems, das immer mehr neue Schulden braucht,
    um die alten zu bezahlen, spricht für ein baldiges Ende, das nur noch mit neuen Blasen (Abwrackprämie etc.) verzögert
    werden kann.


    Um die astronomisch aufgehäuften Schulden der Staaten zu entwerten, gibt es nur noch die manipulierte Einleitung der
    Inflation oder Währungsreformen. Das heißt, die Forderungen der Gläubiger müssen vernichtet werden.


    Grüße

  • Das heißt, die Forderungen der Gläubiger müssen vernichtet werden.


    die Kunst ist nur, dies den Gläubigern (also all jenen, die über Jahre und Jahrzehnte in ihre Lebensversicherungen, Bausparer, Riester-Verträge, ect. eingezahlt haben, um für´s Alter vorzusorgen, oder die meinen nach 40 Dienstjahren Anspruch auf ne angemessene Pension zu haben) schonend beizubringen ...


  • die Kunst ist nur, dies den Gläubigern (also all jenen, die über Jahre und Jahrzehnte in ihre Lebensversicherungen, Bausparer, Riester-Verträge, ect. eingezahlt haben, um für´s Alter vorzusorgen, oder die meinen nach 40 Dienstjahren Anspruch auf ne angemessene Pension zu haben) schonend beizubringen ...


    Nachdem der Eisberg unlängst gerammt worden war und die Masse es aufgrund der Berichterstattung des BLÖD-GEZ-Funks nicht mitbekommen hat, kommt nun sehr bald die Ansage des Kapitäns:


    Sie haben für die Passage bezahlt? Sie bekommen KEINEN Rettungsring! Los, springen!
    Sie haben für die Passage nicht bezahlt? Sie bekommen ebenfalls KEINEN Rettungsring! Los, springen!
    Los Offiziere - ab in die Rettungsboote, sonst entern uns die Passagiere die Rettungsboote!
    Bei Passagieren, die nicht springen wollen:"Maschinisten an Deck - nachhelfen!"


    Alles klar?

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Keiner weiss was kommt (alles ist möglich)! Wenn man aber nicht weiss was kommt, sollte man auf alles vorbereitet sein!
    Ich hab jetzt lieber 1000 Euronen in Form von Lebensmitteln im Schrank, als in einem Monat, Jahr (?) Kohldampf und Mangelerscheinungen. Wenn nichts passiert esse ich das auf oder spende es der Tafel.

    Soll das heißen, du hast schon jetzt für 1.000 Euro einen Lebensmittelvorrat zuhause gebunkert?
    Also ich halte solche Einfälle an sich gut. Aber zur Zeit sind wir doch noch etwas von solchen Horrorszenarien entfernt, meine ich.

  • Was Aktien machen weiss ich nicht, ich weiss nur das es keine gute Anlage sein wird wenn das Unternehmen pleite geht und da werden wir etliche pleiten erleben.

    Und genau deshalb sollte man meiner Meinung nach, wenn in Aktien, dann auch in gute Minenaktien investieren. Die werden die nächsten Jahre garantiert nicht Pleite gehen und dürften teilweise sogar noch stärker zulegen als der Goldkurs selbst.

Schriftgröße:  A A A A A