Das Agio ist eine wichtige Kenngröße, an der ich mich orientiere, wenn ich Goldmünzen kaufen möchte. Bei "kleinen" Münzen ist es natürlich höher als bei den 1 oz Münzen (und bei Silber höher als bei Gold - die Steuer mal außer Acht gelassen), denn außer dem reinen Goldwert müssen ja z.B. noch die Herstellungkosten berücksichtiget werden. Die hängen natürlich nur in geringem Maße vom Goldgewicht ab. Normalerweise sagt man, dass ein Agio von 5% auf Golmünzen normal sei. Realistischer waren aber meinen Erfahrungen nach eher 6-7%. Das mit den 5% habe ich gelesen, da stand der Goldpreis noch bei unter 600 EUR. Nun stieg aber der Goldpreis, während Energiepreise fielen und was geschieht?: das Agio erhöhte sich oder blieb zumindest konstant. Obwohl momentan keine Engpässe herrschen. (Die "Goldkrise" sei hier mal vernachlässigt - da konnte man natürlich höhere Aufpreise verlangen). Realistischerweise sollte das Agio aber fallen, denn die Fixkosten erhöhen sich ja nicht proportional zum Goldpreis (daher ihr Name ). Es ist offensichtlich, dass sich die Goldhändler in Deutschland die Taschen vollstopfen. Dies ist aber nur deshalb möglich, weil offenbar jeder der Händler mitzieht. Die Preise werden auf irgendeine mysteriöse Weise schön oben gehalten. Wahrscheinlich, weil sie der deutsche Michel murrend bezahlt. Aber er bezahlt. Während ich dies schreibe, muss ich für eine Unze Gold bezahlen (Goldpreis: 682 EUR)
MP-Edelmetalle: 751 EUR für Philharmoniker (Agio: 10,1%)
Silber-Corner: 769 EUR für Lunar 2 Ochse (Agio: 12,8%)
Westgold: 749 EUR für Maple Leaf (Agio: 9,8%)
Bei proaurum Österreich zahle ich:
729 EUR für 1 oz Känguruh/Nugget (Agio 6,9%)
723,50 EUR für 1 oz Wiener Phil (Agio: 6,1%)
735,50 EUR für 1 oz Lunar 2 Oxchse (Agio: 7,8%)
1.)Quizfrage des Tages: Wieso funktioniert der Markt in Deutschland nicht? Niemand kann mir erzählen, dass die deutschen Händler ihre Ware für 30 EUR mehr einkaufen müssen. Die 30 EUR pro Unze wandern direkt auf die Gewinnseite. Wer hier in D kauft ist blöd oder reich!
2.) Quizfrage des Tages: Wieso stieg das Agio mit steigendem Goldpreis obwohl es sinken sollte!