Irgendwie scheint sich bei den Lenkern dieser Welt und Ihren Marionetten die Ansicht durchgesetzt zu haben, daß man unter dem Deckmantel des Terrorismus keine weiteren Maßnahmen zur Totalüberwachung mehr dem Volke zumuten möchte. (Ich erinnere an Paß mit Fingerabdruck, gläserne Konten, Bewegungsüberwachung per Maut, Handyspionage/-ortung selbst bei ausgeschaltetem Handy usw.)
Heute sind wir wohl Zeugen der Tatsache geworden, daß ein weiteres Engerziehen der Überwachungsschlinge sich wohl cleverer unter dem Deckmantel der Finanzkrise verkaufen läßt. Man hängt sich das G20-Messias-Schild um den Hals und verkündet die absolute Austrocknung von Steueroasen und die komplette Entsorgung des Bankgeheimnisses weltweit. Nebenbei fallen Hedgefonds, Managergehälter u.ä. auch noch gleich der Regulierungswut anheim.
Der Zeitpunkt, an dem wir unsere Gehälter elektronisch auf eine Karte gebucht bekommen und nur noch damit einkaufen können, rückt näher. Dann würde das Problem des unkontrollierbaren privaten Vermögensaufbaus per EM auch gelöst sein.
Ich kann mich schon seit längerem nicht des Bauchgefühls erwehren, daß da noch etwas "Genialeres" als der Goldstandard als Papiergeldnachfolger in den Schubladen der Strippenzieher schlummert. EM erscheint irgendwie zu einfach als Lösung zu sein.
P.S. So geschickt und für den Großteil der Mitbürger unsichtbar man sich dem System der totalen Überwachung schrittweise annähert, eine Tatsache macht mich weiterhin stutzig: Was nützt einem die genialste Überwachung, wenn man das Volk nicht körperlich in Schach halten kann? Und ich kann nach wie vor nicht erkennen, das unsere Polizei/sonstigen Streitkräfte einem landesweiten Sturm der Wut gewachsen wären.
Bliebe für mich nur eine Lösung: Das Volk muss diese totale Überwachung wollen ... Motto: Ich verbreite so lange Angst und Schrecken (Terrorismus, Finanzkrise), bis das Volk nach der von vornherein gewünschten Lösung geradezu lechzt. Ich bin schon gespannt, mit welchen angezettelten Maßnahmen dies demnächst bewerkstelligt werden soll.
Eins muß ich den Strippenziehern aber lassen. Bislang läuft alles wie am Schnürchen ...
Fab