Aktuell: Münzbörsen, wo und wann

• Am 10.11. ist Münzmesse in Karlsruhe

( Schwarzwaldhalle). War schon mal jemand dort? Ist ein Besuch empfehlenswert?

Ja, ich war da schon öfters.

Es ist eine von der Größe her überschaubare Messe, aber es gibt aber eine gute Auswahl und Händler mit teils sehr günstigen Preisen. Ein paar Schnäppchen habe ich bislang jedes Mal gefunden.

Wir werden auf jeden Fall hin gehen, allerdings dieses Mal nicht allzu sehr auf der Käuferseite sein, Gold ist derzeit ja sooooooo teuer und jetzt geht auch noch Silber ab. :thumbup:

• am 03.11.2024 ist Münzmesse in der Ratiopharm Arena in Neu-Ulm von 09:30 Uhr bis 15:00 Uhr

(Einlass mit Ausweispflicht), Eintritt 6,-€, Parken gratis

immer etwa 30-40 Aussteller aus Deutschland, Österreich und Frankreich

am 15.12.2024 ist Münzbörse in Neusäß (bei Augsburg) von 09:30 Uhr bis 15:00 Uhr

(Einlass mit Ausweispflicht), Eintritt 4,-€, Parken gratis

immer etwa 20-30 Aussteller aus Deutschland

• Haben die Veranstalter immer noch nicht geschnallt, dass sie gegen das Datenschutzgesetz verstoßen?

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ja, ich war da schon öfters.

Es ist eine von der Größe her überschaubare Messe, aber es gibt aber eine gute Auswahl und Händler mit teils sehr günstigen Preisen. Ein paar Schnäppchen habe ich bislang jedes Mal gefunden.

Wir werden auf jeden Fall hin gehen, allerdings dieses Mal nicht allzu sehr auf der Käuferseite sein, Gold ist derzeit ja sooooooo teuer und jetzt geht auch noch Silber ab. :thumbup:

Vielen Dank für die Infos! Vielleicht schaffe ich es dieses Mal auch dorthin. :thumbup:

• Das wurde hier schon hundert mal diskutiert. Es gab mehrere Diebstähle, deswegen hat man sich für diesen grenzwertigen Weg entschieden.

Der Ausweis wird kopiert und die Kopie 10 Jahre sicher aufbewahrt, soweit ich mich erinnere. Angeblich alles entsprechend den Regeln…

Ist auch Wurscht, bleibt daheim! Bei den Schwaben gibts eh keine Schnapper =)

• Ist auch Wurscht, bleibt daheim!

Da ist gar nichts regelkonform. Was die veranstalten ist strafbar.

Der darf nur Einsicht nehmen und auch nur mit meiner Einwilligung.

Ich habe den Einlasskasper genötigt, dieses Foto beim Verlassen auf seinem Handy unter meiner Aufsicht zu löschen.

Falls ich lustig bin werde ich diesmal die Polizei hinzuziehen.

Identitätsnachweis & Identitätsfeststellung | Datenschutz 2024
    Identitätsnachweis: Ratschläge und Tipps zu ➔ Was sind geeignete Identifikationsdokumente? ➔ Wann ist die Identitätsfeststellung erforderlich? usw.
    www.datenschutz.org

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Sodala, eine Stunde mit Frau Kriminaloberkommissar das Thema erörtert.

Fazit: Straftat.

Sie wird sich kurzfristig mit der Rechtsabteilung konsultieren, für konkretere Aussagen.

Vorläufiges Conclusio:

Der Veranstalter hat lediglich für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu sorgen, ggf. unter Hinzuziehung von Security.

Im Rahmen seines Hausrechts kann er Personen, bei denen der berechtigte Verdacht besteht diesen Ablauf zu stören, von der Veranstaltung ausschließen. Das berechtigte Wahren der Persönlichkeitsrechte stellen keinen Störfaktor dar.

Ausweiskontrolle (nur Einsichtnahme und nur mit Einwilligung des Betroffenen) ist rechtliche Grauzone, Datenspeicherung hingegen geht gar nicht.

Eine Datenerhebung ist nur mit den Geschäftspartnern (Händlern) im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften bei Überschreiten der Grenze für anonyme Tafelgeschäfte zulässig.

Für unmittelbar entdeckte Diebstähle ist dann die Security zuständig, gegen unentdeckte helfen eh keine Maßnahmen.

Für die Strafverfolgung der illegalen Datenerhebung wird in erster Linie die handelnde Person herangezogen, der Veranstalter nur bedingt, je nach Beteiligung.

• Ich war ja vor 4 Jahren in Neu-Ulm dabei: plötzlich Geschrei, Gerenne, zwei oder drei Diebe rennen an der schlafmützigen Security vorbei und weg sind sie. Der nette Forenkollege aus dem Nachbarforum, der die Münzbörse veranstaltet, kam auch nicht mehr hinterher.

So haben sie nach Corona dann wohl Ausweise kopiert und nach Ende der Veranstaltung (?) vernichtet. Der Datenschutz schützt hier wohl aktuell eher die Straftäter (Diebe) und nicht die Opfer.

Vielleicht solltest du lieber mal in aller Ruhe mit den Veranstaltern reden, als gleich mit der Polente zu kommen. Ein paar Münzfreunden ist sicher nicht daran gelegen, Daten ihrer Besucher länger als nötig aufzubewahren.

• Der Datenschutz schützt hier wohl aktuell eher die Straftäter (Diebe) und nicht die Opfer.

Das ist ganz allgemein so. Und zwischen Behörden spielt der Datenschutz nur die Rolle dem Bürger mehr Arbeit aufzubürden bzw. eventuelle Vorteile, Ansprüche usw. zu erschweren oder zu verstecken. Was dann besonders bei den Alten, Kranken, Schwächeren und Vertrauensseligen dem Staat Geld spart.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)

• Keine schlechte Idee. :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A