Mythos SILBER - Wie knapp ist es wirklich ?

  • Hallo erstmal...


    ich zweifle stark an den Aussagen, Silber sei viel knapper als Gold und es werde ja schließlich verbraucht.
    Im Netz findet man aber auch viele gegenläufige Informationen, aus afrikanischen Goldminen habe ich mir von einem Insider sagen lassen, würde meist mehr Silber als Gold gewonnen werden.
    Es wird viel von theoretischen Analysten behauptet, jedoch oft ohne Erklärung darüber, wie die These oder Schlussfolgerung des jeweilgen Autors entstanden ist.


    Wer hat Fakten / Infos / Links / Quellen, welche die These "Silber sei knapp" untermauern bzw. widerlegen ? :hae:

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

  • ... ich dachte schon fast Du wärst de GS-Forum untreu geworden. :)

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

  • Ich denke mal ob Silber wirklich knapp ist (oder wird) hängt davon ab, wie viel davon in der Zukunft verbraucht werden wird. Im Vergleich zu Platin gibt es für Silber allerdings deutlich weniger Verwendungsmöglichkeiten. Allerdings war doch schon einmal in der Diskussion, Platin in Katalysatoren durch Palladium oder auch Silber zu ersetzen. Scheint aber nicht geklappt zu haben. Zumindest liest man nichts mehr davon... ?)


    Die Antwort zu der Frage nach der Silberknappheit liegt also in der Beantwortung der Frage: Wo wird in der Zukunft mehr Silber von der Industrie verbraucht werden,so dass der Bedarf zu den aktuellen Preisen nicht zu decken ist?
    In der Medizin ist Silber anscheinend auch erneut entdeckt worden, allerdings dürfte hier der Verbrauch wohl zu vernachlässigen sein... Oder? :S

  • Ich denke es wird definitiv wesentlich mehr Silber jährlich Produziert als Gold,


    Aber Silber wird eben großteils auch direkt durch die Industrie verbraucht, und Recycling lohnt sich vermutlich bei den meisten Anwendungen aktuell noch nicht. Wenn in deinem Handy 3 Gramm Silber drin sind, dann sind das ka 5-10 Cent, dafür Recyclt man es nicht.


    Gruß


    blacki

  • "Ever"? Wow! Ist doch auch eine Leistung... [smilie_happy]

    Als anständiger Lehrer solltest du aber nicht nur Noten verteilen, sondern die "Hausaufgaben" auch korrigieren, sonst bleibt dein Schüler ja dumm!
    ;)


    Also: Wo sind denn nun die zukünftigen Anwendungsmöglichkeiten für Silber, die durch die Produktion zum aktuellen Preis nicht zu decken sind? :hae:


    Und bitte jetzt nicht auf Deine vorherige Aussage "Kein Mensch weiß ob Silber wirklich knapp ist....aber die Story ist gut...und die Zeit ist reif für einen Silberhype ;) " verweisen. Eine gute Story bekomme ich gratis von meinem Versicherungsonkel, wenn dieser mich mal wieder für eine Riester Rente begeistern will! :D :D :D



  • Ja, das würde mich auch interessieren. Gefühlswelt ist zwar auch ganz nett, aber ....


    Grüße
    Connor


    P.S. Oder wolltest du nur sagen, dass du ab übermorgen Silber(zehner) kaufen gehst?

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Habe ich schon gemacht... Gestoßen bin ich auf Fotografie (stark fallend), Spiegel, geringe Mengen in Elektronik und Medizin... ?) Das Buch "Das Silberkomplott" habe ich mal überflogen und das klingt ja auch alles ganz toll, aber wie sich dadurch der Silberpreis verfünffachen oder gar verzehnfachen soll kann ich nicht erkennen... :hae:
    Ich will hier Silber ja nicht schlecht reden (ich habe ja auch welches), aber wo soll der Hype denn herkommen um die Preise massiv(!) in die Höhe zu treiben? ?) ?) ?)
    Hast Du mal einen Link für mich? [smilie_blume]


    @n@utilus
    "Das sollte die Nachfrage nach zusätzlichem Silber und Zink zumindest in
    der Einführungsphase erhöhen. Später wird sich dieser Effekt aber
    wieder deutlich reduzieren, da die Komponenten wie gesagt zu 95%
    recycelbar sind und damit wieder verwendet werden können." :thumbdown:

  • Zackebacke
    Es ist doch so....nicht alles was knapp ist, ist auch automatisch teuer.
    Richtig teuer wirds erst wenn die Nachfrage anzieht.
    Was muss man also machen um die Nachfrage anzukurbeln? ;)
    Man bemüht die berühmte AIDA-Formel:
    A=Attention
    I=Interest
    D=Desire
    A=Action
    Das ist alles....der Rest läuft von selbst. :whistling:


    Ist doch scheißegal ob Silber grad in der Medizin oder Raumfahrttechnik gefragt ist oder ob jetzt verstärkt Werwölfe mit Sterlingsilberkugeln gejagt werden...die Story muss gut rüberkommen damit die Leute gierig werden.
    (letztes Beispiel: Abwrackprämie)


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Ist doch scheißegal ob Silber grad in der Medizin oder Raumfahrttechnik gefragt ist oder ob jetzt verstärkt Werwölfe mit Sterlingsilberkugeln gejagt werden...die Story muss gut rüberkommen damit die Leute gierig werden.
    (letztes Beispiel: Abwrackprämie)

    Also meinst du, Silber ist nur eine "gute Story, die dadurch zu einem Hype wird aber eigentlich gibt es keinen vernünftigen Grund für diesen Hype." oder wie? :hae:


    "Sterlingsilberkugeln" halte ich für unbrauchbar. Die "versauen" den Lauf! [smilie_happy]

  • Zackebacke
    Nö....einen Grund gibt es nicht um Silber zu horten...aber der Mensch ist genetisch ein Jäger und Sammler.
    Gut....so ein bis zwei Tönnchen in der Hinterhand zu haben ist zwar hilfreich nur....in der Krise brauchste was anderes und danach muss erst die Nachfrage wieder angekurbelt werden.
    Silberbesitz macht auch erst ab ner bestimmten Menge Sinn weil.....ein einfacher Kilobarrenbesitzer immer verarscht wird.....aber das ist ein weites Feld und ne andere Baustelle. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Zitat

    .....ein einfacher Kilobarrenbesitzer immer verarscht wird.....aber das ist ein weites Feld und ne andere Baustelle.

    Du machst mir immer den Mund wässrig und ich warte auf die weitergehenden Informationen und was kommt, Interruptus. Jetzt verrate mir bitte, wer verscheißert mich und was habe ich bei den Kiloklötzchen übersehen. Deine Absicht, mich zum Verkauf zu verleiten, erreichst du damit nicht, dann misch ich lieber meinen Spagetthi Carbonara ein wenig vom geraspelten Silber unter. Tonnen von Silber, du erwartest von mir den Ba- Ba- Banküberfall. :D

  • ;) :D :thumbup: und manchmal noch weniger ;)


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ... mir fällt in manchem Forum auf, daß immer mehr Beiträge eingeschleust werden sollen, die mit zersetzenden Gedanken zu vergleichen sind. Am Ende erreicht diese Form der Manipulation bei so manchen der sein Gehirn nicht hinreichend einschaltet auch gewiss sein Ziel.



    Übrigens gibt es da auch noch so manche "sogenannt " Analysten. Gerade die, die es eigentlich besser wissen sollten, daß in manipulierten Märkten getunte Kurven nicht wirklich interpretierbar sind tun es doch ohne den Hinweis auf mögliche Manipulation.



    Ich für meinen Teil beobachte die EM-Märkte seit 2003 und habe noch nie eine solch massive Manipulatuion wie derzeit gesehen. Es geht ums Überleben füsr Establishment und System. Die verrotteten Betrüger von Wallstreet und der Hochfinanz möge der Teufel holen!

  • Dann bricht der Markt ein , siehe der Zeit den Aktien Markt .


    Papier ist eine Illusion des Vertrauen , weiter nix's .


    Das vertrauen in Aktien ist geschwunden , so wie der Marktpreis in solche .



    Gruss


    alibaba :D


    :D Medien werden genauso gezielt gesteuert :D zum guten wie zum bösen :D letzten's wurde im Radio der Dach's mit EIN Punkt im Plus angepriesen :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A