Mythos SILBER - Wie knapp ist es wirklich ?

  • gold und silber haben bereits seit tausenden jahren eine monetäre funktion


    gold wird vermutlich in den medien groß angepriesen, allerdings werden sich das nicht viele leute leisten können und werden auf silber ausweichen

    Aber eben nicht im Gedächtnis der Menschen (außer der Alten)! ;)
    Also: Warum sollen die Menschen auf Silber ausweichen? Welcher nachvollziehbare Gedanke soll sie dazu bewegen? :S
    Und Gold können sich genau so viele Menschen leisten wie Silber. Nur eben weniger! [smilie_happy]

  • Silber ist schön, man bekommt immer Waren dafür - mal mehr mal weniger.

    Im "mal weniger" sehe ich eben das Problem. ;) Die Menschen erwarten von einer Geldanlage, dass diese nominell steigt. Mit wenig oder auch kein PLUS können sich viele wohl noch abfinden, aber nicht mit einem (nominellen) Wertverlust. Das dürfte auch der Grund sein, warum sich die Aktien in Deutschland seit dem "Neuen Markt Fiasko" kaum noch als Anlage bei den Bürgern finden lassen...


    Nebenbei: Ich habe in meinem privaten Umfeld festgestellt, dass man die Menschen viel leichter zu einer Investition in Silberzehner als in Silberbarren bewegen kann. Grund: Der Barren kann Verluste bringen, der Silberzehner nicht! Das ist für die meisten Menschen ein absolut nachvollziehbares Argument... ;) Die möglichen Gewinne kommen da an zweiter Stelle aber NIEMAND will Geld verlieren. DAS ist der Punkt! :!:


    Ich muss zugeben, dass dies auch für mich selbst gilt. So gesehen bin ich also eher ein "normaler Mensch". :D Hmm... Ist das jetzt gut oder schlecht? ?)

  • leute müssen erst in der not stecken um aufzuwachen.


    es gehört sicherlich auch etwas spekulation und bauchgefühl dazu.
    was die leute dazu bewegen könnte in silber zu gehen: weil es noch zu haben ist. ich vermute als erstes werden die hohen bonzen mit ihre kohle in gold gehen. wenn weltweit diese flucht in gold stattfindet wird irgendwann evtl nicht mehr viel auf dem markt erhältlich sein, und silber wird als alternative gehandelt.
    stell dir vor dein papiergeld verliert monatlich 10% an kaufkraft... was wäre wenn... es sind alles szenarien die eintreffen könnten aber nicht müssen, von daher ist eine stichhaltige aussage mir nicht möglich, es ist letztendlich spekulation und bauchgefühl

  • MIke 2210: Jawoll, Bauchgefühl ! Endlich mal jemand, der die Sache auf den Punkt bringt.
    Nach Recherchen in dieser und jener Hinsicht, sollte eigentlich ein jeder ein solches Bauchgefühl entwickelt haben. Nicht mehr auf Analysten, Politiker und Papiergeld-Ökonomen hören; nein: auf sein Gefühl hören.
    Genau das, was ich die letzten 20 Jahre leider nicht gemacht habe; da mußte erst diese Krise kommen....
    Amen [smilie_love]

    Silber ist nun etabliert. Silber ist nicht mehr geheim. Silber ist frei. Silber ist sexy!
    Zitat "Bürgerrechtler" am 05.05.2011 ( mein Zusatz: Silber macht frei ! )



    Offenbar haben Menschen ein Problem damit, Ungeheuerlichkeiten zu glauben und sich dieser Realität zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian_01 ()

  • wenn weltweit diese flucht in gold stattfindet wird irgendwann evtl nicht mehr viel auf dem markt erhältlich sein, und silber wird als alternative gehandelt.

    Naja, als vor einigen Monaten ein Sturm auf Edelmetalle ausbrach war Silber viel schneller ausverkauft als Gold. Gold war eigentlich permanent zu bekommen, während Silber kaum oder nur mit massivem Aufschlag zu finden war! ;)


    Aber wie du richtig sagst: Es ist eigentlich alles Spekulation!
    Und deshalb wird man zur Zeit nur wenige Leute zu einem Kauf von Gold/Silber bewegen können. Kann sein, dass sich das noch ändert aber die Politiker haben das Problem aktuell
    noch wunderbar im Griff! ;) (Leider! ;( )

  • die krise ist beim normalo noch nicht mit voller härte durchgeschlagen...


    als 2007 es mit der immo-krise in usa los ging, da hat die wirtschaft hier nicht mal ein laues windchen mitbekommen.
    heute ist die krise sehr wohl in der wirtschaft angekommen. meiner meinung nach aber auch noch nicht im vollen umfang.
    es sind quasi immer etappen bis die krise von einem bereich in einem anderen angekommen ist.
    der normalo hat evtl kurzarbeit oder seinen job verloren, aber immer noch ein dach übern kopf und was aufm tisch...
    existenz bedrohende konsequenzen hat er noch nicht zu befürchten.


    wenn irgendwann der punkt erreicht ist und die krise beim normalo in voller härte einschlägt, dann wird es interessant.


    beispiel massiver verlust der kaufkraft, dann kommt silber und gold ins spiel. bei massiver inflation, wenn papiergeld dramatisch an wert verliert dann sind alternativen gefragt.


    aber wie gesagt, bauchgefühl das ein gewisses szenario eintritt...

  • :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Meine Frage bezog sich vielmehr auf deine Aussage bzgl. Wiederverwertung von Silber, mich würde nämlich sehr interessieren, zu wie viel Prozent das Silber recycelt werden kann.


    Das hängt davon ab, wie feinverteilt es zum Einsatz kommt. Versilberte Haushaltsgegenstände und Bestecke in den 60er und 70er Jahren haben zu echtem Verbrauch geführt, denn das Zeug kratzt so schnell keiner mehr ab. Ist aber leider sehr aus der Mode gekommen. In der Fotographie werden ca. 80% des Silbers recycled, im Platinenschrott und bei den Solarzellen wird die Quote höher liegen. Die Nachfrage der Solarindustrie wird übrigens nach meiner Einschätzung nicht so stark steigen, weil die Dünnschichttechnologie, die ohne Silber auskommt, deutlich mehr Marktanteile erzielen wird. Ein nennenswerter SilberVERBRAUCH würde sich erst dann ergeben, wenn eine Killerapplikation mit feinverteiltem Silber auf den Markt kommt. Da wartet man seit Jahren auf die silberbasierten Holzschutzmittel aber ich befürchte langsam, dass der letzte Baum gefällt sein wird bevor das Zeug marktreif wird.


    Wenn man annimmt, dass 50% der weltweit geförderten Silbermenge von 1,3 Millionen Tonnen wirklich verbraucht wurden, dann sind oberirdisch 650.000 Tonnen (also gut 20 Milliarden Unzen) vorhanden.

  • Der Großteil der Menschen findet so einen Barren zwar irgendwie nett und cool - da eben ungewöhnlich- aber würde HEUTE nie auf die Idee kommen, das Ersparte in große Mengen dieses Materials zu "investieren". Also, mit welchem Argument will man diesen Leuten kommen? Du kannst denen natürlich erzählen: "Das ist zur Zeit ganz billig und wird in Zukunft viel mehr kosten!" aber was antwortest du dann auf die einfache Gegenfrage "Aha, aus welchem Grund denn?"


    Du wirst keine Leute von einer Sinnhaftigkeit überzeugen müssen - Sie werden die Gründer selbst erkennen - unser Papiergeldsystem kommt zu seienm innerem Wert zurück .
    Lies Bücher die sich mit dem Thema Geld beschäftigen. Beschreibungen aus der Vergangenheit die genau das beschreiben was gerade in der Gegenwart abläuft.


    Das alleine schon ist Grund genug um physiches Silber zu kaufen. Wenn das Volk erst mal kapiert was seiten Jahren gespielt wird und die schönen Lebensversicherungen und
    Renten sich in nichts auflösen werden es auch die letzten verstehen. Bis dahin, Silber kaufen ....

  • Aber eben nicht im Gedächtnis der Menschen (außer der Alten)!


    Du gibst die deine Antworten doch selbst - die Alten. Warum nur. Die kennen eben die alten schlechten Zeiten und haben, wenn sie nur alt genug sind,
    zwei Währungsreformen durchgemacht. Die kennen den Wert von Papier, Gold und Silber - du halt noch nicht ! Aber das wird noch !

  • Du machst mir immer den Mund wässrig und ich warte auf die weitergehenden Informationen und was kommt, Interruptus. Jetzt verrate mir bitte, wer verscheißert mich und was habe ich bei den Kiloklötzchen übersehen. Deine Absicht, mich zum Verkauf zu verleiten, erreichst du damit nicht, dann misch ich lieber meinen Spagetthi Carbonara ein wenig vom geraspelten Silber unter. Tonnen von Silber, du erwartest von mir den Ba- Ba- Banküberfall. :D


    Theo
    Der "gemeine" Silberhorter mit ein paar Kilo hat nicht die Möglichkeit sein Zeug an den geeigneten Mann bringen zu können wenns soweit ist.
    Ich geh jetzt mal vom Szenario der Nachkrisenphase aus.....nicht von nem profanen Anstieg bis schlappen 100. :D
    Geh mal davon aus das ebay dann nicht mehr so flupt wie heute oder ne Boardmail ausreicht um ein Kilo verkaufen zu können.
    Du brauchst ne große Menge um eine gewisse Verhandlungsposition zu haben.....Ergo ihr Horter.....rottet euch zusammen...nur zusammen habt ihr Power. :thumbup:
    Aber vielleicht haben wir bis dahin schon so ne Art Silberverband der gegen ein paar Prozent Provi gerne beim Verkauf behilflich ist.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Also, ich habe einige tausend Photos auf Papier zu Hause, zusätzlich Film Negative und einige Quadratmeter Röntgen/MRT Bilder. Dasselbe gilt wahrscheinlich für Viele andere. Da steckt doch zweifellos Silber drin oder nicht?


    VTK: Die Hauptanwendung von Silber in den letzten 100 jahren war doch zweifellos Photografie. Und deshalb erzählen ja die Silbergegner, dass es bergab gehen muss, weil nur noch digital fotografiert wird. Dabei enthält Fotopapier immer noch Silber (oder?), nur der "Film" selbst nicht mehr. Ist bei Photos und alten Filmen wirklich eine Recyclingquote von 50% denkbar?


    Ich würde mal vermuten, dass der Grossteil der Silberproduktion der letzten 100 Jahre ( das dürfte mindestens 80% der Gesamtförderung sein), in alten Photos steckt. Die will und kann niemand recyceln!


    Deine Rechnung, dass von 1,3 Millionen Tonnen jemals geförderten Silber, also noch die Hälfte da wäre (in alten Photos?) kann ich nicht nachvollziehen. Wo wären denn diese 650.000 Tonnen Silber?

  • Danke für deine Antwort Misanthrop,


    Zitat

    Der "gemeine" Silberhorter mit ein paar Kilo hat nicht die Möglichkeit sein Zeug an den geeigneten Mann bringen zu können wenns soweit ist.

    Ich hatte genau diese Befürchtung, wollte meine Ahnung aber von einem Profi bestätigt wissen. Mir fehlt das Potential um in die Regionen zu kommen, die dir als Notwendigkeit zum profitablen Handel vorschweben. Du bist der Kaufmann, ich eher der Techniker. Als wir über Palladium diskutierten und mir deine Mengenvorstellungen klar wurden, habe ich als Kleinhorter zurückgezuckt. Da konnte ich erahnen, wie der Hase laufen soll ;) . Du hattest schon früher erwähnt, das mit bis zu 20 Kilo Silber kein Blumentopf zu gewinnen ist. [smilie_blume]


    Zitat

    Ich geh jetzt mal vom Szenario der Nachkrisenphase aus.....nicht von nem profanen Anstieg bis schlappen 100.

    Wäre denn ein Mikroanleger nicht besser mit Gold beraten? Als Wertespeicher ist Silber allemal zu verwenden und deshalb den kleinen Leute eine Mischung von 50 zu 50 anzuraten.


    Zitat

    Aber vielleicht haben wir bis dahin schon so ne Art Silberverband der gegen ein paar Prozent Provi gerne beim Verkauf behilflich ist.

    Das hat Wassergeist versucht vor zu exezieren und nach den veröffentlichen Beiträgen einen Mißerfolg erzielt. Mein Eindruck von Wassergeist ist der einer ehrlichen Haut, der schon weiß was er will und kann. So, das war jetzt genug aus dem Nähkörbchen.

  • der Ansatz der Frage nach dem industriellen Bedarf ist imho verfehlt. Silber (und Gold) haben ihren "Wert" nicht per se sondern zunächst auf Basis einer Kulturen und Nationen übergreifenden Übereinkunft der Menschheit, wonach es "einen Wert" hat. Denn unmittelbar lebenserhaltenden Funktion haben weder Gold noch Silber. Einen tieferen rationalen Grund gibt es imho nicht. Natürlich ist Silber endlich aber das ist Wolfram, etc. auch, sogar Kieselsteine sind nicht unbegrenzt verfügbar. Zwar gibt es mittlerweile verschiedene Anwendungen, bei den Silber benötigt wird, aber vor ein paar Tausend Jahren war dies nicht so und schon da hatte Silber seinen Wert. Auch die Endlichkeit des Materilas an sich ist kein Kriterium, da Erdöl bekanntermaßen auch endlich ist, pro Gramm aber deutlich weniger kostest und dabei sogar in der Medizin Verwendung findet und Wärme spendet, d.h., anders als Silber, in manchen Regionen der Welt und manchen Situationen sogar lebenserhaltende Funktion hat.


    Fazit: Solange die weltweite Übereinkunft der "Werthaltigkeit vom EM" unangetastet bleibt, ist es eine ideale Krisenvorsorge. Anzeichen dafür, dass die Welt auf Wolfram oder Schwefelsäure umschwenkt kann nicht erkennen :D Die Menge an industriellem Bedarf mag den Papierpreis beeinflußen, die "Übereinkunft" wird davon nicht berührt. ;)


    greetz anwir

  • Theo
    Wenn alles halbwegs "normal" läuft ist der Verkauf von Silber auch für den kleinen Anleger kein Problem. Selbst bei Kursen um die 100 sind die Auswirkungen auf die Preise der mit Silber versehenen MASSENARTIKEL gering.
    Das Gewinnpotiental im Silber bewerte ich grundsätzlich höher als im Gold. Das momentane Verhältnis ist ungesund. Wir werden einen Silber-Hype erleben.... einfach weil den Anlegern die Alternativen fehlen.
    Die werden sich daran erinnern das der Kurs mal auf 50 war und ich weiß: Alles was gut war kommt wieder. ;)
    Die Gründe von damals spielen heute keine Rolle, dafür haben wir ja dank Butler & Izzy ne neue Story...die auch gut ist.


    Klar ist WG ne ehrliche Haut aber es gibt einen Unterschied ob man kauft oder verkauft. Ich möchte auch nicht mit nem Sack von unterschiedlich Gestörten ähm Persönlichkeiten eine Kaufgemeinschaft bilden...ist mir zu stressig und undank ist der Welten Lohn oder so. :D
    Ich denke da eher an eine Verkaufsgemeinschaft. Du bekommst einfach bessere Kontakte wenn du dich bei Silber im Tonnenbereich bewegst.
    Also mein Tipp....den Verkauf zentral steuern. Noch ist ja Zeit sowas zu organisieren.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • misan, ist es möglich, dass deine zielgruppe für ein verkauf nicht der privatmensch ist, sondern unternehmen die silber für produktionszwecke verwenden?


    MIke
    ja....diese Zielgruppe habe ich neben anderen durchaus in Betracht gezogen. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Ich würde mal vermuten, dass der Grossteil der Silberproduktion der letzten 100 Jahre ( das dürfte mindestens 80% der Gesamtförderung sein), in alten Photos steckt. Die will und kann niemand recyceln!


    Ich schrieb doch, dass die Recyclingquote in der Photographie bei 80% liegt. Die 20% sind in den Photos verschwunden und tatsächlich verbraucht. Auch das Silber, was für die Entkeimung von Trinkwasser benötigt wird, wird tatsächlich verbraucht. Es wird halt nur immer unterschätzt, wie wenig Silber für viele Anwendungen benötigt wird. Für RFID zum Beispiel wurden letztes Jahr ca. 2,5 Millionen Unzen verbraucht. Das ist eine Monatsproduktion von US Eagles. Seit Jahren wird aber in schöner Regelmäßigkeit die RFID-Technik als Argument für einen zukünftigen Anstieg des Silberpreises herangezogen :rolleyes: Umgekehrt hast Du natürlich recht, die Umstellung auf die Digitalphotographie hat keinen großen Einfluß. Das "working capital" an Silber in Filmen und Labors wurde freigesetzt, aber der echte Verbrauch in Form von entwickelten Bildern hat sich nicht geändert (steigt vielleicht sogar an, weil in Asien mehr fotografiert wird).

Schriftgröße:  A A A A A