100er Goldeuro 1/2oz der BRD als Anlageobjekt geeignet?

  • Hallo Theo,


    völlig korekt. Bei PA sind bis Fußball wohl auch alle "nicht verfügbar".
    Die mehrfach Bestellungen in Weiden bekommen dann immer noch welche zugelost. Der saugt die Münzen aber auf, weil die echten Deutschlandsammler eben alle 5 Prägestätten haben wollen. Da wird dann im günstigsten Fall getauscht oder zu Händlerpreisen zugekauft.
    Da trifft es sich dann für den Komplettsammler eben sehr gut, dass keine übertriebene Wertsteigerung (wie bei den Lunaren ;) ) eintritt.
    Für "Spekulanten" nicht geeignet, lässt sich kein Hype lostreten.
    Ich beziehe trotzdem jedes Jahr EIN Stück aus Weiden. Prägestätte ist mir egal. Ich sammle das Motiv nicht die kleinen Buchstaben. Kleingedrucktes ist doch sowieso nicht gut für die Augen :D


    Grüße
    von mir

  • Sind schon reine Anlagemünzen, würde ich sagen... Ich hab alle abgegeben und werde auch keine mehr kaufen, da mir die Motive nicht gefallen, die Präge- bzw. Materialqualität mäßig ist (rote Pünktchen), die Feinheitsangabe fehlt und mir die getrennte Lagerung der Schatullen zu aufwendig ist.

  • Bei Ebay kann man sich auch ganz gut nach den 100ern auf "die Lauer" legen. Denn bei plötzlichen Änderungen des Goldpreises reagiert der Sammlermarkt manchmal nicht ganz so schnell u. ermöglich damit Schnäppchen.

    Auch ohne POG-Sprünge gibt es hin und wieder Schnäppchen

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Im Übrigen finde ich die Münze eine gute Anlage, einzig der Hinweis "1/2 oz 999.9 Au" AUF der Münze wäre noch schön.


    Grüße,
    Aecht_Wob

    Ist exakt meine Meinung...Gute Anlage(unze) mit geringem Aufpreis...und, dass da Schatullen dabei sind und die 100 Euros mehr Platz wegnehmen, ist doch ein " Luxusproblem" ....Wenn man sich soooo viele 100 Euros leisten kann , dann hat man auch genug Geld, dass man anständig wohnt und genug Platz hat die Dinger im safe zu lagern. Sollte dann auch kein Problem sein, sich einen groesseren Safe zu leisten. Und selbst 200 Stück von 100 Euro's in Schatulle passen locker in einen normalen Safe. ;)

  • Ich halte die 1/2 Oz Münze 100er Goldeuro für eine gute Anlage!
    Störend finde ich die fehlende Gewichtsangabe und Au999.9 auch!
    Die Aufmachung mit Schatulle und Zertifikat ist gelungen.


    Wann gibt es in der BRD eine 1 Unze Anlagemünze? :boese:
    Die Österreicher haben es uns doch gezeigt wie es funktioniert mit dem Philharmoniker


    Auf was warten sie Herr Stein...... :?: :D



    Grüße argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

    Einmal editiert, zuletzt von argentum99 ()

  • Die Österreicher haben es uns doch gezeigt wie es funktioniert mit dem Philahrmoniker!

    Wie würdest Du ihn den gerne nennen?
    German Oak Leaf oder Änschi Dollar ? :D ;( [smilie_happy] ;( :D
    Steinbruch braucht Du nicht fragen, der ist mit den Indianer in Burkina Faso mit der 7.Kavallerie beschäftigt! [smilie_love]

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D


  • :D Am preiswerten bei Doktoren zu bekommen :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallo Bundschuh,


    German Oak Leaf oder Änschi Dollar ist echt gut! :thumbup: [smilie_happy] 8|


    Schwierig zu beantworten! :hae:


    Wie soll die Münze aussehen? :hae:


    Auf die Vorderseite den Bundesadler, der die Bezeichnung auch verdient! 8| :rolleyes:


    Aber wer oder was soll als Motiv auf die Rückseite? :hae: :hae: ;(


    Also Änschi auf gar keinen Fall, da tendiere ich eher zu dem Heidi Klum Euro, sieht auch hübscher aus! :rolleyes:


    alibaba :thumbup: [smilie_love]


    die preiswerte Doktorenquelle, kam mir auch schon zu Ohren! :evil:
    Sind anscheinend auch EM-Fans! :D
    Da ich aber beim Doktorbesuch eine Gedenkmünze abdrücken kann,
    kommt mir diese Quelle doch nicht so günstig vor! :hae: :D ;( :thumbdown:


    Grüße argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • So würde es mir gefallen:


    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A