Restbetrag aus Lebensversicherung in Gold anlegen?

• Meine Lebensversicherung läuft am 1. Juni 2009 ab. Ein Hypothekenkredit über 59.000 Euro wird dann durch die Versicherungsleistung in Höhe von 75.000 Euro vollständig zurückgezahlt. Unser Haus ist danach mit 46.000 Euro belastet. Ich habe bereits 10 Unzen Krügerrand und einen 100-Gramm-Goldbarren und stehe nun vor der Entscheidung, den Restbetrag von 16.000 Euro in Gold anzulegen oder die Schuldenlast auf unserer Immobilie weiter auf 30.000 Euro zu drücken. Wie würdet ihr euch in der Krise verhalten? Bitte begründet eure Handlungsempfehlungen! Vielen Dank!

Seid ihr für die Anlage des Restbetrages in Gold? Teilweise? Vollständig? Dagegen? Erst runter von den alten Schulden?

Mich reizt die Vorstellung, nach einem außerodentlich starken Goldpreisanstieg, einer Hyperinflation oder gar einer Währungsreform in naher Zukunft meine Immobilienkredite komplett zurückzahlen zu können.

Ich danke euch jedenfalls für euren Rat nochmals sehr im Voraus! :thumbup:

• Schulden weg ist immer gut!
    Da Du aber von der LV nicht vollständig ablösen kannst, musst Du nur abwägen ob zusätzliches Gold Dir hilft, im Falle des Falles hinreichend zahlungsfähig zu bleiben um die Restschulen weiter bedienen/ggf. weiter ablösen zu können. Meine gefühlte Meinung wäre, dass es im Falle des Falles eine solide Versicherung für Deine Zahlungsfähigkeit ist. Ein massiver Goldpreiseinbruch (meiner Meinung nach unwahrscheinlich) würde Dich zwar Geld kosten, aber wohl nicht existenzgefährdend werden. Ein kräftiger Preisanstieg käme Deiner Liquidität/Zahlungsfähigkeit ehr zugute. Und wenn die Welt nicht untergeht wird es zuindest nicht schimmeln. ;)

• Leider darf ich pro Jahr nur 15% Sondertilgung rüberreichen, so daß 15k über blieben. Die hab ich in KRs und MPs eingewechselt....

Hätte ich alles tilgen dürfen, hätte ich es gemacht.

Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

• Das kommt aus meiner Sicht etwas darauf an, wie sicher du die 46.000 € zurückzahlen kannst.
    Stehst Du kurz vor der Rente oder wirst du voraussichtlich noch einige Jahre gut verdienen?
    Im ersten Fall: Schulden abbauen.
    Hast Du noch weiteres Vermögen?
    Dann stellt sich die Frage des Umschichtens.
    Ist also nicht so ganz klar zu beantworten, ohne genauere Umstände zu kennen.

• Ich wünsch Dir auf alle Fälle ein glückliches Händchen bei der
    Entscheidung. Wenn Du es Dir aus deiner Situation erlauben kannst und
    für Dein weiteres laufendes Einkommen keine Stress-Situation erwartest
    dann dürfte es sicher (falls bis dahin der Goldpreis für Käufer noch
    Spass macht, glaube ich aber schon) kein Fehler sein, nochmal für 10
    Kiloeuros nachzulegen.

Geh aber bitte nicht davon aus dass diese 10.000 Dir dann in einem Jahr
    die Hütte abbezahlen. Wenn es soweit käme dann hättest Du andere
    Sorgen. Hoffe ich nicht! Glaube ich auch nicht.

Aber mit etwas Glück wirst Du dann mit Deinem Gesamt-Goldbestand in 3
    -4 Jahren durchaus ablösen können. Rechne die bis dahin fälligen Zinsen
    auf die Summe die Du sonst noch ablösen würdest gegen, dann weißt Du ob
    es Sinn macht, darauf zu spekulieren. Gehst Du davon aus dass Gold in
    den nächsten 3 Jahren min. 50% gesamt zulegt und die Zinsen sind
    (hoffentlich jawohl!) billiger dann passt es doch schon.

Nur möchte ich Dich von zu optimistischen Erwartungen abhalten. Die
    Apokalyptiker und Erweckungsprediger sehen den Goldpreis ja schon
    dieses Jahr bei 5000 und den Dollar und Euro in der Müllverbrennung.

Gold ist eine solide Versicherung gegen all die Dummheiten die derzeit
    auf unsere Rechnung gemacht werden, aber ein kurzfristiger massiver
    Preisanstieg ist erst drin wenn man Währungskosmetik nicht mehr braucht
    oder sich nicht mehr leisten kann. Ansonsten wirst Du damit nicht über
    Nacht reich, aber auch nicht arm. :thumbup:

• Wie wär's denn mit liquide bleiben? Für die 16k kannst du dir in den nächsten Monaten vermutlich jeden Tag etwas mehr kaufen, was allerdings Gold nicht zwangsläufig einschließen muß ;) . Wenn die Infla zurückkommt, wirst du es schon rechtzeitig merken und kannst dann immer noch in Gold/Sachwerte gehen oder weitere Schulden tilgen.

Gier ist kein guter Ratgeber und ohne die "wertlosen Falschgeldschnipsel" (Fiat) kommt du auf mittlere Sicht nicht klar. Bedenke, dass zur Zeit JEDER ganz dringend dein Geld haben will, aber nicht jeder dein Gold. Wenn du aufgrund eines plötzlich auftretenden Liquiditätsengpasses Gold zur Unzeit verkaufen mußt, dann kann dich das teuer zu stehen kommen.

Falls du nicht noch über sonstige Barmittel größeren Umfangs verfügst, scheint mir dein momentaner Goldanteil ausreichend.

• Im April habe ich euch zum Umgang mit einem Restbetrag aus einer Lebensversicherung befragt.

Heute teile ich euch mit, dass ich davon letztlich ausschließlich ganze Unzen Krügerrand gekauft habe.

Ich habe meinen 100-Gramm-Goldbarren verkauft und von dem Erlös ebenfalls ganze Unzen Krügerrand gekauft.

Dem Schlimmsten sehe ich nun mit insgesamt 35 Unzen Krügerrand entgegen.

Wenn möglich, sack' ich schon bald die nächsten ganzen Krügerränder ein.

Ich danke euch einmal dafür, dass ihr euch damals zu dem Thema geäußert habt. :thumbup:

• und stehe nun vor der Entscheidung, den Restbetrag von 16.000 Euro in Gold anzulegen oder die Schuldenlast auf unserer Immobilie weiter auf 30.000 Euro zu drücken.

dass man sowas eigentlich allen ernstes fragen kann :wacko: natürlich zahlt man erst die Schulden zurück bevor man sich mit Gold überhäuft, aber nun ist es ja zuspät... naja dieses Forum wird mir wohl immer nen rätsel bleiben :D

mfg stargate

• Konkrete Anlage- und Finanzempfehlungen sind ohne Kenntnis der genauen berufl. und finanz. Situation des/der Betroffenen schwierig, aber die obigen Ratschläge waren doch alle recht ausgewogen... und ob diese Entscheidung letztlich für den/die Betroffene(n) richtig war, wird die Zukunft zeigen...

naja dieses Forum wird mir wohl immer nen rätsel bleiben

Das wird schon noch, Stargate, hab Geduld...
    Du muss dich natürlich auch schon etwas bemühen...

• dass man sowas eigentlich allen ernstes fragen kann natürlich zahlt man erst die Schulden zurück bevor man sich mit Gold überhäuft, aber nun ist es ja zuspät... naja dieses Forum wird mir wohl immer nen rätsel bleiben

@millenia
    las dich mal nicht verrückt machen. Mit deiner Restschuld kann man sicherlich als Immobilienbesitzer sehr gut schlafen.
    Im Notfall gibst du deiner Bank halt ein paar Krügers, die sieht man dort eventuell auch bald lieber als Scheichen oder
    aneinanderghereihte 001100100100101001 auf deinem Konto.

Respekt vor deiner Rückmeldung.

• Wieso? Ob er mit 30000 oder 46000 in der Kreide steht macht keinen Unterschied im worst case Szenario. Ich hätte zwar den Goldbarren in Silberunzen gewechselt statt "nur" in Gold abzusichern (kleinere Beträge usw. usf.) nichtsdestotrotz steht er bald besser da als über 90% seiner Landsleute.

• dass man sowas eigentlich allen ernstes fragen kann :wacko: natürlich zahlt man erst die Schulden zurück bevor man sich mit Gold überhäuft, aber nun ist es ja zuspät... naja dieses Forum wird mir wohl immer nen rätsel bleiben :D

mfg stargate

--------------------------

stargate Fragen sind doch erlaubt, oder wie? Oder gibt es einen speziellen Fragenkatalog hier im Forum, der aufzeigt, welche Fragen man stellen darf?

27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

Einmal editiert, zuletzt von lenca ()

• unterm strich läuft es auf dasselbe hinaus, als wenn du gold auf kredit gekauft hättest. zu dem sinn einer solche aktion möchte ich mich lieber nicht äussern....

Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

Schriftgröße:  A A A A A