Was ist eigentlich in den Alpen los?

  • Was ist eigentlich in den Alpen los?
    Immer häufiger wird in der Presse Österreich und sogar die sichere Schweiz als möglicher Pleitekandidat genannt!
    Die UBS hat im ersten Quartal einen Verlust von 2 Milliarden geschrieben. Alt-Bundesrat Christoph Blocher sieht die Schweiz durch die Grossbank nach wie vor bedroht
    – und will sie zerschlagen.
    Laut Blocher sei die Schweiz gar nicht in der Lage, die beiden Grossbanken zu retten, sollten diese in ernste Schwierigkeiten geraten: «Unser Land ginge bankrott.» Die momentane Lage stelle ein existenzielles Problem für die Schweiz dar.
    http://www.20min.ch/finance/news/story/14795056
    Droht Österreich ein Staatsbankrott?
    Starökonom Paul Krugman heizt die Debatte um die Probleme der österreichischen Banken in Osteuropa erneut an: Sogar das Reizwort Staatsbankrott nahm er in den Mund. Entsprechend macht sich in Österreich Empörung breit. Doch wie konkret ist das "Bedrohungsszenario Ost" wirklich?
    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,619304,00.html
    Vor einiger Zeit noch undenkbar und jetzt wird in der gewöhnlichen Presse darüber spekuliert.
    Gruß Henry

  • Über drohende Kreditausfälle in Österreich:
    Nach Wirtschaftsnobelpreisträger Paul Krugman bringt die Ratingagentur Fitch das Ostrisiko der heimischen Banken wieder aufs Tapet. Sie hat für die führenden Institute Bank Austria, Raiffeisen Zentralbank, Erste Group und Volksbanken in einer realistischen Variante einen Einbruch der Eigenkapitalausstattung zwischen 40 und 60 Prozent errechnet. RZB und Bank Austria werden wegen ihres größeren Engagements in der Ukraine und in Kasachstan skeptischer beurteilt. In einem "Extremszenario" würde das Kapital der Institute völlig aufgezehrt, meint Fitch.
    http://derstandard.at/?url=/?id=1237230228230
    Gruß Henry

Schriftgröße:  A A A A A