Frage zu Platinringen

  • Wir haben uns dann für mattierte Edelstahlringe entschieden - und jeder der die Ringe bisher gesehen hat, meint "Oh sind die schön, Platin, gell" Wenn man dann sagt, "Nein, ist von einem übrig gebliebenen Edelstahlfitting" kommt immer nur der Spruch "Ja, schon klar ;) "


    Gute bodenständige Entscheidung. Da es unendlich viele Edelstahllegierungen gibt, kann man auch den Farbton sehr nah am Wunschmetall, hier Platin, auswählen. Und zwar beim Baumarkt oder dem Klempner des Vertrauens ;-).




    **Heute, 10:05
    von: Queckgold
    Weiß jemand, ob sich da mittlerweile was getan hat (ist bei mir alles schon so lange her)? Gibt es Ringe oder allgemein Schmuck aus Iridium? **


    Da es aus Iridium Tiegel (z.B. zur Kristallzüchtung) und Lagerschalen etc. gibt, müsste ein Juwelier auch ohne Probleme einen Iridium (Vakuum) Druckguss handhaben können.
    Drehen, Fräsen, Honen funktioniert dagegen nicht - zu hart/spröde.

  • erstens ist juwelier meist nur verkäufer, goldschmied ist jemand, der anfertigt
    da aber die verarbeitungstechnik für iridium sehr teuer ist und die nachfrage nach iridiumschmuck von ein paar spinnerten chemikern abgesehn( kleiner scherz) gegen null tendiert, wirds da wohl keine produktion geben
    eine kleine chance sehe ich bei dentlallaboren
    deren preisgestaltung und eh zu verarbeitenden hochschmelzenden legierungen machen aufgrund vorhandener technologie vielleicht auch iridiumringe möglich, wenns denn sein muß

  • erstens ist juwelier meist nur verkäufer, goldschmied ist jemand, der anfertigt


    Zweitens? ;)


    Im Prinzip hast du Recht. Dentallabor ist auch ein guter Tip.
    Jedoch: Juwelier, aber AUCH Goldschmied sind keine rechtlich geschützten Begriffe mehr. Häufig trifft man ehemalige gelernte Uhrmacher, Goldschmiede oder auch Silberschmiede als Juweliere an, die dann in ihrem Juweliergeschäft nicht nur Arbeiten von bekannten Markenfirmen anbieten, sondern auch Eigenfertigungen verkaufen bzw. in Eigenarbeit auf spezielle Wünsche eingehen können.


    Der GOLDSCHMIED, der Platin giessen kann, ist auch in der Lage Iridium auf gleiche Weise zu behandeln.
    Schmelztemp. von Pt. ca. 1400 Grad höher als Ir.
    Iridium sieht einfach unspektakulär aus, auch edelstahlmässig, wird wohl deshalb selten verwendet.
    Prestigewert gering, für viele ausschlaggebend.----> siehe Edelstahl als Platinersatz - wird deshalb selten genutzt


    Hubschrauberzündkerzen (bei Kolbenmotoren) haben Iridum-Elektroden. Ausgediente Teile könnte man rausbrechen und zu einem Ring zusammenkleben, längs aneinander. Basteltip für Regenwettertage ;-).

  • nö, da bist du bzgl. schmelztemp. ganz schlecht informiert
    Platin 1768 GradC, was schon hoch genug ist, daß Goldschmiede das selten selbst schmelzen, ich kenne Kollegen, die es können/konnten und selbst für die ist es sinnvoller, dies von externen Gußspezialisten machen zu lassen


    Iridium aber 2466 Grad C


    das nenn ich mal einen nennenswerten Unterschied, wenn ich so drüber nachdenke, könnte das auch für Dentallabore zu hoch sein

  • Stimmt, Platin hat eine SIEDETEMP. von ca. 3800 °C, ST 1770°C, habe ich verwechselt.


    Differenz Pt - Ir fast 700 Grad.
    Ich kenne auch nur handelsübliche Schmelzöfen bis 1800°C für den Kleinbedarf. 2500°C dürfte schwierig werden, dann ist das der Grund.
    Heraeus wird bestimmt nicht für den privaten Ehebedarf fertigen, die hätten so etwas.


    Auch mal was dazugelernt ^^ .

  • ich hatte für eine (längst gescheiterte) liebelei mal schlichte platinringe anfertigen lassen (poliert, etwas dicker, kanten geschnitten, wenig gerundet), aber die teile sahen nach kurzer zeit aus wie ein spiegelbild dieser beziehung: ziemlich verkratzt und häßlich :wacko: .


    echt begeistert bin ich im gegensatz dazu von meiner uhr, deren lünette aus weißgold ist. das teil müßte eigentlich irgendwann abfallen, so wenig pfleglich gehe ich damit um, aber das material sieht nach jahren immer noch gut aus und schimmert angenehm.


    ich würde mich eher für weißgold begeistern...


    gruß v.


    ps.: meinen platinring hab ich übrigens irgendwann im affekt aus einem fenster im 3 stock auf eine verkehrskreuzung geworfen und nie wieder gesehen. würde mich nicht wundern, wenn der immer noch irgendwo da herumliegt... vor lauter geiz hab ich natürlich damals danach gesucht :whistling: , aber verkratztes platin auf asphaltgrau ist ziemlich genau der gleiche farbton :wall:

  • ps.: meinen platinring hab ich übrigens irgendwann im affekt aus einem fenster im 3 stock auf eine verkehrskreuzung geworfen und nie wieder gesehen. würde mich nicht wundern, wenn der immer noch irgendwo da herumliegt... vor lauter geiz hab ich natürlich damals danach gesucht :whistling: , aber verkratztes platin auf asphaltgrau ist ziemlich genau der gleiche farbton :wall:


    Wenn Du schon im "Affekt" einen Platinring aus dem 3.Stock schmeißt, dann hättest Du ihren mit den "Steindes Anstoßes" hinunterwerfen soll aber ohne ihn vorher vom ihren Finger abzuziehen. Du hättest den Ring auch leichter wieder gefunden! :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

Schriftgröße:  A A A A A