Anti-Gold Artikel

  • Hier ein Thread im Wirtschaftsbereich. Denn es geht hier um Gold als Anlageklasse.


    Die "anti-physisches-Gold-Artikel" kommen immer mit den gleichen Argumenten.
    http://de.news.yahoo.com/2/200…e-mengen-i-f41e315_1.html


    Das absurdeste: "Die Kosten für Lagerung von physischem Gold sind zu hoch"
    Ein Bankschließfach, dass groß genug ist 500.000 Euro an Goldwert sicher zu verwahren kostet vielleicht 50€ wenn*s hoch kommt. Das macht 0,01% Jährlich.
    Selbst bei 10000 Euro bleibt man bei günstigen 0,5%.


    "Derivate und Zertifikate sind vorzuziehen, da dann Lagerkosten für physisches Gold wegfallen."
    Bei 50€ jährlichen Schließfachkosten sind Zertifikate nicht billiger, aber deutlich unsicherer, da nur Papier.


    "Die Ausgabeaufschläge bei Gold sind zu hoch"
    /Edit: In diesem Artikel nicht aufgeführt, aber übliches Argument. Die Aufschläge halten sich bei Privatkauf / Verkauf in Grenzen.
    Darüber hinaus spart man die bei z.B. Fonds übliche Verwaltungsgebühr.


    "Gold ist schon schon im Preis gestiegen und könnte wieder fallen." - Alles andere ist stärker im Preis gestiegen als Gold.
    Weil Gold die einzige nicht druckbare Währung ist, muss Gold im Preis noch nachlegen. Auch wenn alles dagengen spricht: auch Gold kann fallen. Aber nicht so stark wie andere Investments.


    "Aktien und andere Anlagen haben Gold outperformed, deswegen muß das auch in Zukunft so sein"
    Ja, Aktien sind im Wert stärker gestiegen als Gold. Nein, das muss nicht so bleben. Im Moment platzt die Assetblase und die Kurse fallen wieder.
    Nach dem Crash 1987 in Japan gingen die Kurse bis heute bergab.
    Die Kaufkraft von Geld nimmt dort also gegenüber Anlagegütern zu. Gold ist Geld. Nicht druckbares.


    Meine Schlüsse aus den in den "Anti-Gold-Artikeln" gelieferten Fakten: Gold ist unterbewertet


    Ich verstehe nur nicht, warum jetzt sogar Stiftung Warentest Gold so schlecht testet.
    Können die nicht mal unsere Fiat-Währungen kritisch unter die Lupe nehmen ??

    "Erleben Sie den Euro nicht als harte Währung, sondern genießen Sie ihn als Fruchtgummi"

    Einmal editiert, zuletzt von schwuppp ()

  • Ich erinnere mich noch an die frühen 90er Jahre als "Stiftung Warentest" mal verschieden Videokameras getestet hat, zwei baugleiche Geräte mit verschiedenen Herstellerlabels sind damals grundlegend unterschiedlich bewertet worden. Stifung Warentest war damals ´ne Bande von Mietmäulern und sie sind es heute noch. Von deren Kompetenz in Investmentfragen mal ganz abgesehen...
    Den Text hab ich in Ausschnitten als Standardtext in den letzten Tagen auch ohne Hinweis auf die Warentester schon mehrfach gelesen, identische Formulierungen.

  • wie war das mit dem Schuster und seinen Leisten?!


    verbraucht (sprich: konsumiert) hier irgendjemand Gold???


    zumindest für mich sind EM eine Anlage (genauso wie Aktien, Tages-/Termingelder, ect.)


    kann es sein, dass Verbraucherschützer da etwas außerhalb ihrer Kompetenz unterwegs sind :hae:

  • wie war das mit dem Schuster und seinen Leisten?!


    verbraucht (sprich: konsumiert) hier irgendjemand Gold???


    zumindest für mich sind EM eine Anlage (genauso wie Aktien, Tages-/Termingelder, ect.)

    Bei dieser Sichtweise wird die Diskussion mit den Gold-Hassern aber schwierig.


    Für mich sind Edelmetalle eine Versicherung. Und zwar eine, bei der man die Prämien sogar selbst behalten darf :)


    An dem Begriff "Verbraucher" sollte man sich nicht so großartig aufhängen. Ist halt Umgangssprache. Da gibt es noch viel absurdere Beispiele, wie z.B. den berühmten "Quantensprung".

  • kann es sein, dass Verbraucherschützer da etwas außerhalb ihrer Kompetenz unterwegs sind :hae:


    Genau so ist es.Lassen wir diese Laienprediger doch schreiben,was sie wollen.Alle paar Wochen erscheinen
    irgendwo derartige "Expertenartikel".
    Um Edelmetall zu kaufen,brauche ich bestimmt nicht deren Rat,ansonsten bisher auch äußerst selten.


    Was ich mir kaufe (eintausche!),war,ist,und wird meine alleinige Entscheidung bleiben,spez.wenn es sich um EM handelt.
    Schließlich ,und auch so bewährt,steht EM für Individualität und Unabhängigkeit.


    Gruß
    Golden Mask

  • Hier ein Thread im Wirtschaftsbereich. Denn es geht hier um Gold als Anlageklasse.


    Die "anti-physisches-Gold-Artikel" kommen immer mit den gleichen Argumenten.
    http://de.news.yahoo.com/2/200…e-mengen-i-f41e315_1.html

    Behauptungen:


    "Die Lagerung bei einer Bank kostet dagegen Geld."
    Stimmt, aber wie der Threaderöffner schon erwähnt hat, müssen die nicht so furchtbar hoch sein. Die erwähnte Alternativmöglichkeit der Zertifikate stellt jedoch eine Schuldverschreibung dar, die ein gewisses AUSFALLRISIKO birgt.


    "Der Goldpreis könnte dramatisch fallen."
    Stimmt, der Goldpreis könnte dramatisch fallen. Er könnte aber auch dramatisch steigen. Hier wird argumentiert, dass der Goldpreis wohl fällt, weil er bislang gestiegen ist. Komische Sichtweise. Sie räumen ja auch ein: "Auch Experten könnten nicht sagen, wie sich der Goldpreis entwickelt." Dieses Statement hätte man sich also sparen können.


    "Gold wirft keine Zinsen ab!"
    DAS ist zweifellos richtig und meiner Meinung nach eines der stärksten Argumente aller Goldgegner!


    "...dass der Goldpreis im Zuge der Wirtschaftskrise bereits stark gestiegen ist."
    Das ist nur teilweise richtig. Der Goldpreis steigt schon seit vielen Jahren (seit 2001) auch ohne Wirtschaftskrise.
    http://www.kitco.com/scripts/hist_charts/yearly_graphs.plx


    Über zu hohe Aufschläge kann ich in dem Bericht nichts lesen. Das hat der Threaderöffner wohl hinzuerfunden. Generell sind solche Aufschläge aber unkritisch, solange man sie an einen möglichen Verkäufer weiterreichen kann (und das kann man monentan).


    Außerdem ist es so, dass mich der Anblick verschiedener Gold- und Silbermünzen und das Wissen um ihren Besitz einfach glücklich machen. Dazu wird ein ETF nur schwerlich in der Lage sein...
    Ergo: Gold hat einen hohen Wohlfühlfaktor

  • "Gold wirft keine Zinsen ab!"
    DAS ist zweifellos richtig und meiner Meinung nach eines der stärksten Argumente aller Goldgegner!


    Wenn ich mein Geld nicht verleihe (anlege, der Bank oder jemandem Anderen anvertraue), wirft Geld auch keine Zinsen ab.


    Wenn ich mein Gold verleihe, wirft es sehr wohl Zins ab (Lease Rates).

  • Bei dem Wort "Verbraucher" muss ich auch immer gleich an "Verbraucherschutz" denken.


    Genauer, der Verbraucherschutz schützt das Produkt vor dem Verbraucher!


    Also schütze ich jetzt mal das ganze Gold und nehme es, großmütig wie ich bin, bei mir auf. :thumbup:

  • Freiheit? :hae:


    Das Mittel scheint erst ab etlichen Kilos oder Tonnen zu wirken.


    Selbst dann glaube ich nicht, das Goldbesitz etwas mit Freiheit zu tun hat, sorry.

  • @Fragezeichen
    Durch Gold bin ich autark....für mich die größte Freiheit überhaupt.
    "Gleichgesinnte" wissen was ich meine. ;)


    ballerina
    "Man" sieht halt den Wald vor lauter Bäumen nicht. :D


    Sanfte Grüße
    Misan

  • http://www.youtube.com/watch?v=AEBTamMrYbw&feature=related


    Ich habe bislang noch keinen Thread entdecken können, der für mich etwas mit Freiheit zu tun hat. ;)


    Wenn Gold die Basis ist (für Autarkie, die Häuserzeile oder was auch immer :D ) dann muß diese Basis verteidigt werden.


    Viele Threads zu Miesmachern, PPT, Safes, Schliessfächern usw. Klingt alles sehr frei :D


    Autark bist Du nie, schon gar nicht in Deinem Alter, Misan ;)


    Da fände ich die These Misanthropie mache frei, einleuchtender :D

  • Aber selbst wenn der Wert des Goldes gegen 0 fallen sollte - man kann sich daraus wenigstens noch seine "Dritten" machen lassen... :thumbup:


    Ist wie überall, die Lobby, die am besten schmiert, krieg die Berichterstattung, die sie will.... :thumbdown:


    Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen!

Schriftgröße:  A A A A A