Welche Münzen für Krisenzeiten zurücklegen?

  • Hallo, welche Silbermünzen würdet Ihr für den Fall der Fälle zurücklegen?
    Mein persönlicher Favorit wäre der Lunar, meint ihr gängigen Münzen Maple Leaf oder den Philharmonikern würden dann mehr akteptiert?

    Goldman und Lehman überraschen Börsianer


    Dienstag, 18.03.2008 15:31Die beiden amerikanischen Banken Goldman Sachs und Lehman Brothers haben im ersten Quartal die Analystenprognosen übertroffen. Die Börsen reagierten mit Erleichterung auf die Zahlen, die Aktienkurse beider Banken schnellten nach oben.

  • Für Krisenzeiten sind solche Sammlerschätze wie Lunare ungeeignet, da dann der Grammwert vom Feingewicht zählt und nicht das Motiv auf der Münze!


    Meine Prioritätenliste:
    - bekannte Umlaufsilbermünzen - Reichsmark, Silberschilling, Silver-Dollars, Silberadler (5DM), von der Bargeldreserve übriggebliebene Silberzehner (10DM Gedenkmünzen)
    - bekannte Bullionmünzen - Maple, Philharmoniker,
    ....................Andorra und Cook sowie Medaillen bevorzugen, wenn das Gegenüber diese Akzeptiert (je schneller man den Mist loswird, umso besser)
    - Sammler-Bullionmünzen, wenns wirklich notwendig ist - China Panda, Lunar und sowas
    - Sammlermünzen, wenn man nichts anderes mehr hat und sonst sterben würde... tja pech gehabt da ist der Sammerwert dahin!

  • Denke ich auch. Du wirst problemlos mit allen Unzen bekannter Hersteller bezahlen können.


    999 ist entscheidend.


    Etwas problematisch wirds vieleicht nur mit unbekannteren Silberunzen.

  • Mein persönlicher Favorit wäre der Lunar


    Bei der Lunar Serie I und II mußt Du beim Schwein aufpassen wegen der Schweine Grippe Pandemie! :D Und herzlich Willkommen im GSF mit der typischen Einsteigerfrage - weiter Infos zu den Fürs und Wieder findest Du zu allen Münzen mit der Suchfunktion und einen wunderbaren Überblick über sämtliche Anlagemünzen findest Du auf Bullionweb von Twinson:
    http://www.bullionweb.de/
    MfG
    BUNDSCHUH

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D


  • Bei der Lunar Serie I und II mußt Du beim Schwein aufpassen wegen der Schweine Grippe Pandemie! :D Und herzlich Willkommen im GSF mit der typischen Einsteigerfrage - weiter Infos zu den Fürs und Wieder findest Du zu allen Münzen mit der Suchfunktion und einen wunderbaren Überblick über sämtliche Anlagemünzen findest Du auf Bullionweb von Twinson:
    http://www.bullionweb.de/
    MfG
    BUNDSCHUH


    die Libertads aus Mexiko sind wertlos wegen dem Schweinekram da.....vermutlich sind die Münzen ohnehin nicht mal aus Silber sondern mit Tequilafasern gestreckt :wacko:

  • Die Preisdifferenz vom Phil zur Lunar beträgt bei 100 Unzen nur 75 Euro . Auch wenn ich noch Laie auf dem Gebiet bin, die Qualität der Lunar würde ich wesentlich höher Einstufen. Und vielleicht bekommt diese doch Sammlerwert, auch wenn ich darauf nicht spekuliere.

    Goldman und Lehman überraschen Börsianer


    Dienstag, 18.03.2008 15:31Die beiden amerikanischen Banken Goldman Sachs und Lehman Brothers haben im ersten Quartal die Analystenprognosen übertroffen. Die Börsen reagierten mit Erleichterung auf die Zahlen, die Aktienkurse beider Banken schnellten nach oben.

  • ich habe gemischt Gold und Silber. Mir war wichtig das es reine Em- Münzen( 999) sind, sonst muss man später umständlich erklären in dem 5 Reichsmarkstück ist sondsoviel Silber drin und in dem 10 Euro Stück ist das wieder anders... :wacko:


    Für das "Worst Case Szenario" habe ich eine grosse Menge Silberunzen, ich hoffe aber das ich damit nicht einkaufen gehen muss, auch wenn sich das manche hier im Forum wünschen...

  • keine Sorge, wenn es kein Papiergeld mehr gibt (im geläufigen Sinne), dann wird sich schnell rumsprechen, was wieviel wovon enthält... spätestens wenn der bäcker das zehnte mal diese komische 5 RM stücke angeboten bekommt.


    Anderenfalls sind gerade aufm Land und unter älteren Semestern die alten Münzen noch sehrwohl bekannt und beliebt... bei Golddukaten sowieso

  • bei Golddukaten sowieso


    Ja die sind bei mir auch offizielles Zahlungsmittel (auch die NP 1915), dafür bekommst Du Brot, Marmelade, Käse, Speck, Wurst und alles was wir sonst noch saisonal ernten und herstellen. Und das immer, auch in ganz schlechten Zeiten! :D In guten Zeiten, solch wie wir sie jetzt gerade haben, verschenken wir schon mal was aus reiner Nächstenliebe :!:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • Warum werden eigentlich immer Maple Leaf empfohlen?


    Gut, von den Standardmünzen gefallen mir persönlich die Maple Leaf auch am besten, aber rechtfertigt das einen Aufpreis von 1-2 Euro auf Andorra oder Wiener Philharmoniker?

    „Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.“ Paul Claudel

  • Gut, von den Standardmünzen gefallen mir persönlich die Maple Leaf auch am besten, aber rechtfertigt das einen Aufpreis von 1-2 Euro auf Andorra oder Wiener Philharmoniker?


    warum 1-2 euro???
    http://www.silber-investor.de/index.php
    Beim phila sind es gerade mal 0,34.- cent
    Desweiteren ist es wohl der Bekannheitsgrad bzw.der Wiederverkaufswert,den Maple höher anzusehen als z.B.einen Andorra Eagle :D

  • Mir war wichtig das es reine Em- Münzen( 999) sind, sonst muss man später umständlich erklären in dem 5 Reichsmarkstück ist sondsoviel Silber drin und in dem 10 Euro Stück ist das wieder anders...


    die Frage ist nur:


    wieviele Leute haben schon mal eine (der HIER wohlbekannten) Maples/Philis/ect. in der Hand gehabt ...
    ... und wieviele "Sammler" der 5 DM-/10 DM-/10 Euro-Gedenkmünzen gibt es?!

  • ... und wieviele "Sammler" der 5 DM-/10 DM-/10 Euro-Gedenkmünzen gibt es?!


    Zudem spricht - zumindest in der "Anfangsphase" - für die genannten Münzen der relativ hohe Nennwert. Ich traue mich wetten dass dem oft genannten Bäcker erstmal ein Silbertaler auf dem 10 Euro steht und der Bundesadler prangt lieber ist als ein Ahornblatt/Königin mit 5 Dollar oder gar eine Orgel mit 1,50 Euro Nennwert. Es wird eine gewissen Zeit dauern bis das Denken in Nennwert aufgegeben ist und die inneren Werte zählen, dann (um auf die Frage des Threadstarters einzugehen) werden wohl die Münzen die der Bäcker oft gesehen hat am ehesten akzeptiert werden (Wiener Philharmoniker, Maple Leaf und in Gold der allseits bekannte Krügerrand).


    Das ist meine Meinung, jeder hat seine eigene Vorstellung vom Ablauf solcher Kriesenzeiten. Und ausserdem kommt es ja sowieso anders als man denkt... :rolleyes:

  • Die Mächtigen und Weisen dieser Welt werden es nie dazu kommen lassen, dass wir mit ner Unze AG beim Bäcker stehen. Vorher wird irgendeine neue Währung eingeführt.. ..ich denke das ist auch gut so, denn ich möchte so eine Krise nicht wirklich live erleben. :S :|

    Das wäre dann ja wohl der Höhepunkt der Krise und da bist Du dann mittendrin statt nur dabei und wirklich live mit Erlebnisfaktor.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • bekannte Umlaufsilbermünzen - Reichsmark, Silberschilling, Silver-Dollars, Silberadler (5DM), von der Bargeldreserve übriggebliebene Silberzehner (10DM Gedenkmünzen)


    Und nix anderes, außer noch Goldumlaufmünzen.


    Der stellvertretend zitierte Bäcker wird ganz schnell wissen, wofür er seine Ware hergibt und da zählt Feingewicht und nicht die Auflage oder Exotik.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • die Frage ist nur:


    wieviele Leute haben schon mal eine (der HIER wohlbekannten) Maples/Philis/ect. in der Hand gehabt ...
    ... und wieviele "Sammler" der 5 DM-/10 DM-/10 Euro-Gedenkmünzen gibt es?!

    Dimes, Quarters Halbdollarmünzen vor 1965: 90% Silber
    Silberfünfer 62,5% Silber
    10 Euromuenzen


    bzgl. Akzeptanz: Mach Dir deswegen mal keine Sorgen. Nach dem 2. Weltkrieg haben auch Nichtraucher mit Zigaretten bezahlt :wacko:


    Otoshi

  • :D und die große blaue Waage für Papier :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A